Bautagebuch Winterberg 2015


Forumsregeln
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von snow*Uwe »

Ich bin jetzt etwas überrascht! Die Sesselbahn soll nur 3 Meter länger sein als der Quick Jet?
Demnach müßte der alte Vierer Sessel in der Streckenführung sogar kürzer als der Quick Jet gewesen sein....
Ob das so stimmt? Die Daten kann man jetzt auf der Winterberger Skiliftkarussell Hompage vergleichen!

Auf der Lift und Pisteninfo Seite könnt ihr mit einem Maus-Klick auf die Liftnamen, die technischen Liftdaten aufrufen.
Auch wenn manche Angaben nicht auf den Meter genau stimmen, bzw. die alten Liftdaten noch vermerkt sind,finde ich es trotzdem aufschlußreich!

http://www.skiliftkarussell.de/aktuell/ ... ninfo.html

Demnach ist der Quick Jet nur (knapp) 300 Meter. Also 297 oder 299 Meter habe ich schon öfter gehört!
Und die 6 er Sesselbahn Büre Herrloh ist ... 385 Meter lang.
Aber da schenke ich den neuen Daten auf der Tafel, die "GIFWilli59" fotografiert hat, mehr Glauben: Schräge Länge 354 Meter. Obwohl- da bin ich schon etwas enttäuscht, ich dachte nach der Versetzung der Talstation, wäre die Strecke statt 385 m jetzt mindestens mal 400 Meter. Unabhängig davon ist die Seilbahnfahrt durch den geschwungenen Berg auf den noch vereinzelt Tannen stehen, und die geschwungenen Sprungschanzen attraktiv.
Nochmal zu den Messtechniken: Wie kommt es zu diesen Differenzen? Vielleicht weil das neue Seil mit einem Mast weniger auskommt und man die Seile heut zu Tage strafer mit mehr Zugspannung spannen kann! Oder wird heute die Entfernung, die schräge Länge mit Lasertechnik als direkte Entfernung gemessen? Früher war es doch die halbe Seillänge....glaube ich... Wer weiss da bescheid ?

Und unabhängig von der Messsmethode hat sich hier ein echter Fehler eingeschlichen.
Es geht um die zu lange Liftlänge des Büre Bremberg X-Presss mit einer Längenangabe von 1 150 Metern.
Da gibt es unterschiedliche Angaben:
Die angegebene Liftlänge bei Lift World mit 761 Metern ist da schon glaubhafter!

http://lift-world.info/de/lifts/15518/datas.htm

Auf dieser Seite sind viele Infos und sehr schöne Fotos von diesem Lift dabei.
Ich will wieder Ski fahren! Aber der Winter läßt weiter auf sich warten.
Sind denn wenigstens alle Arbeiten inzwischen fertig ? Und waren die TÜV Abnahmen erfolgreich ?

snow*Uwe

Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von margau »

Und hier sind die alten Sessel von Möppi hingekommen:

https://www.facebook.com/bei.moeppi/pho ... =3&theater

Finde ich eine gute Idee, die zur Entspannung zu verwenden :D

Viele Grüße!
margau
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von judyclt »

margau hat geschrieben: Finde ich eine gute Idee, die zur Entspannung zu verwenden :D
Ja, entspannen konnte man in der SB schon immer gut. Ob die jetzt da stehen oder in Betrieb waren,
die Unterschiede in Sachen Geschwindigkeit sind nicht groß :biggrin: :lach:
jens-w
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 18.04.2004 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nds.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von jens-w »

Für alle Planungsexperten: Der Bebauungsplan für den Bereich Bremberg/Poppenberg/Büre/Herloh wurde zwischenzeitlich "aktualisiert" und neu gezeichnet. Alle Pisten sowie alle aktuellen und möglichen weiteren Lifttrassen sind eingezeichnet. Auch die beiden Standorte für die Snowmaker am Poppenberg sind eingezeichnet. Der Plan ist hier zu finden:

https://winterberg.ratsinfomanagement.n ... ntwurf.pdf
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Marvin »

Die maximale Gebäudehöhe im Bereich der Snowmaker ist nur 8 m, während der im Pitztal einer Google-Suche nach 15 m hoch ist. Die Poppenberg-Snowmaker dürften also entweder eine größere Grundfläche haben oder aber um einiges kleiner sein.

Interessant finde ich aber vor allem die Änderung im Bereich der St. Georgschanze. Da soll zwischen der Tribüne und dem Schanzenauslauf ein Sondergebiet festgesetzt werden, was bisher noch nicht besteht, zumindest solange ich zwischen den unzähligen Änderungen des Plans den Überblick behalten habe. Hier der bisherige Plan für den Bereich: http://www.o-sp.de/winterberg/plan/plan ... &art=19491

Ich würde vermuten, dass man dort ein Förderband o. ä. plant, mit dem man von der Talstation der SB St. Georgschanze zum Flutlichthang kommt - zumindest fällt mir kein anderer Grund ein, wofür das Sinn machen würde. Hat jemand noch eine andere Idee?
Benutzeravatar
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 26.02.2012 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Ich meine weiter vorne im tread steht sogar was von einem Förderband für einen besseren Rückweg.
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Frankenski »

margau hat geschrieben:Und hier sind die alten Sessel von Möppi hingekommen:

https://www.facebook.com/bei.moeppi/pho ... =3&theater

Finde ich eine gute Idee, die zur Entspannung zu verwenden :D

Viele Grüße!
margau
Auf so eine Idee muss man erst mal kommen :gut:
NEWtbg
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2015 - 12:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von NEWtbg »

Marvin hat geschrieben:Die maximale Gebäudehöhe im Bereich der Snowmaker ist nur 8 m, während der im Pitztal einer Google-Suche nach 15 m hoch ist. Die Poppenberg-Snowmaker dürften also entweder eine größere Grundfläche haben oder aber um einiges kleiner sein.
Im Pitztal kommt ein Snowmaker der Firma IDE zum Einsatz, welche zudem ein völlig anderes Prinzip zur "Schneegewinnung" verwenden ...

Auf den Unterlagen wo die 8m entnommen wurden, steht der Name KTI also eine ganz andere Firma ... :roll:
Benutzeravatar
Seilbahncrazy1
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2015 - 21:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grainau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Seilbahncrazy1 »

Hallo,
ich war vor einigen Tagen in Winterberg Skifahren und habe ausgiebig die neuen Bahnen Testen können.
Vor allem der Büre-Herrloh Lift ist meiner Ansicht nach besonders gut geworden!!!
Ich habe eine Seilbahnfahrt sogar gefilmt für diejenigen die noch nicht das Vergnügen hatten die Bahn zu testen ;)

https://www.youtube.com/watch?v=079Y9jRQXpA

Antworten

Zurück zu „Bautagebücher“