Nachdem die Tour letztes Jahr (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 6#p5003386) trotz magerer Schneelage riesigen Spass machte, plante ich dasselbe für dieses Jahr wieder. Mit der Knie-OP Ende September wurde dieses Vorhaben dann in Frage gestellt, aber es zeichnete sich dann ja früh ab, dass es möglich sein würde. Doch nach einer schmerzhaften Zerrung nach einem Sturz letzten Sonntag auf der Klewenalp kamen erneut Zweifel auf. Umso freudiger ist heute die Feststellung, dass es problemlos geht und ich kaum mehr was spüre. Die zweitägige Verschiebung des Tour-Starts hat sich vermutlich also gelohnt.
Den nun erfolgten Start der diesjährigen Tour sollte drei Tage zusammen mit pat_rick und ski-andy bilden. Wir entschieden uns für Ischgl, obwohl wir befürchteten, dass es von der Schnee-/Pistenlage besseres gäbe... halt so wie letztes Jahr bei ähnlicher Schneelage im Dezember, wo ich alles andere als begeistert von Ischgl war und jeweils sofort wieder in andere Gebiete wechselte... und so ist es auch dieses Mal. Ziemlich mau... Viele Steine, viele glatte Stellen und ziemlich viele Leute, die die Pisten auch noch zusätzlich rasch und stark zerfahren. pat_rick geht es nun genau gleich wie mir vor einem Jahr, wo ich von Davos und St.Moritz kommend hier völlig enttäuscht war: er sehnt sich nach den tollen Pisten in St.Moritz (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 2#p5049659), was mich voraussichtlich dann dazu bewegt, am Mittwoch, wenn ich meine beiden Begleiter im Bündnerland wieder abgeladen habe, auch dorthin zu fahren... Vorerst aber geniessen wir es heute und morgen, so gut es geht hier (es war wohl ein kleiner Fehler, das Hotel für zwei Nächte zu buchen) und diskutieren noch, wo wir am Dienstag fahren werden. Die Temperaturen und das Wetter jedenfalls sind herrlich. Und dank der geringen Luftfeuchtigkeit weichen die Pisten zumindest auch nicht auf.
Erstaunlich, dass es an der 3S um 08.30 Uhr keinerlei Wartezeiten gab, die Leute kamen erst später:
Die ersten Sonnenstrahlen auf dem Pardatschgrat:
Die Pisten Richtung Samnaun sind wie üblich besser als auf der Ischgler Seite:
Das "Kanonenrohr" an der Viderjochbahn 1 war heute die mit Abstand beste Piste:
Hingegen ist die Piste am Greitspitz eine turbulente Hoppelpiste:
Die Talabfahrt um 10 Uhr ist leer, das würde Spass machen, aber leider doch sehr hart, trotz frisch geschliffenen Kanten, aber halt der alte Ski:
Höllkar mit nur einer Piste zeitweise sehr voll:
Die beiden schwarzen Pisten an der Zeblas haben im oberen Bereich sehr viele Steine, nach dem Steilhang sind sie aber gut und die blaue, abgesehen von einigen Steinen im Einstiegsbereich gehört wie schon letztes Jahr zu den besten Pisten heute:
Da die 40 zum Gampen noch geschlossen ist, ging es die 33/38 runter. Einige Steine hat die zwar auch, aber für mich eigentlich überraschend wenig, vor allem wenn man hier an letzten Dezember denkt.
Die Pisten an der Thaya und Höllspitz sind dann aber doch sehr hart:
Edit 15.30 Uhr:
Nach einer ausgiebigen Pause auf dem Pardatschgrat wird das Licht flach:
Und an der Nachtweidebahn hat es doch sogar noch etwas Sulz:
Edit 16.15 Uhr:
Mit den letzten Sonnenstrahlen gehts auf die Massentalabfahrt:
Der Prennerhang ist schon ziemlich eisig...
Nun gut, man soll das "Pulver" ja nicht am ersten Tag der Tour verschiessen