Stubaier Gletscher 19.10.2009**Just another PERFECT Monday**

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3193 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Gletscher 19.10.2009**Just another PERFECT Monday**

Beitrag von Arlbergfan »

Es ist Montag. Start einer neuen Uniwoche. Das ganze Wochenende hat es geregnet und auf den Bergen geschneit. Mein Skiopening am Samstag fand unter tiefwinterlichen Bedingungen statt. Eigentlich nicht wirklich zufriedenstellend, so ganz ohne Sicht und starken Wind...

Vormittag hatte ich aber noch frei. Nachdem ich ein paar geschäftliche Dinge erledigt hatte, lockerten die Wolken langsam auf. Seit Tagen erkannte man langsam wieder die tief verschneiten Berggipfel...sofort stieg ein Gefühl der Lust in meinem Körper auf. Was wäre wenn...ja was wäre wenn ich die Uni heute mal sausen lasse und doch noch hoch zum Stubaier Gletscher fahre? Ihr kennt sicher das Lied, "Just another manic monday"...ich beschloss es kurzerhand umzudichten:

Bild

Hinfahrt
Abfahrt um 11:00 Innsbruck
Ankunft um 12:10 Mutterbergalm Stubaier Gletscher

Rückfahrt
Abfahrt um 16:00

Wetter
SONNE, SONNE, SONNE....

Temperatur
Keine offizielle Angabe...gefühlte -5 Grad.

Schnee
Bester Pulverschnee den man sich vorstellen kann. Abseits der Piste waren Traumbedingungen. Der Tiefschnee war so leicht...selten so leichten Powder erlebt!

Best Run
Rechts vom Daunfernerschlepplift. Rüberqueren auf dem Geltscher und dann zwischen 2 Spaltenbereiche durch! Hammer!

Worst Run
Die Abfahrt zur Dresdnerhütte von der Talstation des Fernau 6ers...da sind doch wieder viele Eisklumpen von den Raupen dabei...aber war ja auch noch nicht offiziell geöffnet.

Lifte Rangliste
  • 3x Daunferner
  • 3x 6KSB Eisjochbahn
  • 2x ZUB Eisgrat
  • 2x SL Eisjoch
  • 1x 4KSB Rotadlbahn
  • 1x Windachferner
Wartezeit:
nirgends

Gefallen
:-) Traumwetter
:-) Traumpulver
:-) gute Abseitsruns
:-) relativ wenig Leute
:-) Panorama
:-) Skifahren statt Uni!!

Nicht Gefallen
:-( Leute, die meiner Spur nachfahren...lässt sich leider nicht vermeiden. Aber sie solltens dann wenigstens können und nicht den ganzen Hang zerstören

Schade dass...
...die 6KSB Fernau noch nicht geöffnet hatte.

Was wäre wenn...
...ich heute zur Uni gegangen wäre und die strahlend weiße Berge nur von unten gesehen hätte? Puh...nicht auszudenken!!
Wertung
:-) :-) :-) :-) :-) :-) (6) von (6)

Bilder

Bild
^^ So sahs bei der Anfahrt aus. Man, waren wir heiß auf diesen Traumtag!!

Bild
^^ Und ganz plötzlich ist man in der Winterwunderlandschaft! *rrrrr*

Bild
^^ Die Vorfreude konnte nicht größer sein!

Bild

Bild

Bild
^^ Ich glaub ich träume...

Bild
^^ Die Pisten rund um die Schaufelespitze waren heute ein Traum.

Bild

Bild
^^ Im Daunfernerlift. Die Bedingungen waren heute schon viel besser als noch vor 2 Tagen. Endlich ist das ganze Gletschereis von Neutschnee bedeckt.

Bild
^^ Ohja...im Tal hängen noch die Wolken!! :-)

Bild
^^ Der Daunschartenschlepplift ist nachwievor zu. Es dauert wohl auch noch ein paar Tage bis er öffnen kann.

Bild
^^ Dafür lachte uns hier ein Traumhang an. Genau dieser sollte unser BEST RUN werden. Genau dort wo schon zwei Spuren drin sind, da passen unsere noch gut dazu! :-)

Bild
^^ Viele Trainingsgruppen waren am Daunferner unterwegs. Uns störten sie allerdings nur wenig.

Bild
^^ Und auf gehts! Rüberqueren...

Bild
^^ ... genießen...

Bild
^^ ...sich freuen...

Bild
^^ ...und auf seine Abfahrt stolz sein! So sieht der perfect Monday aus!

Bild
^^ Der Speicherteich macht sich bei Neuschnee eigentlich ganz nett in der Landschaft...

Bild
^^ Eigentlich hätte ich ja gerade Englisch...

Bild
^^ ...aber das hier ist viel sinnvoller!!

Bild
^^ Der Eisjochferner ist schon sehr zugebaut...

Bild
^^ Und die 8EUB Schaufelejoch immer noch wegen dem Felssturz gesperrt. Ist auch gut so. Ich will nicht wissen, was auf der Piste los ist wenn 8EUB, 6KSB, und 2SL voll laufen...

Bild
^^ Blick Richtung Rettenbachferner und Tiefenbachferner von Sölden. Tiefer Winter.

Bild
^^ Hach ja...es ist so schön auf der Welt!

Bild
^^ Oder?

Bild

Bild

Bild
^^ Was für ein perfekter Montag Nachmittag! Ich bin mal wieder so froh in Innsbruck studieren zu dürfen und freue mich wahnsinnig auf einen guten Winter mit ganz vielen vergleichbaren Tagen.

All meine Berichte findet man in Zukunft übrigens auf meiner neuen Seite: SCHNEEWUZZEL.DE
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Stubaier Gletscher 19.10.2009**Just another PERFECT Monday**

Beitrag von stavro_ »

ui ui ui wenn das deine profs lesen ;-)
danke für die fotos, die wie ich meine, auch mal andere perspektive zeigen,
die ich hier noch nicht so oft gesehen hab.
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher 19.10.2009**Just another PERFECT Monday**

Beitrag von schafi »

Hehe, noch einer :wink: Österreichs Unis müssen ja ganz schön leer gewesen sein heute :lol: Aber so Tage wie heute muss man einfach nützen, wenn's irgendwie geht, also alles richtig gemacht!
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Stubaier Gletscher 19.10.2009**Just another PERFECT Monday**

Beitrag von molotov »

dann habe ich euch wohl gesehen heute ;)
sehr schön wenn du schon die ganze arbeit gemacht hast, reicht wohl von mir ein kurzbericht ;)
Touren >> Piste
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stubaier Gletscher 19.10.2009**Just another PERFECT Monday**

Beitrag von starli2 »

Die 8EUB ist meines Wissens im Oktober üblicherweise immer mal ca. 2 Wochen zu, Herbstrevision ...

.. und wer im Herbst auf dem Gletscher im freien Gelände fährt und die Spaltengefahr-Schilder ignoriert, dem trauer ich sicher nicht nach, wenn er mal tief fällt ..
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher 19.10.2009**Just another PERFECT Monday**

Beitrag von Arlbergfan »

molotov hat geschrieben:dann habe ich euch wohl gesehen heute ;)
Wirklich? Oder warst du "nur" auch oben?
starli2 hat geschrieben:Die 8EUB ist meines Wissens im Oktober üblicherweise immer mal ca. 2 Wochen zu, Herbstrevision ...
Nein, nein. Da war irgendwas mit einem Felssturz. Auf dem Schild vor der Bahn steht: Stützensanierungsarbeiten. Wird wohl was mit der Statik nicht mehr ganz passen.
starli2 hat geschrieben:... und wer im Herbst auf dem Gletscher im freien Gelände fährt und die Spaltengefahr-Schilder ignoriert, dem trauer ich sicher nicht nach, wenn er mal tief fällt ..
Wegen dem "Best Run"? Die ersten Spuren sind nicht von uns gewesen. Wir sind zwischen den beiden Spuren gefahren...!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Stubaier Gletscher 19.10.2009**Just another PERFECT Monday**

Beitrag von Af »

Tolle Bilder...hast ja wirklich nen Traumtag gehabt. Danke für den Bericht.
Für nen Montag war aber relativ viel los oder täuscht das?
Arlbergfan hat geschrieben:
starli2 hat geschrieben:... und wer im Herbst auf dem Gletscher im freien Gelände fährt und die Spaltengefahr-Schilder ignoriert, dem trauer ich sicher nicht nach, wenn er mal tief fällt ..
Wegen dem "Best Run"? Die ersten Spuren sind nicht von uns gewesen. Wir sind zwischen den beiden Spuren gefahren...!
Also das Argumtent ist absolut hirnrissig. Vorallem wenn man links und rechts eurer Spur eh schon massive Spalten sieht. Frag doch das nächste mal am Gletscher, ob solche bereits gefahrene Spuren sicherer sind. Die Antwort und die Gesichtsfarbe des Bergbahnlers wüden mich dann mal interessieren.

Aber es ist in diesem Falle dein Risiko und das der Retter, die euch dann rausziehen. Solange ihr in keine Lawinenhänge einfahrt und damit Andere riskiert kanns mir wurscht sein.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: Stubaier Gletscher 19.10.2009**Just another PERFECT Monday**

Beitrag von Downhill »

Life is a bitch, and then you die.
Student müsste man nochmal sein! :!:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher 19.10.2009**Just another PERFECT Monday**

Beitrag von hebi »

Kewle Bilder, scheint ja echt ein Traumtag gewesen zu sein... das einzige, was mich davon abgehalten hat in die Schreibtischplatte zu beissen (mal wieder, mit welchen Zähnen eigentlich, die sind eh schon kaputt von gestern abend), ist eure selbstmörderische Aktion....
Arlbergfan hat geschrieben:
starli2 hat geschrieben:... und wer im Herbst auf dem Gletscher im freien Gelände fährt und die Spaltengefahr-Schilder ignoriert, dem trauer ich sicher nicht nach, wenn er mal tief fällt ..
Wegen dem "Best Run"? Die ersten Spuren sind nicht von uns gewesen. Wir sind zwischen den beiden Spuren gefahren...!
Nur weil die anderen beiden nicht eingebrochen sind in irgendwelche Spaltenausläufer, heisst das lange nicht, dass ihr auch nicht einbrechen werdet. Nur weil man keine Spalten sieht, heisst das lange nicht, dass da auch keine sein werden. Bestes Beispiel dafür letztes Jahr am Hintertuxer. 2 Meter neben der Piste zur Talstation der DSB 3b ist ein Wintersportler (weiss nicht mehr ob Boarder oder Skifahrer) in eine Spalte eingebrochen. Da hat man auch keine Spalten gesehen vorher...

Volle Zustimmung an Starli... wer um die Zeit in ein offensichtliches Spaltenfeld einfährt, ist echt selbst schuld, wenn er einbricht und verdient kein Mitleid. Schade für die Angehörigen, dumm für die Retter, die den da dann leider rausziehen müssen und sich dabei selbst in Gefahr begeben müssen. Aber halt, das ist ja deren Job - ich vergaß....
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*

Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher 19.10.2009**Just another PERFECT Monday**

Beitrag von OliK »

starli2 hat geschrieben:... und wer im Herbst auf dem Gletscher im freien Gelände fährt und die Spaltengefahr-Schilder ignoriert, dem trauer ich sicher nicht nach, wenn er mal tief fällt ..
Hab ich mir auch grad beim Lesen des Berichts gedacht... :roll:

Aber, was ich noch besser finde:

Erst:
Arlbergfan hat geschrieben: :( Nicht Gefallen
Leute, die meiner Spur nachfahren...lässt sich leider nicht vermeiden. Aber sie solltens dann wenigstens können und nicht den ganzen Hang zerstören
...und dann:
Arlbergfan hat geschrieben: Wegen dem "Best Run"? Die ersten Spuren sind nicht von uns gewesen. Wir sind zwischen den beiden Spuren gefahren...!
...made my day :lol:

Wobei man ja fairerweise sagen muss, dass dies nicht der einzige Bericht vom WE ist mit Bildern vom Fahren im freien Gelände auf Gletschern ohne jegliche Ausrüstung :roll:
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher 19.10.2009**Just another PERFECT Monday**

Beitrag von hebi »

ChaosB99 hat geschrieben:Wobei man ja fairerweise sagen muss, dass dies nicht der einzige Bericht vom WE ist mit Bildern vom Fahren im freien Gelände auf Gletschern ohne jegliche Ausrüstung :roll:
Zumindest was den Ausflug von Lanschi, Moglrat und mir letztes Jahr um die Zeit am Kitzsteinhorn angeht, so haben wir und das vorher a) sehr genau angesehen, kennen b) das Gelände da oben relativ gut und haben c) auch noch mit einem Mitarbeiter der Bergbahnen gesprochen, der uns grünes Licht gegeben hat "wenn's beim Lift bleibts, könnts des machen, da fehlt nix".

In dem Fall ist das im Winter ja eine Piste. Zu der Zeit waren die Spalten schon verfüllt und die Öffnung des Liftes (Schmidinger) stand kurz bevor. Wir hatten uns zu der Zeit keine 20 Meter vom Lift entfernt. Von daher würde ich die Aktion von uns damals als zwar nicht ohne Risiko, aber dennoch als safe ansehen. Ich vermute mal, dass der Ausflug von lanschi und moglrat heuer unter ähnlichen Vorraussetzungen stattgefunden hat und daher ebenso zu beurteilen ist. Also kein vergleich zum Fahrn in mehr als klar erkennbaren Spaltenfeld.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Stubaier Gletscher 19.10.2009**Just another PERFECT Monday**

Beitrag von k2k »

Also ich wäre diesen "Best Run" auch nicht gefahren. Man sieht ja die Spalten immer noch, trotz der Unmengen an Neuschnee. Und vor ein paar Wochen gab es noch Bilder des fast aperen Gletschers an der Stelle, da hat man schön gesehen wie es dort aussieht, nämlich ziemlich spaltig. Warum wohl ist der Daunschartenlift noch nicht offen?
Man kann das aber meines Erachtens nicht verallgemeinern. Es gibt auch im Herbst immer mal wieder Möglichkeiten, bei eingermaßen kalkulierbarem Risiko abseits der Piste zu fahren.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Stubaier Gletscher 19.10.2009**Just another PERFECT Monday**

Beitrag von lanschi »

Ich hab mich - als ich das Foto gesehen habe - zunächst auch vornehm zurückgehalten, und habe gewartet, ob denn heuer wieder so eine Diskussion wie letztes Jahr los bricht. Außerdem wollte ich mal schauen, ob jemand den Unterschied zu unserem Verhalten am Kitzsteinhorn feststellen kann.

Ich wäre diesen Hang am Stubaier Gletscher mit ziemlicher Sicherheit auch nicht gefahren.

Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen diesen beiden Aktionen?

Nun ja, ich behaupte mal, moglrat und ich haben wesentlich mehr Kitsteinhorn-Erfahrung, als der Arlbergfan dies vom Stubaier Gletscher behaupten kann. Wir kennen das Kitzsteinhorn jahrelang, sind alljährlich in quasi allen Jahreszeiten oben und wissen daher recht genau, wie´s unter dem verlockenden Neuschnee aussieht. Was den Schmiedinger angeht, so hatten wir zudem die äußerst wichtige Zusatzinformation, dass dort letzte Woche schon eine Grundpräparation stattgefunden hat. Weiters haben wir uns auch von den frischesten Raupenspuren nur maximal 20 Meter entfernt. Was die Maurer-Befahrung angeht, so waren wir dort mit einem recht erfahrenen Freerider unterwegs, der dort schon einige Male an diesem Tag runtergefahren ist. Und auch hier WISSEN (und nicht glauben!!!) wir, dass es dort im Liftbereich keine Spalten gibt.

Und ich behaupte mal, dass wir auch betreffend "alpinem Verhalten" etwas mehr Erfahrung haben.

Wie gesagt, das nur als Gedankenanstoß. Ich schließe mich dem allgemeinen Arlbergfan-Bashing hier nicht an, möchte jedoch sehr stark den Unterschied der beiden Freeride-Aktionen auf den beiden Gletschern hervorstreichen.
paul83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 20.07.2007 - 12:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher 19.10.2009**Just another PERFECT Monday**

Beitrag von paul83 »

also in den meisten punkten stimm ich euch ja zu, so wirklich risikoarm war die aktion sicherlich nicht, insbesondere bei den großen neuschneeschneemengen auf einmal sind die spalten mehr zugedeckt als wenn der schnee in etappen fällt und ist dabei gelichzeitig weniger tragfähig. andereseits gibt es in dem gefahrenen bereich einen schmalen streifen der nahezu spaltenfrei ist, da dort von links und rechts das eis leicht zusammengeschoben wird, nur ist da insbesondere die von unten linke spur aus meinesr sicht etwas auserhalb dieses bereichs...

aber anhand von fotos ein richtig oder falsch auszumachen ist immer so ne sache. ich denke es kennen doch die meisten die situation in denen man der verlockung eines geilen hanges nicht widerstehen konnte, bei dem das risiko eigentlich grenzwertig ist...
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Stubaier Gletscher 19.10.2009**Just another PERFECT Monday**

Beitrag von molotov »

Arlbergfan hat geschrieben:
molotov hat geschrieben:dann habe ich euch wohl gesehen heute ;)
Wirklich? Oder warst du "nur" auch oben?
ne wirklich, hätte mich aber auch nicht getraut da runter zu fahren, n gewisse sicherheit bestand sicherlich durch die bereits vorhanden spuren

Noch was zu der Diskussion hier: Im Prinzip muss es doch jeder selbst wissen, oder?
Touren >> Piste
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher 19.10.2009**Just another PERFECT Monday**

Beitrag von xcarver »

einfach hammer fotos 8)
warum habe ich mich eigentlich nicht auch in österreich eingeschrieben :?
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher 19.10.2009**Just another PERFECT Monday**

Beitrag von Arlbergfan »

Ich freue mich über die zahlreichen Äußerungen und die Kritik an unserem alpinen Verhalten. Bei näherer Betrachtung muss ich euch zustimmen und gebe euch recht, dass dieser Hang natürlich nicht der sicherste ist.

Wir sind voher im Daunfernerlift hochgefahren und haben dabei diesen "Run" analysiert. Uns war klar, dass wir aufpassen müssen, beide stimmten wir ein, dass wir innerhalb der bereits bestehenden Spuren fahren. Beim fahren dann, spührte ich deutlich die geringe Neuschneeauflage auf dem Gletschereis. Das Gefühl war nicht gerade das Beste, aber dennoch waren es nur kurze Stellen an denen ich das spürte. Genau vor der erkennbaren Spalte, hörte ich jedoch auf, Schwünge zu setzen und fuhr nur noch entlang der Falllinie talwärts, eben genau aus Angst vor einer Spalte.

Eigentlich hat Paul83 genau das ausgedrückt, was in diesem Moment in unseren Gedanken vor sich geht:
paul83 hat geschrieben:aber anhand von fotos ein richtig oder falsch auszumachen ist immer so ne sache. ich denke es kennen doch die meisten die situation in denen man der verlockung eines geilen hanges nicht widerstehen konnte, bei dem das risiko eigentlich grenzwertig ist...
Wir denken uns da: "Geil, da müssen wir runter, war für ein Hang!" In diesem Moment übernimmt die Sucht doch größtenteils die Vernunft und man fährt den Hang trotz Risiko.
Ich denke es gab in eurem Skifahrerleben vergleichbare Fälle...

Und als "arlbergfan-bashing" würde ich es auch nicht bezeichnen. Ihr kritisiert meinen Bericht, und das ist auch gut so. Nur wenn ihr mich ab sofort von vornerein verurteilt, wird es grenzwertig. ;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Stubaier Gletscher 19.10.2009**Just another PERFECT Monday**

Beitrag von Martin_D »

Ich finde auch wichtig und richtig, dass ein solcher Bericht hier in diesem Forum eine Diskussion über die mit den dokumentierten Aktivitäten verbundenen konkreten alpinen Gefahren geführt wird. Denn bei dem einen oder anderen Leser kann eine solche Diskussion das möglicherweise noch nicht ausreichend ausgeprägte Gefahrenbewusstsein schärfen und dann hat die Diskussion auf jeden Fall ihren Zweck erfüllt.

Deshalb finde auch, dass Arlbergfan großen Respekt für sein offenes Eingeständnis verdient, dass die Euphorie in diesem Moment vielleicht etwas über die Vernunft gesiegt hat und die teils deutlichen Formulierungen der Diskussionsteilnehmer nicht als Angriffe auf der persönlichen Ebene wertet.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Stubaier Gletscher 19.10.2009**Just another PERFECT Monday**

Beitrag von piotre22 »

in Innsbruck studieren wäre genial...gibts in Innsbruck an der Uni auch Maschinenbau ? Vielleicht könnte ich dann mal ein Auslandssemester da machen...sollte natürlich ein Wintersemester sein :-)

Für Studenten gibts doch auch bestimmt günstige Skipässe, oder? Ich habe mal was von einer Regiocard gehört? Wie teuer ist sowas für Studenten für eine Saison?
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher 19.10.2009**Just another PERFECT Monday**

Beitrag von Arlbergfan »

piotre22 hat geschrieben:in Innsbruck studieren wäre genial...gibts in Innsbruck an der Uni auch Maschinenbau ? Vielleicht könnte ich dann mal ein Auslandssemester da machen...sollte natürlich ein Wintersemester sein :-)

Für Studenten gibts doch auch bestimmt günstige Skipässe, oder? Ich habe mal was von einer Regiocard gehört? Wie teuer ist sowas für Studenten für eine Saison?
Jepp, das gibts. :-) Sogar an meiner UNI als Bachelorstudiengang: http://www.mci.edu/bachelorstudium/mech ... schinenbau

Und für Studenten kostet die Snowcard, mit der du alle Tiroler Skigebiete fahren kannst, 439€. Gibts ein tolles Topic im Bereich MEDIEN.
k2k hat geschrieben:Und vor ein paar Wochen gab es noch Bilder des fast aperen Gletschers an der Stelle, da hat man schön gesehen wie es dort aussieht, nämlich ziemlich spaltig.
Kann mir jemand ein Bild davon zeigen? Ich hab leider keins finden können.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Stubaier Gletscher 19.10.2009**Just another PERFECT Monday**

Beitrag von k2k »

Arlbergfan hat geschrieben:
k2k hat geschrieben:Und vor ein paar Wochen gab es noch Bilder des fast aperen Gletschers an der Stelle, da hat man schön gesehen wie es dort aussieht, nämlich ziemlich spaltig.
Kann mir jemand ein Bild davon zeigen? Ich hab leider keins finden können.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=146

Hier noch eines von Starli, knapp eine Woche alt: http://ski.inmontanis.info/v/Austria/Ti ... ewsIndex=1

Ich gebe zu, ich hatte es bedrohlicher in Erinnerung. Dürfte aber trotzdem für den einen oder anderen Sturz ausreichen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3040
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Stubaier Gletscher 19.10.2009**Just another PERFECT Monday**

Beitrag von DAB »

Für einen Norddeutschland studierenden Menschen ist diese Berichterstattung mit einhergehender Studienortdiskussion sehr schön...! Während einige sich mit dem "Konfliktverhalten in der Karolingerzeit" befassen, fahren andere mal in Richtung Eisgrat...Schöne Sache... :cry:
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher 19.10.2009**Just another PERFECT Monday**

Beitrag von starli »

Arlbergfan hat geschrieben:Und für Studenten kostet die Snowcard, mit der du alle Tiroler Skigebiete fahren kannst, 439€. Gibts ein tolles Topic im Bereich MEDIEN.
439,- ist der Standard-Tarif für "Einheimische" und es sind beileibe nicht alle Tiroler Skigebiete ....

Zum Spalten-Thema: Ich wollte es schon bei einem der Hintertuxer Bilder schreiben, weil da ebenfalls etliche die obere Abfahrt vom Olperer richtung Kaserer gefahren sind. Ok, das wurde teilweise im September schon vor-präpariert, aber es wird wohl einen Grund haben, dass die Abfahrt noch nicht geöffnet ist und der Bereich mit Schildern und Seil abgesperrt ist.... Insofern war das allgemein gesagt - jeder sieht die Spalten auf den Gletschern, jeder hört jeden Herbst von Spaltenopfern (ich finds erstaunlich, da heuer noch nichts gehört zu haben!) und trotzdem gibt's immer wieder welche, die in den Bereichen reinfahren.

Dagegen wäre die "Formel" für solche Gletscherhänge im Gegensatz zum "normalen" Fahren abseits der Piste (bezüglich Lawinengefahr) relativ leicht: Erster Schnee + sichtbare (überdeckte) Spalten + Absperrung durch Seilbahngesellschaft = No Go. Außer man kennt die Stelle, wie sie ohne den Neuschnee aussah und kann sich sicher sein, dass da keine Gefahr ist.

(Und ja, manchmal war ich im Nachhinein betrachtet vielleicht auch schon etwas grenzwertig)
nomad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2007 - 10:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unnau/Westerwald
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Stubaier Gletscher 19.10.2009**Just another PERFECT Monday**

Beitrag von nomad »

Leider erst jetzt gesehen, egal. Schöne Bilder hast du da an einem Traumtag gemacht, mein Neid ist dir sicher.

Aber, nur damit es klar wird und niemand denkt, der sich nicht auskennt denkt den Hang dort auch fahren zu müssen: LASS ES SEIN!

Links davon (die Scharte links des Spaltenfeldes) OK, rechts davon (da wo jetzt der Daunscharten SL steht) nicht ganz so ok, bei mehr Schnee aber recht sicher und jetzt mit dem Schlepper dank Grundpräperation sowieso.

AAAAABER, dazwischen, zwischen den beiden Scharten, wo der Fels am weitesten runter geht, Finger weg. Ganz oben unter dem Felsen kann man recht gut queren, aber abfahren ist russisches Roulette mit fast voll geladenem Magazin. Das ist wohl das größte Spaltenfeld in Pisten-Nahbereich, das es da oben gibt, mit richtig richtig richtig großen Spalten, wo auch unmengen an Schnee nicht immer helfen. Wir haben da schon einen bei knappen drei Metern an Schnee rausgezogen, das macht keinen Spaß.

Wie war nochmal die oberste Regel, wenn auch bei Lawinen? Wenn man sich nicht auskennt, nie nie nie fremden Spuren nachfahren.

Ich freu mich trotzem für dich mit für deinen tollen Tag.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher 19.10.2009**Just another PERFECT Monday**

Beitrag von Arlbergfan »

Danke Norstein für diese detailierte und ortskundige Information. Ich werde demnächst diesen "Run" wohl eher meiden, wenngleich mein Kumpel mir sagte, dass am Freitag mehrere Spuren genau an der gleichen Stelle runter gingen.

Werde mir das Ganze bei meinem nächsten Stubai-Besuch nochmal genau ansehen und Bilder davon machen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Antworten

Zurück zu „Österreich“