DK: Hedeland Skicenter | 16.01.2016

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
Geronimo
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 04.03.2012 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

DK: Hedeland Skicenter | 16.01.2016

Beitrag von Geronimo »

Im Flachland Dänemark Skifahren? Kein Problem!

Ja es geht wirklich! Ich bin schon einmal vor ein paar Jahren bei "Hoch Hylkedal" auf den Hügel dort gefahren, dieses mal ging es aber nach Hedeland Skicenter in der nähe von Roskilde.

Bei Facebook haben die von das Skicenter am freitag angekündigt das sie am Samstag um 12 Uhr öffnen würden, also habe ich mir gedacht ich sehe mal ob ich ein günstiges Ticket mit der Bahn bekomme, und es hat geklappt! Morgens ein bisschen nach 6 Uhr bin ich dann auf dem Fahrrad losgefahren, 5km bis zur nächsten Station der regionalen bahn! Mit Skitasche und Stiefel auf dem Fahrrad, war dann auch irgendwie spannend, aber schon machbar! :wink:
In der Stadtmitte bin ich dann um 7:24 genau auf dem Zug nach Roskilde umgestiegen und nach weitere 1½ Stunden fahrt ging es mit dem Bus weiter. Mit dem Bus musste ich dann auch einmal umsteigen und endlich die letzten 1,5km zu Fuß. Um 10 Uhr und nach ungefähr 3½ Stunden bin ich dann endlich angekommen! Mit dem Auto, wenn ich eins hätte, wäre es dann 147 km und 1½ stunden gewesen... :lach:

Als ich angekommen bin waren noch keine Leute dort, aber nach eine viertel Stunde sind dann die ersten paar freiwilligen des Skicenters mit dem Auto voller Würstchen und Brot angekommen. Als sie mich auf der Bank sitzen sahen, haben die gefragt ob ich nicht helfen konnte die Sachen rein zu schleppen. Ich musste ja so wie so 2 Stunden warten bis der Lift aufmachte, also habe ich doch gern geholfen! Aber was passiert wenn man jemand den kleinen Finger reicht..? "Könntest du nicht auch vorne dann den Schnee weg schaufeln?" :wink: - Das habe ich dann auch gemacht, dafür gab es dann einen Kaffee um sonst, Zucker auch! (Und später dann auch den Skipass :D )

Info zu Hedeland Skicenter:
Der Hügel und das Skicenter wurde vom Skiclub Roskilde alles ende der 80'er Jahre geplant und stand in 1987 in einer alten Kiesgrube fertig. Der Hügel war eigentlich mit 70 Metern Höhenunterschied geplant, wurde aber letztendlich "nur" mit 45 m und zwei liften angelegt. Die lifte wurden damals schon als gebraucht gekauft und sind heute um die 45 Jahre alt! Seit dem haben sie dann noch einen "kinderlift" dazu gebaut, das ist aber einfach ein Seillift der nur halbwegs oben endet. Die planen derzeit die beiden ältesten lifte durch einen neuen (gebrauchten) zu ersetzen. In den letzten Jahren hat man durch vier Schneekanonen, eine Lanze und sogar einen Pistenbully versucht das Skicenter zu verbessern, aber das Wetter ist halt immer deren größte Herausforderung! In der Saison 2014/2015 war das Skicenter somit, trotz Kunstschnee und pistenbully, nur einen Tag lang offen! Der Rekord von, ich glaube das war 2010 oder 11, liegt bei 48 tagen in einer Saison (laut einer der freiwilligen).

Jetzt aber genug Geschichten erzählt!
Skipass: Wochenende ganztags: €13,5 halbtags: €9,5 Werktags: €10
Wetter: Bewölkt, Temperatur zwischen -1 und -4 C°
Schnee: Dünne Schicht, oben am Anfang des Tages sehr eisig, später dann viel besser. Unten teilweise Gras und kleine Erdhaufen machte es am Anfang schwierig zu fahren, später am Tag ging es dann aber besser, die vielen Gäste haben wohl den Hang ein bisschen ausgebügelt!

Bild
^ Nächster halt, Roskilde! 8:27, die sonne geht gleich auf, Schnee gibt es auch ein paar Zentimeter!

Bild
^ Der "Berg" ist im Vergleich zu den Alpen wirklich nicht viel. Wer würde den hier ein Skicenter hin machen? Aber in der sonst flachen Landschaft ist der Hügel schon deutlich!

Bild
^ Mal von unten betrachtet, das licht war übrigens aus irgend einen Grund den ganzen Tag über an gemacht.

Bild
^ Ein blick in der Garage, vier Schnee Kanonen haben sie! Oben auf dem Hügel gab es dann auch eine Lanze, die ging aber anscheinend nicht.

Bild
^ So ein ATV muss ich auch haben! "OK" ist übrigens eine Firma, ich glaube die müssen so einiges gesponsert haben!
Den Pistenbully habe ich aber nirgends entdecken können, ich glaube aber der hat seine eigene Garage.

Bild
^ So sieht der Skipass in Hedeland aus! Keinen Chip, keinen Barcode, einfach ein Stempel, da könnten die im Ausland was von lernen! :wink:

Bild
^ Die zwei "Grossen" lifte, der rechte ist die ganze zeit gefahren, der linke nur wenn die Schlange zu lang geworden war.

Bild
^ Und dann oben angekommen!

Bild
^ Der blick richtung Talstation! :P

Bild
^ Es bildet sich langsam eine Schlange am Lift, ich habe aber trotzdem nie mehr als maximal 5 Minuten gewartet glaube ich. Besonders die Kinder hatten am Lift Probleme!

Bild
^ Ungefähr auf halber strecke, blick nach unten... Ziemlich flach ist es ab hier!

Bild
^ Blick nach oben auf dem Steilhang! Bis zu 27% Neigung!

Bild
^ Funpark gibt es auch!

Bild
^ Skiverleih, 300 paar Skier haben sie! (Ich hatte aber meine eigene dabei)

Bild
^ Die Hütte dient wenn das Skicenter zu hat als Clubhaus für den Skiclub. An tagen wo das Skicenter offen hat gibt es hier auch Toast, Würstchen, Kaffee oder Soda, einen platz zum hinsetzen und Tiroler Musik!

Bild
^ Aus einer andere Perspektive

Bild
^ Lift und Hügel

Bild
^ Was ist hier los? Drei Jungs waren irgendwie mit dem Auto auf dem See gelangt! Sie waren "einfach gerutscht" obwohl der Parkplatz ganz waagerecht angelegt ist! :wink: Zum Glück war das Eis so dick das ihr Auto auf dem Eis blieb und nicht im See endete! Auf dem weg zurück zur Bushaltestelle konnte ich aus der ferne sehen wie sie versuchten das Auto mit dem Pistenbully wieder auf der Straße zu ziehen!

Am nächsten Samstag geht es dann nach Isaberg im Süden von Schweden! Mal Sehen ob ich da auch einen Bericht von machen werde :biggrin:
Zuletzt geändert von Geronimo am 09.02.2016 - 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Brian, Odense, Dänemark

Skitage Saison 15/16: 1 x Hintertux, 1 x Sierra Nevada, 1 x Skicenter Hedeland, 1 x Isaberg, 1 x Azuga, 1 x Sinaia, 1 x Kongsberg, 2 x Norefjell, 7 x Trois Vallées
Skitage Saison 16/17: 6 x Sölden, 7 x SkiWelt, 2 x Hochötz + Kühtai, 1 x Zugspitze
Skitage Saison 17/18: 1 x Hintertux, 7 x Saalbach-Hinterglemm, 1 x Altastenberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

francuz
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2010 - 18:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 40-646 Kattowitz (PL)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DK: Hedeland Skicenter | 16.01.2016

Beitrag von francuz »

Super Bericht! Danke!
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Re: DK: Hedeland Skicenter | 16.01.2016

Beitrag von F. Feser »

Super danke! Von isaberg bitte auch einen Bericht machen :-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: DK: Hedeland Skicenter | 16.01.2016

Beitrag von gerrit »

Sehr interessant, vor allem als Kontrastprogramm zum aktuellen Powder-Bericht vom Arlberg.... :wink:
Aber auch das ist Schifahren!!! :D
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: DK: Hedeland Skicenter | 16.01.2016

Beitrag von Florian86 »

Mange tak for rapporten! :)

Das war ja eine ganz schön aufwändige Reise in dieses kleine Skigebiet. Bei uns würden sich wohl gleich die Naturschützer aufregen, wenn man bei solch einer geringen Schneeauflage öffnen würde. ;-) Aber schön, dass es sowas überhaupt gibt und dann auch geöffnet wird.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re: DK: Hedeland Skicenter | 16.01.2016

Beitrag von Mt. Cervino »

Das ist richtiges Ackerskifahren :wink:.
Wurden die Schneekanonen auch eingesetzt? Die Schneelage ist ja mehr als dünn und zumindest unten sieht mir das alles nach Naturschnee aus (da man den Acker gleichmäßig unter dem Schnee durchblitzen sieht). Kalt genug zum beschneine sollte es dort ja sein.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Geronimo
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 04.03.2012 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DK: Hedeland Skicenter | 16.01.2016

Beitrag von Geronimo »

Vielen dank alle-zusammen! :mrgreen:

Ja die Schneekanonen waren drei tage lang jede Nacht für einige Stunden an, tagsüber war es wohl zu warm (oder niemand hatte zeit)!
Ich denke man erkennt es in diesem Foto, wo der Boarder in blau gerade hin fährt ist kein Gras zu sehen. Ganz oben und rechts unter der Hütte ebenso. Ich glaube da müssen die Schneekanon gestanden haben und genau da war der Schnee auch hart und eisig.

Wenn ich heute auf die Webcam gucke sieht es alles schön weiß aus, also denke ich die haben noch mehr Schnee gemacht - war aber auch notwendig! :wink:

Bild
Brian, Odense, Dänemark

Skitage Saison 15/16: 1 x Hintertux, 1 x Sierra Nevada, 1 x Skicenter Hedeland, 1 x Isaberg, 1 x Azuga, 1 x Sinaia, 1 x Kongsberg, 2 x Norefjell, 7 x Trois Vallées
Skitage Saison 16/17: 6 x Sölden, 7 x SkiWelt, 2 x Hochötz + Kühtai, 1 x Zugspitze
Skitage Saison 17/18: 1 x Hintertux, 7 x Saalbach-Hinterglemm, 1 x Altastenberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: DK: Hedeland Skicenter | 16.01.2016

Beitrag von Richie »

Cooler Bericht aus dem dänischen "Hochgebirge". Coole Aktion!
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: DK: Hedeland Skicenter | 16.01.2016

Beitrag von NIC »

Vielen Dank für diesen coolen Bericht :)


Vor allem dieses Foto von dir finde ich genial:
Bild

Da steht einfach zwischen dem "Berg- und Talseil" ein Baum. Das finde ich richtig cool :)

Der Hügel schaut sogar so aus, als ob er mehr als 45 Höhenmeter hätte und der obere Pistenabschnitt scheint auch gut steil zu sein. Für einen halben Tag würde mich sowas auch reizen. Und ja, über einen Bericht von Isaberg würden wir uns alle sicher freuen :D
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: DK: Hedeland Skicenter | 16.01.2016

Beitrag von OliK »

Was es nicht alles gibt :mrgreen:
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
Geronimo
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 04.03.2012 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DK: Hedeland Skicenter | 16.01.2016

Beitrag von Geronimo »

NIC hat geschrieben:Da steht einfach zwischen dem "Berg- und Talseil" ein Baum. Das finde ich richtig cool :)

Der Hügel schaut sogar so aus, als ob er mehr als 45 Höhenmeter hätte und der obere Pistenabschnitt scheint auch gut steil zu sein. Für einen halben Tag würde mich sowas auch reizen. Und ja, über einen Bericht von Isaberg würden wir uns alle sicher freuen :D
Den Baum habe ich eigentlich gar kein Gedanken geschenkt..! Eigentlich komisch das sie ihn da haben stehen lassen! :lach: Wenn sie aber irgendwann mal den lift durch einen Schlepper ersetzen wollen muss der Baum aber wahrscheinlich gefällt werden. Leider!

Ich bin neugierig geworden und habe mal auf der Homepage des nationalen Kartendienstes nachgemessen, es soll ziemlich genau 44,8 Meter unterschied vom Gipfel bis zur Hütte sein! Der Gipfel liegt übrigens schwindelerregende 80 Meter und 17 cm über dem Meeresspiegel! :wink:


Auf Facebook haben die heute Abend gerade ein neues Video hochgeladen, der Pistenbully ist jetzt endlich aus der Garage raus! Nächste woche soll die temperatur dann aber wieder über 0 Grad steigen, mal sehen wie lange die noch die abfahrt offen halten können.
https://www.facebook.com/HedelandSkicen ... 534447470/
Brian, Odense, Dänemark

Skitage Saison 15/16: 1 x Hintertux, 1 x Sierra Nevada, 1 x Skicenter Hedeland, 1 x Isaberg, 1 x Azuga, 1 x Sinaia, 1 x Kongsberg, 2 x Norefjell, 7 x Trois Vallées
Skitage Saison 16/17: 6 x Sölden, 7 x SkiWelt, 2 x Hochötz + Kühtai, 1 x Zugspitze
Skitage Saison 17/18: 1 x Hintertux, 7 x Saalbach-Hinterglemm, 1 x Altastenberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“