6.-17.12.15: Graubünden-Tirol-Tour die zweite

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

6.12.15: Ischgl-Samnaun - ein suboptimaler Start trotz bestem Wetter
Nachdem die Tour letztes Jahr (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 6#p5003386) trotz magerer Schneelage riesigen Spass machte, plante ich dasselbe für dieses Jahr wieder. Mit der Knie-OP Ende September wurde dieses Vorhaben dann in Frage gestellt, aber es zeichnete sich dann ja früh ab, dass es möglich sein würde. Doch nach einer schmerzhaften Zerrung nach einem Sturz letzten Sonntag auf der Klewenalp kamen erneut Zweifel auf. Umso freudiger ist heute die Feststellung, dass es problemlos geht und ich kaum mehr was spüre. Die zweitägige Verschiebung des Tour-Starts hat sich vermutlich also gelohnt.

Den nun erfolgten Start der diesjährigen Tour sollte drei Tage zusammen mit pat_rick und ski-andy bilden. Wir entschieden uns für Ischgl, obwohl wir befürchteten, dass es von der Schnee-/Pistenlage besseres gäbe... halt so wie letztes Jahr bei ähnlicher Schneelage im Dezember, wo ich alles andere als begeistert von Ischgl war und jeweils sofort wieder in andere Gebiete wechselte... und so ist es auch dieses Mal. Ziemlich mau... Viele Steine, viele glatte Stellen und ziemlich viele Leute, die die Pisten auch noch zusätzlich rasch und stark zerfahren. pat_rick geht es nun genau gleich wie mir vor einem Jahr, wo ich von Davos und St.Moritz kommend hier völlig enttäuscht war: er sehnt sich nach den tollen Pisten in St.Moritz (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 2#p5049659), was mich voraussichtlich dann dazu bewegt, am Mittwoch, wenn ich meine beiden Begleiter im Bündnerland wieder abgeladen habe, auch dorthin zu fahren... Vorerst aber geniessen wir es heute und morgen, so gut es geht hier (es war wohl ein kleiner Fehler, das Hotel für zwei Nächte zu buchen) und diskutieren noch, wo wir am Dienstag fahren werden. Die Temperaturen und das Wetter jedenfalls sind herrlich. Und dank der geringen Luftfeuchtigkeit weichen die Pisten zumindest auch nicht auf.

Erstaunlich, dass es an der 3S um 08.30 Uhr keinerlei Wartezeiten gab, die Leute kamen erst später:
Bild

Die ersten Sonnenstrahlen auf dem Pardatschgrat:
Bild

Die Pisten Richtung Samnaun sind wie üblich besser als auf der Ischgler Seite:
Bild

Das "Kanonenrohr" an der Viderjochbahn 1 war heute die mit Abstand beste Piste:
Bild

Hingegen ist die Piste am Greitspitz eine turbulente Hoppelpiste:
Bild

Die Talabfahrt um 10 Uhr ist leer, das würde Spass machen, aber leider doch sehr hart, trotz frisch geschliffenen Kanten, aber halt der alte Ski:
Bild

Höllkar mit nur einer Piste zeitweise sehr voll:
Bild

Die beiden schwarzen Pisten an der Zeblas haben im oberen Bereich sehr viele Steine, nach dem Steilhang sind sie aber gut und die blaue, abgesehen von einigen Steinen im Einstiegsbereich gehört wie schon letztes Jahr zu den besten Pisten heute:
Bild
Bild

Da die 40 zum Gampen noch geschlossen ist, ging es die 33/38 runter. Einige Steine hat die zwar auch, aber für mich eigentlich überraschend wenig, vor allem wenn man hier an letzten Dezember denkt.
Bild

Die Pisten an der Thaya und Höllspitz sind dann aber doch sehr hart:
Bild

Edit 15.30 Uhr:
Nach einer ausgiebigen Pause auf dem Pardatschgrat wird das Licht flach:
Bild

Und an der Nachtweidebahn hat es doch sogar noch etwas Sulz:
Bild

Edit 16.15 Uhr:
Mit den letzten Sonnenstrahlen gehts auf die Massentalabfahrt:
Bild
Bild
Bild
Der Prennerhang ist schon ziemlich eisig...

Nun gut, man soll das "Pulver" ja nicht am ersten Tag der Tour verschiessen ;-). Es gibt noch einiges an Steigerungspotential! Wenn alles klappt dauert die Tour ja noch weitere 11 Tage...
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 06.12.2015 - 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Re: 6.-17.12.15: Graubünden-Tirol-Tour die zweite

Beitrag von christopher91 »

Okay danke für den Bericht, dann fahr ich morgen doch lieber Gurgl :)
ski-chrigel
Ski to the Max

christopher91 hat geschrieben:Okay danke für den Bericht, dann fahr ich morgen doch lieber Gurgl :)
Das ist eine unserer Optionen für Dienstag.
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von markman »

also so negativ würde ich das nicht sehen. Die Pisten sind m.E. super griffig, z.B. die schwarze 14b oder auch die an der Zeblasbahn. Steine habe ich nur an der rechten Variante oben gesehen. Im Vergleich zum Vorjahr halte ich die Bedingungen für besser und wo kann man in Österreich derzeitig ein besseres Angebot bekommen?

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

ski-chrigel hat geschrieben:
christopher91 hat geschrieben:Okay danke für den Bericht, dann fahr ich morgen doch lieber Gurgl :)
Das ist eine unserer Optionen für Dienstag.
Okay ich werd dir berichten wie es war, für Dienstag tendiere ich eher Richtung Skiwelt, mal die Perversion geben :D ne eigentlich weil ich da auf auffirnen hoffe.

@markman: Wenn man Füllheitsgrad und Pistenqualität in Kombination betrachtet in Serfaus-Fiss-Ladis.
Fritzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fritzi »

Sieht wirklich wieder so aus wie letztes Jahr, bin ja mal auf Gurgl am Samstag gespannt da werden wir wieder starten.
Ich hoffe man sieht sich :-D
Wo geht es denn die nächsten Tage alles hin.?
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
ski-chrigel
Ski to the Max

markman hat geschrieben:also so negativ würde ich das nicht sehen. Die Pisten sind m.E. super griffig, z.B. die schwarze 14b oder auch die an der Zeblasbahn. Steine habe ich nur an der rechten Variante oben gesehen. Im Vergleich zum Vorjahr halte ich die Bedingungen für besser und wo kann man in Österreich derzeitig ein besseres Angebot bekommen?

Gruß,
Markman
Naja, meine Begleiter haben sogar schon vorgeschlagen, morgen woanders zu fahren und abends wieder ins Ischgler Hotel zurückzukehren... Meine Hoffnung ist noch, dass morgen weniger los ist, was deutlich hilft. Unter "super griffig" verstehen wir aber definitiv was anderes... Pat_rick zum Beispiel das in St.Moritz letzten Montag.
Die 14b sind wir aufgrund der Berichte über die steinreiche Zufahrt bewusst nicht gefahren, holen wir morgen nach.
Am Zeblas war auch von unten gesehen die linke schwarze ziemlich steinreich, vor allem zu oberst.
Was nützt es, wenn man 33 Lifte hat, die wenig Spass machen? Dann doch lieber weniger Pisten mit mehr Spass...

PS: ich bin eigentlich nicht grad bekannt als negativ schreibender, siehe zB. meine kürzlichen Gurgl-Berichte, aber wenn der Spass nicht so richtig aufkommen will?

@Fritzi: Gurgl, St.Moritz, Davos, Kaunertal sind so die Optionen/Planungen vorderhand.
Fritzi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Fritzi »

ok klingt gut.

Hehe denke dran letztes Jahr war Ischgl sehr ähnlich, dann kamst du mit der Idee ab zum Kaunertaler, das waren 4 Lifte aber mit super Bedingungen :-D
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
ski-chrigel
Ski to the Max

7.12.15: Ischgl-Samnaun: neuer Versuch
Mit der Hoffnung, dass es heute dank Montag weniger Leute hat und somit die Pisten länger gut bleiben, sind wir heute also wieder hier. Die Abfahrt vom Pardatschgrat zur Idalp (übrigens die momentan noch einzige Möglichkeit vom Pardatschgrat) war natürlich aus der ersten Gondel kommend sehr schön.
Bild

Ein weiterer grandbeau-Tag erwartet uns:
Bild

Die 10 am Flimjoch ist wegen Trainingsmannschaften oder Rennen gestern und heute gesperrt. Nicht sooo toll, wo es eh schon wenig Platz hat.
Dafür war die 11 frühmorgens trotz einiger Wellen, Gräben und Löcher, die man mit etwas mehr Fleiss wie auf der Samnauner Seite durchaus vermeiden könnte, sehr gut zu fahren.
Bild

Auf der noch schattigen Ischgler Seite laufen viele Lanzen. Gut so, sie kämpfen gegen Petrus' Kalendertohuwabohu mit allen Kräften. :-)

Bis gegen 10 Uhr war's recht leer, wir glaubten schon, dass der Montagseffekt wirkt, doch dann kamen die Leute, es dünkt uns sogar noch etwas voller als gestern, zB gab es am Flimsattel recht lange Kolonnen. Und entsprechend schnell beginnen nun die Pisten wieder ausgefahren zu werden. Offenbar haben sehr viele die "Brücke" gemacht oder Ferien.

Der Visnitzer Bereich braucht noch einiges an Schnee und mit Beschneien kommen sie da nicht gut voran:
Bild

Die Zufahrt zur 14b ist entgegen früheren Berichten völlig problemlos, nur ganz vereinzelt ein paar lose Steine. Dafür war der Steilhang dann doch auf der eher harten Seite.
Bild
Bild

Am Zeblas ist die blaue 22 nach wie vor superschön, auch wenn da schon einige recht grosse Brocken von Steinen rumliegen. Die sollte man einsammeln, stellen aber kein Problem dar. Die Steine an der 21 sieht man hingegen nun sogar vom Sessel aus.
Bild

Edit 14.00 Uhr:
Die 35 ist im oberen Bereich genial. Dumm nur, dass man unten in die 34 muss, die seit gestern massiv gelitten hat, eisig und einige Steine:
Bild

Die Talabfahrt ist leider auch heute schon am Mittag eisig:
Bild

Insgesamt haben wir heute trotzdem etwas mehr Spass als gestern. Vermutlich sind wir cleverer gefahren oder haben uns besser mit der Situation arrangiert. Und seit Mittag sind die Leute auch irgendwie gefühlt etwas weniger geworden. Vielleicht waren heute Morgen alle am gleichen Ort oder es sitzen mehr in den Beizen, hier auf dem Pardatschgrat zum Beispiel findet man kaum einen Platz auf der Terrasse. A propos: auf Schnee Mittagessen (Pardatschgratterrasse wird ja jeweils nicht geräumt) kann man sicher in der Skiwelt und in den Dolomiten nicht, hier hat es wenigstens etwas Naturschnee, wenn auch offenbar mehr Steine :wink:
Das Wetter ist spitze!

Morgen gehts nach...
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 07.12.2015 - 14:12, insgesamt 2-mal geändert.

lachs
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von lachs »

Wow - danke für den Livebericht aus Ischgl. Da das Topic im Schweizer Bereich angesiedelt ist, wäre mir das fast durch die Lappen gegangen.
Fritzi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Fritzi »

Wieso issen das so voll ??? Auf der Sölden-Cam sieht es auch so voll aus.
Ist eine bestimmte zeit oder steht was an ???
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Am Dienstag ist Feiertag in AT und IT. d.h. heute ist Brückentag.
Einige Schulen haben heute auch frei.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

lachs hat geschrieben:Wow - danke für den Livebericht aus Ischgl. Da das Topic im Schweizer Bereich angesiedelt ist, wäre mir das fast durch die Lappen gegangen.
Ja, ich musste mich entscheiden. Da ich letztes Jahr die Tour in Graubünden gestartet habe, war es damals logischerweise in der Schweiz und ich wollte den Bericht am gleichen Ort haben. Zudem hat das Schweizer Schneeberichtstopic weniger Berichte :wink:
Latemar hat geschrieben:Am Dienstag ist Feiertag in AT und IT. d.h. heute ist Brückentag.
Einige Schulen haben heute auch frei.
Und auch in Teilen der Schweiz, es hat sehr viele Schweizer hier. Auch einer meiner beiden Begleiter ist so einen "Brückenbetroffener"
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

Auch von mir schon einmal Danke für deinen diesjährigen Graubünden-Tirol-Tourbericht. Ich mag deine Liveberichte :)
LGH
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von LGH »

Schöne Fotos!
Allgemein wirken die Fotos positiver als sich der Text liest, aber gut, einzelne Steine erkennt man ja meist auf den Bildern nicht. (Und leider auch beim Fahren oft nicht im Vorfeld :twisted:.)

Auch wenn deine Tour da schon vorbei ist: Hast du eigentlich vor, auch mal in der Weihnachtswoche mal wieder im Engadin vorbeizuschauen? ;)
ski-chrigel
Ski to the Max

LGH hat geschrieben: Hast du eigentlich vor, auch mal in der Weihnachtswoche mal wieder im Engadin vorbeizuschauen? ;)
Das kann ich im Moment noch nicht sagen. Wir werden um Weihnachten wieder einige Tage in Laax sein und falls dann die Schneesituation dort immer noch so prekär ist, kann das gut sein für einen Tag. Oder natürlich auch gerne bei Nordstaulage, wenn das Engadin vom Südwetter profitiert. Würde(n) mich/uns freuen, Dich wieder zu sehen. Wann bist Du dort? Oder besser wir besprechen alles weitere per PN.
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Winterhugo »

@ski-chrigel and friends: Wenn es so toll ist in St. Moritz etc. - Warum fahrt Ihr dann nach Ischgl und mault mehr oder weniger rum, dass es in der Schweiz bessere Bedingungen hat? Grad nach Deiner Knie-OP, die ja nun jeder User hier mittlerweile aus unzähligen diversen Forenbereichen kennt (mir fehlt nur der ärztliche Attest) :lol: solch brettharten Pisten in Österreich runterzudonnern ist schon sehr gewagt! Ich tät mir so etwas nicht trauen.
There's nothing like the first one

ski-chrigel
Ski to the Max

Winterhugo hat geschrieben:@ski-chrigel and friends: Wenn es so toll ist in St. Moritz etc. - Warum fahrt Ihr dann nach Ischgl und mault mehr oder weniger rum, dass es in der Schweiz bessere Bedingungen hat?
Das hatten wir uns gestern auch gefragt :oops:
Rummaulen? Nein. Nur das wiedergeben, was wir erlebt, aber nicht so erwartet hatten... Wobei ich zugeben muss, dass ich es nach der letzten Tour eigentlich hätte wissen müssen. Und dennoch, eine solche Tour lebt davon, verschiedene Gebiete anzufahren. 12 Tage St.Moritz wäre ja auch nicht grad prickelnd... Auch letztes Jahr hatte ich geniale Tage und schlechtere. Ob es Zufall ist, dass es Ischgl beide Jahre schlecht wegkommt, lasse ich mal offen... Muss ja keiner mitlesen...
Und wenn man es nochmal liest: soooo schlecht ist unsere Beurteilung ja gar nicht. Es gibt besseres, aber wir hatten dennoch Spass.
Grad nach Deiner Knie-OP, die ja nun jeder User hier mittlerweile aus unzähligen diversen Forenbereichen kennt
Ich glaube, es waren zwei? Oder drei :roll: Und ja, da es für mich ein ziemlich bestimmendes Thema, auch heute noch, das in das Editorial meines Berichts halt einfach gehört.
(mir fehlt nur der ärztliche Attest) :lol:
kann ich gerne nachliefern, inkl. Röntgenbilder :wink:
solch brettharten Pisten in Österreich runterzudonnern ist schon sehr gewagt! Ich tät mir so etwas nicht trauen.
Das Leben ist zu kurz... :wink:
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

Ja, das Leben ist zu kurz ... Du nimmst es mit Humor ... I like :D

Bin dann ja eh selbst da ab 25.12. mit dem Junior - hoffe es ist dann nicht so knüppelhart - wegen meinem Knie :ja:
There's nothing like the first one
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Ischgl sieht auf jeden Fall nach Winter aus :-) Ab Donnerstag Abend bin ich in Obergurgl, da ist im Tal ja leider kaum Winterstimmung :naja:
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

8.12.15: Serfaus-Fiss-Ladis: Frühlingsskifahren auf weissen Bändern
Nachdem uns christopher91 überredet hat, nach SFL statt Gurgl zu fahren, sind wir also hier. Für den Start haben wir uns Ladis ausgesucht, wo wir etwas zu früh ankamen:
Bild
Bild
Bild
Bild

Zuerst geht's auf die Nordseite:
Bild

Wegen der Wolken ist die Sicht im Schatten etwas eingeschränkt, kombiniert mit der aufgrund der dünnen Schneelage recht starken Coupierung ist das noch nicht sooo der Brüller.
Bild
Bild
Bild
Bild

Weiter geht es über die Frommes-Abfahrt, die macht Spass! Und mausbeinalleine.
Bild
Bild
Bild

Die Extreme ist auch schon vorbereitet:
Bild

Dann fahren wir via Möseralm nach Serfaus...
Bild

...und mit der Komperdellbahn hoch...
Bild
Bild

...wo es doch etwas winterlich aussieht.
Bild
Bild

Die Piste am Komperdell ist zwar kurz, aber wunderschön!
Auch die Weiterfahrt über die Mittelabfahrt macht Spass. Am Speicherteich Hög vorbei (siehe meine Sommerbeiträge) fahren wir via Alpkopf zum Plansegg. Diese Piste ist hammerhaft gut!
Bild
Bild

Zwischenfazit: Wir sind begeistert! Macht deutlich mehr Spass als in Ischgl, hat kaum Leute, und auch Steine sind nicht wirklich ein Thema. Meine nigelnagelneuen Skis aus Gurgl fühlen sich wohl.
Danke christopher91 ;-)

Edit 11.45 Uhr:
Nach 3x Plansegg gönnen wir uns noch die Waldabfahrt. Auch die ist sehr schön, aber der ständige Lichtwechsel schränkt etwas ein.
Bild

Dann also hoch zum Lazid:
Bild

Auch am Lawens ist nix los, dementsprechend werden die Pisten nicht zerfahren und es macht einfach tierisch Spass! Sorry Ischgl, aber SFL ist da grad zig fach besser!
Bild
Bild
Bild

Auch die Abfahrten an der Scheid sind sehr gut. Ganz zu oberst einzelne Steine.
Bild

Ziel in Sicht:
Bild

Und erreicht:
Bild
Bild

Die Piste am Masner selber ist nicht soooo toll, einige Steine, etwas hart und unruhig. Dafür ist die am Arrezjoch der Hammer. Griffig, breit, geeeeeeeeeeeenial. Und NULL Leute, unglaublich! Logisch, sind ja auch alle in Ischgl :wink:
Bild

Also der heutige Tag bekommt ne Bombenbenotung!
Ich bin kein SFL-Kenner, habe aber schon viel Kritik betr. Beschneiung gelesen, doch was die da hingezaubert haben, ist sensationell! Chapeau! Auf meiner Tour werde ich ganz bestimmt nochmal hier vorbeischauen!!! Morgen gehts jetzt aber wetterbedingt erst mal auf die Fast-Alpensüdseite...

Edit 16.00:
Vor der Frommestalabfahrt nach 37 Liften:
Bild

Edit 16.15:
Die Frommesabfahrt ist um 16.00 etwa so zerfahren wie die Pisten in Ischgl um 11.00 Uhr ;-)
Und dann noch gemütlich runter nach Ladis:
Bild
Geil war's!
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 08.12.2015 - 16:20, insgesamt 10-mal geändert.
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Leider funktionieren in der Mitte ein paar Bilder nicht, aber als Ablenkung vom Schulalltag reicht es trotzdem;).
Hier mal stellvertretend auch für die vielen anderen Live-Berichte ein herzliches Dankeschön.
ski-chrigel
Ski to the Max

Bitte gerne.

Du bist zu schnell. Wenn zB steht "2 Bilder", dann sind das kurzzeitige Platzhalter, wo ich noch Bilder hochladen muss. Zwischendurch sollte ich ja noch Skifahren :lol:
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Danke für die Erklärung. Jetzt habe auch ich es verstanden :D

Kann ich voll und ganz verstehen;), ich konzentriere mich auf das Berichte Schreiben immer erst nach dem Skifahren, währenddessen ist mir das zu stressig.
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von AndyGAP »

ski-chrigel hat geschrieben:Zwischendurch sollte ich ja noch Skifahren :lol:
Ziemlich egoistisch... ;D

Ich glaube, ich muss am Donnerstag mal nach Serfaus schauen.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“