Skifoarn bis zum Schluss - und ein weiteres LSAP in Kärnten?

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Online
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Skifoarn bis zum Schluss - und ein weiteres LSAP in Kärnten?

Beitrag von miki »

http://kaernten.orf.at/news/stories/2831817/

Zuerst eine Routinemässige Übersicht vom bisherigen Verlauf der Wintersaison in Kärnten, u. A.:
Kärntens Freizeitsportler schnallen sich an diesem Wochenende vermutlich noch einmal die Ski an. Die Pisten sind in gutem Zustand, viele Lifte meist noch bis Ostermontag in Betrieb. Einfach war diese Wintersaison aber nicht.
Zum Schluss aber :( :
Eine endgültige Schließung droht der Flattnitz. Weil die Anzahl der Gäste geht seit Jahren zurück geht und die Liftanlage ein Minus-Geschäft geworden ist, will Liftbetreiber Adolf Isopp den Betrieb mit März 2018 einstellen.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Skifoarn bis zum Schluss - und ein weiteres LSAP in Kärn

Beitrag von ATV »

Hat man in Flattnitz nicht kürzlich erst einen neuen Schlepper gebaut?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.08.2015 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten/Steiermark
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Skifoarn bis zum Schluss - und ein weiteres LSAP in Kärn

Beitrag von rabe »

Diese etwas suspekte Neuerschließung ist heuer auch schon 8 Jahre her
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Skifoarn bis zum Schluss - und ein weiteres LSAP in Kärn

Beitrag von xxxforce »

inwiefern suspekt?

Bin zwar Kärntner aber war noch nie wirklich dort..
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Skifoarn bis zum Schluss - und ein weiteres LSAP in Kärn

Beitrag von Philipp2 »

xxxforce hat geschrieben:inwiefern suspekt?
Bin zwar Kärntner aber war noch nie wirklich dort..
Naja, die haben einen Schlepplift abgerissen um am Hang nebenan einen neuen zu errichten...
Ich war bisher auch nur ein mal dort, im Sommer, um mir diese seltsame Mischkonstruktion von Doppelsessellift anzusehen (ein ehemaliger de Pretis ESL, der von DM zur DSB umgebaut wurde, wobei dP die Montagearbeiten übernommen hat :irre: ).
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Skifoarn bis zum Schluss - und ein weiteres LSAP in Kärn

Beitrag von ATV »

Philipp2 hat geschrieben:Naja, die haben einen Schlepplift abgerissen um am Hang nebenan einen neuen zu errichten...
Wenn man die Luftbilder anschaut hat man etwas mehr gemacht als nur einen Skilift an anderer stelle durch einen neuen Ersetzt:

Bild

Bild

Da hat man alla Dolomiti Superski eine neue Piste des Grauens in einen neuen Hang gehauen und dafür einen alten schon verschandelten aufgegeben.

Und jetzt vermeldet man:
Weil die Anzahl der Gäste geht seit Jahren zurück geht und die Liftanlage ein Minus-Geschäft geworden ist, will Liftbetreiber Adolf Isopp den Betrieb mit März 2018 einstellen.
Kein Wunder drehen die Ökofritzen am Rad. Besonders Nachhaltig ist sowas nicht.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.08.2015 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten/Steiermark
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Skifoarn bis zum Schluss - und ein weiteres LSAP in Kärn

Beitrag von rabe »

Am Luftbild ist mir das gar nie so arg aufgefallen
Zu erwähnen wäre ev. noch die inkludierte, neue Schneianlage, der alte Lift ist ja als mit der DSB gemeinsam eingezeichnet :)

Von miki gab es vor ein paar Jahren mal einen Bericht (leider ohne Bilder), wo das etwas diskutiert wurde (klick)
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal
Online
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Skifoarn bis zum Schluss - und ein weiteres LSAP in Kärn

Beitrag von miki »

Ja, die Bilder muss ich erst mal wieder finden und bei Gelegenheit verlinken.
Apropos 'die haben einen Schlepplift abgerissen um am Hang nebenan einen neuen zu errichten': ich habe die Details leider nicht mehr ganz frisch in Erinnerung, meine mich aber zu erinnern dass der SL auf der 'Hinterseite' der DSB nicht freiwillig aufgegeben wurde, es gab da Probleme mit einem Grundbesitzer der den Pachtvertrag / Dienstbarkeitsrechte / whatever nicht verlängen wollte. Dann hat man, um das Skigebiet wenigstens nicht zu verkleinern, eben die (selbst für meinen doch recht 'industriellen' Geschmack) langweilige schnurgerade Piste mit einem neuen Schlepper gebaut. Der unfreiwillig aufgegebene Hang sah wirklich interessanter aus.

Wäre auf jeden Fall schade falls Flatnitz wirklich geschlossen wird, es kann aber auch eine Verhandlungstaktik sein. Die meisten werden sich bestimmt erinnern wie oft in den vergangenen 4 - 5 Jahren vom Ende des Skibetriebs auf der Petzen, in Innerkrems oder am Hochrindl zu lesen war, letztendlich sind aber alle noch in Betrieb :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schmied
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 186
Registriert: 16.01.2010 - 11:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skifoarn bis zum Schluss - und ein weiteres LSAP in Kärnten?

Beitrag von schmied »

Bild

Benutzeravatar
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.08.2015 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten/Steiermark
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Skifoarn bis zum Schluss - und ein weiteres LSAP in Kärnten?

Beitrag von rabe »

Falsches Topic? :wink:
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“