Hintertuxer Gletscher Sommer/Herbst 2015 (L.U. 17.10.2015)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer 2015 (L.U. 9.8.2015)

Beitrag von David93 »

SnowViizioon hat geschrieben:Hat Hintertux nicht auch als einen Sommerfunpark angeboten, oder verwechsle ich da was ? Aber bei diesen Umständen ist das wahrscheinlich eh nicht möglich.
Ja, der war bis zum 19.07. offen. Man plant ca. Ende September den wieder zu öffnen. In der Vergangenheit wars aber immer so, dass der erst Schritt für Schritt aufgebaut wurde, sodass es oft Oktober wurde bis er komplett offen war (je nach Schneelage).

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1610
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer 2015 (L.U. 9.8.2015)

Beitrag von valdebagnes »

Sehr interessant der Vergleich mit 2003. Bekommst du eigentlich schon wissenschaftliche Anfragen bezüglich deines dokumentarischen Bildmaterials?
Wie ist eigentlich dieses Foto entstanden, bzw. nachbearbeitet:
Bild
Sieht für mich aus wie in einem 70er/80er Jahre Prospekt und könnte fast als Illustration durchgehen. Vor allem wenn man nur den rechten Teil ohne die Liftstation betrachtet
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer 2015 (L.U. 9.8.2015)

Beitrag von Bergwanderer »

Schade!
Obwohl der Hintertuxer Gletscher durch die östliche Lage klimatisch leicht bevorzugt ist, hilft das bei den Temperaturen auch nix mehr.

Interessant das sich L2A noch so tapfer hält, trotz der geografischen Lage!
http://www.bergfex.at/les2alpes/webcams/c4271/
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer 2015 (L.U. 9.8.2015)

Beitrag von Arlbergfan »

gernot hat geschrieben:@starli
macht das wirklich noch spass in dem gatsch herumzufahren?
Die Frage stellt man Starli nicht - man bedankt sich generell dafür, dass jemand diese Bilder festhält. Spaß ist sehr subjektiv zu beantworten!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer 2015 (L.U. 9.8.2015)

Beitrag von B-S-G »

Also mir hat es vor zwei Wochen noch sehr viel Spaß gemacht, allerdings bin ich auch durch die Westerwälder Skigebiete sehr anspruchslos ;)
In den zwei Wochen ist aber doch wieder gut was weggeschmolzen, die letzte Woche war mal wieder zu warm.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer 2015 (L.U. 9.8.2015)

Beitrag von starli »

Pistencruiser hat geschrieben:Wenn die Eisunterlage da weg ist wars das mit Sommerski bis zum TFH.
Wieso das denn? Man fährt ja aktuell schon hauptsächlich auf Kunst- bzw. Depotschnee...
Kaliningrad hat geschrieben:(Ich glaube ich schaue erst Ende September am Hintertuxer wieder vorbei :()
Also wenn's Ende August 30cm schneit und dann den ganzen September nicht mehr, würde es Anfang September besser gehen als Ende September ;-)
gernot hat geschrieben:macht das wirklich noch spass in dem gatsch herumzufahren?
Erstens ist der "Gatsch" ja nicht überall und den ganzen Tag, teilweise macht das Spaß (insb. bei Firneis), teilweise bin ich ihn aber - wie gesagt - auf ruppigen Blankeis umfahren. Verglichen mit Skihallen oder Mattenski in England macht es auf jeden Fall mehr Spaß.
gernot hat geschrieben:wieso nimmst eigentlich keine "fat boys", die sind doch im wasser/sulz gemisch um einiges angenehmer zu fahren!?
ich hasse breite Ski, die ich nicht mehr in die Hand nehmen kann, außerdem braucht man auf den Eis-Stücken eine gute Kante.
valdebagnes hat geschrieben:Wie ist eigentlich dieses Foto entstanden, bzw. nachbearbeitet:
Zum einen mit der HDR-Funktion in der Kamera, dann zusätzlich noch etwas die Schatten aufgehellt und in der rechten Bildhälfte den Kontrast wieder erhöht bzw. Belichtung verringert, damit die Schatten dort wieder etwas dunkler werden.
Bergwanderer hat geschrieben:Interessant das sich L2A noch so tapfer hält, trotz der geografischen Lage!
Auch in L2A hat man die untere Cam schon lange abgeschaltet, um den blanken Gletscher nicht mehr zu zeigen ;)
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer 2015 (L.U. 9.8.2015)

Beitrag von Werna76 »

Pfuh, die Fotos sind ganz schön heftig. Für nen Gletscherromantiker wie mich, sollte man da nen Warnhinweis im Titel anführen, ähnlich einer Altersfreigabe. :wink:
Was ich mich frage ist, warum die Bergbahnen den Betrieb offenbar mit allen Mitteln aufrechterhalten wollen? Hier wird mit Sicherheit jeden Tag Verlust gemacht und irgendwann in den nächsten Jahren werden sie den Kampf im Sommer sowieso aufgeben müssen, also warum nicht schon jetzt?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer 2015 (L.U. 9.8.2015)

Beitrag von christopher91 »

Das mit dem Verlust glaub ich nicht, zum einen würden die Gondeln Eh für die Wanderer usw. laufen, hier entstehen also keine Mehrkosten, zudem sind ja immer genügend Rennteams oben, und die Schlepplifte laufen ja eh nur bis 13.30 Uhr.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer 2015 (L.U. 9.8.2015)

Beitrag von David93 »

Und fürs Marketing ist das ein enormer Mehrwert wenn man ganzjährig fährt. 365 Tage im Jahr Skibetrieb ist schon ne Ansage. Auch für die Ausflügler die hoch fahren und den Skibetrieb auf dem Gletscher nur anschauen.

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer 2015 (L.U. 9.8.2015)

Beitrag von Werna76 »

Ok, mal kurz schlau gemacht... die machen so viel Gewinn, denen kanns wirklich wurscht sein wenn man in den heißen Sommerwochen ein paar tausender Verlust macht.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1019
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer 2015 (L.U. 9.8.2015)

Beitrag von krimmler »

Naja diesen Sommer wurde mal einfach so die Eggalm in die Tuxer Seilbahnfamilie eingekauft, ich denke so viel Verluste werden da nicht eingefahren. Und wie von den Vorrednern beschrieben laufen die meisten Anlagen eh wegen der Wanderer.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer 2015 (L.U. 9.8.2015)

Beitrag von Pistencruiser »

starli hat geschrieben:
Pistencruiser hat geschrieben:Wenn die Eisunterlage da weg ist wars das mit Sommerski bis zum TFH.
Wieso das denn? Man fährt ja aktuell schon hauptsächlich auf Kunst- bzw. Depotschnee...
Ja schon, aber großteils ist da doch immer noch Eis drunter oder nicht?
Deine Vergleichsbilder zeigen doch deutlich, dass es über die Jahre immer aufwändiger wird das so aufrecht zu halten und leichter wird's bestimmt nicht.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
SnowViizioon
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 26.12.2014 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer 2015 (L.U. 9.8.2015)

Beitrag von SnowViizioon »

Früher und Später müss man wohl ehh komplett auf Sommerski verzichten.

Weiß jemand etwas über die Beschneiung bei Sommerskigebieten, es ist doch kaum möglich zu beschneien?
Slopestyle
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer 2015 (L.U. 9.8.2015)

Beitrag von David93 »

Ich hab ja kürzlich was ähnliches über den Söldner Weltcuphang gesagt.

Sicherlich ist es auch hier in Tux möglich dass ohne Gletscher bis zum TFH runter weiterzubetreiben. Nur eben wesentlich kostenintensiver, da man auf den Felsen eine dickere Schneeauflage braucht und diese ohne das Eis darunter auch noch schneller schmelzen wird.
Also irgendwann wird man sich dort sicherlich die Frage stellen müssen ob man das noch weiterbetreibt, aber ich glaub da wird noch einige Zeit vergehen bis das soweit ist. Momentan gehts ja noch problemlos, trotz Rekordhitze.
Benutzeravatar
SnowViizioon
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 26.12.2014 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer 2015 (L.U. 9.8.2015)

Beitrag von SnowViizioon »

David93 hat geschrieben:Also irgendwann wird man sich dort sicherlich die Frage stellen müssen ob man das noch weiterbetreibt, aber ich glaub da wird noch einige Zeit vergehen bis das soweit ist. Momentan gehts ja noch problemlos, trotz Rekordhitze.
stimmt.
Slopestyle
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer 2015 (L.U. 9.8.2015)

Beitrag von Bergwanderer »

@starli
Gut! Das mit L2A war ein wenig unfair :wink: die Webcam am Glacier 3200 ist natürlich auch abgeschaltet.
Am Olperer liegt ja auch noch Schnee. http://www.bergfex.com/hintertux/webcams/c256/

Die Zermatter sind da natürlich anders drauf. Die Webcam am Trockener Steeg ist weiterhin aktiv, egal ob da Schnee auf dem unteren Theodulgletscher liegt oder nicht. Ist aber auch fasst egal, die Touristen kommen auch im Sommer in Strömen.
Na ja, bei denen geht's http://www.bergfex.ch/sommer/zermatt/webcams/c1218/ halt weiter oben noch bis 3900m hoch und die KMH Webcam liefert dazu täglich die passenden Bilder! :D http://www.bergfex.ch/sommer/zermatt/webcams/c1219/
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer 2015 (L.U. 9.8.2015)

Beitrag von noisi »

Schaurig schöne Bilder! Danke das du uns jeden Sommer damit versorgst - ein gewisser historischer Wert ist da mit Sicherheit vorhanden.
Was sind eigentlich deine Gefühle dabei - also neben der Pflicht des Skifahrens.
Nimmst du die ohnehin verschwindenden Gletscher einfach hin und nimmst mit was noch geht oder schwingt da doch ein bisschen Kummer mit?

Zur TFH Abfahrt, wie schon jemand geschrieben hat, ist dort keine Eisunterlage mehr vorhanden fressen die von der Sonne erwärmten Felsen den Schnee zusätzlich von unten an. Solange man sich aber mit Beschneiung und Vermattung dagegen wehrt dürfte das noch einige Zeit dauern.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 01.09.2012 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer 2015 (L.U. 9.8.2015)

Beitrag von vorlost »

Wie lange dauert es eigentlich bis aus dem Schnee Eis werden kann. Also jetzt ist ja keiner mehr da aber die letzten beiden Sommer insbesondere der letzte waren ja sehr gletscherfreundlich. Da ist ja quasi am Tuxer Gletscher nichts ausgeapert. Reichen da 1-2 Jahre für die Umwandlung oder dauert das 10 Jahre oder gar noch länger?

Die TFH Abfahrt sieht doch seit der Beschneiung von Jahr zu Jahr eher besser aus oder? Auch hier stellt sich die Frage ob der hoch verdichtete Kunstschnee eigentlich auch irgendwann selbst zu Eis wird. Denn wenn ich das richtig sehe appert der TFH Hang ja nicht mehr aus?!?!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer 2015 (L.U. 9.8.2015)

Beitrag von starli »

^ ich glaub es sind eher 5-10 Jahre. Bei den niedriger gelegenen Depots könnte es vielleicht auch schneller gehen durch Regen und größere Hitze.
Pistencruiser hat geschrieben:Ja schon, aber großteils ist da doch immer noch Eis drunter oder nicht?
Das dürfte allerdings ca. gleich geblieben sein, wenn den ganzen Sommer Schnee auf dem Eis liegt, schmilzt es ja nicht weg....
SnowViizioon hat geschrieben:Früher und Später müss man wohl ehh komplett auf Sommerski verzichten.
Nö. Sommerski in Skihallen und auf Matten wird es immer geben, solange es Kunden gibt, die es möchten ...
noisi hat geschrieben:Was sind eigentlich deine Gefühle dabei - also neben der Pflicht des Skifahrens.
Nimmst du die ohnehin verschwindenden Gletscher einfach hin und nimmst mit was noch geht oder schwingt da doch ein bisschen Kummer mit?
In Tux ist ja in den letzen 20 Jahren so gut wie nichts an Sommerskimöglichkeit verloren gegangen. Die rechte Abfahrt am Olperer und die schwarze am GW-SL sind zwar seit einigen Jahren im Sommer gesperrt, fahren kann man sie tw. aber trotzdem noch. Die einzige richtige Abfahrt, die verloren ging im Vgl. zu 1995, ist die rechte Variante zum TFH über den Skiweg unten. Die war sonst auch im Hochsommer geöffnet.

Der Verlust ist da bei anderen Skigebieten (z.B. Stelvio im Vgl. zu 1995, oder Kaunertal, oder Stubai, oder oder oder) wesentlich höher. Ist für mich ähnlich (etwas weniger) ärgerlich wie der Verlust an "altmodischen" Skigebieten und Lift-Oldtimern.

In der jetzigen Zwischenphase kann so ein Gletscherverlust sogar angenehme Nebeneffekte haben, da es nun hier und da mehrere Pistenvarianten oder Restschneerinnen gibt, zumindest für Juni / Juli, so lang dort der Schnee reicht.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer 2015 (L.U. 9.8.2015)

Beitrag von Bergwanderer »

@vorlost

https://de.wikipedia.org/wiki/Gletscher
https://de.wikipedia.org/wiki/Toteis

Gletscher - Toteis - kein Eis :?

Wenn der Rest erst mal vom Nährgebiet abgeschnitten ist sieht es richtig schlecht aus!
http://www.gletscherarchiv.de/_media/fo ... %26h%3D355 8O

Na ja, und das Projekt ist in Zermatt auch in die Hose gegangen! http://www.gletscherprojekt.de/
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher, 22.8.2015

Beitrag von starli »

Sa, 22.8.2015

Wieder sind 2 Wochen vorbei, das Wetter nicht so schlecht gemeldet, also ging's wieder auf den Hintertuxer. Ein bissl Neuschnee gab's in den letzten Tagen, was auf den GW (Gefrorene Wand)-Hängen für Verbesserungen, auf den Olperer-Hängen dagegen für tieferen Weichschnee sorgte. Wenigstens war er nicht pappig, außer auf den unpräparierten GW-Hängen zu bestimmten Zeiten.

Sowohl Eis wie auch Matsch war heute kaum vorhanden, jedenfalls im Vgl. zu vor 2 Wochen. Dass die DSB Sektion IV heute geschlossen war, war durchaus vorteilhaft, da dadurch der GW-SL nachmittags in Betrieb blieb und die GW-Hänge heute wesentlich besser als vor 2 Wochen waren. Wenig vorteilhaft war allerdings, dass die beiden rechten Abfahrten ungewöhnlich früh präpariert wurden - bereits um 14 Uhr war schon abgesperrt und größtenteils präpariert. Normalerweise werden die ja erst nach den Olperer-Abfahrten abgefahren. Um 15:30 wurden dann auch noch die direkten GW-SL-Hänge präpariert und abgesperrt, wobei der SL aber bis kurz vor 4 in Betrieb blieb - vmtl. nur noch via der Querung von der 10EUB aus zu erreichen, ich bin dann halt nochmal den GB3 gefahren...

Nebenbei hatte ich heute die alten Head-Ski meines Vaters dabei, auf denen so eine Bindung zum Vor- und Zurückstellen montiert ist. Bei der ersten Umstellung von 0 auf +15 (nach vorne) hab ich nur wenig Unterschied bemerkt, beim Rückstellen von +15 auf -15 meinte ich schon zu merken, dass der Ski nun weniger bissig ist. Als ich später nochmal auf +15 gestellt und danach wieder auf -15 fand ich die Unterschiede dagegen weniger auffallend, auch weil ich nicht mehr so darauf geachtet hatte. Aber auch möglich, dass man bestimmte Unterschiede nur bei bestimmten Schneeverhältnissen und bestimmten Fahrweisen merkt.

Sehr spannend waren auch wieder einmal die neuen Ausaperung - siehe Bilder unten. Nervig dagegen wie üblich die Fahrerei aus dem Zillertal. Da muss es leider jedesmal Schnarchnasen geben.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Standard-Zoom von der 8EUB zu TFH & Co

Bild
^ Standard-Zoom von der 8EUB zu Kaserer & Co

Bild
^ Das vermattete Altholzfeld hab ich glaub ich auch schon vor ein paar Jahren fotografiert. Könnte man doch einfach mal abfackeln ;)

Bild
^ Der untere Kasererweg ist mittlerweile schneefrei; beachtenswert auch die hohen Buckel der Materialseilbahnvermattung (und der heute zusätzlich im Einsatz befindliche Heli)

Bild
^ TFH-Abfahrt Ende. Der heurige Sommer zehrt an den Depots

Bild
^ Vermattung TFH-Hang. Faszinierend der Schneehöhenunterschied an den verschweisten Verbindungsnähten im Vgl. zur Mitte der Matten. Da kann man wohl noch was am Material verbessern.

Bild
^ Vermattung TFH-Hang

Bild
^ TFH-Abfahrt, Vermattung, etc.

Bild
^ Der teilende Felsriegel am Gletscher im Offpiste-Bereich zwischen den beiden oberen Bahnen

Bild
^ Kaserer / mittlerer Kasererweg / Bauarbeiten Talstation 6KSB Lärmstange 2

Bild
^ Fels-/Gletscher-Status schwarze Abfahrt vom Kaserer

Bild
^ DSB Sektion IV, heute wg. Revision(?) außer Betrieb. Daher fuhr der GW-SL nachmittags, ist mir eh lieber.

Bild
^ Fast-Standard-Bild zu den Olperer-Hängen, durch das bissl Neuschnee heute etwas tiefer aufgeweicht, durch die kälteren Temperaturen unten weniger Wassermatsch, Talstation ohne Schieben von den Abfahrten erreichbar gewesen.

Bild
^ Bauarbeiten Bergstation neue 6KSB Lärmstange 2

Bild
^ Mitten im Gletscherbecken - ein Steinhaufen. Dürfte aber nur Schutt sein, evtl. von einer der ersten Felsbauphasen des oberen Kasererwegs?

Bild
^ Neben den Olpererpisten gibt es auch ein neues Felsfeld ...

Bild
^ ... das schaut mir im Zoom leider nicht nach Schutt aus - die abgeschliffenen Felsen deuten mE. eher auf eine neue Felsinsel hin?!

Bild
^ Diese Steine im Vordergrund dagegen sind nur ein Schuttfeld - hab ich mir aus der Nähe angeschaut.

Bild
^ Vermattung am Depot der TFH-Abfahrt in diesem Bereich inzwischen entfernt

Bild
^ TFH-Abfahrt; der vor 2 Wochen vom Depot zusammengefahrene Schneehaufen wurde noch nicht ganz verteilt, wie's scheint.

Bild
^ Standardfoto TFH-Hang links

Bild
^ Standardfoto TFH-Hang rechts

Wie üblich waren die Hänge links und rechts der geöffneten Abfahrt spätestens ab Mittag besser zu fahren :)

Bild
^ Standardfoto GW-Hänge. War heut nicht so einfach, da die GW durch Wolken die ganze Zeit sehr schattig war. Die Abfahrten gingen durch den Neuschnee generell besser als vor 2 Wochen, es gab heut auch keinen Schneematsch.

Bild
^ Solche Reste ehemaliger Spaltenverstopfungen sieht man ja immer wieder mal in diversen Gletscherskigebieten ...

Bild
^ .. auf der GW-SL-Trasse fanden sich heute aber viele Fetzen eines blauen Flies?-Stoffes. Ob das auch mal zum Spalenverstopfen verwendet wurde?

Bild
^ Das kleine vermattete Feld an der GW

Bild
^ Der Übungs-SL war heute gut besucht

Bild
^ Das interessante an heißen Sommern wie diesen, sind die Sachen, die im Gletscher nach vielen Jahren wieder auftauchen. Wie z.B. diese Leiter da - wieso auch immer die mal vergessen wurde ...

Bild
^ Ausgeaperte Seile hab ich ja schon mehrere fotografiert - wäre noch schön zu wissen, von wo das Seil mal war...

Bild
^ ... interessanter ist aber das Teil, ein anscheinend neu ausgeapertes SL-Gehänge (oder auch zwei)? Von welcher Generation war das? Ich kapier nur immer das viele Holz nicht - die Gletscher-SL hatten hier doch nie Holzstützen, oder? Maximal die Bauseilbahnen?

Bild
^ .. und noch mehr Holz, wie schon häufig in den letzten 10 Jahren ..

Bild
^ Altes Gehänge. Leider war ein Mitarbeiter gerade mit Pistenbegrenzungspfostenversetzungen beschäftigt, so dass ich es nicht gewagt hatte, über die Absperrung in das Spaltenfeld zu schieben und mir das Zeug etwas näher anzuschauen ...

Bild
^ Altes Stahlseil-SL-Gehänge (?)

Bild
^ .. und von anderer Perspektive.

Bild
^ Nicht nur die SL hielten heute immer mal wieder an, auch der GB3, wobei hier gerade Mitarbeiter aus der Revisionskabine ausstiegen ...

Bild
^ Offpiste am GW-SL (schwarze Abfahrt), war gegen 14 Uhr super zu fahren

Bild
^ Die (teilvermatteten) Felsen an der schwarzen GW-Abfahrt

Unterhalb der Felsen war die Abfahrt heute zwar durchaus auch besser zu fahren als vor 2 Wochen, aber ganz unten gibt's zwei (kleinere) Spalten, die ich fast zu spät gesehen hatte - ein Wechsel auf Schussfahrt und drüberfahren und bei den nächsten Offpiste-Abfahrten bin ich dann gleich hier oben, unter den Felsen, wieder rübergequert. (Wasserläufe in gleicher Breite quert man auf den geöffneten Bereichen öfters mal)

Bild
^ War eine gute Idee heuer, hier zu vermatten, hat viel gebracht.

Bild
^ Bester Abschnitt der TFH-Abfahrt heute, selbst jetzt um 15:35 Uhr

Bild
^ .. aber auch die Abfahrt an der DSB war um 15:55 Uhr noch gut in Schuss.

Bild
^ Die Stütze der neuen 3S-Penkenbahn stand zwar schon vor 2 Wochen, aber da hatte ich die Cam nicht schnell genug zur Hand ;-)
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer 2015 (L.U. 22.8.2015)

Beitrag von Stäntn »

Räumt diesen ganzen Müll vergangener Sünden eigentlich wenigstens jetzt jemand weg?

Du hast ja öfter schon geschrieben dass dann Material abtransportiert wurde. Wird das immer gemacht? Oder liegt das alte SL Gehänge da jetzt länger als Museumsstück rum :)

Woher das ganze Holz kommt ist mir auch ein Rätsel. Kann das wer beantworten? Der Tuxer Senior Chef vielleicht :lol:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer 2015 (L.U. 22.8.2015)

Beitrag von starli »

Ja, bisher wurde alles immer weggeräumt, wenn es denn mal komplett ausgeapert ist, soweit es halt geht. Bei dem Seil wird's halt etwas schwierig sein, insb. weil es vielleicht teils noch im Eis eingeschlossen ist und natürlich ein ganz anderes Gewicht hat als so ein paar Holzpfähle ...
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer 2015 (L.U. 22.8.2015)

Beitrag von David93 »

^ Die Stütze der neuen 3S-Penkenbahn stand zwar schon vor 2 Wochen, aber da hatte ich die Cam nicht schnell genug zur Hand ;-)
Die ist nicht für die neue 3S, zumindest nicht direkt. Ist nur eine Hilfsstütze für den Seilzug, bzw. das runternehmen der Seile von der alten Bahn.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher Sommer 2015 (L.U. 22.8.2015)

Beitrag von starli »

Was ich noch schreiben wollte. Hinsichtlich Trainingsgruppen hatte ich am Samstag gehört/gesehen: Frankreich, Italien, Weißrussland. Die Franzosen hatten glaub ich Auron an der Bekleidung stehen - warum die wohl extra bis nach Hintertux (Piste links vom Olperer) fahren, anstatt nach L2A? Evtl. weil die Hänge in Tux steiler sind? Oder günstiger?

Antworten

Zurück zu „Österreich“