Neues in Sölden

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1597 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von kaldini »

entweder gab es so ein Gehänge noch in Wolfurt oder aber es wurde aus Russland heran transpotiert. Die Transportkosten sind wahrscheinlich ein Klacks im Werbebudget von BMW...
State buoni, se potete

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Theo »

Ja, es gibt ein Bild im Doppelmayr Jahrbuch. Das Gehänge ist gleich wie in Krasnaya Polyana, der untere Teil komplett anders.
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2011
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Drahtseil »

Was mich wundert, dass sich das Gehänge mitsamt Auto um 20:55 auf freier Strecke befinden und nicht in der Garage/Station. Sowas würde ich mit einer Werbegondel nicht machen, oder?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13662
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von snowflat »

Um wieder zum Thema hier zurückzukommen ...
Talabfahrer hat geschrieben:Der schon bisher meistens präparierte Abkürzungshang ist tatsächlich steil und bei etwas härteren Verhältnissen nicht unbedingt massentauglich
Der "neue offizielle" Pistenabschnitt hab ich auch immer recht steinig, ne ... felsig erlebt.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Manu84
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 15.04.2012 - 21:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Manu84 »

man kann gespannt sein. Endgültige Aufklärung werden wir wahrscheinlich erst im Dezember haben. Aber eigentlich muss doch eine schwarze Piste so sein dass sie von geübten Skifahrern auf jeden Fall zu meistern ist und jeden Tag von oben bis unten präpariert wird. Hab in der Kurve auch noch nie runtergeguckt aber so rein vom Gefühl stell ich mir das gerade mit dem Pistenbully sehr schwer vor. Sonst müsste man doch eine Skiroute daraus machen wie diese eine Piste von der 12 zurück zur 11 oder wie ist da die Sachlage? :gruebel:

Das Zweite worauf ich gespannt bin ist die 3a. Die schwarze 3 geht ja ganz normal runter auf der alten 10. Die 3a geht aber in Zickzack durch ein Gebiet das ich nur mit Bäumen und Felsen in Verbindung bringe. Außer natürlich von dem einen Bogen den man schon die ganze Zeit fahren konnte. Aus meiner Sicht müssen da auch noch viele arbeiten getätigt werden. Ich glaube die haben bis zum Winter Opening noch ein wenig Arbeit vor sich.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

Ich denke mal die Piste ist eher frei in den Pistenplan eingezeichnet.
die muß dort nicht zu 100% verlaufen.

Aber jede Piste war mal felsig bevor sie angelegt wurde.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Manu84
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 15.04.2012 - 21:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Manu84 »

naja die Felsen weg zu bekommen dürfte ja jetzt nicht das Problem sein. Bei Bäumen je nach dem wie viele es sind dürften dann die Umweltschützer auf der Matte stehen.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

Denke mal nicht. Ist doch sicher alles schon genemigt.
Vermutlich gibt es auch eine Ausgleichsfläche für die gefällten Bäume.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Manu84
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 15.04.2012 - 21:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Manu84 »

hab jetzt nicht so viel passende Bilder gefunden aber momentan wüsste ich noch nicht wo die Piste lang gehen soll ohne das einige Bäume draufgehen. Aber ich will mich jetzt auch nicht als Umweltaktivist hinstellen. Denke auch dass die entsprechenden Genehmigungen vorliegen wenn die die Piste schon in den Plan einzeichnen.
Dateianhänge
gaislachkoglbahn.jpg
gaislachkoglbahn 2.jpg

Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Xtream »

Drahtseil hat geschrieben:Was mich wundert, dass sich das Gehänge mitsamt Auto um 20:55 auf freier Strecke befinden und nicht in der Garage/Station. Sowas würde ich mit einer Werbegondel nicht machen, oder?
Die Bahn stand wahrscheinlich still und das ganze war als Showobjekt gedacht!

war wohl eine Präsentation für den 2er van!

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/f ... 98813.html

Bericht aus Sölden, allerdings ohne Seilbahn Fotos aber der Titel ist sehr passend.. :lol:
Benutzeravatar
gesundbrunnen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 23.10.2013 - 08:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von gesundbrunnen »

2017: 7x Arlberg, 6x Les Trois Vallées
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2009 - 22:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 83026
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Lord »

jack90 hat geschrieben:Dieses Gehänge habe ich aber noch nie gesehen.
Schaut eher nach einer Spezialanfertigung aus - die Gehängestange ist ähnlich wie bei den neuen 3S Bahnen in Sotchi.

Außerdem passt das Auto da verdammt gut drauf und ist nicht offensichtlich gegen Absturz gesichert.
Mal schauen ob das nicht eine permanente Aktion ist und das Auto dauerhaft Runden dreht - das wäre ja mal die pure Energieverschwendung :bindagegen:
Wie lustig. Das ist die Internationale Presseveranstaltung von BMW zum 2er Active Tourer. Ich war bei dem Event für die ersten Gruppen dabei. Bis Anfang August könnt ihr den Anblick noch genießen. :P Auf dem Foto sieht man sogar meinen X5 unten links im Bild ;) Das Auto hängt dort oben, da zu dieser Zeit eine Veranstaltung dort oben ist. :D Das Auto ist an den Rädern mit dem Gehänge verankert!

Die Anfertigung ist extra für uns zum Launch von diesem Fahrzeug von Doppelmayr gefertigt worden und könnte sicher weiter verwendet werden! :)

Ich lade gerade die Fotos in die Dropbox und werde diese später hier online stellen ;)
Alpina Action Academy
Saison 21/22 Abgeschlossen (55 Schneetage davon 0,5 Tourentage):
-15,5x Skiwelt; -8x Kitzsteinhorn; -7x Sportgastein; -5x Bad Hofgastein; -4x Kitzbühel; -4x Saalbach; -3x Bansko; -2x Zillertal Arena; -1,5x Zauchensee; -1x St.Johann; -1x Kappl; -1x Fieberbrunn; -1x Hochkönig; -0,5x Flachau; -0,5x Sudelfeld

Saison 20/21 Abgeschlossen (35,5 Schneetage davon 3 Tourentage):
-11,5x Skiwelt; -7x Saalbach; -4x Kitzbühel; -3x Corvatsch; -3x Kitzsteinhorn; -2x Sudelfeld; -2x Obertauern; -1x Steinplatte; -1x Pitztal; -1x Serfaus

Saison 19/20 Abgeschlossen (35,5 Schneetage; 7 Kurstage; 1,5 Tourtage): -9,5x Skiwelt; -6x Kitzbühel; -5x Kelchsau; -4x Saalbach-Fieberbrunn; -3x Bad Hofgastein; -2x Sportgastein; -2x Flachauwinkl; -1x Kappl; -1x St. Johann in Tirol; -1x Zillertal Arena; -0,5x Spitzing; -0,5x Sudelfeld
↓ Mehr anzeigen... ↓
s.oliver78
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 929
Registriert: 03.09.2003 - 11:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von s.oliver78 »

Super. Bin gespannt auf die Fotos.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

Demontage der Stützen hat begonnen.

Zu sehen auf der Webcam. 23.7.14
15:50 h - Bagger an Stütze
16:05 h - Bagger hat Stütze gefällt.
17:35 h - Bagger hat weitere Stütze gefällt.
18:35 h - Bagger hat weitere Stütze gefällt.
19:35 h - eine Stütze wird abtransportiert.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von sunset »

Wie stellt man denn da die Zeit zurück? Ich stell mich da grad irgendwie ein bisschen ungeschickt an...
LG, Max
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Xtream »

aufs grosse bild nochmal clicken damit sich die camera im eigenen "roundshot" fenster oeffnet! bye the way koenntens die linse ruhig mal putzen.... :idea:

http://panocam.skiline.cc/dsbmittelstationberg
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

unten im Menü gibt es auch ein Menüpunkt "Archiv". Dann öffnet sich die Zeitleiste nach dem Laden und man kann auswählen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
Lord
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 11.06.2009 - 22:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 83026
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Lord »

Hier bei Facebook gibt es ein Album zum 2er Active Tourer am Seil: https://www.facebook.com/media/set/?set ... 453&type=1

Grüße

Phil
Alpina Action Academy
Saison 21/22 Abgeschlossen (55 Schneetage davon 0,5 Tourentage):
-15,5x Skiwelt; -8x Kitzsteinhorn; -7x Sportgastein; -5x Bad Hofgastein; -4x Kitzbühel; -4x Saalbach; -3x Bansko; -2x Zillertal Arena; -1,5x Zauchensee; -1x St.Johann; -1x Kappl; -1x Fieberbrunn; -1x Hochkönig; -0,5x Flachau; -0,5x Sudelfeld

Saison 20/21 Abgeschlossen (35,5 Schneetage davon 3 Tourentage):
-11,5x Skiwelt; -7x Saalbach; -4x Kitzbühel; -3x Corvatsch; -3x Kitzsteinhorn; -2x Sudelfeld; -2x Obertauern; -1x Steinplatte; -1x Pitztal; -1x Serfaus

Saison 19/20 Abgeschlossen (35,5 Schneetage; 7 Kurstage; 1,5 Tourtage): -9,5x Skiwelt; -6x Kitzbühel; -5x Kelchsau; -4x Saalbach-Fieberbrunn; -3x Bad Hofgastein; -2x Sportgastein; -2x Flachauwinkl; -1x Kappl; -1x St. Johann in Tirol; -1x Zillertal Arena; -0,5x Spitzing; -0,5x Sudelfeld
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Arlbergfan »

Sorry, aber ich finde die Aktion ziemlich genial. Einmalige Bilder. Kam bisher kein anderer drauf! Taugt mir! Danke für den Link!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Whistlercarver »

Diese Aktion mit dem Auto verdeutlicht einem auch mal die Dimensionen von so einer 3S mehr als anschaulich.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 473
Registriert: 01.08.2008 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von CruisingT »

@lord

Danke für den Link zu diesen beeindruckenden Bildern! :)
Whistlercarver hat geschrieben:Diese Aktion mit dem Auto verdeutlicht einem auch mal die Dimensionen von so einer 3S mehr als anschaulich.
Ja, da hast du recht.

Auch wenn nur wenige von uns dieses Modell konkret kennen (in München fahren ein paar Testwägen herum - und woanders wohl auch), so dürfte doch die meisten schonmal einen X1 oder einen X3 gesehen haben.
Irgendwo dazwischen werden sich die Dimensionen dieses Wagens befinden. Genauso könnte man als Vergleichswert eine B-Klasse heranziehen.
Die Dimensionen werden verdeutlicht -eindrucksvoll!

Arlbergfan hat geschrieben:Sorry, aber ich finde die Aktion ziemlich genial. Einmalige Bilder. Kam bisher kein anderer drauf! Taugt mir! Danke für den Link!
Gemäß meiner Erinnerung ist bisher wirklich niemand auf DIESE Idee gekommen.
Bei allen schreienden Vorwürfen der Kommerzialisierung:
Das sieht auf den Photos echt genial aus und dürfte im Sinne der Auto-PR nur einen geringen Bezug zu Sölden schaffen.

Ich vermute, dass hier die PR-Abteilung von BMW iVm der betrauten Agentur nach einer Kombination aus technischen Möglichkeiten iVm beteiligungswilligen Unternehmen gesucht hat. Die Beteiligungswilligkeit lässt sich natürlich dramatisch über das Geld steuern .... aber hey: Sölden ist durchaus PR-erfahren und hat ebenso wenig Skrupel. ;)
Aber in diesem Fall: Die Bilder dürften am Ende des Tages beiden Seiten dienen ... ;)
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

Habe ein Foto gefunden in meinem Fundus. Dort könnte die neue Piste lang gehen.
Dateianhänge
neue_schwarze_piste_2014.jpg
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von ski-chrigel »

Ist doch dasselbe, wie Talabfahrer schon am 12.7. gepostet hat, oder nicht?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

Bei seinen Fotos ist so eine ähnliche Perspektive schon dabei, aber nix eingezeichnet. So können sich das vielleicht ein paar Leute besser vorstellen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Arlbergfan »

Wenn das ne schwarze Piste wird, schau ich das 1. Mal in Sölden vorbei!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Antworten

Zurück zu „Österreich“