Ende der "Technischen Lebensdauer" b. Bergbahnen in Italien?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Ende der "Technischen Lebensdauer" b. Bergbahnen in Italien?

Beitrag von Kris »

Hurra? Hurra!
Wie es scheint, hat das Paket umfangreicher Gesetzesvorlagen mit dem etwas pathetisch wirkenden Namen "Sblocca Italia" ("Entblockiere Italien") mitsamt der in letzter Sekunde reingewerkelten Abschaffung der "Fine di vita tecnica" von Seilbahnen das Parlament passiert.
Das neue Gesetz dürfte die Seilbahnlandschaft in Italien grundlegend und diesmal zum positiven hin beeinflussen.

Bislang mussten seit 1985 Skilifte nach 30 Jahrem, Sessellifte und Gondelbahnen nach 40 Jahren und Seilbahnen nach 60 Jahren de facto abgerissen und neu gebaut werden. Ausnahmen hierzu konnten Regionen mit Autonomen Statut (Bozen/Trient, Aosta, Sardinien, Sizilien, Friuli-Venezia Giulia ) zwar erwirken, was aber in der Praxis nur Bozen tat (zb. Leiteralm).

Durch die bisherige faktische Lebensdauerbegrenzung sind nicht nur sehr viele auch historisch interessante Anlagen verschwunden (welche zB. in der Schweiz wohl gut gepflegt noch heute fahren würden), sondern es sind ebenso unzählige kleinere und mittlere Skigebiete geschlossen worden da die Eigentümer (meist Gemeinden) den Luxus einer kontinuierlichen KSB'sierung nicht stemmen können.


Seilbahnen können ab jetzt nicht beliebig alt werden, es gelten nach wie vor die periodischen kleinen und grossen Prüf- und Revisionsvorschriften. Neu ist lediglich, dass (wie in afaik in allen EU Ländern) das Alter per se kein faktischer Stillegungsgrund mehr ist. DIe Entscheidungskompetenz und Verantwortung der Überwachungsbehörden nimmt damit zu.

Mal sehen was nun kommt, wie es scheint sind zwar die übergeordneten Gesetze im Parlament angenommen. Was aber noch Überraschungen mit sich bringen könnte sind die einzelnen Durchführungsbestimmungen....

Eine Wurstelei ist es aber auch diesmal geworden, denn offenbar soll das Dekret nur für Anlagen gelten, die noch nicht abgelaufen sind + max. 2 Jahre. Das ist bei einigen Kandidaten aber bereits der Fall, zB.Korblift in Oropa (Neue Elektrik 2014!) oder auch die ESL+Korbliftkette Prada Costabella
http://www.lastampa.it/2014/10/23/edizi ... agina.html

Für die den ESL in Lagdei betreibende Gemeinde scheint das neue Gesetz hingegen in letzter Sekunde die Rettung des LIftes zu bedeuten. Einer der letzten Leitner ESL, welcher sonst mangels Geld und üblichen Expansionsmöglichkeiten gewiss nicht ersetzt werden würde:
http://www.parmadaily.it/Notizia/77379/ ... itive.aspx

Vieles in Italien ausserhalb der grossen Skigebiete ist bereits verlorengegangen, aber wenn das Gesetz umgesetzt wird, ermöglicht dies den Fortbestand unzahlreicher weiterer Anlagen, die ansonsten verschwinden würden. Zb. die Seilbahn Monte Faito südlich von Neapel....

Nicht im Seilbahnbereich:
Auch, so scheint es, wurde der in Italien allgegenwärtigen (weil privatisierten) Sicherheitsmanie ein kleiner Dämpfer verpasst, indem in Sicherheitsfragen bzgl. öffentliche Bauten bei Vorhandensein von Europäschen Normen diese nicht beliebig übertroffen werden dürfen, was in Italien als "overdesign" gehandelt wird. Beispiel hierzu sind die in meinen Augen grässlichen kilometerlangen überhohen Leitplanken in doppelter und dreifacher Ausführung die an und für sich schöne Landstrassen massiv verunstalten.


Hurra sag ich mal über mein Heimatland!
:-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ende der "Technischen Lebensdauer" d. Bergbahnen in Ital

Beitrag von Petz »

Schließe mich Deiner Freudenkundgebung uneingeschränkt an und lässt mich zu der Einschätzung kommen das die aktuelle italienische Regierung (im Gegensatz zu jener die die Vita Technica einführte) nicht aus potentiellen Gehirnschrittmacheranwärtern besteht.

Wäre die Vita Technica damals wirklich aus Sicherheitsgründen eingeführt worden, hätte man logischerweise auch z. B. Brücken, Eisenbahnfahrzeuge, Aufzüge etc. aufgrund ihres Gefährdungspotentials genauso miteinbeziehen müssen und ich bin mir absolut sicher, daß die dann allein schon aufgrund der Involviertheit und finanzieller Zusatzbelastung staatlicher oder teilstaatlicher Betriebe nie im Leben gekommen wäre.

Leider kann man jene frühere Regierungsmitglieder, die durch die Einführung der unsinnigen Regulatorien jede Menge finanzieller Schäden und auch Arbeitsplatzverluste im peripheren regionalen Bereich verursacht hatten (da viele Gebiete eine Anlagenerneuerung nicht finanziell stemmen konnten und daher zusperrten) nicht dafür direkt haftbar machen, pfänden und für den Rest ihrer Tage ins Hotel Gitterblick sperren wo sie eigentlich hingehörten... :(
So bleibt mir leider nur, für diese Herrschaften passende lifttechnische Foltermethoden für mein Wiedersehen mit ihnen in der Hölle vorzubereiten; die verschraub ich (damit sie nicht vorzeitig ausbluten) dann dort an Schleppgehängeseilenden eines Marchisio und lass den solange laufen bis alle Gehänge mangels Ballast wieder eingezogen sind... :idea: 8)
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Ende der "Technischen Lebensdauer" b. Bergbahnen in Ital

Beitrag von 3303 »

Danke für die interessante Information.
Das lässt hoffen. Nicht nur für Freunde interessanter Anlagen, sondern auch für Betreiber von betroffenen Gebieten und die Bevölkerung dieser Ortschaften.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ende der "Technischen Lebensdauer" b. Bergbahnen in Ital

Beitrag von Petz »

Sehr traurig ist nur das diese Einsicht viel zu spät kommt und daher die vita technica schon etliche Gebiete und deren Tourismusinfrastruktur bereits auf dem Gewissen hat...:sniff:
Aber wenn ich denke wie lange es brauchte bis die traurige Wahrheit über die einst so hochgelobten Energiesparlampen endlich ans Licht kam wundert mich das auch nicht wirklich.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ende der "Technischen Lebensdauer" b. Bergbahnen in Ital

Beitrag von starli »

Ich trau der Sache nicht ganz. Was, wenn danach eine jährliche Sicherheitsüberprüfung benötigt wird, bei der die Bahn (der Lift) die gleichen Sicherheitsgesetze erfüllen muss, wie eine neu gebaute? Und Konzessionen gibt's ja auch noch, die immer wieder mal verlängert werden müssten, oder?
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ende der "Technischen Lebensdauer" b. Bergbahnen in Ital

Beitrag von Petz »

Ich würde das nicht so pessimistisch sehen denn sonst wär die Lockerung der Bestimmungen ja kontraproduktiv. Ich denke man wird das so handhaben wie es bereits die Provinz Bozen bei den Anlagen gemacht hatte die in ihrer Region stehen sprich wenn alle Prüfbefunde vor einer Konzessionsverlängerung vorliegen ist diese auch möglich. Der Vellauer Korblift bekam vor zwei Jahren ne Konzessionsverlängerung bis 2027 - dadurch hätte der die Chance sozusagen noch seinen 60. Geburtstag feiern falls nichts Gravierendes kaputtginge...:wink:
Auch in Deutschland gibt es eine jährlich vorzunehmende TÜV - Prüfung, deren Bestehen ist die Voraussetzung dafür das der Betrieb weitergeführt werden darf.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ende der "Technischen Lebensdauer" b. Bergbahnen in Ital

Beitrag von Kris »

Wie es aussieht, hat der Gesetzestext die letztes Hürden genommen und tritt damit in Kraft.
Relevant ist hier -sofern ich die Dinge richtig interpretiere - folgendes:

a.) Innerhalb von 6 Monaten muss das Verkehrsministerium per Dekret die technischen Prüfbestimmungen festlegen, nach denen eine Anlage das bisherige Regime der "Vita Tecnica" hinter sich lassen kann. Das bedeutet, dass die Abschaffung der "technischen Lebensdauer" Fall für Fall an jeder einzelnen Anlage mit bestandener technischer Überprüfung genehmigt werden kann, ansonsten gilt das alte Regime weiter (Ablauf der Lebensdauer je nach Anlagentyp nach 30,40 oder 60Jahren).
Die Kriterien für diese Überprüfung scheinen noch nicht ausgearbeitet zu sein, das Gesetzt verlangt lediglich vom Verkehrsministerium diese innerhalb von 6 Monaten festzulegen.
Hier liegt auch der Hund begraben: Je nachdem wie die technischen Prüfkriterien festgelegt werden, kann eine Bahn weiter bestehen oder auch nicht. Wenn das "fies" ausgelegt wird, kann das Verkehrsministerium de facto technische Bedingungen einer Neuanlage fordern., was wiederum dem Status Quo gleich kommt.
Zb. hat eine Pendelbahn in Italien eine "technische Lebensdauer" von 60 Jahren. Nach 20 und 40 Jahren muss eine grosse Revision durchgeführt werden, was idR zu Erneuerung von Antrieb, Steuerung etc. führt. Das Dekret hat nun zu bestimmen, was nach 60 Jahren zu Prüfen (und damit zu erneuern) ist ...

b.) Das bisherige Regime der Vita Tecnica kann für jene Anlagen überwunden werden, die bis max 2 Jahre vor Inkrafttreten des Gesetzes noch nicht "abgelaufen" waren, inklusive eventueller Verlängerungen. Da das Gesetz diese Tage in Kraft getreten ist, bedeutet dies, dass alle Anlagen die nicht vor Oktober/November 2012 "abgelaufen" sind, das Regime der Vita Tecnia verlassen könnten.

c.) Anlagen, deren Vita Tecnica abläuft, bevor die genauen Durchführungs- und Prüfkriterien durch das Verkehrsministerium festgelegt worden sind (was ja innerhalb von 6 Monaten zu geschehen hat laut Gesetz, zu mindestens theoretisch), können zwischenzeitlich um eine Verlängerung der Lebensdauer um ein (weiteres) Jahr ansuchen... Dies ist als Interms Lösung gedacht.


Konkret sind dies zB.:
* ESL und Korblift Prada San Zeno (!)
* PB Castellamare
* Korblift Oropa
* Pendelbahn Oropa
* ESL Lagdei

und zahlreiche weitere.... welche?


Der Gesetzestext, unterstrichen die relevanten Passagen:
"ARTICOLO 31-bis.

1. I termini previsti dal paragrafo 3.1 delle norme regolamentari
di cui al decreto del Ministro dei trasporti 2 gennaio 1985, pubblicato
nella Gazzetta Ufficiale n. 26 del 31 gennaio 1985, relativi alla
scadenza di vita tecnica complessiva massima degli impianti a fune,
non si applicano ai medesimi impianti che risultano positivi alle
verifiche effettuate dai competenti uffici ministeriali secondo i criteri
definiti con decreto del Ministro delle infrastrutture e dei trasporti da
emanare entro sei mesi dalla data di entrata in vigore della legge di
conversione del presente decreto.
2. Nelle more dell’emanazione del decreto ministeriale di cui al
comma 1, gli impianti la cui vita tecnica, compresa l’eventuale proroga
prevista dalle vigenti disposizioni di legge, non è scaduta possono
godere di una proroga di un anno, previa verifica della loro idoneità
ai fini della sicurezza dell’esercizio da parte dei competenti uffici
ministeriali.
3. Possono godere dei benefìci di cui ai commi 1 e 2 anche gli
impianti la cui vita tecnica, compresa l’eventuale proroga prevista
dalle vigenti disposizioni di legge,] è scaduta da non oltre due anni
dalla data di entrata in vigore della legge di conversione del presente
decreto, previa verifica della loro idoneità ai fini della sicurezza
dell’esercizio, da parte dei competenti uffici ministeriali."
Zuletzt geändert von Kris am 06.11.2014 - 22:46, insgesamt 5-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 319
Registriert: 12.05.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 23
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Ende der "Technischen Lebensdauer" b. Bergbahnen in Ital

Beitrag von Kaliningrad »

Kris hat geschrieben: Konkret sind dies zB.:
* ESL und Korblift Prada San Zeno (!)
* PB Castellamare
* Korblift Oropa
* Pendelbahn Oropa
* ESL Lagdei

und zahlreiche weitere.... welche?

[/i]
SL Monte Gomito, Abetone
SL Faggio di Maria, Doganaccia
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Ende der "Technischen Lebensdauer" b. Bergbahnen in Ital

Beitrag von CV »

Ich überlege mir gerade, ob das Verkehrsministerium *fiese* Prüfregelungen treffen könnte, bzw. dahingehend durch "Interessensvertretungen beeinflusst" werden könnte.

- Wäre es bspw. für "die zwei Großen" von Interesse, wenn die kleinen Gemeindeskigebiete weiter sterben? Dürfte ziemlich egal sein.
- Nehmen die kleinen Skigebiete den großen Skiarenen signifikant Leute weg? Auch nicht wirklich.
- ...?

Was spricht also dagegen, dass es relativ sinnvolle Regelungen des Verkehrsministeriums geben sollte. Im Gegenteil, vielleicht hilft ja die losgetretene Welle zur Reduktion des "overdesigns" auch hier, um nicht all zu hochtrabende Revisions- und Sicherheitsbestimmungen reinzuschreiben.

Es kann natürlich auch immer ein hoffnungslos überforderter Bürokrat die Sache in die Hand bekommen, der seinem Chef durch besonders scharfe Bedingungen gefallen möchte.

Dennoch: in Summe very good news.



PS: müsste nicht der untere Verbindungs-SL in Gaver davon profitieren??? Also ein Ansporn, mal das Lawinengequake einzustellen!?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ende der "Technischen Lebensdauer" b. Bergbahnen in Ital

Beitrag von starli »

^ Der Korblift in Lorica könnte auch davon profitieren.

Was mir halt noch nicht ganz im klaren ist, ob jetzt die Anlagen, die seit max. 2 Jahren außer Betrieb sind, von der einjährigen Interims-Verlängerung schon diesen Winter profitieren könnten, oder ob diese auf die Nachfolgeregelung, die innert 6 Monaten in Kraft treten muss, warten müssen ...

Hoffen wir das beste und lassen uns überraschen, ob es vielleicht bereits für die aktuelle Wintersaison das eine oder andere positive zu vermelden gibt.

Und hoffentlich bleiben uns damit die Lifte in Prada noch ein paar Jahre erhalten!

Gut jedenfalls auch für sämtliche noch in Betrieb befindlichen Agudio-EUBs, Grafffer- und Marchisio-DSBs, Graffer- und Marchisio-SLs, die alten Leitner-DSBs, ... (sofern nicht die Betreiber selbst irgendwann ersetzen wollen...)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Ende der "Technischen Lebensdauer" b. Bergbahnen in Ital

Beitrag von Mt. Cervino »

Good news from Italy. Irgendwann kehrt dann doch die Vernunft wieder ein. Leider zu spät für viele unnötig ersetzte seltene Lifte. Hoffen wir das Beste für die Ausgestaltung der Prüfbestimmungen.

Was ist mit dem Gondellift an der Forcella Staunies? Ist der wirklich Baujahr 1968 und falls ja warum darf der noch laufen?
SL Pineta in Lurisia? War der nicht auch "abgelaufen"?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ende der "Technischen Lebensdauer" b. Bergbahnen in Ital

Beitrag von Petz »

Mt. Cervino hat geschrieben:SL Pineta in Lurisia? War der nicht auch "abgelaufen"?
Soweit ich weiß traf den Bucaneveschlepper der leider nicht mehr "im Rennen" ist; beim Pineta war "nur" der Antriebsumlenkscheibengummi so fertig das ich wegen Gefahr im Verzug eine Stillegung durch die Aufsichtsbehörde veranlasst hätte wenn der Gummi im Herbst 2013 nicht zumindest nachgeschnitten oder ersetzt worden wäre.

Jedenfalls hoff ich auf praktikable und realistische Vorgaben damit die Zwangsausrottung von Anlagen, die allein schon aufgrund ihrer robusten Bauweise eine ganz andere Lebenserwartung haben als der heutige "Leichtbauschrott", endlich mal ein Ende hat. Auch wär das ein richtiger Schritt in Richtung Ressourcenschonung und C02 - Reduktion; wenn die Politik dieses Thema endlich mal wirklich ernst nähme, die Emmissionen bei Neuproduktionen egal welcher Geräte etc. in die Überlegungen miteinbezöge und sich nicht Konzernwünschen nach ewigen Umsatzsteigerungen beugen würde, könnten wir da schon viel weiter sein.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ende der "Technischen Lebensdauer" b. Bergbahnen in Ital

Beitrag von Kris »

@CV: Das Gesetz der technischen Lebensdauer datiert von 1985. Ich weiss nicht, was die Regierung damals trieb, die technische Lebensdauer einzuführen. Es gab in den 1980ern eine Reihe an Unfällen, die heute so nicht mehr passieren würden (Champoluc ZUB als Beispiel). IN den 1980ern fuhren wohl viele Anlagen, die technisch wenig ausgereift waren da einfach zu antik (Gondelbahnen zB.).
Heute ist das anders, fixgeklemmte Bahnen ab den 1960ern kann man wohl als recht ausgereift betrachten, Gondelbahnen ab 1980er Jahre usw.

Anderseits gab es damals noch eine Reihe Hersteller in Italien, für die damals sehr deutlich klar wurde, dass der Markt für die vielen kleinen und grossen Hersteller zu klein ist, d.h. die Vita Tecnica war für zahrleiche Hersteller für eine gewisse Zeit ein willkommener Rettungsanker in Form von nahezu gratis Auftragsaquise.
Anderseits kann man sich fragen, ob die Hersteller damals (wie auch heute) genug politisches Gewicht in die Waagschale legen konnten, um die Regierung zu Opportunitätsgesetzgebung zu bewegen. Denn Firmen im Seilbahnbau (Seilbahntechnik, Elektrik, Zivilbau) sind im Vergleich zu den wirklichen Riesen (Autobahnen, U-Bahnen etc...) ja mikroskopisch klein.

Heute denke ich nicht, dass Leitner einen Einfluss nimmt auf politischer Ebene, die sind einfach zu klein und zudem noch aus Südtirol, eine in Rom oft verhasste (weil deutschsprachig, erfolgreich und mit Sonderstatuten versehene) Region.


@Starli: Anlagen, die seit Okt/Nov 2012 abgelaufen sind, können eine einjährige Verlängerung der Vita Tecnica ansuchen, sofern sie die heutigen Kriterien der üblichen 1-2 jährigen Verlängerung erfüllen. Dies als Zwischenlösung bis die genauen Verfahren zur fallweisen Entlassung aus der Vita Tecnica ausgearbeitet worden sind.
Die Kriterien sind aber durchaus streng und haben zB . in Oropa dazu geführt, dass für gerade 1-2 Jahre verlängerung die Elektrik erneuert wurde (in der Hoffnung dass danach magisch Geld da ist, um die Anlage mehr oder weniger neu aufzubauen. Gut gepokert, das dürfte nun einfacher und billiger möglich sein).

Anlagen, die die USTIF Behörde nicht als sicher betrachtet, werden die Verlängerung nicht bekommen. Und werden deshalb, sobald die Durchführungsbestimmungen zur Prüfung der Entlassung aus dem Vita Tecnica Regime ausgearbeitet sind, auch nicht in Betrieb bleiben leider! Diese Interimslösung erscheint mir als Murks (hoher Aufwand, Willkür), unterstreicht jedoch wie aus dem letzten Loch nach dem Ende der Vita Tecnica gefleht wurde. Es ist bereits 5 nach 12 in zahlreichen Gebieten zb. im Appenin.

@Cervino: Stauinies ist im Sommer 2011 abgelaufen. Man hat ein Neuprojekt eingereicht mitsamt Finanzierungskonzpt (Voraussetzung für Verlängerung!) und konnte offenbar ohne grosse Erneuerungen die Verlängerung bis Sommer 2013 erreichen. Sodann wurde nochmals um eine Verlängerung angesucht der auch stattgegeben wurde. Die Anlage läuft somit bis Sommer 2015. Offenbar sind 2+2 Jahre Verlängerung möglich...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ende der "Technischen Lebensdauer" b. Bergbahnen in Ital

Beitrag von Petz »

Kris hat geschrieben:Anlagen, die die USTIF Behörde nicht als sicher betrachtet, werden die Verlängerung nicht bekommen.
Ich denke wenn man deren Bedenken durch entsprechende Gutachten entkräftet sollte das sehr wohl möglich sein. In Vellau motzte die Behörde auch wegen der Trojerkörbe rum bis Ing. Schweigl einen Korb zerschneiden und ein Materialgutachten anfertigen ließ. Nachdem im diesem eindeutig festgestellt wurde, daß allein schon aufgrund der Stahlqualität Körbe in dieser Qualität heute gar nicht mehr zu bekommen wären war die Geschichte dann gegessen...:wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Ende der "Technischen Lebensdauer" b. Bergbahnen in Ital

Beitrag von CV »

Kris hat geschrieben: Heute denke ich nicht, dass Leitner einen Einfluss nimmt auf politischer Ebene, die sind einfach zu klein und zudem noch aus Südtirol, eine in Rom oft verhasste (weil deutschsprachig, erfolgreich und mit Sonderstatuten versehene) Region.
ja, genauso sehe ich es auch. Soll also heißen, ich wüsste nicht warum es systematisch verzerrte Prüfbedingungen geben sollte (@ "fiese Auslegung"). Sie könnten natürlich halt eher zufällig varieren, wie Du auch schreibst ("weißes Rauschen").

Dass die VT so relativ jung ist wusste ich gar nicht. Latsch hat damals dem Ansehen sicher auch nicht gut getan.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ende der "Technischen Lebensdauer" b. Bergbahnen in Ital

Beitrag von starli »

^ Bei mir konträr, ich hätte nicht gedacht, dass die VT schon in den 80ern eingeführt wurde, damals dürfte es doch kaum Lifte gegeben haben, die in diesen Kriterien gefallen sind? Wenn man sich allein die ganzen ESL aus den 40ern anschaut, die wurden doch quasi allesamt von sich aus innerhalb 10-20 Jahren ersetzt...
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Ende der "Technischen Lebensdauer" b. Bergbahnen in Ital

Beitrag von CV »

naja, weil die Staffelung 30, 40, 60 so beliebig ist, scheint man eben wenig Erfahrung mit dem tatsächlichen Zustand der Anlagen - in Abhängigkeit der Wartung - gehabt zu haben. Daher hätte ich die Einführung der VT früher erwartet.
Gerade dass die VT für SLs kürzer als für SBs sein sollte, erscheint mir eher praxisfern...

Hauptziel des Gesetzes war aber sicherlich, v.a. die großen Wartungen zu implementieren, oder nicht?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ende der "Technischen Lebensdauer" b. Bergbahnen in Ital

Beitrag von Petz »

CV hat geschrieben:Latsch hat damals dem Ansehen sicher auch nicht gut getan.
Am schrecklichen Augang des Unglücks in Latsch ist aber exakt jene Behörde schuld weil sie vorschrieb das die händische Auslösung der Notbremse außerhalb des Seilverlaufes einer Bahn anzubringen sei. Aufgrund der rumfliegenden Sessel kam damals der Liftbedienstete nur mehr unter Lebensgefahr und mit nem Brett als Hilfsmittel an die Auslösung ran die sich vorschriftskonform am hinteren Stationssteher befand.
Trojer sen. hatte lt. Auskunft seines Sohnes mit der Behörde deshalb schon lange vorher immer wieder heftigste Auseinandersetzungen weil er sich aus Sicherheitsgründen strikt weigerte, bei seinen Anlagen die Auslösung vorschriftsentsprechend dorthin zu setzen. Und nach dem Unglück wurde dann ganz plötzlich exakt jene Position (mittig zwischen den Seilen etwa unter der Umlenkscheibenvorderkante) vorgeschrieben wo die Trojeranlagen immer schon die Notbremshebel hatten...:rolleyes:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Ende der "Technischen Lebensdauer" b. Bergbahnen in Ital

Beitrag von CV »

Paolo hat auf funivie.org eine potentielle Liste von Liften gepostet, die im fraglichen Bereich ablaufen. Einige davon sind schon abgebaut, andere noch nicht.

Grundsätzlich ein sehr guter Aufschlag, dessen Einträge verifiziert werden müssten. Ich beginne mal mit jenen Liften, die mir aus dem Stehgreif auffallen. Hier gibt's bestimmt Fachleute, die noch wesentlich mehr streichen bzw. ergänzen können

von http://www.funiforum.org/funiforum/show ... 388&page=2

(rot = nicht mehr existent)
ABRUZZO TAGLIACOZZO SL CAMPANELLE GRAFFER 2012
ABRUZZO TAGLIACOZZO SL GRAFFER 2012

ALTO ADIGE ALGUND CLF ALGUND - VELLAU TROJER 2012
ALTO ADIGE ALGUND CLF VELLAU - LEITERALM TROJER 2012
ALTO ADIGE BRESSANONE CLF PALMSCHOSS LEITNER 2014
ALTO ADIGE CASTELROTTO SL HEXE LEITNER 2012
ALTO ADIGE CORVARA SL ROBY DOPPELMAYR 2012 inzwischen als 4SB umgebaut
ALTO ADIGE LANA CLF VIGILJOCH - LARHBODEN SCHWIENBACHER LARCHER 2013
ALTO ADIGE OLANG CLF GASSL OBEREGG DOPPELMAYR 2012
ALTO ADIGE SCHENNA CLF TALL - OBERE GRUBE DOPPELMAYR 2012
ALTO ADIGE SCHNALS SL FINAIL I DOPPELMAYR 2013
ALTO ADIGE ST.CHRISTINA/GRÖDEN SL PALMER DOPPELMAYR 2014
ALTO ADIGE STEINHAUS CLF KLAUSBERG DOPPELMAYR 2012

CALABRIA SERRA PEDACE SL SERRA PEDACE NASCIVERA 2012
CALABRIA SERRA PEDACE SL SERRA PEDACE 2 SACIF 2012

EMILIA ROMAGNA FANANO CLF SEGGIOVIA 1° TRONCO LEITNER 2014
EMILIA ROMAGNA FANANO CLF SEGGIOVIA 2° TRONCO LEITNER 2014
EMILIA ROMAGNA PIEVE PELAGO SL LAGACCIOLA LEITNER 2012
EMILIA ROMAGNA SANTA SOFIA SL CAPANNA LEITNER 2012
EMILIA ROMAGNA VILLA MINOZZO SL GIOVARELLO LEITNER 2013

LAZIO FILETTINO SL VALLE MANUELA1 ZEMELLA 2013
LAZIO FILETTINO SL VALLE MANUELA2 ZEMELLA 2013
LAZIO FILETTINO SL VALLO ADRIANO VALLE ADRIANA ZEMELLA 2014
LAZIO LEONESSA CLF VALLONINA COLLE ORGANO MARCHISIO 2014
LAZIO RIETI SL BIS TERMINILLUCCIO MARCHISIO 2013

LOMBARDIA ANGOLO TERME SL PLAY M.ALTISSIMO LEITNER 2012
LOMBARDIA ARTOGNE SL DOSSO ROTONDO LEITNER 2012
LOMBARDIA ARTOGNE SL LONGARINO LEITNER 2012
LOMBARDIA BORMIO SL MONTE MASUCCO MEB 2014
LOMBARDIA CARONA SL ALPE SOLIVA NASCIVERA 2012
LOMBARDIA CASTIONE PRESOLANA SL DONICO V A Meb 2012
LOMBARDIA CASTIONE PRESOLANA SL DONICO V B Meb 2012
LOMBARDIA CASTIONE PRESOLANA SL CAMPO SCUOLA PANZERI 2012
LOMBARDIA FOPPOLO SL A. BIANCHI TRE STALLE LEITNER 2013
LOMBARDIA FOPPOLO SL FOPPANE LEITNER 2013
LOMBARDIA LIVIGNO SL DOSS SACIF 2012
LOMBARDIA LIVIGNO CLF MONTE DELLA NEVE SACIF 2014 im Sommer 2014 abgetragen - MIST
LOMBARDIA LIVIGNO SL PALIPERT 2014
LOMBARDIA MARGNO SL MOROSOI SACIF 2012
LOMBARDIA PASSO TONALE SL CADI DOPPELMAYR 2013 inzwischen mit Ex-DSB Alpe Alta zur 4KSB Alpe Alta fusioniert
LOMBARDIA PIANCOGNO SL PLAY PIAN D'APRILE LEITNER 2014
LOMBARDIA VALDIDENTRO VALDISOTTO SL PALANCANA LEITNER 2013
LOMBARDIA VALDIDENTRO VALDISOTTO SL CAMPO SCUOLA LEITNER 2013
LOMBARDIA VALFURVA SL PLAGHERA I + II DOPPELMAYR 2012
LOMBARDIA VALFURVA SL PLAGHERA DI FUORI DOPPELMAYR 2013
LOMBARDIA VALFURVA SL GAVIA 1 LEITNER 2014
LOMBARDIA VALFURVA SL GAVIA 2 LEITNER 2014
LOMBARDIA VALLEVE SL ARALE 1 LEITNER 2012
LOMBARDIA VALLEVE SL ARALE 2 LEITNER 2012

PIEMONTE ALAGNA VALSESIA SL LEITNER 2012 gemeint ist wohl Roccette (?): inzwischen abgetragen
PIEMONTE BACENO SL *****LA 3 LEITNER 2012
PIEMONTE CHIOMONTE CLF CLOT BIGOT GRAFFER 2014
PIEMONTE FABROSA SOTTANA SL TURRA 1 LEITNER 2014
PIEMONTE FRABOSA SOPRANA SL ROVELLI GRAFFER 2012
PIEMONTE LIMONE PIEMONTE CLF SOLE MARCHISIO 2013
PIEMONTE PREMENO SL RIENO Leitner 2012
PIEMONTE PREMENO SL GENZIANELLA Leitner 2012
PIEMONTE RIMASCO SL CAMPO VALDOSTANA FUNIVIE 2014
PIEMONTE ROBURENT SL COLME 2 MARCHISIO 2012
PIEMONTE ROBURENT SL PINEA LEITNER 2014
PIEMONTE SAMPEYRE SL PAOLA II GRAFFER 2014
PIEMONTE TRAUSELLA SL BEC LEITNER 2013
PIEMONTE TRAUSELLA SL TORRETTE LEITNER 2014
PIEMONTE USSEGLIO SL FONTANA NASCIVERA 2014
PIEMONTE VALPRATO SOANA SL PIAN PRATO LEITNER 2014
PIEMONTE VARZO SL SELLA LEITNER 2012
PIEMONTE VARZO SL ANCORA LEITNER 2012

TOSCANA CAREGGINE SL MONTA LA CIMA LEITNER 2012
TOSCANA CASTIGLIONE GARFAGNANA SL PICCOLO CASONE GRAFFER 2014

TRENTINO CANAZEI MGF MARMOLADA FEDAIA GRAFFER 2014
TRENTINO CASTEL TESINO SL SCIOVIA MALGA COAZZO CERIANI 2012
TRENTINO LAVARONE CLF MALGA LAGHETTO LEITNER 2013
TRENTINO MEZZANA SL Albarè Graffer 2013
TRENTINO Pinzolo CLF Fossadei Graffer 2012
TRENTINO SORAGA SL CIMA UOMO ZEMELLA 2014 inzwischen eine DSB
TRENTINO TESERO SL PLATEA DOPPELMAYR 2013
TRENTINO VERMIGLIO TONALE SL PRESENA DX DOPPELMAYR 2013
TRENTINO VERMIGLIO TONALE SL PRESENA SX DOPPELMAYR 2013

VALLE D'AOSTA COURMAYEUR SL PLAN DES EVES - LAGO CHECROUIT (DETTA BERTOLINI) NASCIVERA 2012
VALLE D'AOSTA LA THUILE SL EDELWEISS NASCIVERA 2012
VALLE D'AOSTA NUS SL VEPLACE DOPPELMAYR 2014
VALLE D'AOSTA VALTOURNANCHE SL GRAN ROC (CRETAZ VI) LEITNER 2012 inzwischen abgetragen
VALLE D'AOSTA VALTOURNANCHE SL GRAN SOMMETTA PIEMONTE FUNIVIE 2012

VENETO ALLEGHE SL LANDER NASCIVERA 2013 inzwischen abgetragen
VENETO ARSIERO CLF LE FRATTE LEITNER 2013
VENETO BELLUNO CLF NEVEGAL MARCHISIO 2012
VENETO GALLIO SL BUSON GRAFFER 2012
VENETO GALLIO SL 3 PALI SX DOPPELMAYR 2012
VENETO GALLIO SL SISEMOL DX DOPPELMAYR 2012
VENETO GALLIO SL SISEMOL SUD DOPPELMAYR 2012
VENETO GALLIO CLF MELETTA DI MEZZO GRAFFER 2014
VENETO GALLIO SL 3 PALI DX DOPPELMAYR 2014
VENETO GALLIO SL SISEMOL SX DOPPELMAYR 2014
VENETO GALLIO CLF SALTO DEGLI ALPINI GRAFFER 2014
VENETO GALLIO SL SISEMOL SUD BIS DOPPELMAYR 2014
VENETO LIVINALLONGO SL Sas de la Vegla Leitner 2012 inzwischen eine DSB
VENETO RECOARO SL SCUOLA LEITNER 2013
VENETO ROANA SL MONTE ZOVETTO DOPPELMAYR 2012
VENETO ROCCA PIETORE SL AREI 1 Leitner 2012
VENETO ROCCA PIETORE SL AREI 2 Leitner 2012 heuer aufgrund Lawinenzerstörung teilweise neu gebaut. Auswirkung auf V.T. fraglich
VENETO SAN VITO DI CADORE CLF S. MARCO LEITNER 2012
VENETO ZOLDO ALTO SL CASOT DI PECOL DOPPELMAYR 2012
VENETO ZOLDO ALTO SL DELLA GRAVA DOPPELMAYR 2013 inzwischen 4KSB
VENETO SL DELLE GRAVE LEITNER 2012

weitere:
SL PRA VEGLIE MEB 2014
SL DOSSO LE PONE MEB 2014
SL PALMA LEITNER (?)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ende der "Technischen Lebensdauer" b. Bergbahnen in Ital

Beitrag von Petz »

Ganz korrrekt dürften die Angaben nicht sein denn zumindest der Vellau - Leiteralm Korblift hat ne 2010 verlängerte Konzession die bis 2027 läuft.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Ende der "Technischen Lebensdauer" b. Bergbahnen in Ital

Beitrag von CV »

da sind m.E. einige drin, die auch jetzt schon in der extra-time sind. Könnt Ihr ja gerne dazuschreiben.

... nur bei Staunies kenn ich mich nie aus. BJ 68 oder 70? Also trotz 2+2 Jahre Verlängerung schon an bzw. über der Grenze? ich dachte, noch großzügigere Verlängerungen dürfen nur autonome Provinzen machen. Oder Regionen? = Veneto? Dann ginge es. Ganz check ich's nicht....
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 319
Registriert: 12.05.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 23
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Ende der "Technischen Lebensdauer" b. Bergbahnen in Ital

Beitrag von Kaliningrad »

CV hat geschrieben: EMILIA ROMAGNA VILLA MINOZZO SL GIOVARELLO LEITNER 2013
Der steht in Civago/Appenninia, leider seit einigen Jahren LSAP.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ende der "Technischen Lebensdauer" b. Bergbahnen in Ital

Beitrag von starli »

Soweit ich die Liste gestern überflogen hab müsste ich "gefühlt die Hälfte" raus schmeißen .. ;)

Und wieso fehlen die Lifte, die wir oben zusammengesammelt haben?
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Ende der "Technischen Lebensdauer" b. Bergbahnen in Ital

Beitrag von Mt. Cervino »

starli hat geschrieben:Soweit ich die Liste gestern überflogen hab müsste ich "gefühlt die Hälfte" raus schmeißen .. ;)
Ging mir auch so, aber du bist da sicher besser in der Materie drin.
Da sind viele Anlagen dabei, die schon ersetzt wurden oder lange außer Betrieb sind.

Mir kommt es so vor, als ob der italienische Kollege alte Refenenzlisten zusammenkopiert hat und dabei alle Lifte mit Enddatum 2012-14 berücksichtig hat, allerdings ohne zu prüfen, ob Lifte nicht zwischenzeitlich ersetzt wurden oder betreffende Skigebiete bzw. Lifte nicht schon LSAP sind.
starli hat geschrieben:Und wieso fehlen die Lifte, die wir oben zusammengesammelt haben?
Weil in der Liste vor allem SL und SBs drin sind. Ich seh da keine PBs, Korblifet etc.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Ende der "Technischen Lebensdauer" b. Bergbahnen in Ital

Beitrag von CV »

wie gesagt, wenn INteresse besteht, dann modifiziert bitte die Liste! (Zitat + Umkopieren + selbst eintragen ist ja nicht so schwer...)
Gerade Du, starli, kannst sicherlich die sichersten Einträge machen.

Bzgl. der fehlenden Anlagen weiß ich auch nichts weiteres.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“