Neues am Sudelfeld – Bayrischzell

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 911
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von snowking »

GIFWilli59 hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch schon detaillierte Informationen bezüglich Länge, Förderleistung etc. wie bei der geplanten 8KSB in Willingen (Sauerland)?
Die Daten wurden hier im Topic ja bereits mehrfach gepostet...

Hiern nochmal die Info, wie die neue Bahn wohl gebaut wird:

Name der Anlage: Sudelfeldkopfbahn
Bauherr: Bergbahnen Sudelfeld GmbH & Co. KG
Baubeginn voraussichtlich: April 2017 (hängt von der Wetterlage ab)
Fertigstellung/Inbetriebnahme: Dezember 2017
Baukosten: Rund 8 Millionen Euro
Seilbahntyp: 8 KSB/B (8 CLD/B)
Höhe Talstation: 1.095 m
Höhe Bergstation: 1.438 m
Höhendifferenz: 343 m
Streckenlänge: 1.320 m
Anzahl Stützen: 11 (davon eine Doppelstütze: 1a, 1b)
Anzahl Fahrbetriebsmittel: 60 Stück
Fahrbetriebsmittelart: 8er Sessel mit blauer Wetterschutzhaube
Polsterung Sessel: Leder, Sitzfarbe abwechselnd rot/blau
Zusatzausstattung der Sessel: Sitzheizung, Kindersicherung, automatische Schließbügelverriegelung, Komfortaufhängung
Garagierung: Tal
Förderseilhersteller: Teufelberger
Spanneinrichtung: Tal
Antrieb: Berg
Maximale Förderleistung: 3.500 Personen/h
Maximale Fahrgeschwindigkeit Strecke 6 m/s
Saisonzeiten: Winter (Option für späteren Sommerbetrieb ist vorhanden, da die Betriebsgenehmigung das ganze Jahr umfasst und auch die Fußgängerbeförderung einschließt)

Die Talstation kommt übrigens offenbar wirklich ( nachdem inzwischen ein gerichtlicher Vergleich mit Herrn Berger geschlossen wurde) direkt nun in dem Bereich zu stehen, wo derzeit die Talstation des SL Grafenherberg (Kollacklift) steht, also auf der anfangs geplanten Trasse. Die Bergstation wird direkt auf dem Gipfel des Sudelfeldkopf errichtet, dort wo derzeit Rampe und Seilscheibe des SL stehen.

Die neue Anlage ersetzt drei SL: Sudelfeldkopf II (bereits 2016 abgebaut), Sudelfeldkopf I (Abbau 2017), Grafenherberg (Rückbau ja nach Schneesituation ab April 2017).

So werden die Sessel aussehen:

Bild
Zuletzt geändert von snowking am 29.08.2017 - 14:40, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von GIFWilli59 »

@Snowking: Vielen Dank für deine Zusammenfassung! :-)

Also wird die Bahn aber nicht als D-Line realisiert, oder?

Ist aber interessant, dass hier zwischen Geschwindigkeit im Normalbetrieb und Maximalgeschwindigkeit differenziert wird, das habe ich z. B. in den Unterlagen für Willlingen noch nicht gesehen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 911
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von snowking »

GIFWilli59 hat geschrieben: Ist aber interessant, dass hier zwischen Geschwindigkeit im Normalbetrieb und Maximalgeschwindigkeit differenziert wird, das habe ich z. B. in den Unterlagen für Willlingen noch nicht gesehen.
Die Geschwindigkeit im Normalbetrieb wird ja auch nie offiziell veröffentlicht... Da kommen dann die theoretischen Maximalwerte meist in der Werbung daher; aber Volllast wird normal nie gefahren, weil zu teuer.
Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 911
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von snowking »

snowking hat geschrieben:
GIFWilli59 hat geschrieben:
Also wird die Bahn aber nicht als D-Line realisiert, oder?
Genau - soweit ich weiß nicht. D-Line ist ja noch ganz neu und die Luxus-Variante von Doppelmayr. Die hat ja auch andere Sessel und andere Klemmen. So einen Luxus braucht es am Sudelfeld auch nicht und es würde die Kosten noch mehr in die Höhe treiben. Der Bau der Bahn wurde auch bereits Ende 2015 / Anfang 2016 seilbahntechnisch geplant, da gab es die D-Linie ja noch gar nicht. Die Bahn wird ähnlich wie die Waldkopfbahn, nur eben Achtersessel und schnellere Fahrgeschwindigkeit mit max 6 m/s und kleinstmögliche Stationsgröße, insbesondere im Tal, weil da unten ist sehr wenig Platz.
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Tobi-DE »

Ich freu mich auf jeden Fall schon drauf. Die Piste 12 kreuzt dann 2-mal weniger den Sudelfeldkopflift und mit Kind liften wird auch weniger anstrengend. Das wird von der Länge her auch ne schöne Abfahrt.
:D
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 911
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von snowking »

Tobi-DE hat geschrieben:Ich freu mich auf jeden Fall schon drauf. :D
Freue mich auf sehr drauf, weil das ein weiterer wichtiger Schritt zur Modernisierung des Sudelfeldes ist und gleichzeitig neben den Wintergästen auch der Sommer profitiert, weil wie schon beim Bau der Waldkopfbahn auch mit dieser neuen Bahn wieder drei alte Schlepper aus dem Landschaftsbild verschwinden...
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Tobi-DE »

Neue (?) Webcam am Wedellift


EDIT
TapTalk hatte keine Probleme bei der Anzeige des Links ohne Protokoll-Angabe, im Browser sah das aber nicht so gut aus.
Zuletzt geändert von Tobi-DE am 30.01.2017 - 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 911
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von snowking »

Tobi-DE hat geschrieben:Neue (?) Webcam am Wedellift
Das ist die Webcam von der Talstation der 4-SB Kitzlahner. Die wurde schon in der letzten Wintersaison nach Inbetriebnahme des Snowparks nach unten gebracht und am Kassenhäuschen bei den Wedelliften installiert.
Powderjunkie
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 10.12.2016 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Powderjunkie »

Was ist eigentlich mit der Webcam am Oswaldlift?

Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 911
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von snowking »

Powderjunkie hat geschrieben:Was ist eigentlich mit der Webcam am Oswaldlift?
Die ist auf jeden Fall seit dieser Saison nicht mehr in Betrieb. Könnte sogar sein, dass sie abgebaut wurde.
Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 911
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von snowking »

Am Waldkopfstüberl gibt es übrigens seit dieser Wintersaison neu draußen mehrere überdachte Sitzgelegenheiten aus Holz:

Bild
Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 911
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von snowking »

Im Oberen Sudelfeld wird die Familie Ettenhuber an ihrer Speckalm einen knapp 100 Quadratmeter großen Anbau errichten, so dass der Gastraum auf rund 200 Sitzplätze erweitert wird.

Dort wo sich bisher die Terrasse mit Bierbänken vor dem Haupteingang befindet wird zwischen dem Eingang zum Speckkeller und dem Haupteingang ein eingeschossiger Anbau mit Satteldach gebaut - ebenso ensteht dann ein neuer Haupteingang zur Alm.

Gestern Abend in der Gemeinderatssitzung wurde dem Bauantrag zugestimmt.

Zur nächsten Wintersaison soll die Erweiterung in Betrieb gehen, d.h. im Sommerhalbjahr wird gebaut.

Bild

Bild
Benutzeravatar
KoflerHorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2014 - 19:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von KoflerHorn »

snowking hat geschrieben: Anzahl Fahrbetriebsmittel: 60 Stück
Garagierung: Berg
Garagierungsrichtung: rückwärts (voraussichtlich)
Garagierungsort: in Station (voraussichtlich)
Ist das nicht ein wenig ambitioniert 60 8er Sessel mit Bubbel in der Station zu garagieren? Selbst mit einem zusätzlichen Gleis, wie es in der Talstation Waldkopf gelöst wurde, funktioniert sowas doch kaum? Waldkopfbahn hat ja so ca. 40 FBM soweit ich weiß.
Viele Grüße vom Kofler Horn
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Christopher »

Du bringst bei nem 8er 30 Sessel in eine Station. Geht genau auf.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von GIFWilli59 »

Christopher hat geschrieben:Du bringst bei nem 8er 30 Sessel in eine Station. Geht genau auf.
Klingt durchaus logisch. Ich frage mich nur, warum man dann rückwärts garagiert; wäre vorwärts nicht praktischer?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 911
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von snowking »

GIFWilli59 hat geschrieben:Ich frage mich nur, warum man dann rückwärts garagiert; wäre vorwärts nicht praktischer?
Weil das beim Bau und Betrieb kostengünstiger ist - beim vorwärts Garagieren braucht es eine zusätzliche Weiche.
Powderjunkie
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 10.12.2016 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Powderjunkie »

Aber wäre eine Stationsgaragierung nicht ungeeignet für den Sommerbetrieb (da man ja immer alle Sessel einhängen muss) ?

markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von markus »

Um es kurz zu machen; Ich denke die Firma Doppelmayr wird schon wissen was sie den Bergbahnen verkauft und das Konzept so auslegen dass die Anlage auch im Sommer funktioniert. Das ist nämlich nicht die erste Seilbahn die die Firma baut... :wink:
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Frankenski »

Die überdachten Sitzbänke sehen klasse aus
Benutzeravatar
KoflerHorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2014 - 19:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von KoflerHorn »

Christopher hat geschrieben:Du bringst bei nem 8er 30 Sessel in eine Station. Geht genau auf.
Jo hat mich nur verwundert, weil snowking ja bei Garagierung nur Berg geschrieben hat ;)
markus hat geschrieben:Um es kurz zu machen; Ich denke die Firma Doppelmayr wird schon wissen was sie den Bergbahnen verkauft und das Konzept so auslegen dass die Anlage auch im Sommer funktioniert. Das ist nämlich nicht die erste Seilbahn die die Firma baut... :wink:
Da ist wohl was dran ;D
Viele Grüße vom Kofler Horn
Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 911
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von snowking »

Das Bauvorhaben Familienhotel, das von der Pletzer-Gruppe aus Hopfgarten betrieben wird, die auch Gesellschafter bei den Bergbahnen Sudelfeld ist, geht voran. Die Eröffnung auf dem Gelände in unmittelbarer Nähe des Bayrischzeller Bahnhofs ist nun für Weihnachten 2018 fix geplant, Baubeginn soll Ende diesen Jahres mit vorbereitenden Arbeiten sein, der eigentliche Bau 2018 realisiert werden; investiert werden über 10 Millionen Euro. Das Vier-Sterne-Hotel, das durch Umbau aus dem ehemaligen AOK-Heim entstehen soll, wird rund 280 Betten umfassen.
Powderjunkie
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 10.12.2016 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Powderjunkie »

Wie schaut's eigentlich mit dem Berghotel Sudelfeld aus? Der Ausbau ist doch schon genehmigt oder?
Zuletzt geändert von Powderjunkie am 30.08.2017 - 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 911
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von snowking »

Der Gemeinderat Bayrischzell hat dem Ausbau-Bauvorhaben im März zugestimmt. Bis es realisiert wird kann das nocht etwas dauern. Die Bauplanung/Bauleitung führt das Büro BS Architekten aus Tegernsee aus.

Im Übrigen ist nun vorgesehen, dass im Jahr 2018 ein konkretes Konzept für den Ersatz des ESL Schwebelift Bayrischzell Sudelfeld erarbeitet werden soll, auf dessen Grundlage dann nachfolgend der Bau der neuen Bahn auf neuer Trasse bei gleichzeitigem Rückbau des ESL planungsrechtlich und seilbahnrechtlich bis hin zur Baugenehmigung geplant werden soll.
Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 911
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von snowking »

In wenigen Wochen werden die Bauarbeiten für den Bau der 8 KSB/B Sudelfeldkopfbahn beginnen.

Es ist geplant, bereits Anfang April mit dem Rückbau des SL Sudelfeldkopf I zu beginnen und auch den SL Grafenherberg abzubauen.

Auch die kleineren notwendigen Rodungsarbeiten im mitteleren und oberen Bereich der Trasse des SL Grafenherberg, wo einige Bäume und Büsche weg müssen, werden kurzfristig stattfinden.

Im Mai wird mit den Tiefbauarbeiten für die neue Sudelfeldkopfbahn begonnen.

Ende November / Anfang Dezember wird die neue Bahn und die erneuerte und ausgebaute Beschneiungsanlage zwischen Grafenherberg und Sudelfeldkopf in Betrieb gehen.
Benutzeravatar
Wendelstein
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2015 - 17:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Sudelfeld

Beitrag von Wendelstein »

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen :) . Bin jetzt schon seit ca. 2012 stiller Mitleser dieses tollen Forums. Hatte mich zwar schon 2015 mal registriert, bin aber bis jetzt nie dazugekommen mal was zu posten. Bin da halt dann doch noch eher der interessierte Zuhörer :wink: .

Muss mal ein Lob loswerden allgemein an alle hier die so viele interessante Details und Infos teilen, die man sonst so nie über Seilbahnen oder Skigebiete bekommt. Bin sehr an Seilbahnen interessiert. Faszinieren mich schon seit ich ein Kind war. War aber jetzt nie der Crack was jetzt die Details angeht. Da muss ich sagen, hab ich durch dieses Forum einiges dazugelernt. Natürlich bin ich auch leidenschaftlicher Skifahrer. So, aber jetzt genug geschrieben, geht ja hier ums Sudelfeld :D .
snowking hat geschrieben:In wenigen Wochen werden die Bauarbeiten für den Bau der 8 KSB/B Sudelfeldkopfbahn beginnen.
Wow, diesmal wollen sie wohl nicht zu viel Zeit verlieren :) . Sehr gut! Eine Frage hätte ich dann doch an dich, snowking (darf doch „du“ sagen?). Weißt du auch, ob sie auch das relativ große Talstationsgebäude des SL Sudelfeldkopf I/II abreissen werden? Wäre ja dann obsolet und auch ein Hindernis und eine Engstelle hinter nach Grafenherberg/neue Talstation 8KSB. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass sie das Haus als Abstellraum/Lager weiterverwenden.

Auch mal ein Danke von mir an dich snowking, für dein wirklich teilweise Insiderwissen was die Alpenplus-Gebiete und insbesondere Sudelfeld/Spitzingsee angeht, das du hier mit uns teilst :top: .

Antworten

Zurück zu „Deutschland“