Laax 2016/17

bis 24.10.2017
Gesperrt
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Whistlercarver hat geschrieben:Schäm dich wie konntest du nur diese gesperrte Piste fahren. Da hätte doch schon längst ein Bully mit der Winde drin sein können, als du 1h später nach Inaugenscheinnahme in die Piste eingefahren bist. :twisted: :twisted: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ist der untere Teil noch immer nur schmal hergerichtet?
Auf der FIS stehen bestimmt noch keine Kanonen?!
Ja, mein anarchistisches Verhalten ist zur Zeit grad grenzenlos: Nach den gesperrten Pisten bin ich jetzt auch noch fabiles Tipp gefolgt und 2x via Funpark die 60 gefahren. Das ist in meinem Alter und meinem Outfit sicher strengstens verboten. Und ehrlich gesagt hatte ich auch wirklich mehr Skrupel, da reinzufahren, als auf die besagten gesperrten Pisten.
Nein, den plötzlich erscheinenden Windenbully konnte ich gekonnt umfahren, aber mit der vom nicht erkannten Helikopter abgeworfenen Schneepackung hatte ich so meine Mühe. :lol: :lol: :lol:

Der Hang ist unten nun deutlich breiter. In zwei, drei Tagen ist er sicher offen.

Du, es steht tatsächlich eine (in Zahlen: 1) Schneekanone bei Gustis Jagdhütte Richtung Fis. Der zweite Anschluss 50m weiter unten ist aber dann bereits verwaist. Da ich nicht mit der PB gefahren bin, konnte ich den Rest jedoch nicht einsehen, würde aber schwer auf 0-Aktivität tippen.

Danke an fabile für den 60er-Tipp. War wirklich gut zu fahren noch nach 15 Uhr.

Edit: Dass es heute nur 8600 Leute waren, merkte man auch gut an der Stretg: Die konnte man um 16.30 Uhr noch Vollgas runterracen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von joepert »

Danke für alle Info! Möchte morgen sehr gerne vernehmen wie viel leute es gab. Wir sind (wieder) in Val Lumnezia und ich möchte, als nicht zu viel los ist, später in die Woche auch ein oder zwei Tage nach Flims oder Laax fahren. Ich denke momentan Flims ist zu bevorzugen als Einstiegort, oder?
Gutes Neujahr!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Laax ist auch ok, wenn Ihr keine Skrupel habt, die geschlossene aber problemlose Talabfahrt zu fahren.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
speeddiszi
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 26.04.2016 - 09:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laax 2016/17

Beitrag von speeddiszi »

ski-chrigel hat geschrieben:Meine Erfahrung / Meinung: Ischgls Beschneiung besteht vorwiegend aus Lanzen, das sorgt für generell eher härtere Pisten, was ich in Ischgl leider auch schon oft feststellen musste. Hier gibt es einen grossen Kanonenanteil. Weil aber Laax nach erfolgter Erstbeschneiung fast nirgends (ausser Talabfahrten) mehr nachbeschneit, werden die Pisten dann bei längeren Trockenphasen wie jetzt dennoch sehr eisig. Ischgl beschneit oft nach, in Laax werden die Kanonen sogar vielerorts abgebaut / verschoben.
Da aber Ischgl viel mehr Leute hat, sind die Pisten im Allgemeinen hier besser.

Ein Alpin-Weltcup-Rennen werden wir hier m.E. nie mehr erleben. Das ist nicht Gurtners Ausrichtung.
Moin , danke für die Einschätzung !

Stimmt , Ischgl beschneit mit fast nur Lanzen noch viel öfter nach u Laax nach Erstbeschneiing mit Kanonen nicht mehr......das habe ich in all den Jahren Laax auch festgestellt !......und klar Ischgl hat eine Masse an Pers im Einsatz !.....können die sich wohl leisten ...bei der Masse an Gästen in der Saison.

Ok...ein Weltcup Rennen werden wir nicht mehr sehen..die Werbung , der Ertrag ( mehr Gäste ) für den Ort zu gering...die Kosten für Weltcup Rennen zu hoch.....es lohnt halt auch nicht !

Aktuell schneits grad hier bei uns im wilden Westen auf 200 über Meer :lach: ..ein seltenes Ereigniss.....na dann dürften die Alpen nun endlich wenigstens ein paar Zentimeter abkriegen ..oder mehr ?..wünschenswert wäre mal 1 Meter bis ganz unten.....

Schönen Skitag heute allen die unterwegs sind ...ich fahre
erst später aber dann einige Wochen :mrgreen:
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Laax 2016/17

Beitrag von fabile »

Laax braucht in einem normalen Jahr auch keine Nachbeschneiung, da es niederschlsgsreicher wie Ischgl ist.

Sonnenaufgangsfahrt im Technicolor.

Bild

Pisten top

Bild

Siala West auch wieder gut

Bild

Alp dado der Steilhang

Bild

Vorab aperen Stellen

9700 EE, sogar mal warten müssen...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Nur 9700 Gäste ist schon etwas mager. Da war Davos-Parsenn heute gefühlsmässig wesentlich voller. Dort aber sind die Schnee- resp. Pistenverhältnisse deutlich besser als in Laax (Bericht und Vergleich folgt dort).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
speeddiszi
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 26.04.2016 - 09:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laax 2016/17

Beitrag von speeddiszi »

@fabile,

ich weis , Laax hat in der Regel immer höhere Schneemengen wie Ischgl, da ja auch der Arlberg
Ischgl den meisten Schnee weg nimmt !

@ ski chrigel.....du warst heute in Davos...
gleich mal eine Frage.....wie gehen eigentlich die
Abfahrten in den Prättigau vom Weissfluhjoch oder Gotschna...???..nach Klosters...Sass..u gehts
auch nach Küblis runter......gibts den alten kultigen
einer Schlepper u in Sass über den Misthaufen zum Einstieg Rätische Bahn noch ??...ich war zuletzt vor einer
Ewigkeit in Davos :roll:......und wie sieht es drüben auf der Madrisa aus ?
Zuletzt geändert von speeddiszi am 02.01.2017 - 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von fabile »

ski-chrigel hat geschrieben:Nur 9700 Gäste ist schon etwas mager. Da war Davos-Parsenn heute gefühlsmässig wesentlich voller. Dort aber sind die Schnee- resp. Pistenverhältnisse deutlich besser als in Laax (Bericht und Vergleich folgt dort).
War aber z.T. recht voll. Zum 1. Mal angestanden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

@fabile: Erstaunlich, dann hat es sich irgendwie schlecht verteilt. Vorgestern, mit 10'300 Gästen, bin ich nirgendwo auch nur eine Minute angestanden. Vielleicht sassen die Leute wegen der Wolkenfelder weniger in den Liegestühlen.

@speeddiszi: Wenn Du mich jetzt nicht vom Schreiben abhalten würdest, wäre der Davoser-Bericht inkl. Quervergleich schon fertig :wink: Und Deine Fragen beantworte ich dann gerne in dem dort passenderen Topic.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von joepert »

ski-chrigel hat geschrieben:Laax ist auch ok, wenn Ihr keine Skrupel habt, die geschlossene aber problemlose Talabfahrt zu fahren.
Ach, SO gefährlich kann das doch nicht sein ;-)

Weil meine Frau und Kinder nich ganz gerne sehr früh aufstehen während die Ferien: welches Parkhaus has wahrscheinlich noch platz rund 9:30? Oder sind die dann beide (Laax und Flims) schon besetzt? Flimser Parkhaus kenne ich nur von Sommer und dann scheint es mir riesig an. In Laax war ich zuletzt im Winter vor 10 jahre und dann war das Parkhaus noch nicht da...
speeddiszi
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 26.04.2016 - 09:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laax 2016/17

Beitrag von speeddiszi »

Ski chrigel,

ich halte jetzt mal meine Klappe :ja: lese
nur noch.... lasse dich mal in Ruhe......arbeiten...
sonst kommst du morgen nicht früh genug auf
die Piste :nein:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

joepert hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Laax ist auch ok, wenn Ihr keine Skrupel habt, die geschlossene aber problemlose Talabfahrt zu fahren.
Ach, SO gefährlich kann das doch nicht sein ;-)
Auch alle Mitarbeiter fahren übrigens abends da runter...
Weil meine Frau und Kinder nich ganz gerne sehr früh aufstehen während die Ferien: welches Parkhaus has wahrscheinlich noch platz rund 9:30? Oder sind die dann beide (Laax und Flims) schon besetzt? Flimser Parkhaus kenne ich nur von Sommer und dann scheint es mir riesig an. In Laax war ich zuletzt im Winter vor 10 jahre und dann war das Parkhaus noch nicht da...
Hmm, das kann ich nicht so richtig abschätzen, aber so von meinen Eltern in Flims höre ich, dass das Flimser Parkhaus auch an Spitzentagen nie vor 10 Uhr voll sei. Ohne Gewähr.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von joepert »

ski-chrigel hat geschrieben:
joepert hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Laax ist auch ok, wenn Ihr keine Skrupel habt, die geschlossene aber problemlose Talabfahrt zu fahren.
Ach, SO gefährlich kann das doch nicht sein ;-)
Auch alle Mitarbeiter fahren übrigens abends da runter...
Weil meine Frau und Kinder nich ganz gerne sehr früh aufstehen während die Ferien: welches Parkhaus has wahrscheinlich noch platz rund 9:30? Oder sind die dann beide (Laax und Flims) schon besetzt? Flimser Parkhaus kenne ich nur von Sommer und dann scheint es mir riesig an. In Laax war ich zuletzt im Winter vor 10 jahre und dann war das Parkhaus noch nicht da...
Hmm, das kann ich nicht so richtig abschätzen, aber so von meinen Eltern in Flims höre ich, dass das Flimser Parkhaus auch an Spitzentagen nie vor 10 Uhr voll sei. Ohne Gewähr.
Vielen Dank: machen wir das! Mit die Arena Express hochfahren scheint mir auch als meist bequem an.
Ich glaube dass wir die SkiData cards die wir hier in Vella haben auch mit Laaxer data können aufwerten. Damit ist anstehen an der Kasse auch nicht mehr notwendig. Schneller gehts kaum. Gefällt es morgen, kommen wir Freitag zurück, dann hoffentlich mit ordentlich Neuschnee :mrgreen: . Nochmals vielen Dank für die Info.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Anscheinend sei die letzten Tage das Flimser Parkhaus nie voll gewesen. Wurde mir gesagt. Angabe ohne Gewähr.
Ein paar cm Dekoschnee hat's gegeben, Plaun meldet 7cm, die Messtelle unter dem Crap Masegn 11cm, sieht schön aus auf den Livecams. Heute muss ich leider auch mal wieder arbeiten...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Laax 2016/17

Beitrag von fabile »

Ja auch heute Plätzt frei. Die Freerider wagen sich schon raus. Die Pisten aber immer noch ziemlich eisig. 9240 EE.

An der siala Ost wird gearbeitet

Bild
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von joepert »

Wir hätten ein Top Tag heute. Meine Familie zeigte die beste Seite und wir kamen schon um 8:50 im Parkhaus: platz gleich beim Eingang. Leider war ein von die 4 Keycards "defekt" (gestern funktionierte es noch einwandfrei..) und müsste ich noch anstehen beim Kasse um ein neues zu bekommen (und CHF 5 zu zahlen...). Die Sonne zeigte sich ziemlich schnell und die Pisten rund Nagens und Mutta Rodonda gefällten die Familie gut. Schon um 11:00 machten wir die Talabfahrt nr 18 (ich glaube das ist wo die Tragödienhang ist?) un die war wonderschön. Ein bisschen Neuschnee hilft wonderbar!
Dann fürs Mittagessen zum Nagens Hütte, wo wir im Sommer manchmal waren. Nachmittags waren wir noch am Crap Sogn Gion, wo ziemlich der Hölle los war. Pisten waren jetzt eisig. Rote abfahrt nr. 66 nach Plaun war richtig schwierig für meinem Sohn (8 Jahre alt), aber er hat es geschafft! Talabfahrt via Grauberg war schön (obschon auch hier und dort ziemlich abgerutscht). Laax hat uns gut gefallen.

Mutta Rodonda
Bild
Bild

Grauberg
Bild

Nr. 18
Bild
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Den Early Bird hätten sie sich heute wohl sparen können... für morgen ist er nun aber verständlicherweise abgesagt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von fabile »

Die Nagienshütte ist im Sommer aber geschlossen. La Stalla ist ist dagegen offen.

Aktuell Schneefall.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von Whistlercarver »

Heute der letzte schlechte Tag vom Schnee her? Ab Freitag alles offen bis auf Lavadinas?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Träum weiter... :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Das schlechte Wetter hat nicht grad mehr viele angelockt: 4'800
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von fabile »

Crap ab Curnius zu, Plaun auch, Mutta dagegen und Grauberg offen. Und war nicht so stürmisch. Vom Wetter her wäre es ok gewesen.

Der grosse Schneefall muss erst einmal kommen. Ich glaube daran, wenn er da ist.
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von joepert »

fabile hat geschrieben:Die Nagienshütte ist im Sommer aber geschlossen. La Stalla ist ist dagegen offen.
Ich meinte die Segneshütte... :oops:
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Laax 2016/17

Beitrag von fabile »

Inzwischen ca 20 cm Neuschnee und die Talsbfahrt Laax offen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Was ich mich heute frage:
Als ich heute um 9 Uhr im Status geschaut habe, war nur bis Laax-Curnius, Falera-Curnius und Flims-Foppa offen. Heute um 15 Uhr sogar nur noch Laax-Curnius und Flims-Foppa. Trotzden werden 3300 Eintritte gemeldet. Ist das möglich? Oder war zwischendrin mehr offen?
Die Roundshot-Cams scheinen auch grad nicht zu laufen.

Edit: Auf dem momentan neusten Bild von Flims um 12 Uhr sieht man einige Skifahrer auf der Piste und den Arenaexpress in Betrieb. Offenbar war da zwischendrin doch mal was offen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2016/2017“