Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16 und 25.7.16 ua.

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16 und 25.7.16 ua.

Beitrag von ski-chrigel »

Nach dem vergangenen Freitag auf dem Stelvio (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 9#p5082119) war das heute also bereits Tag 2 der Skisaison 2016/17 für pat_rick und mich. Christopher91 und Schmidti gesellten sich schon nach der ersten Abfahrt ebenfalls zu uns.

Ein weiterer Grund, wieso ich die 4EUB nicht mag, sind die zu knappen Skiköcher. Mein 159SL mag mit Mühe da noch rein, aber man bringt ihn dann fast nicht mehr raus. Für Patricks 176er ging das gar nicht mehr. Der Bahnangestellte hatte da aber rasch die entsprechende Vorgehensweise zur Hand und klemmte die Türe zu, sodass die automatische Abschaltung nicht reagierte:
Bild

Die TFH-Abfahrt war zu Beginn oben hart aber griffig, unten bereits angenehm weich. So fuhren wir die zuerst einige Male mit der 10EUB.
Bild

Angenehm, dass man noch bis fast zum GB3 fahren kann:
Bild

So ging es dann ganz hoch. Standardbild:
Bild

Am Olperer war der Schnee um 10 Uhr bereits komplett weich, man konnte nicht gscheit fahren:
Bild
Bild

Also ging es erneut einige Male zum TFH runter. Der Schnee wurde aber von Mal zu Mal schwerer.
Bild

Danach folgten einige Fahrten an der DSB inklusive Teppichbremsen, das gelernt sein will und nicht jedem Bahnmitarbeiter gefällt ;-). Von Süden schwappten schon früh Quellwolken rüber:
Bild

Kurz nach 12 Uhr machten pat_rick und ich planmässig Schluss, während unsere Kollegen dann nach einer Radlerpause noch ein paar Fahrten anhängten. Uns lockte das tolle Hotel noch und morgen geht's ja erneut in den Schnee.
Bild
Bild

Wie viele Punkte das heute gibt? Schneemässig war der Stelvio am Freitag deutlich besser. Zudem war die Präparation hier grauenhaft, was man angesichts der starken Niederschläge am Samstag wohl niemandem verüblen kann. Dafür sind die Anlagen schon viel komfortabler und die Abwechslung deutlich grösser, sodass es unter dem Strich die gleiche Wertung wie am Stelvio gibt: 7 von 10 Punkten. Wir waren uns einig, dass die weite Anreise fürs Skifahren alleine nicht gelohnt hätte, aber als Kurzurlaub als Ganzes, mit der Kombination in dem tollen Hotel, absolut schon.

Edit 25.7.16: Titeländerung
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 25.07.2016 - 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16

Beitrag von Stäntn »

Hmm das klingt ja nicht so toll was das Skifahren angeht :) und es war ja heute noch kühl im Vergleich zu dem was sein kann im Sommer...

Aber das Band zum GB3 ist ja noch ziemlich massiv.
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16

Beitrag von Mostviatla »

Ist das jetzt die endgültige Vermattung am TFH-Hang?
Siehe ja vor Allem links (von unten) ganz anders aus als letztes Jahr, da war viel weiter runter vermattet.

Eher besser oder schlechter als letztes Jahr, was sagen die Experten? :D

Danke für den Bericht, das motiviert für August!
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16

Beitrag von DiggaTwigga »

Erst einmal vielen Dank für die Bilder!

Das mit der TFH Vermattung habe ich mich auch gefragt. Auch warum dort unten in der Mitte eher weniger vermattet wurde. Warum hat man da nicht versucht den ganzen Nicht-Pistenbereich zu vermatten? Eventuell sind auch die Matten ausgegangen? Die vermatten ja schon extrem viel.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16

Beitrag von christopher91 »

Stäntn hat geschrieben:Hmm das klingt ja nicht so toll was das Skifahren angeht :) und es war ja heute noch kühl im Vergleich zu dem was sein kann im Sommer...

Aber das Band zum GB3 ist ja noch ziemlich massiv.
Naja nichts überragendes, aber auch nicht grottenschlecht! Ja kühl war es relativ, dass Problem war eher der Regen bis ganz rauf am Samstag, war ja nicht gerade wenig.

@Mostviatla: Meinst mit besser oder schlechter nun die Vermattung?
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16

Beitrag von Bergwanderer »

Jetzt wäre noch der Vergleich zu Zermatt interessant. Plateau-Rosa ist ja seit Samstag offen!
http://cervinia.panomax.com/plateau-rosa Immerhin passen da am KMH die Ski in die Seilbahnkabine ... :D
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16

Beitrag von Mostviatla »

christopher91 hat geschrieben:@Mostviatla: Meinst mit besser oder schlechter nun die Vermattung?
Ja, würde mich interessieren, wie ihr das seht, ob sie besser oder schlechter als letztes Jahr ist.
Das links nicht so weit herunter vermattet wurde, verstehe ich ja, da dort immer das Schmelzwasser entlang floss.
Schade das rechts nur ein kleiner Fleck vermattet wurde :(
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16

Beitrag von christopher91 »

Prinzipiell natürlich schlechter, aber sie werden schon einen Sinn dahinter haben, warum sie es so gemacht haben ;)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16

Beitrag von starli »

War ja mal wieder klar, der, der die 4EUB nicht mag, hat das Glück, sie fahren zu dürfen. Am WE werd ich sicher wieder Pech haben und in der überhitzten Funitelkabine sitzen müssen ...
DiggaTwigga hat geschrieben:Das mit der TFH Vermattung habe ich mich auch gefragt. Auch warum dort unten in der Mitte eher weniger vermattet wurde. Warum hat man da nicht versucht den ganzen Nicht-Pistenbereich zu vermatten?
Mostviatla hat geschrieben:Schade das rechts nur ein kleiner Fleck vermattet wurde :(
Geht's noch? Ruhe jetzt! Schon nervig genug, dass da unten neben der Piste jetzt überhaupt Matten liegen. War ja mal wieder klar, dass, wenn ich endlich mal die Sommersaisonkarte kauf, ihnen wieder irgendein Scheiss einfällt. Noch kann man daneben ausweichen, hoffe das bleibt den Sommer so. Die Qualität am unteren Hang zwischen Off- und On-Piste ist im Hochsommer (spätestens ab Mittag) 90:10
christopher91 hat geschrieben:Ja kühl war es relativ, dass Problem war eher der Regen bis ganz rauf am Samstag, war ja nicht gerade wenig.
Sei froh, dass es nicht geschneit hatte. Außerdem waren die Pisten morgens ja gefroren, mehr kann man im Sommer nicht erwarten.
Am Olperer war der Schnee um 10 Uhr bereits komplett weich
Wenn der Schnee auf den Olperer-Osthängen bis 10 Uhr hart war, hattet ihr doch eh Glück, normalerweise weichen die früher auf. Das ist ja der Vorteil am Hintertuxer - wenn einem die Westhänge an der GW morgens zu hart sind, kann man am Olperer schon die weichen Osthänge genießen, bis sie irgendwann nix mehr sind (mit etwas Glück werden sie aber nach Mittag nochmal besser).

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16

Beitrag von ski-chrigel »

Olperer war mit Bestimmtheit schon um 9 Uhr weich. Um 10 Uhr, als wir kamen, war er praktisch unfahrbar.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16

Beitrag von Stäntn »

Und heute gleich?
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16

Beitrag von schafruegg »

Tag 3 der neuen Skisaison 16/17 startete etwas später, da wir heute abwarten wollten bis die Rennkids alle 'versorgt' sind. Und tatsächlich war um ca. 08.35 Uhr, als wir an der Talstation ankamen, die Schlange weg und wir hatten freie Bahn.

Die Pisten waren heute morgen in einem noch grausameren Zustand als gestern. An der Gefrorenen Wand und etwas unterhalb des 10-EUB Ausstiegs steinhart gefroren und mit riesigen Absätzen versehen. Hier einige Bilder:
Bild
Bild

Da kurz vor dem TFH, im Schlusshang:
Bild
Bild

Schrecklich! Zum Glück je wärmer desto weicher und somit besser. Allgemein wurde es etwas weniger sulzig und die Haufen in Richtung TFH waren doch etwas weniger hoch und zerfahren als gestern.

Kontrast Winter-Sommer resp. Berg-Tal, immer wieder speziell dieser Anblick:
Bild

Gefrorene Wand Renn-Autobahnen:
Bild

Olperer heute etwas länger 'gut'.
Bild

Doch um 10 Uhr auch wieder total weich.
Bild

Hier noch ein Zoom zur Bautätigkeit an der Verbindung zwischen Lärmstange 2 und Olperer:
Bild

Das Schneeband reicht noch bis fast zum GB3:
Bild

Am Schluss gings für ski-chrigel noch in kurzen Hosen und T-Shirt auf die letzte Abfahrt, Bilder hierzu gibt es jedoch nicht (hier) ;)

@starli: Einige sind links vor der kleinen Abdeckung im letzten Hang noch runtergefahren... das wird wohl auch nicht mehr lange gehen.
Bild

Wir waren überrascht vom Wetter, dass sich entgegen den Vorhersagen sehr lange gut gehalten hat (bis 11 Uhr fast keine Wolken, da hatte es gestern mehr) und den etwas besseren Verhältnissen im unteren Teil aber auch enttäuscht ob der noch wärmeren Temperaturen und der teilweise sehr schlechten Präparierung. Zum Glück muss ich keine Punkte vergeben, aber mehr als gestern bei ski-chrigels Bewertung wären es wohl auch nicht.

Fazit: Die beiden Tage haben, dank grosszügiger 'Unterstützung' durch das tolle Hotel, sehr viel Spass bereitet und der Mix aus den verschiedenen Aktivitäten stimmte vollends.
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16

Beitrag von starli »

@starli: Einige sind links vor der kleinen Abdeckung im letzten Hang noch runtergefahren... das wird wohl auch nicht mehr lange gehen.
So lang sie nicht mehr vermatten, sollte es schon den ganzen Sommer über halten. Wird halt immer schmaler, bzw. bleibt einem ja dann auch noch der Bereich rechts daneben...
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16

Beitrag von VH 400 »

Sehr schöne Sommerskibilder! 8)
ski-chrigel hat geschrieben:Ein weiterer Grund, wieso ich die 4EUB nicht mag, sind die zu knappen Skiköcher. Mein 159SL mag mit Mühe da noch rein, aber man bringt ihn dann fast nicht mehr raus. Für Patricks 176er ging das gar nicht mehr. Der Bahnangestellte hatte da aber rasch die entsprechende Vorgehensweise zur Hand und klemmte die Türe zu, sodass die automatische Abschaltung nicht reagierte:
Komisch, vor einigen Jahren stellte ich mich bei einer Gondelbahn so dumm an, dass der Skistecken in der sich schliessenden Türe eingeklemmt wurden. Die Bahn hielt allerdings nicht an... :rolleyes:
EDIT: Frage am Rande, da ich noch nie am Hintertuxer Gletscher war: Lief der Funitel nicht oder nur bei Grossandrang? Habe gedacht es sei umgekehrt.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16

Beitrag von schafruegg »

Unten lief der GB1. Dann morgens die 4-EUB plus GB2 (Funitel) zur Entlastung. Danach wurde der GB2 jeweils abgestellt und Revisionsarbeiten durchgeführt. Mittags zur Talförderung nur die 4-EUB.

Oben liefen GB3 und, glücklicherweise, die 10-EUB, welche insbesondere am Morgen Spass machte als die Pisten oberhalb des Ausstiegs noch zu hart waren.

Also die Funitel-Vollpackung ;)
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16

Beitrag von ski-chrigel »

Und um starlis Frage, wieso wir trotz Aversion gegenüber der 4EUB am Montag diese gefahren sind, obwohl beide liefen, grad vorwegzunehmen :wink: : Die Kolonne am GB2 war uns zu gross. Umgekehrt am Dienstag, da konnte man am GB2 grad einsteigen, während sie an der 4EUB warteten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16

Beitrag von basti.ethal »

Die Pisten waren heute morgen in einem noch grausameren Zustand als gestern. An der Gefrorenen Wand und etwas unterhalb des 10-EUB Ausstiegs steinhart gefroren und mit riesigen Absätzen versehen.
Als Pistenbullyfahrer kann ich hierzu nur sagen, dass die Kollegen vom Hintertuxer das Bestmögliche abgeliefert haben. Den Schnee, der faktisch nur noch aus Eiskügelchen und Schneematsch besteht, wieder in eine annehmbare Piste zu verwandeln ist nur sehr schwer darstellbar. Selbst mehrmaliges Fräsen der selben Spur bringt hier keine Verbesserung, eher das Gegenteil.
Solche Pistenverhältnisse sind im Sommer teilweise leider unvermeidbar. :roll:
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16

Beitrag von schafruegg »

basti.ethal hat geschrieben:
Die Pisten waren heute morgen in einem noch grausameren Zustand als gestern. An der Gefrorenen Wand und etwas unterhalb des 10-EUB Ausstiegs steinhart gefroren und mit riesigen Absätzen versehen.
Als Pistenbullyfahrer kann ich hierzu nur sagen, dass die Kollegen vom Hintertuxer das Bestmögliche abgeliefert haben. Den Schnee, der faktisch nur noch aus Eiskügelchen und Schneematsch besteht, wieder in eine annehmbare Piste zu verwandeln ist nur sehr schwer darstellbar. Selbst mehrmaliges Fräsen der selben Spur bringt hier keine Verbesserung, eher das Gegenteil.
Solche Pistenverhältnisse sind im Sommer teilweise leider unvermeidbar. :roll:
Ich versteh das natürlich schon gut. Ist ja jeweils soo brutal weich und wenn dann die tonnenschweren Maschinen drüberfahren sinken diese sicher ziemlich ein und somit den Schnee an den beiden Enden der Fräse nach oben. Ob man dies nicht mit einer Präparation, welche erst gegen den Abend (wenn es wieder kühler ist) erfolgt, lösen könnte?
Vorheriger Name: pat_rick
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16

Beitrag von Chense »

pat_rick hat geschrieben:
basti.ethal hat geschrieben:
Die Pisten waren heute morgen in einem noch grausameren Zustand als gestern. An der Gefrorenen Wand und etwas unterhalb des 10-EUB Ausstiegs steinhart gefroren und mit riesigen Absätzen versehen.
Als Pistenbullyfahrer kann ich hierzu nur sagen, dass die Kollegen vom Hintertuxer das Bestmögliche abgeliefert haben. Den Schnee, der faktisch nur noch aus Eiskügelchen und Schneematsch besteht, wieder in eine annehmbare Piste zu verwandeln ist nur sehr schwer darstellbar. Selbst mehrmaliges Fräsen der selben Spur bringt hier keine Verbesserung, eher das Gegenteil.
Solche Pistenverhältnisse sind im Sommer teilweise leider unvermeidbar. :roll:
Ich versteh das natürlich schon gut. Ist ja jeweils soo brutal weich und wenn dann die tonnenschweren Maschinen drüberfahren sinken diese sicher ziemlich ein und somit den Schnee an den beiden Enden der Fräse nach oben. Ob man dies nicht mit einer Präparation, welche erst gegen den Abend (wenn es wieder kühler ist) erfolgt, lösen könnte?
Wird normalerweise eh so gemacht - Kanns dir nur von uns sagen da wird meistens am Ende der Saison halt erst ne Stunde später o.ä. losgefahren, damit der Schnee etwas anzieht dann schnellstmöglich präpariert damit über nacht genug Zeit bleibt damit die fertige Piste anzieht. Aber es ist einfach schwer!
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16

Beitrag von starli »

Am Hintertuxer wird im Sommer immer direkt nach Liftschließung präpariert, d.h. ab 13:30 Olperer und dann je nach Laune ab 14/15 Uhr die Gefrorene Wand von Süden her, so dass um 16 Uhr meist nur noch die direkte Abfahrt an der DSB entlang zum TFH offen ist.

Ist normalerweise im Sommer auch beser, da sich der Schnee so länger setzen und gefrieren kann. Abends präparieren, wenn der Sommer-Schnee schon wieder angefroren war, würde m.E. unschöne Knollen produzieren?
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16

Beitrag von schafruegg »

Danke für eure Inputs. Ich meine dann schon bevors knollig wird, aber hald nicht direkt um 13.30 wie wir auch schon beobachten konnten. Tricky diese Sache und mir ist bewusst, dass sie sicher Ihr Bestes geben!
Vorheriger Name: pat_rick
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16

Beitrag von Chense »

starli hat geschrieben:Am Hintertuxer wird im Sommer immer direkt nach Liftschließung präpariert, d.h. ab 13:30 Olperer und dann je nach Laune ab 14/15 Uhr die Gefrorene Wand von Süden her, so dass um 16 Uhr meist nur noch die direkte Abfahrt an der DSB entlang zum TFH offen ist.

Ist normalerweise im Sommer auch beser, da sich der Schnee so länger setzen und gefrieren kann. Abends präparieren, wenn der Sommer-Schnee schon wieder angefroren war, würde m.E. unschöne Knollen produzieren?
Am besten wäre m.e. ganz leicht angezogen - wenn er richtig anzieht wirds auch brutal schwer zum schieben ;) Aber ist eine Wissenschaft für sich bei der jeder seine eigenene Lösung hat. Manche sagen ja auch dass gewisse Maschinen mit Nasschnee wieder deutlich besser umgehen als andere.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16

Beitrag von basti.ethal »

Am Hintertuxer wird im Sommer immer direkt nach Liftschließung präpariert, d.h. ab 13:30 Olperer und dann je nach Laune ab 14/15 Uhr die Gefrorene Wand von Süden her, so dass um 16 Uhr meist nur noch die direkte Abfahrt an der DSB entlang zum TFH offen ist.

Ist normalerweise im Sommer auch beser, da sich der Schnee so länger setzen und gefrieren kann. Abends präparieren, wenn der Sommer-Schnee schon wieder angefroren war, würde m.E. unschöne Knollen produzieren?
Das Timing ist hier eine sehr schierige Sache...und genau den richtigen Zeitpunkt zu treffen noch umso schwerer. Eine halb Stunde unter 0°C kann schon völlig andere Bedinungen schaffen. Die Knollenbildung ist zwar ein Punkt, kann jedoch mit der richtigen Fräseneinstellung nahezu vermieden werden. Nachdem der Schnee einige male angetaut und wieder gefroren ist bildet er den bekannten Firn. Als Bullyfahrer nennen wir den Schnee dann "tot", da er absolut keine Bindung mehr vorweißt. Das bedeutet, die Maschine zieht bei Talfahrten den Schnee ungewöhnlich hinab. Dabei ist egal ob er noch vom Tag aufgeweicht oder unmittelbar durch die Ketten aufgebrochen wurde.
Und auf der anderen Seite muss man auch die Bullyfahrer am Hintertuxer verstehen, die sich im Sommer halbwegs geregelte Arbeitszeiten wünschen und nicht jeden Tag am Berg bleiben, nur in der Hoffnung zu späterer Stunde das richtige Zeitfenster zum Präparieren zu erwischen.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16 und 25.7.16 ua.

Beitrag von ski-chrigel »

Ich hänge den heutigen Bericht hier an, ebenso dann voraussichtlich die geplante morgige Abschiedsfahrt mit dem ESL in Ramsau.

Ski-Andy und ich waren heute auf dem Gletscher. Für Ski-Andy war es der erste Sommerskitag und auch die Saisoneröffnung 2016/17. Ich darf ja bereits No.4 zählen. Einige Eindrücke:
Als wirkurz nach 8 Uhr an der Talstation ankamen, war ich erstaunt, wie wenige Skikids es heute hatte. Vor drei Wochen war deutlich mehr los. Sehr angenehm. Schon um 08.20 Uhr sassen wir als letzte der Kolonne in der EUB und hinter uns kamen nur noch vereinzelte Wanderer:
Bild

Die Wetterprognosen waren ja nicht sehr gut, umso erfreuter waren wir, dass es doch ganz nett aussah:
Bild

Innerhalb dieser drei Wochen ist aber sehr viel geschmolzen, insbesondere auch die Zufahrt zum GB3:
Bild

Punkt 9 Uhr begaben wir uns auf die Pisten. Der Schnee war leider nicht gefroren, die Präparation aber um Welten besser wie vor drei Wochen, die Pisten leer. Es machte viel mehr Spass als letztes Mal:
Bild
Bild

Einige Nebelschwaden störten nicht und der Fussweg zum GB3 hielt sich noch in Grenzen:
Bild
Bild
Bild

Der Gletscher apert aus:
Bild
Bild

Während diese Piste vor drei Wochen wegen der Absätze und Rillen beinahe unfahrbar war, war sie heute die beste des Tages:
Bild

So gab es dann auch einige Fahrten an der DSB Gefrorene Wand 3b oder 4 oder wie sie auch immer genannt werden mag. Die Zufahrt ist noch problemlos. Aber ob sie bis in den Herbst durchhält?
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Pisten am Olperer waren erneut nichts Gscheites. Zwischen 10 und 11 gab es zunehmend Nebelschwaden, die Bodensicht war aber immer genügend gut. Als das Wetter dann wieder fotogener wurde, wurden halt die Pisten trotz der wenigen Leute immer zerfahrener und weicher, sodass wir wie üblich um 12 Uhr den Skitag beendeten.
Bild
Bild
Bild
Bild
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Sommerskifahren Hintertux 4./5.7.16 und 25.7.16 ua.

Beitrag von DiggaTwigga »

Sieht doch noch relativ gut aus für Ende Juli! Die Temperaturen sind ja zum Glück nicht extrem zurzeit, wobei der viele Regen bis weit rauf auch nicht unbedingt förderlich ist.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“