LAAX

Archiv aus der Saison 2012 / 2013 "wie war der Winter?"
bis 19.09.2013

Forumsregeln
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: LAAX

Beitrag von ski-chrigel »

Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Grauburgunder
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 06.01.2010 - 11:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LAAX

Beitrag von Grauburgunder »

11.03. 2011 SONNTAGSSULZ am MONTAG


In Flims gutes Wetter bis ca. 12.00 Uhr , dann bedeckter Himmel und teils schlechte Bodensicht. Doch die größte Entäuschung war der Sonntagssulz am Montag. Talabfahrten 10 ab unterhalb der Segneshütte, schwarze 65 komplett (bin ich beide morgens gefahren) , unterer Teil 25 , 18 bin ich mir nicht sicher bin ich erst um 15.30 runter (aber für die wenigen Leute sehr hohe Sulzhügel) also ich denke alle nicht gewalzt.
Wenn mann es vorher wüßte wärs mir egal, es gibt ja genug andere Pisten, aber der Zeitaufwand für ne Talabfahrt inklusive Retour ist ja nicht unerheblich. Bin jetzt kein Experte,
aber es war bestimmt zu warm um mit diesen schweren Pistenraupenwalzmaschienen drüber zu fahren (Obwohl in Ischgl geht das immer)!
Aber insgesamt war ich zufrieden und ja ich komme wieder, sobald ich die 80,60 Sfr (inkl. Parken) zusammengekrazt hab.
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: LAAX

Beitrag von waikiki83 »

Ich war heute in Laax. Oben war superschnee und zum grössten Teil noch unberührt. Oben ist mehr als genug Schnee, weiter unten sieht man ab und zu schon braune Flecken. Die schwarze Talabfahrt nach Laax war nachmittags um halb fünf, ziemlich sch... zu fahren. Teils hart, tils sulzi, viele Häufchen etc. Viele Leute hatten Mühe runterzukommen.
Das Wetter war wechselhaft. Unten nebelig, oben Sonne. Aber später wollte ich zur Vorab und hab vor lauter Nebel kaum einen Meter weit gesehen, da war es unten wieder sonnig.

Kurz off-topic zu meinem "Vorschreiber": wenn du früh genug online buchst, kannst du de tickets viel günstiger bekommen (hab jetzt z.B. 44 CHF statt 71 gezahlt) und Parken kannst du weiter unten kostenlos und dann mit dem Bus hoch.
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 08.09.2009 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LAAX

Beitrag von axisofjustice »

Sind Alp Ruschein und Plaun noch ordentlich zu fahren, oder ist's da auch schon braun? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, geregnet hat es doch über 1500m kaum und Schnee gab's ja auch nochmal. 8O
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: LAAX

Beitrag von waikiki83 »

Schnee hat`s da oben genug. Also man kann auch alle Pisten befahren, ist nicht so dramatisch mit den braunen Flecken. Sind halt ein paar vereinzelte, die man umfahren kann. Heute war es doch ziemlich sulzig, nicht nur auf den Talabfahrten, sondern auch schon weiter oben (z.B. 40). Aber ich hab den Tag doch sehr genossen. Sonne pur und leere Pisten
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 08.09.2009 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LAAX

Beitrag von axisofjustice »

Schneemenge prima, sogar Cassons hat uns gestern noch mitgenommen. Unten entweder sulzig (gestern) oder eisig (heute, Nebel). Pistenpräparation vereinzelt etwas gewöhnungsbedürftig, aber das passt ja zu Gurtners "Entschleunigungs-Konzept". ;)

Was mir aufgefallen ist: einige Pisten wurden z.T. entschärft. Vor allem merkt man das an der roten Piste von CSG nach Plaun, wo kurz vor der Einfahrt in die Waldschneise solange ich denken kann immer eine Reihe von grossen Wellen kam. Die sind fast komplett eingeebnet. :?
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: LAAX

Beitrag von Whistlercarver »

Das ist ja gar nicht schön mit den eingebneten Wellen kurz vor Plaun.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: LAAX

Beitrag von ski-chrigel »

Ich konnte diese Saison ja leider nicht in Laax fahren, aber kann es nicht sein, dass da so viel Schnee liegt, dass die Wellen deswegen ausgeebnet sind? Es ist ja immer so, dass sie anfangs Winter stärker ausgeprägt sind, als gegen Ende der Saison.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 08.09.2009 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LAAX

Beitrag von axisofjustice »

Möglich ist es. Allerdings waren sie im Januar 2012, wo der riesige Schneesturm wochenlang wütete, auch vorhanden.
Die neuen Lifte fügen sich schön in die Landschaft ein und werten das Skigebiet definitiv auf. Allerdings sind sie die gesamte Woche wg. des geringen Andrangs nur mit ca. 4m/s gefahren, schätze ich jetzt mal.

Anyway, hier zwei Bilder. Das erste etwas unterhalb der Felsendurchfahrt auf etwa 1200m nahe Flims (blaue 10), das zweite aus der EUB nach Masegn. Schneeverhältnisse waren klasse, am letzten Tag gab's sogar ne Runde "powdern" und treeskiing zwischen Curnius-Lift und der 64.

Bild Bild
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: LAAX

Beitrag von Naturbahnrodler »

Heute Traumverhältnisse in Laax. Nur an sehr wenigen Stellen etwas hart bis eisig. Sattel und Talabfahrt Flims sind immer noch sehr gut (keine aperen stellen)
Eschinger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 138
Registriert: 04.09.2006 - 22:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Donaueschingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: LAAX

Beitrag von Eschinger »

Kann ich nur bestätigen. Masegn- Plaun von oben bis (fast) unten PULVER!
Verhältnisse wie Ende Februar!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: LAAX

Beitrag von ski-chrigel »

So, nach meiner 3 1/2monatigen Verletzungspause (nicht beim Skifahren), stand ich heute erstmals wieder auf den Skis. Die Schneeverhältnisse sind erstaunlich gut. Kompakter Schnee, zT. noch etwas pulvrig, immer griffig und dank sehr wenigen Leuten top Zustand.
Aber das mit den wenigen Leuten hat auch seinen Nachteil:
Vom 8. bis 14.4.2013 sind die Zubringerbahnen ab Flims (Arena Express Flims-Plaun) und Laax (Luftseilbahn Laax-Crap Sogn Gion) taeglich offen. Wenn es Wind und Wetter zulassen, sind fuer den Skibetrieb voraussichtlich folgende Anlagen in Betrieb: die Luftseilbahn Masegn, die Sesselbahnen Curnius-Crap Sogn Gion, Plaun-Crap Sogn Gion, Alp Dado und Treis Palas sowie der Pipelift, die Tellerlifte Ils Plauns und der Craplift.
Das war etwas enttäuschend. Für mich am ersten Tag egal, aber andere haben sich ziemlich geärgert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAAX

Beitrag von RogerWilco »

Habe ich auch gesehen und bin sehr enttäuscht. Hatte mir Laax extra für die letzte Woche aufgehoben, jetzt werde ich wohl diese Saison gar nicht hinfahren. Auch am nächsten Wochenende werden sie nicht mehr öffnen, hab per Mail nachgefragt:

"Für die letzte Woche der Frühlingssaison haben sich die Bergbahnen entschlossen den Betrieb auf die Region Crap Masegn, Treis Palas, Crap Sogn Gion, Plaun und Curnius zu konzentrieren. Daher werden die Anlagen Nagens, La Siala, Vorab und Lavadinas geschlossen bleiben."

Die treiben einen ja richtig nach Österreich. Nur Davos/Parsenn hat noch Normalbetrieb, alles andere in Graubünden und der Ostschweiz ist mehr oder weniger zu.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: LAAX

Beitrag von ski-chrigel »

RogerWilco hat geschrieben:Die treiben einen ja richtig nach Österreich. Nur Davos/Parsenn hat noch Normalbetrieb, alles andere in Graubünden und der Ostschweiz ist mehr oder weniger zu.
Das tun sie ja auch sonst und wundern sich, wieso die halbe Schweiz in Österreich Ski fährt... ich jedenfalls werde diese Saison sicher noch nach Ischgl gehen... da sind noch fast alle Anlagen auf bis am 1.5.
By the way: Samnaun wäre eigentlich auch noch in Graubünden :-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 08.09.2009 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LAAX

Beitrag von axisofjustice »

Ich weiß nicht, wie weit im Vorfeld das dieses Jahr kommuniziert wurde (2011 z.B. stand aufgrund der kritischen Schneelage bereits zwei Wochen vor Ostern eine Prognose über den restlichen Saisonbetrieb bzw. die schrittweise Schließung des Gebiets), aber besonders die Laax-Kenner müssten doch inzwischen wissen, dass Gurtner von Vor- und Nachsaison nicht allzu viel hält. Und bei dem Aufwand, dieses extrem großflächige Skigebiet für ein paar 1000 Gäste (wenn überhaupt!) jeden Tag top zu präsentieren, kann ich das auch nachvollziehen.
Dass dieses Jahr der Winter so lange durchhält, interessiert den Großteil der Kundschaft nicht. Die sind mit den Gedanken im Frühling und haben spätestens nach den Feiertagen die Skier eingemottet.

Laax ist ein Skigebiet von Weihnachten bis Ostern. Das war in den letzten Jahren fast immer so.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAAX

Beitrag von Theo »

Dem letzten Post kann ich mich nicht anschliessen. Viel mehr müsste es eigentlich heissen dass der grösste Teil der Kunden von teilweise Gebietsschliessungen trotz besten Verhältnissen die Nase voll hat und dorthin fährt wo man das möglich offen lässt.
Das es geht bewist ja z.B. Ischgl/Samnaun jedes Jahr und auch wir lassen bis am 21. offen und bauen dafür dann eine neue Bahn halt in 8 statt in 10 Wochen.
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAAX

Beitrag von RogerWilco »

Ich hatte es zwar befürchtet, konnte aber auf der Webseite letzte Woche nichts davon finden. Bisher war eigentlich im Frühjahr immer alles, was die Schneelage zugelassen hat, in Betrieb (Grauberg und Cassons mal ausgenommen).
Für mich sieht es so aus, als hätten sie es absichtlich verschwiegen, um noch ein paar Buchungen zu bekommen. Es war natürlich schon verdächtig, das die Online-Tickets die Woche nur noch 39CHF kosten sollten.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: LAAX

Beitrag von ski-chrigel »

Ja und nein. Auch ich als ausgewandeter Einheimischer wusste es nicht so genau. Kommuniziert wurde es meines Wissens nirgends, ausser so ein genereller Satz, dass in der Vor- und Nachsaison, nur Teile offen sind.
Gletschersaison 20.10. - 30.11.2012 Wochenendbetrieb 01.12. - 21.12.2012 täglich
Frühjahrssaison 02.04. - 14.04.2013
Nur sagt der ja auch nichts, weil letzte Woche, trotz gleicher Saison, noch fast alles offen war.
Ja, als Laax- und Gurtner-Kenner hätte ich das wissen müssen, aber dass es so wenig ist, hätte ich trotzdem nicht gedacht. Mindestens der Arenaexpress bis Nagens, damit man noch die bestens verfügbare Streg hätte nutzen können, hätte ich erwartet. Letztes Jahr war in derselben Woche noch alles ausser die Linie Foppa-Naraus und Ruschein offen. Aber klar, da war Ostern auch erst danach...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 08.09.2009 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LAAX

Beitrag von axisofjustice »

Theo hat geschrieben:Dem letzten Post kann ich mich nicht anschliessen. [...]
Dann hast Du mich nicht richtig verstanden, denn ich habe ja nicht gewertet, sondern nur beschrieben.
Bisher war eigentlich im Frühjahr immer alles, was die Schneelage zugelassen hat, in Betrieb (Grauberg und Cassons mal ausgenommen).
Nach den Osterferien nicht.

Ich find's ja auch ein bisschen beknackt, bei der Schneelage nicht vielleicht mit ordentlich Werbung, eben diesen vergünstigten Tickets und vielleicht einfach der ein oder anderen unpräparierten Abfahrt zu werben. Aber es ist betriebswirtschaftlich gesehen auf jeden Fall nachvollziehbar. In der Nachsaison fahren Hardcorefans seit jeher auf Gletscher oder Gebiete wie Ischgl, Obergurgl oder SFL. Laax hat sich da in den letzten Jahren nie einen Namen gemacht - warum jetzt für vielleicht tausend Gäste 800ha Pistenfläche (hatte ich irgendwann mal gehört) bügeln?
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: LAAX

Beitrag von ski-chrigel »

Heute ist recht viel los (aber kein Problem) und dank etwas Neuschnee in der Nacht genial wie im Hochwinter... Bis zum Mittag auch sonnig, perfekt. Hat sich in jedem Fall gelohnt, trotz der wenigen offenen Lifte.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 495
Registriert: 01.12.2002 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Süden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: LAAX

Beitrag von seilreiter »

RogerWilco hat geschrieben:Habe ich auch gesehen und bin sehr enttäuscht. Hatte mir Laax extra für die letzte Woche aufgehoben, jetzt werde ich wohl diese Saison gar nicht hinfahren.
Dito. Wär auch noch mal gern hin, hab mir dafür eigtl. schon nächstes WE ausgesucht.
Aber so ....

Jedes Jahr das selbe Spiel. Bei besten Bedingungen sperren fast alle Gebiete zu.
Gefühlt wird das Angebot im Frühjahr aber von Jahr zu Jahr schlechter.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: LAAX

Beitrag von ski-chrigel »

seilreiter hat geschrieben: Gefühlt wird das Angebot im Frühjahr aber von Jahr zu Jahr schlechter.
Das liegt aber vor allem daran, dass dieses Jahr die Ostern so früh waren. Nächstes Jahr mit den späten Ostern wird das sicher besser.
Und a propos gefühlt: Das täuscht manchmal ziemlich... Siehe: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 9#p4909399
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: LAAX

Beitrag von Whistlercarver »

Hatte auch vor am Wochenende nach LAAX zu gehen. Aberr wenn die nur noch den langweiligen teil um den Crap offen haben braucht man da nicht mehr hinzugehen. Habe mich schon auf Freeriden am Lavadinas gefreut und Pulverschnee am Gletscher.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: LAAX

Beitrag von ski-chrigel »

Leute, ich kanns Euch trotzdem nur empfehlen. Das war affengeil heute. In den oberen Bereichen (Masegn, Treis Palas, Pulver, zT. Crap) perfekter Pulver, weiter unten schöner Sulz. Genial. ich hab's genossen und würde wieder gehen, wenn ich könnte. Denen die gehen wünsche ich viel Spass!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: LAAX

Beitrag von Whistlercarver »

In LAAX hat man damit begonnen die Depots auf dem Gletscher wieder zusammen zu schieben.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2012/2013“