SAMMELTOPIC Mühlviertel 2016/2017 (Update: Saisonende?)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

SAMMELTOPIC Mühlviertel 2016/2017 (Update: Saisonende?)

Beitrag von tschurl »

Hallo zusammen!
Mit diesem Sammeltopic möchte ich mich erstmals, nach jahrelangem mitlesen, aktiv am Forum beteiligen. :D

Vorwort:
Das Mühlviertel liegt nördlich der Donau in Oberösterreich auf einer Seehöhe von ca. 300 bis 1300m und wird schifahrertechnisch, bis eventuell auf den Hochficht, nicht vielen sonderlich bekannt sein. Doch abseits dem größten nicht-alpinen Schigebiet Österreichs gibt es einige weitere interessante Schigebiete, oft Einzelanlagen. In dieser Saison möchte ich möglichst viele mühlviertler Gebiete besuchen und euch vorstellen. Denn man kann nicht nur in den Alpen schifahren! :D

Dazu diese Übersicht:
Bild
In dieser Karte sind alle mir bekannten Schigebiete im Mühlviertel (und Umland :wink: ) eingetragen. Wobei die blauen und die bei entsprechender Schneelage geöffnet haben und die grauen LSAP-Gebiete sind. Orange bedeutet, dass das Gebiet zusätzlich eine Flutlichtanlage hat.

Direktlink der Karte zum ansehen und zoomen

Inhaltsverzeichnis: Bei Fragen, Anregungen oder Kritik einfach antworten! :dankeschoen:
Zuletzt geändert von tschurl am 26.02.2017 - 13:17, insgesamt 8-mal geändert.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: SAMMELTOPIC Mühlviertel 2016/2017

Beitrag von Mostviatla »

Bei Allerheiligen kannst noch einen Lift eintragen. :D
http://allerheiligen.sportunion.at/star ... ntID=84674

Vor Allem Bad Leonfelden würde mich interessieren.
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAMMELTOPIC Mühlviertel 2016/2017

Beitrag von tschurl »

#1 Freistadt 18.12.2016
Damit das Topic nicht lange leer bleibt beginne ich gleich mit einem Bericht von meinem "Hausberg" oder eher "Haushang" in Freistadt.

Der dieselbetriebene Schlepplift wurde 1971 von Doppelmayr erbaut. Nach einigen schneeärmeren Wintern wurde der Liftbetrieb nach der Saison 2007/08 eingestellt. Nach drei Jahren außer betrieb gründeten einige Freistädter 2011 einen Verein und belebten den Lift wieder. Der Lift wurde mit einer neuen Steuerungselektronik versehen und auf Selbstbedienung mit Langbügeln umgerüstet und es wurden weitere Schneekanonen angeschafft. Zusätzlich wurde ein Zauberteppich angekauft. 2015 wurde der neue Speicherteich errichtet, eine zweite Schneileitung am rechten Pistenrand gegraben und eine vierte Schneekanone angeschafft. Damit ist es möglich am gesamten Hang auch ohne Naturschnee Schibetrieb anbieten zu können.

Nachdem im vorigen Jahr die Saison erst mitte Jänner begann, wurden heuer die kalten Nächte der vergangenen Wochen intensiv zur Beschneiung genutzt und somit kann seit gestern schigefahren werden.

Wetter: Bewölkt; angenehme -3°
Schnee: Kunstschnee um die 20cm
Höhenlage: 600 - 690m
Website / Bergfex

Bild
Vom Parkplatz aus sieht man bereits den gesamten Hang, erschlossen von einem Doppelmayr Schelpplift aus dem Jahre 1971.

Bild
Am Zauberteppich haben sich die ersten Kinder für den Schikurs eingefunden.

Bild
Der 2011/12 neu errichtete Niederhalter.

Bild
Im Lift, durch den Raureif kam zumindest etwas Winterstimmung auf. :D

Bild
Oben angekommen hat man einen einmaligen Ausblich auf Freistadt, der besonders bei Flutlicht zu empfehlen ist.

Bild
Umlenkstation oben am Berg im Wald.

Bild
Seit einigen Jahren werden alte Informationsschilder der Planai verwendet. :lach:

Bild
Der Alte Speicherteich ist schon leer.

Bild
Zum Glück ist im neuen noch etwas Schnee-Rohstoff. :D

Ich hoffe euch gefällt der Bericht, morgen gehts bereits weiter mit dem Sternstein in Bad Leonfelden.
Damit kann ich sofort dem Interesse von Mostviatla nachkommen und der Lift in Allerheiligen wird sofort eingetragen. :D
Zuletzt geändert von tschurl am 31.12.2016 - 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: SAMMELTOPIC Mühlviertel 2016/2017

Beitrag von Mostviatla »

Danke für den Bericht aus Freistadt.
Mir gefallen die zusammengestückelten "Kleinst-"Beschneiungsanlagen im Mühlviertel, war auch von der in Kirchschlag ganz fasziniert. :D

Wenn die Lifte von Vereinen betrieben werden, ist wenigstens der Druck, Gewinn zu machen, fast weg. Kostendeckung reicht ja völlig aus, auch wenn's nur ein paar Skitage im Jahr gibt.

Freue mich auf den Bericht der Sternstein-Lifte, da muss ich ev. auch mal vorbeischauen, wenn es sich aushalten lässt.

--> ach ja, keine Sorge wenn die Berichte nicht auf so große Resonanz im Forum stoßen, ich denke für die Meisten hier enden die österreichischen "Skigebiete" auf der Linie Salzburg-Linz-Wien. :lol: Jedoch gibt es sicher einige die sich doch für die Schlepper interessieren, die in unserer Gegend noch herumstehen.
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAMMELTOPIC Mühlviertel 2016/2017

Beitrag von tschurl »

Mostviatla hat geschrieben:Mir gefallen die zusammengestückelten "Kleinst-"Beschneiungsanlagen im Mühlviertel, war auch von der in Kirchschlag ganz fasziniert.
Ja das ist bei den Vereinsgebieten meist Standard da sich die Ausgaben für eine neue, vollständige Anlage niemals rentieren würde.
Mostviatla hat geschrieben:Wenn die Lifte von Vereinen betrieben werden, ist wenigstens der Druck, Gewinn zu machen, fast weg. Kostendeckung reicht ja völlig aus, auch wenn's nur ein paar Skitage im Jahr gibt.
Ja das stimmt, dadurch bleiben uns die Lifte hoffentlich noch lange erhalten :D

LG
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAMMELTOPIC Mühlviertel 2016/2017

Beitrag von tschurl »

#2 Sternstein 19.12.2016
Um meinen freien Tag und das schöne Wetter zu nutzen ging es heute für 2 Stunden auf den Sternstein.

Der 1125m hohe Berg wird von einer 2009 erbauten Leitner Kombibahn (6er Sessel/8er Gondel) und einem kurzen Schlepplift erschlossen.
Vor 2009 erreichte man den Gipfel mit einem Swoboda DSL von 1985, Fotos des Lifts gibts hier.

Dank der modernen Schneeanlage und der attraktiven Bahn ist der Sternstein an Wochenenden und in Ferien oft sehr stark überlaufen und Wartezeiten bis 20 Minuten sind keine Seltenheit, auch viele tschechische Schifahrer nutzen die grenznahe Lage.
Heute und bei meinem heurigen Erstbesuch am 8. Dezember war dies zum Glück nicht der Fall und ich konnte meist direkt durchgehen. :biggrin:
Geöffnet waren die Kombibahn und eine der drei Abfahrten, wobei der Schnee sehr griffig war und nur in der unteren Pistenhälfte gab es einige Eisplatten.

Wetter: Sonne; um die -2°
Schnee: Kunstschnee, 40cm
Wartezeit: max. 2 FBM
Höhenlage: 817-1102m
Website / Bergfex

Bild
Blick vom Einstig auf den noch in Wolken verhangenen Gipfel.

Bild
Im Lift, für die darunterliegende Piste braucht es noch ein paar kalte Nächte.

Bild
Kurz vor dem Ausstieg, das Gebäude rechtes neben der Bergstation erinnert noch an den DSL.

Bild
Blick auf die Bergstationen der beiden Lifte.

Bild
Vom selben Standpunkt aus erblickt man die obere Hälfte der geöffneten Abfahrt. Die Piste ist sehr schön trassiert und nahezu unmodelliert.

Bild
In der unteren Pistenhälfte sind noch einige Kuppen ehe es sehr flach zurück zur Talstation geht.

Bild
Panorama vom Lift nach hinten, die Aussicht kann sich sehen lassen :D

Bild
Blick auf den Schlepplifthang von unten, der Lift selbst war nicht in Betrieb und auch noch nicht aufgebügelt (wäre bei den wenigen Leuten aber auch sinnlos gewesen ihn zu öffen).

Bild
Zum Abschluss noch das Kinderland mit Zauberteppich sowie dem letzten Stück der Abfahrt.

Fazit: Für zwei Stunden sehr zu Empfehlen, besonders bei so wenigen Leuten wie heute. Wie es allerdings in der Ferien bei nur einer geöffneten Piste aussieht möchte ich mir nicht ausmahlen, ich hoffe die Schneimeister nutzen die nächsten kalten Nächte.

LG, Tschurl
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAMMELTOPIC Mühlviertel 2016/2017 (Update 31.12.2016)

Beitrag von tschurl »

#3 Viehberg Sandl
...Schifahren wie anno dazumals

Um dem trubel in den anderen Schigebieten (Sternstein/Hochficht Wartezeiten bis zu 25min :roll:) zu umgehen ging es heute nach Sandl auf den Viehberg.
Dieses traditionsreiche Familienschigebiet besteht aus zwei 800m langen Schleppliften und ca. 3km Piste. Dank der Schneefälle der vergangenen Woche konnte das reine Naturschneegebiet gestern den heurigen Schibetrieb aufnehmen. Aber gerade an Kuppen ist die Schneelage noch sehr Grenzwertig und stellenweise kommt die darunterliegende Wiese zum Vorschein, man wollte einfach wiedereinmal in den Ferien öffnen. Denn in den letzten drei Saisonen konnte man die Betriebstage, aufgrund der fehlenden Beschneiungsanlage, an einer Hand abzählen und das obwohl Sandl als das Schneeloch des Mühlviertels gilt.

Wetter: Sonne; knapp unter 0°
Schnee: 100% Naturschnee, 5-15cm
Wartezeit: max. 3min
Höhenlage: 950-1112m
Website / Bergfex

Bild
Blick vom Parkplatz auf den Viehberg.

Bild
Zu Beginn lief nur der linke Lift. Dieser wurde ursprünglich als Doppelanlage geplant allerdings kam es nie zum Parallellift.

Bild
Im Lift; das Wetter war, wie in ganz Österreich, optimal zum Schifahren.

Bild
Umlenkstation des Kuglerlifts.

Bild
Blick auf eine der drei Abfahrten. Der Schnee war sehr angenehm griffig, allerdings hätte 10cm mehr nicht geschadet. :wink:

Bild
Der untere Abschnitt ist wirklich sehr breit, super zum Carven :biggrin:

Bild
Talstation des rechten Lifts "E-Lift".

Bild
Dieser bekam 2015 eine neue Ausstiegsstütze nachdem die alte 2014 von einem durch Eisregen umgestürzen Baum beschädigt wurde.

Bild
Der Lift verläuft fast vollständig im Wald. Rechts davon verlief bis vor einigen Jahren noch ein dritter, dieselbetriebener, Lift mit Portalstützen und Kurzbügeln.
Dieser war allerdings fast nie in Betrieb, ich selbst bin ihn nur einmal gefahren.

Fazit: Gute Alternative zu Karlstift oder dem überlaufenen Sternstein, auch wenn der Schnee etwas wenig war. Schön das sich die Lifte wiedereinmal bewegen, denn auch das Wort LSAP stand schon öfter im Raum.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.08.2015 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten/Steiermark
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: SAMMELTOPIC Mühlviertel 2016/2017 (Update 31.12.2016)

Beitrag von rabe »

Hätte mir als Kärntner auch nicht gedacht, dass es in OÖ so viele kleine Skihänge gibt

Freue mich auf weitere :D
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal
Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 458
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: SAMMELTOPIC Mühlviertel 2016/2017 (Update 31.12.2016)

Beitrag von Fabsl »

Ich verfolg deine berichte mit freude. Danke.

Dass der viehberg 2 lifte braucht bzw sich leistet und sich gegen kunstschnee richtig wehrt?! Versteh i ned.
I am from upper austria.

Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAMMELTOPIC Mühlviertel 2016/2017 (Update 31.12.2016)

Beitrag von tschurl »

rabe hat geschrieben:Freue mich auf weitere
Fabsl hat geschrieben:Ich verfolg deine berichte mit freude. Danke.
Freut mich zu hören, sobald wie möglich gehts weiter! :D
Fabsl hat geschrieben:Dass der viehberg 2 lifte braucht bzw sich leistet und sich gegen kunstschnee richtig wehrt?! Versteh i ned.
Die Frage warum es noch zwei Lifte sind kann ich auch nicht beantworten, aber so kommt es wenigstens nie zu Wartezeiten. :lol:
Bezüglich Beschneiung: Bis vor ca. 10 Jahren wäre diese absolut nicht notwendig gewesen, da meist die gesamte Saison genug Schnee lag. In den letzten Jahren wurde immer wieder über eine Beschneiung nachgedacht, allerdings ist die Bevölkerung dagegen da die Lifte in einem Wasserschutzgebiet stehen (mir vollkommen unverständlich). :roll:
Auch wurde der Betreiber der Lifte seit 2012 zweimal gewechselt, seit dieser Saison ist es die Gemeinde Sandl und diese benötigt das ohnehin wenige Geld für andere Dinge wie für eine Beschneiungsanlage.
Somit wird auch weiterhin auf Naturschnee gefahren, auch wenn es nicht sicher ist wie lange noch. :naja:

LG
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAMMELTOPIC Mühlviertel 2016/2017 (Update: 07.01.2017)

Beitrag von tschurl »

#4 Aichelberglifte Karlstift
...Winterwonderland

Um die Schneefälle der letzten Tage und das schöne Wetter zu nutzen ging es heute für zwei Stunden auf den Aichelberg nach Karlistift. Ok, das Schigebiet ist zwar bereits in Niederösterreich, liegt aber nur knapp hinter der Grenze zu Oberösterreich. Insgesamt besteht das Schigebiet aus einem Schlepplift und zwei Tellerliften, von denen alledings nur einer geöffnet war. Mit etwas über 8km Pisten ist es das zweitgrößte Schigebiet außerhalb der Alpen in Österreich. Geöffnet waren allerdings nur 3 von 6 Pisten, aber es waren alle fahrbar und nur selten kam der Untergrund zum Vorschein. Durch den Naturschnee waren sie bis auf die Hauptpiste sehr griffig, diese war durch die Beschneiung eisig.

Wetter: zuerst Sonne dann Bewölkt; frische -12°
Schnee: Kunst- und Naturschnee, 25-55cm
Wartezeit: 1-5min
Höhenlage: 900-1050m
Website / Bergfex

Bild
Blick vom Parkplatz auf den Hauptlift. Man sieht in etwa 2/3 der Gesamtlänge. Je zwei Pisten kommen von links und von rechts.

Bild
Der Lift selbst ist ein alter Doppelmayer mit Portalstützen.

Bild
Nach dem einseitigen Niederhalter gehts ziemlich steil hinauf.

Bild
Ausstiegsstütze.

Bild
Blick vom Gipfel. Das Waldviertel macht seinem Namen alle Ehre. Am linken Pistenrand verläuft der Nordlift. Dieser Tellerlift war nicht einmal aufgebügelt und schaut schon eher nach LSAP aus. Er erschließt aber auch keine eigenen Pisten also halb so wild.

Bild
Die Hauptpiste war durch die Beschneiung sehr eisig im oberen Teil sehr eisig.

Bild
Eigentlich gesperrte schwarze Piste. Eingeschneite Wälder so weit das Auge reicht. :biggrin:

Bild
Auch diese Piste war eigentlich gesperrt, Schnee hätte es definitiv genug gehabt. Aber so konnte man wunderbar seine Spuren durch den Powder ziehen. :biggrin:
Im Hintergrund sind sogar die Alpen ein wenig zu sehen.

Bild
Der untere Abschnitt mit Blick auf den gut gefüllten Parkplatz.

Bild
Sehr flache Familienabfahrt, nicht spektakulär aber landschaftlich sehr schön.

Bild
Der zweite Tellerlift "Steinwandlift" erschließt einen flachen Übungshang.

Bild
Auf der Heimfahrt bekommt man dann dieses traumhafte Panorama zu sehen (leider durch die Windschutzscheibe etwas getrübt) auf dem gleich zwei Schigebiete zu sehen sind.

Fazit: Für zwei Stunden absolut zu Empfehlen, die Pisten sind sehr abwechslungsreich und schön trassiert, wenn auch etwas kurz. Und wenn sogar ein paar kleine Powderruns möglich sind gehts kaum besser. :D
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAMMELTOPIC Mühlviertel 2016/2017 (Update: Hochficht 14.

Beitrag von tschurl »

#5 Hochficht
...Whiteout :D

Eigentlich hätte es heute der erste Schitag dieser Saison in den Alpen werden sollen, doch wegen der "schlechten" Wetterprognose fiel die Wahl auf den Hochficht da ich mir durch die im Wald liegenden Pisten die meiste Bodensicht erhoffte. Der Hochficht ist das größte Schigebiet Österreichs welches nicht in den Alpen liegt. Wahrscheinlich genau deshalb ist das Schigebiet in Ferien und an Samstagen meist extrem überlaufen und Wartezeiten von 25 min sind keine Seltenheit. Dies war heute, wahrscheinlich aufgrund des Wetters, nicht ganz so schlimm.
Die drei Berge (Hochficht, Reischlberg und Zwieselberg) sind mit drei 4er Sesselliften und fünf Schleppliften (und 2 Förderbändern :wink:) erschlossen. Leider wurde die Hochfichtbahn um kurz nach 9 Uhr wegen eines elektrischen Defekts abgeschaltet.

Wetter: mäßiger bis Starker Schneefall; -8°
Schnee: 100-140cm
Wartezeit: 1-5min
Höhenlage: 933-1337m
Website / Bergfex

Bild
Wegen der schlechten Straßenverhältnisse entschieden wir uns in Schwarzenberg einzusteigen. Im Bild die 4er Sesselbahn Schwarzenberg von Girak-Garavent aus dem Jahre 2001 auf den Zwieselberg.

Bild
In dieser. Die Sichtverhältnisse schwankten von guter Bodensicht...

Bild
...bis zu absoluter Wolkensuppe.

Bild
Den ganzen Tag schneite es immer wieder zum Teil stark, so kamen bis 15 Uhr 10-15cm Neuschnee zusammen.

Bild
Auf der anderen Seite des Zwieselbergs ging es erstmal mit dem Rehberglift weiter. Zu Beginn lief nur der rechte. Normalerweise sollte man immer den linken nehmen da dieser schneller fährt. :biggrin:
Anstelle der über 1km langen Lifte hätte man auch gleich einen Sessellift bauen können. :rolleyes:

Bild
Oben angekommen. Im Hintergrund sieht man die Zwieselbergbahn mit ihren beiden Abfahrten, links gehts zum Zentrum des Gebiets.

Bild
Die noch relativ neue Schiarena. Links die Holzschlaglifte, rechts der Reischlberglift zudem es als nächstes ging.

Bild
Lifthäuschen oder eher Lifthaus an der Talstation.

Bild
Bild
Talstation des 1967 errichteten Lifts. Im nächsten Sommer soll dieser wirklich schöne Lift durch eine 10er Gondel ersetzt werden. :rolleyes:

Bild
Bild
Der 1300m lange Lift mit Gitterportalstützen hat eine schöne steile und verwachsene Trasse.

Bild
Piste nach dem Ausstieg rechts. Immer wenn ich diese fahre kommen Erinnerungen an meinen Schiunfall von vor ein paar Jahren hoch.

Bild
Die Piste wurde in den letzten Jahren zu einer Wahren Carving-Autobahn ausgebaut. Womöglich schon als Vorarbeit zur neuen Gondelbahn.

Bild
Piste nach dem Ausstieg links. Auf dieser wurden den ganzen Tag Snowboard-Rennen gefahren. Insgesamt waren 3 Kurse gesteckt, also 3 halbe Pisten weniger. :?

Bild
Zurück Richtung Zwieselberg.

Bild
In der Zwieselbergbahn mir darunterliegender Schiroute. Diese Bahn hätte man ruhig kuppelbar ausführen können.

Bild
Zwieselbergabfahrt. Am Nachmittag waren durch die 15cm Neuschnee alle Pisten schon ziemlich verbuckelt.

Bild
Ab und zu drehten auch die Pistenraupen eine Runde.

Fazit: Trotz des Ausfalls der Hochfichtbahn ein gelungener Schneetag. Einzig die Sicht hätte etwas besser sein können, aber man kann nicht Schneefall und Sonne gleichzeitig haben. :D

PS:
Bild
Anbei noch der Plan für die neue Gondelbahn (großes Bild) wie auch bereits im Infrastruktur-Topic besprochen.
Meiner Meinung nach ist eine 10er Gondel für die Pisten am Reischlberg überdimensioniert, obwohl diese verbreitert wurden. Auch wenn man schnell Richtung Zwieselberg will muss man zumindest bis zur Mittelstation fahren und jedes Mal die Schi abschnallen. Das der im Sommer 50 Jahre alte Reischlbergschlepper irgendwann ersetzt wird war abzusehen aber ich fände eine Sesselbahn oder noch besser eine Kombibahn (wie am Sternstein) eine bessere Lösung.
Schade um den alten Lift ist es allemal darum hoffe ich, dass er zumindest Ersatzlift weiterbestehen darf. :daumendrueck:
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAMMELTOPIC Mühlviertel 2016/2017 (Update: Kirchschlag 2

Beitrag von tschurl »

#6 Kirchschlag
...Schleppersafari

Um das immer noch schöne Wetter auch heute zu nutzen ging es am Vormittag in das "Schleppliftdorf" Kirchschlag. Da Kirchschlag nur 15 min von der Landeshauptstadt Linz entfernt liegt werden die Lifte hauptsächlich von Linzern benutzt die dem Nebel entfliehen. In und um Kirchschlag gab es bis vor ein paar Jahren insgesamt 5 getrennte Schigebiete, heute sind es noch drei (siehe Karte):
  • die Schilifte Kirchschlag
  • den Kaiserlift in Kirchschlag
  • den Wildberglift (abgebaut)
  • den Schilift Eben (geschlossen)
  • und den Schilift im 3km entfernten Glasau
Besucht wurden alle bis auf den Wildberglift, von dem ist allerdings bis auf eine Schneise durch den Wald auch nichts mehr übrig.

Schilifte Kirchschlag & Kaiserlift
Zuerst ging es in das "Hauptgebiet" die Schilifte Kirchschlag welches mit drei Schleppliften und ebensovielen Pistenkilometern deutlich das größte ist.
Wetter: Nebel dann Sonne; -11°
Schnee: 30-60cm
Wartezeit: 0-5min
Höhenlage: 750-900m
Website / Bergfex

Bild
Zu Beginn war die Sicht noch ziemlich schlecht, darum gibts von der Piste nur wenige Fotos.

Bild
Talstation der beiden langen Liften. Zu Beginn lief nur der rechte. Geparkt wird übrigens bei der Bergstation also immer schön auf die Uhr schauen damit man vor Ablauf der Liftkarte noch nach oben kommt. :wink:

Bild
Im Lift. 0815-Doppelmayr Anlage von 2002 - wenig interessant.

Bild
Danach ging es gleich zum kurzen Übungslift.

Bild
Netter Kurzbügler, aber wirklich sehr kurz.

Bild
Wieder unten. Die Piste ist schön breit mit einigen Kuppen. Schnee hat es noch genug, dies ist aber auch der starken Beschneiungsanlage geschuldet. Gezählt haben wir 9 Lanzen, 3 Turmkanonen sowie 3 mobile Propellerkanonen.

Bild
Mit der Zeit wurde es gut voll - zum Glück wurde nun der zweite, wesentlich interessantere Lift eingeschaltet. Ein alter Stemag Schlepper mit Gitterportalstützen.

Bild
Stütze im oberen Teil.

Bild
Umlenkstation am Berg.

Bild
Wieder beim Übungslift. Blickt man durch die Büsche sieht man den Kaiserlift, ebenfalls ein Kurzbügler. Dieser war geöffnet und sogar ein paar Lanzen standen herum - mit Linzern lässt sich anscheinend ein Geschäft machen :wink: . Er erschließt exakt den gleichen Hang wie der Übungslift aber um mit ihm zu fahren benötigt man eine eigene Liftkarte. Wie man zu dieser kommt oder wem der Lift gehört konnte (oder wollte?) uns keiner verraten, womöglich gehört er einer der drei Kirchschlager Schischulen.

Schilift Eben
1km nördlich der Schilfte in Kirchschlag liegt, gleich neben der Bundesstraße, der Schilift Eben. Wann dieser das letzte Mal in Betrieb war konnte ich nicht herausfinden.

Bild
Interessante Antriebsstation. Ein paar Leute werken irgendetwas herum - vielleicht wird wieder geöffnet?

Bild
Trasse nach unten. Der Lift dürfte ähnlich der in Kirchschlag um die 400m lang sein. Schade, dass er nicht mehr in Betrieb ist, der Markt in Kirchschlag ist wohl gesättigt.

Bild

Schilift Glasau
Nach zwei weitern Kilometern nach Norden erreicht man den Schilift Glasau welcher zu meiner Verwunderung sogar lief.

Bild
Der Lift ist ein uralter Stemag-Kurzbügler mit nicht ganz 300m Länge.

Bild
Links und rechts ist eine Piste. Präpariert wird mittels Skidoo. Man beachte Die Robas! :D

Bild
Umlenkstation. Auch hier wird am Berg geparkt.

Bild
Blick nach unten.

Fazit: Kirchschlag lebt voll un ganz vom Tourismus mit den Linzern, dadurch ist das Hauptgebiet oft überlaufen. Zum Glück konnten wir früh am morgen noch ein paar Mal fast ungestört hinunterfahren.
Interessant ist auch die sehr hohe Lift-Dichte, diese dürfte sogar für Alpen-Verhältnisse hoch sein. Leider laufen oder stehen nicht mehr alle Anlagen.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: SAMMELTOPIC Mühlviertel 2016/2017 (Update: Schleppersafa

Beitrag von Mostviatla »

Danke für den Bericht. Bisher kannte ich nur das Kirchschlager "Hauptgebiet". Dort lässt es sich auch unter Flutlicht mal zwei Stündchen aushalten. :D

Die mühlviertel-typisch zusammengeschusterte Beschneiungsanlage ist obligat. :wink:
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: SAMMELTOPIC Mühlviertel 2016/2017 (Update: Schleppersafa

Beitrag von vovo »

Super Doku! Erstens finde ich es immer wieder toll, wenn auch andere solche urigen Kleinstgebiete und Einzelschlepper mögen und zweitens sind die Bilder selbst auch sehr ansehnlich. Das wäre auch noch eine interessante Ecke...vor allem da nun der Reischelberglift wegkommen soll und wirklich besuchenswert aussieht auf den Bildern.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAMMELTOPIC Mühlviertel 2016/2017 (Update: Saisonende?)

Beitrag von tschurl »

#7 Sternstein
...Saisonende?

Um den Frost in der Nacht zu nutzen besuchten wir am Vormittag für zwei Stunden den Sternstein. Laut Homepage sind noch alle Pisten geöffnet also nichts wie hin. :D Im Endeffekt war die Standardabfahrt aber nur mehr als Route geöffnet da die Piste zum Teil bereits Aper ist, sie ging aber noch zu fahren. Die beiden anderen Pisten gingen, vor allem zum Beginn, noch super, gegen Mittag kamen dann die Eisplatten zum Vorschein und die unteren Pistenhälften firnten auf. Mal schaun ob die Bergbahnen die Pisten noch bis zum geplanten Saisonende halten können. :?

Wetter: Bewölkt, -3 - 3°
Schnee: 0-40cm
Wartezeit: 0-5min
GPS-Track

Bild
Pulvrig, kompakte Pisten zu Beginn. Zwischen dem Lift und dem Wald rechts ist der 140km entfernte Schneeberg und nach dem ersten Baum der Ötscher zu sehen.

Bild
Im Lift. Darunter die nur mehr als Route gekennzeichnete Piste.

Bild
Im Gegensatz zu meinem letzten Besuch ist heute auch der Schlepplift geöffnet.

Bild
Ab 11 Uhr war dann ganz schön was los und dadurch kamen schnell die Eisplatten zum Vorschein. Gestern hat man hier noch etwas beschneit.

Fazit: Sehr guter Schitag für Ende März, nur blöd dass erst ende Februar ist. :naja: Noch kann man gut Schifahren aber die warmen Temperaturen und der Regen haben ganz schön was angerichtet - hoffentlich kommt nochmal Schnee nach. :hoffhoffhoff:

Bild
Im nach Hause fahren schauten wir noch beim Schilift in Freistadt vorbei, das dürfte heute der vorerst letzte Betriebstag sein. Der Lift läuft zwar allerdings war kein einziger Schifahrer unterwegs.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 458
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: SAMMELTOPIC Mühlviertel 2016/2017 (Update: Saisonende?)

Beitrag von Fabsl »

War heute am sternstein. 1,5 h gings echt gut. Kein sturm wie in den alpen.
Am lift wurde von einer teichvergrösserung gemunkelt.

Kirchschlag steht schon. Aber noch nicht ganz grün.
Spannend sind die 2 - 3 einzelanlagen in direkter nähe.
I am from upper austria.

Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAMMELTOPIC Mühlviertel 2016/2017 (Update: Saisonende?)

Beitrag von tschurl »

Fabsl hat geschrieben:Am lift wurde von einer teichvergrösserung gemunkelt.
Könnte ich mir gut vorstellen, dass da mal etwas gemacht wird. Derzeit reichen die beiden Teiche nur für etwas mehr als ein Drittel der Pistenfläche aus.
Fabsl hat geschrieben:Kirchschlag steht schon.
Ja die warmen Temperaturen und vor Allem der viele Regen hat allen Pisten in den letzten zwei Wochen extrem zugesetzt und somit allen Liften bis auf den Sternstein und den Hochficht ein abruptes Saisonende beschert. :naja:

Aber insgesamt war/ist die Situation diesen Winter durchaus gut. Durch die kalten Temperaturen im Dezember und die 25 bis 50cm Naturschnee anfang Jänner konnten alle Schilifte für mindestens ein Monat öffnen. Hört sich nicht viel an aber im Vergleich mit den letzten vier Wintern sind das doch deutlich mehr Betriebstage. Besonders freut es mich für meine Hauslift in Freistadt der dank der verbesserten Beschneiungsanlage über zwei Monate durchgehenden Betrieb anbieten konnte und das bei einer Seehöhe unter 600m, ich kann mich nicht erinnern wann das das letzte Mal so war.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: SAMMELTOPIC Mühlviertel 2016/2017 (Update: Saisonende?)

Beitrag von chr »

tschurl hat geschrieben:Aber insgesamt war/ist die Situation diesen Winter durchaus gut....
Im benachbarten Niederösterreich habe ich ähnliches beobachtet. Das reine Naturschneegebiet Unterberg zum Beispiel hatte heuer vom 31. Dezember 2016 bis 19. Februar 2017 geöffnet. In der Saison 15/16 gab es keinen einzigen Betriebstag, 14/15 habe ich keine genauen Daten, aber in meiner Erinnerung waren es keine 10 Betriebstage.

Vor allem der heurige Jänner war einer der Besten seit langer Zeit.

Wenn man hingegen ins Wettertopic schaut, könnte man meinen der heurige Winter ist schlecht. Offensichtlich ist die Situation in Tirol anders.
Gruß chr
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAMMELTOPIC Mühlviertel 2016/2017 (Update: Saisonende?)

Beitrag von tschurl »

chr hat geschrieben:Im benachbarten Niederösterreich habe ich ähnliches beobachtet. [...] Offensichtlich ist die Situation in Tirol anders.
Dann ging es zum Glück nicht nur mir so. :biggrin: Das dürften wir der im Jänner lang anhaltenden Nordströmung verdanken - eine Besonderheit. In den letzten Wintern hatten wir im Gegensatz zu heuer eher Südströmungen, diese bringen zwar für Kärnten und Tirol sehr viel Schnee allerdings bleibt nördlich und östlich des Alpenhauptkamms, und somit auch im Mühlviertel, nur mehr Regen oder Föhn über. Von dem her finde ich es fair das auch wir einmal das Wetter auf unserer Seite hatten. :D
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: SAMMELTOPIC Mühlviertel 2016/2017 (Update: Saisonende?)

Beitrag von becks7 »

Zum Thema Sandl: Der rechte Lift (E-Lift) war ursprünglich mit Kurzbügeln ausgestattet, oder? Ich meine mich da an ein Foto aus dem Familienalbum erinnern zu können.
Wurde der linke Lift tatsächlich nie als Doppelanlage betrieben? Als Knirps war ich mit meinen Eltern einmal oder sogar öfter dort. Die Erinnerung sind natürlich schon sehr blass, irgendwas dämmert mir aber von 3 Liften.
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAMMELTOPIC Mühlviertel 2016/2017 (Update: Saisonende?)

Beitrag von tschurl »

becks7 hat geschrieben: 09.02.2023 - 14:23Der rechte Lift (E-Lift) war ursprünglich mit Kurzbügeln ausgestattet, oder?
Ganz früher sicher, weiß aber nicht wie lange. Hat uns Mitte der 2000er öfters aus dem E-Lift rausgehauen aber keine Ahnung ob das wegen Kurzbügel war. Der Lift in Freistadt hatte definitiv welche bis vor dem Umbau.
becks7 hat geschrieben: 09.02.2023 - 14:23Wurde der linke Lift tatsächlich nie als Doppelanlage betrieben?
Der Kuglerlift wurde meines Wissens nie als Doppelanlage betreiben, aber...
becks7 hat geschrieben: 09.02.2023 - 14:23irgendwas dämmert mir aber von 3 Liften.
...der E-Lift wurde bis ca. Mitte/Ender der 2000er von einem Dieselschlepper mit Portalstützen gedoppelt.

Hier gibts davon noch ein paar (teilweise spiegelverkehrte!) Bilder.
Aktuell herrschen übrigens sehr gute Bedingungen, vielleicht schaffe ich es diesen Winter nochmal hin.

Edit:
2020 wurde der Betreiberverein ein weiteres Mal umstrukturiert und damit ist auch die Diskussion um den Bau einer Beschneiungsanlage wieder aufgeflammt. Siehe Hier und Hier.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: SAMMELTOPIC Mühlviertel 2016/2017 (Update: Saisonende?)

Beitrag von becks7 »

Ah, das erklärt meine Erinnerung mit den 3 Liften. :ja:

Vielen Dank für den Link, sehr schöne Bilder.

Eine Beschneiungsanlage wäre natürlich top, die rettet beispielsweise in Eberschwang viele Betriebstage. Ich finde es generell toll, wenn auch Kleinstgebiete/Dorflifte eine Beschneiungsanlage auf die Beine gestellt bekommen, da so natürlich deren Existenz viel besser abgesichert werden kann. :idea:

Antworten

Zurück zu „Österreich“