Die Daten wurden hier im Topic ja bereits mehrfach gepostet...GIFWilli59 hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch schon detaillierte Informationen bezüglich Länge, Förderleistung etc. wie bei der geplanten 8KSB in Willingen (Sauerland)?
Hiern nochmal die Info, wie die neue Bahn wohl gebaut wird:
Name der Anlage: Sudelfeldkopfbahn
Bauherr: Bergbahnen Sudelfeld GmbH & Co. KG
Baubeginn voraussichtlich: April 2017 (hängt von der Wetterlage ab)
Fertigstellung/Inbetriebnahme: Dezember 2017
Baukosten: Rund 8 Millionen Euro
Seilbahntyp: 8 KSB/B (8 CLD/B)
Höhe Talstation: 1.095 m
Höhe Bergstation: 1.438 m
Höhendifferenz: 343 m
Streckenlänge: 1.320 m
Anzahl Stützen: 11 (davon eine Doppelstütze: 1a, 1b)
Anzahl Fahrbetriebsmittel: 60 Stück
Fahrbetriebsmittelart: 8er Sessel mit blauer Wetterschutzhaube
Polsterung Sessel: Leder, Sitzfarbe abwechselnd rot/blau
Zusatzausstattung der Sessel: Sitzheizung, Kindersicherung, automatische Schließbügelverriegelung, Komfortaufhängung
Garagierung: Tal
Förderseilhersteller: Teufelberger
Spanneinrichtung: Tal
Antrieb: Berg
Maximale Förderleistung: 3.500 Personen/h
Maximale Fahrgeschwindigkeit Strecke 6 m/s
Saisonzeiten: Winter (Option für späteren Sommerbetrieb ist vorhanden, da die Betriebsgenehmigung das ganze Jahr umfasst und auch die Fußgängerbeförderung einschließt)
Die Talstation kommt übrigens offenbar wirklich ( nachdem inzwischen ein gerichtlicher Vergleich mit Herrn Berger geschlossen wurde) direkt nun in dem Bereich zu stehen, wo derzeit die Talstation des SL Grafenherberg (Kollacklift) steht, also auf der anfangs geplanten Trasse. Die Bergstation wird direkt auf dem Gipfel des Sudelfeldkopf errichtet, dort wo derzeit Rampe und Seilscheibe des SL stehen.
Die neue Anlage ersetzt drei SL: Sudelfeldkopf II (bereits 2016 abgebaut), Sudelfeldkopf I (Abbau 2017), Grafenherberg (Rückbau ja nach Schneesituation ab April 2017).
So werden die Sessel aussehen: