Bautagebuch Winterberg 2016


Forumsregeln
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1659
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von maartenv84 »

Auf Wünsch von euch:

Es ist langsam an der Zeit für ein Winterberger Bautagebuch 2016.

Es steht an:
- neue Schneekanonen an der Waldabfahrt BBX
- Käppchen 4 er Sessel schon zur Sommerbikersaison
- Snowmaker an der Kappe
- Umbau / Optimierung der Talstation Astenstraße für Ski und Schlittenfahrer.

snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von snow*Uwe »

Es steht an:
-
-
- 2 Snowmaker am ....POPPENBERG.
-

(das war mein Fehler!)

snow*Uwe
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von Dominik123 »

Wo steht, dass der Sessellift schon im Sommer fertig ist?

Wo steht, dass die beiden Snowmaker bereits in diesem Sommer gebaut werden? Poppenberger Saisoneröffnung im November? :mrgreen:
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von Hibbe »

Dominik123 hat geschrieben:Wo steht, dass der Sessellift schon im Sommer fertig ist?

Wo steht, dass die beiden Snowmaker bereits in diesem Sommer gebaut werden? Poppenberger Saisoneröffnung im November? :mrgreen:

Bevor jetzt schon von Anfang an Stuss verbreitet wird:

Der Sessellift wird diesen Sommer fertiggestellt und wird dementsprechend noch vor den Skifahrern von den Bikern eröffnet.

An der Kappe sind keine Snowmaker geplant. Am Poppenberg sind 2 Snowmaker im Bebauungsplan eingetragen. Es wird allerdings vermutlich zunächst nur maximal einer dorthin kommen.

Woher die Info mit der Beschneiung der BBX-Trasse kommt würde mich aber auch mal interessieren.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von snow*Uwe »

Wie war das noch mit der Beschneiung am Bremberg / BBX Trasse ?

Ich habe mich im März mit dem Liftpersonal am Bremberg Schlepper unterhalten,
warum denn nicht die Waldabfahrts- Schneise zur roten Abfahrt in der Panorama Karte verzeichnet ist.
Darauf habe ich die Antwort erhalten:
Die Abfahrt die am und anfangs unter dem Lift sich befindet ist nicht im Pistenplan...weil diese noch nicht beschneit wird.
Also wenn man diese sperrt, dann ist es offiziell nicht ne Piste weniger die offen hat!
Nächstes Jahr wird dann auch die Verbindung bis höhe Speicherteich beschneit. Dann wird sie auch im neuen Pistenplan verzeichnet sein!
Ob er jetzt nur die 300 m Verbindungsabfahrt oder auch die Waldabfahrt direkt am BBX Lift gemeint hat,
da bin ich mir unsicher. Ich glaube es aber eher nicht.
Aber das könnt ihr ja beobachten. Die direkte BBX Abfahrt war nur selten präpariert,
und ist doch deshalb bei Neuschnee gut zum Free-Style fahren.
Aus dem Grund wäre ich - wenn ihr mich fragt dagegen, wenn diese für alle beschneit und präpariert wird.

_____________________________

Von der Käppchenhang Web Kamera kann man erste Baggerarbeiten beobachten.
Vielleicht kann einer von Euch sich das mal an diesem Wochenende vor Ort genauer anschauen!
Hoffentlich wird nicht in den nächsten Wochen der alte Schlepplift abgerissen, dann würde auch die Web Kamera wohlmöglich verschwinden!

snow*Uwe
Benutzeravatar
ixiseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2015 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von ixiseilbahn »

snow*Uwe hat geschrieben:Hoffentlich wird nicht in den nächsten Wochen der alte Schlepplift abgerissen, dann würde auch die Web Kamera wohlmöglich verschwinden!

snow*Uwe
Ich glaub nicht das jetzt 5 Tage vor Bikesaison Start der Schlepper abgebaut wird. Ich denk eher, dass die Sesselbahn parallel dazu gebaut wird und am Ende wenn der 4er fertig ist , dann den Schlepper zu demontieren.
SKISAISON 15/16
3x Skiliftkarussel Winterberg, 3x Schorrberglift, 1x Todtnau, 12x SkiWelt, 1x Kleinwalsertal, 1x Bayrischzell

SOMMER 2016
Liftfahrten: 64

SKISAISON 16/17
5x Skigebiet Willingen, 4x Schorrberglift, 2x Skilift Burbach, 1x Zauchensee, 1x Schladming, 1x Hochkönig, 3x Wagrain, 1x Flachau, 1x Hartenrod, 3x Engelberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 26.02.2012 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Wird der bikepark da erweitert zum neuen Lift oder rollt man einfach zur Talstation gibt es da Pläne?
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von schmidti »

Nun scheint die Webcam am Käppchenlift abgeschaltet zu sein, seit heute gibt es kein Bild mehr.
Bin echt gespannt was mit der gerodeten Fläche passiert, denn dort fahren sie nun auch mit einer Raupe drin rum. Gibt ja eigentlich nur drei Möglichkeiten: Nur ein Hilfsweg für den Bau der Stützen, eine neue Bikestrecke, oder der ganze Hang wird zur Skipiste...

Die Quelle für die geplante Beschneiung der Waldabfahrt am BBX würde mich im übrigen auch interessieren.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von snow*Uwe »

Quelle: Ich habe mit dem Besitzer der Bremberglifte gesprochen....der am Bremberg-Schlepplift im Dienst war.
Ich wollte ursprünglich nur Wissen, warum manche Pistenvarianten nicht in der Panorakarte eingezeichent sind.
Und in diesem Gespräch hat er mir dann erzählt, das in Planung ist,
den oberen Abschnitt die 300 Meter Richtung Speicherteich / rote Piste zu beschneien.
Der Aufwand ist ja auch nicht so groß, man hat den größten Speicherteich direkt an der Piste, der Weg ist flach und in dem hochgelegenen schattigen Waldstück hält sich der Schnee länger, so dass man gar nicht so viel beschneien muss.
Intressant finde ich dass Winterberg so viele Pisten hat, das sie es sich leisten können, unbeschneite Pisten-Abbschnitte nicht im Pistenplan zu verzeichnen.
Auch an der Kappe gibt es ein paar blaue Verbindungen, die unbeschneit sind, und nicht im Pistenplan verzeichnet sind.
Genauso am Herrloh.

snow*Uwe

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von noisi »

snow*Uwe hat geschrieben: Intressant finde ich dass Winterberg so viele Pisten hat, das sie es sich leisten können, unbeschneite Pisten-Abbschnitte nicht im Pistenplan zu verzeichnen.
Auch an der Kappe gibt es ein paar blaue Verbindungen, die unbeschneit sind, und nicht im Pistenplan verzeichnet sind.
Genauso am Herrloh.
Hast du vielleicht mal überlegt das nicht jeder Wirtschafts- oder Waldweg auf dem man bei guter Schneelage fahren kann, auch automatisch eine Piste ist?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von schmidti »

Oh hattest Du ja schon geschrieben, snow*Uwe - tut mir Leid, dass ich das überlesen habe! Macht natürlich absolut Sinn das Stück zu beschneien, denn aktuell ist die Situation ja so, dass der untere Teil zwar beschneit ist, dieser bei schlechter Naturschneelage aber gar nicht zu erreichen ist. Und viel Aufwand ist das bei dem flachen Stück in der Tat nicht, 3-4 mobile Kanonen sollten da absolut ausreichend sein, wird halt in erster Linie um bislang fehlende Leitungen/Anschlüsse gehen.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von snow*Uwe »

Von den Mitarbeitern des Bikerparks habe ich nach Anfrage folgende Infos erhalten:

Was geschieht mit dem alten Käppchenschlepplift?
Antwort
Der Ankerlift wird voraussichtlich im Laufe des Sommers abgebaut.

Gibt es jetzt schon Visionen, auf welchen neuen Strecken man mit dem Treckingrad zur neuen Talstation gelangt?

Antwort: Die Talstation des neuen 4ers wird über eine Verlängerung des bereits bestehenden „Continental Tracks“
Abfahrt 2 erreichbar sein.
http://www.bikepark-winterberg.de/de/startseite.html

Momentan ist für uns Skifahrer immer noch unklar wie die neue Trasse des Sesslliftes genau verlaufen wird.

Antwort:
Die Sessellifttrasse wird - von der Talstation Schneewittchen aus betrachtet – ganz rechts,
mitten durch die vorhandenen Bikestrecken verlaufen.
So wird zukünftig die volle Breite des Käppchenhangs genutzt werden können.
Das Förderband wird auch abgebaut und an anderer Stelle eine neue Verwendung finden.
Das würde bedeuten:
Mir ist das jetzt noch nicht so ganz klar, von welcher Betrachtungsweise "ganz rechts gemeint ist.
Wenn ich unten an der Talstation stehe und auf den Käppchenhang schaue, dann auf der rechten Seite?
Das heißt, wenn ich richtung Bremberg anstehe dann auf der linken Waldseite. Dann hätte Ram-brand mit seiner Version recht!
Auf jeden Fall ganz nah an der Talstation Schneewittchen wird der neue Sessel beginnen!

Nun bin ich auf die ersten Fotos der Baustelle gespannt!

snow*Uwe
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von snow*Uwe »

Hurrah, die alte Webcam unten am Käppchenhang sendet wieder oder immernoch!
Allerdings hat die Kamera die Hompage gewechselt. Ablösesumme unbekannt!

https://www.skigebiete-test.de/webcam/k ... ppchen.htm

Toll - untendrunter gibt es sogar seit 6. Oktober 2015 ein 2 stündliches Webcam Archiv!

Ein Mast steht ja schon! :D
Hier kann man auf jeden Fall später einmal beobachten, ob der Sessellift rechts oder links vom Sende-Funkmast entlanglaufen wird!

snow*Uwe
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von Spechti »

Hab das vorhin über Bergfex auch gesehen.

Wird das neben dem Förderband nur ein Lagerplatz oder erwarten uns da größere Pistenkorrekturen?

Mich würde ein Blick weiter rechts interessieren um zu sehen von wo genau der ganze Aushub kommt....
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von GIFWilli59 »

snow*Uwe hat geschrieben:Ein Mast steht ja schon! :D
Der Funkmast oder wie? :roll:

Den SL kann man ja sicher noch gut verkaufen - ist ja in gutem Zustand und abgesehen davon, dass er von LST ist, auch noch ziemlich neu (Bj. 2007, soweit ich weiß...).

Eine Pistenkorrektur wird es sicher geben, um die Kurve um den ehemaligen Wald etwas zu entschärfen. Dass die ganze gerodete Fläche als Piste hergerichtet wird, glaube ich aber nicht. Für Winterberger Verhältnisse ist das Gefälle schon recht ordentlich und wenn man am Käppchen attraktiver für die guten Skifahrer sein wollte, hätte man eine 6-CLD wie am Slalomhang gebaut und keine 4-CLF.

Wenn man die bisher in Winterberg gebauten 4-CLF so sieht, kann man sicher nachvollziehen, dass ich die 4-CLF für ungeeignet halte. :nein: :flop: :flop: :flop:

Brinkmann wird sich wohl öfter als einmal darüber ärgern...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von snow*Uwe »

Ja - Nein....ich sehe das nicht ganz so negativ.
Die neueren Vierer Sesssllifte wie der an der Kleinen Büre und der Postwiesen-Sessellift in Neu Astenberg
mit den halb so schnellem Lauf Einstiegsbändern sind doch ganz okay.
Beide Sessel haben eine hohe Kapazität, weil die Sessel in einem geringeren Abstand am Seil hängen
und sie laufen durch das Einstiegsband in einem noch erträglichen Tempo.
Während desssen der alte Vierer am Herrloh und auch auch am Poppenberg,
viele Jahre ohne und später dort mit Einstiegs-Förderband, quälend laaang-s-s-s-sam liefen!
Das Skigebiet ist wie ein großes Miniaturskigebiet und da braucht nicht jeder Lift schnell laufen.
Verglichen mit einer Modellbahn ist es auch schöner, wenn sie bezogen auf die Größe mit angepasster - nicht zu schneller Geschwindigkeit fährt! ...Bei einer etwas gemütlicheren Sessel-Fahrt rauf wie später auch runter
wird der "kleine Käppchen- Hang" gefühlt zu einer "echt großen Kappe (Abfahrt)!"

snow*Uwe
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von judyclt »

Ich finde eine fixe SB da auch nicht so pralle, aber die ist nunmal günstiger.
Die Kapazität ist ganz angemessen, nur das Kriechtempo nervt halt. Die kleine Büre zB fährt man doch fast nie mehrfach nacheinander, weil das Auf-/Abfahrtszeitverhältnis nicht passt.

Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von Dominik123 »

Ich bin ja auch ein Freund von hochmodernen Skigebieten aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen:

Wir reden hier von Deutschland, vom Sauerland...Schaut euch die bescheidene Modernität des Feldberges oder der "großen" bayrischen Skigebiete an... Bei denen fährst du häufig Old-School-Schlepper... Bezüglich der Liftqualität und der Beschneiungsanlage hinkt jedes andere deutsche Skigebiet im direkten Vergleich um Jahre zurück.

Aber mit der Qualität steigt auch die Erwartungshaltung der Kunden. Das ist in Ischgl nicht anders. Ein Sommer kein High-End-Neubau und man runzelt die Stirn :biggrin:
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von judyclt »

Old School SL sind klasse, die hängen eine fixe SB locker ab.
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von Dominik123 »

Ach deswegen platzt Altastenberg regelmäßig aus allen Nähten während man sich den Sessel im Skiliftkarussell an den Wochenenden sogar aussuchen kann... :lach:

Jaja, früher war alles besser. :lach:
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von snow*Uwe »

judyclt hat geschrieben:Old School SL sind klasse, die hängen eine fixe SB locker ab.
Das möchte ich sehen ! Mit so einem Schlepper möchte ich fahren! Der Witz ist gut! :)
Nimmt man den Witz weg, dann hast Du recht, dass eine fix geklemmte Sesselbahn, gegenüber einen flotten Schlepper keine Chance hat !

snow*Uwe
Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von wmenn »

snow*Uwe hat geschrieben:
judyclt hat geschrieben:Old School SL sind klasse, die hängen eine fixe SB locker ab.
Das möchte ich sehen ! Mit so einem Schlepper möchte ich fahren! Der Witz ist gut! :)
Nimmt man den Witz weg, dann hast Du recht, dass eine fix geklemmte Sesselbahn, gegenüber einen flotten Schlepper keine Chance hat !
snow*Uwe
Hmm, genau das konnte man doch am Poppenberg all die vergangenen Jahre beobachten? Der Schlepplift war einen Ticken schneller als die Sesselbahn – trotzdem war am Schlepplift nie was los und am Sessellift war eine Riiiiiesentraube von Leuten… Daraus kann man viel über die Psycholgie von Skitouristen lernen ;-)
Spechti hat geschrieben:Hab das vorhin über Bergfex auch gesehen.
Wird das neben dem Förderband nur ein Lagerplatz oder erwarten uns da größere Pistenkorrekturen?
Mich würde ein Blick weiter rechts interessieren um zu sehen von wo genau der ganze Aushub kommt....
Joo, ich schaue auch immer hier:
http://www.bergfex.de/winterberg/webcams/c6074/
Wirklich gemein von den Betreibern :D – man sieht, das sich da was tut, ab und zu ein LKW im Bild – aber was sich da nun weiter rechts tut, ist nicht zu sehen :evil: .
War denn am Wochenende bei dem schönen Wetter keiner aus der Gegend unterwegs und kann mal ein paar Fotos liefern?
Gruß, Wolfgang
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von judyclt »

War denn am Wochenende bei dem schönen Wetter keiner aus der Gegend unterwegs und kann mal ein paar Fotos liefern?
In der Gegend ja, aber direkt um Winterberg biken wir fast nie, da es im Sauerland wesentlich schönere Ecken gibt, an denen nicht so viel Rummel ist.
Daraus kann man viel über die Psycholgie von Skitouristen lernen ;-)
Einer von denen heißt glaube ich snow*Uwe :lol: .
Nimmt man den Witz weg, dann hast Du recht, dass eine fix geklemmte Sesselbahn, gegenüber einen flotten Schlepper keine Chance hat
Irgendwie bin ich irritiert. Du schreibst in jedem Sauerland-Thread gefühlt alle paar Stunden einen Beitrag, aber weißt nicht, dass viele SL im Sauerland
schneller als fixe SB laufen? Bist du noch nie Poppenberg-SL, Köhlerhagen-SL oder am Sternrodt-SL gefahren? Die hängen eine kleine Büre locker ab.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von snow*Uwe »

Sehr witzelig! Ich bin gar nicht irritiert!
Wir sprechen hier von ein und dem selben!
Es waren doch nur Wortspielereien!
Ein fixer Sessellift bedeutet für mich: Es können alle Arten von Sesselliften sein, die fix...also schnell laufen!
Judyclt, Du meinst natürlich den "mit dem Schraubenschlüssel" fix geklemmten Sessel am Seil!
Das Seil und der Sessel sind sozusagen unzertrennlich!

Bei der Postwiese weiss ich nicht, wer da das Rennen macht. Aber der Sessel ist bestimmt schneller als ...
der peinlich langsame Brembergschlepplift der von der Straße b.z.w. gegenüber vom Nordhanglift aus startet!
So - jetzt will ich aber darüber nicht länger diskutieren....
ich warte jetzt aus Protest sooo lange bis die ersten Fotos vom neuen Sessellift erscheinen!
Natürlich hätte ich mich auch über einen verlängerten Schlepper oder Doppelschlepperanlage gefreut, denn die Gefahr besteht ....Schlepperfahren zu verlernen!

snow*Uwe
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2016

Beitrag von hook »

Vielleicht sollten einige hier mal nachlesen:
Klick! Leitfaden Bautagebücher.
Demnach gehört hier 90 Prozent gelöscht/verschoben.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Bautagebücher“