Strolz-Schuhe: Ein Bericht

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
votre
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2017 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von votre »

Danke für den Tipp! Also der Flex an sich scheint mir in Ordnung. Die Zunge des Schuhs gibt mir einfach nicht den nötigen Halt, da sie zu weit vorne und somit zu weit vom Schienbein entfernt ist. (Ich hoffe das ist verständlich erklärt?)
Bei den Strom Skischuhen kann man ja noch die Vorlagedämpfung über die verschiedene Keile regulieren. Momentan ist der rote (mittel) montiert, es gibt noch einen in silber (hart). Würde das mir evtl. Abhilfe bringen können?

votre
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2017 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von votre »

Was ich noch nachtragen möchte: Nach dem Skifahren hatte ich extremen Muskelkater bzw. Muskelschmerzen in den Ober- und Unterschenkeln. Das hatte ich in der Form noch nie gehabt. Liegt das womöglich an dem Stolz Skischuh?
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von Ski-Larry »

Nein, Du bist alt und unfit 8)

Im Ernst: Das Problem hatte ich nicht, der Strolz hat allerdings eine ziemliche Vorlage, so das ich z.B. Stehen da drin als unbequem empfinde, daher ist der auch nicht Apres-Ski tauglich
Kann also durchaus sein.....
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von Pistencruiser »

Das Gefühl mit dem nicht recht sitzenden Schaft hatte ich bei meinen Strolz auch und war mit ein Grund warum ich nie 100% zufrieden war. Die Zunge lag nach meinem Empfinden nicht richtig kompakt bis oben hin am Schienbein an sondern hatte zuviel Luft im Bereich der oberen Schnalle. Vom Gefühl her, als würde das Scheinbein oberhalb des Fußgelenks "geklemmt" und darüber im Bereich der obersten Schnalle fehlt dafür der Kontakt. So, als wäre das Schaftmaterial zu sperrig um sich richtig um das Bein zu schmiegen und so einen direkten Kraftschluss am Schienbein zu erzeugen.
Als "stehtauglich" empfand ich den Schuh durch die recht starke Vorlageauch nicht wirklich, was ich am ehesten bei langen Schlepperfahrten ermüdend fand - beim fahren jedoch als vorteilhaft empfunden habe.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Strolz-Schuhe: Ein Bericht

Beitrag von Lukaaas »

Der Muskelkater in den Unterschenkeln (vorallem in den Waden) kommt ziemlich sicher von der Vorlage, hatte ich bei meinen Vakuums damals auch. Da sind die Muskeln einfach nicht so trainiert, das legt sich aber nach dem 3. Skitag oder so. Muskelkater in den Oberschenkeln ist aber vollkommen normal würde ich sagen, wobei ich natürlich nicht weiß wie fit du bist.
Und wenn der Schaft nicht richtig sitzt ist er vielleicht einfach zu klein? Da könnte so ein Strap wie bamigoreng meinte, zumindest etwas, helfen. Keine Garantie dafür ;)
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“