Bautagebuch Winterberg 2015


Forumsregeln
MartinZ
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2008 - 22:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aldenhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von MartinZ »

Vielen Dank für die Bilder und das Status-Update!

Wie krass, dass an der Ruhrquelle schon jetzt wieder Eis gemacht wird!
Wollen die tatsächlich wieder so früh eröffnen?

Hibbe schrieb:
An der Astenstraße sieht alles, bis auf das Talstationsgebäude, soweit fertig aus. Die ehemalige Abfahrt hat man eingezäunt.
Das war's dann also mit der erhofften Routen-Variante :(

Verständlich, dass man abzäunt, wenn sie wirklich geschlossen sein soll. Wer würde sich da sonst dran halten :naja: ?
Für mich jedoch absolut nicht nachvollziehbar, dass diese Piste überhaupt mit 4er-Sessel erschlossen wird, wenn sie dann dicht gemacht wird!
Von meiner Vermutung mit den Gefahren im engen Bereich vor Ussas Hütte mal abgesehen, fällt mir da echt nicht viel ein.
Aber hätte man die Skifahrerströme nicht auch anders kanalisieren können, als den Hang zu schließen und damit "die Hauptattraktion" zu verlieren
(wobei der Ausdruck natürlich sehr relativ ist...)
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
SaMiFu
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 27.11.2011 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von SaMiFu »

Es ist ärgerlich aber auch logisch. So könnten Anfänger vom Herloh hier den Sessellift nutzen und nehmen dann hoffentlich nicht andere schwierige Lifte/Pisten. Aber nur theoretisch, daher “könnte“. Außerdem hat der Lift so eine höhere Auslastung, da die Rote kurze Piste nicht für Wiederholungsfahrten gereicht hätte. Beide zu haben wäre toll.
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von piotre22 »

Danke für die Bilder!

Sehe ich das richtig dass sowohl der neue 8er als auch der 6er keine Fußraster haben? Ich kann es nicht 100%tig erkennen, aber es sieht so aus.
Falls sich das bestätigt...ich kann das beim besten Willen nicht verstehen wie man auf so eine blöde Idee kommen kann und die Fußraster weglassen kann. Ich finde das einfach nur sehr unangenehm...
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Christopher »

piotre22 hat geschrieben: Sehe ich das richtig dass sowohl der neue 8er als auch der 6er keine Fußraster haben? Ich kann es nicht 100%tig erkennen, aber es sieht so aus.
Falls sich das bestätigt...ich kann das beim besten Willen nicht verstehen wie man auf so eine blöde Idee kommen kann und die Fußraster weglassen kann. Ich finde das einfach nur sehr unangenehm...
Bei den kurzen Bahnlängen brauchst nun wirklich keinen Fußraster. Zumal das für Anfänger auch angenehmer ist.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von piotre22 »

Offenbar ein heikles Thema. :D
Es gibt ja schon Lifte in Winterberg die keine Fußraster haben und ich persönlich kann eben aus dieser eigenen Erfahrung nur sagen, dass ich es unangenehm finde wenn man keine Fußraster hat, egal wie kurz der Lift ist.
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Dominik123 »

Ich persönlich finde Sessellifte ohne eine Fußablage ebenfalls unbequem...Preislich kann das doch keinen so großen Unterschied sein, oder?

Hauptsache die Rodler können zukünftig Ihre Füße abstellen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Dominik123 am 15.11.2015 - 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Hibbe »

Beide Lifte ohne Fußraster. Der Leitner auch ohne Sitzplatzbegrenzung. Büre-Herrloh meine ich ist auch ohne.

Also beide Sessel genau nach meinem Geschmack. Keine sitzplatzvorgeschriebenen Abgrenzungen und keine nervenden Krüppelfußraster, wie z.B. an der Schneewittchenbahn.

Scheint aber Geschmackssache zu sein ;-)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Dominik123 »

@ Hibbe:

Welchen Vorteil bringen denn "Keine sitzplatzvorgeschriebenen Abgrenzungen"?

Also mein Hintern ist nicht so fett, dass ich zwei Plätze brauche. Deiner wohl auch nicht :mrgreen:
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von chrissi5 »

Ich brauche auch keine Fußraster, so fühlt man sich viel freier im Lift..
Man kann sich einfach in den Sitz flezen, ohne darauf achten zu müssen das man genau den Sitz trifft beim hinsetzen...
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Dominik123 »

Meine Frau und ich finden beispielsweise die Fußraster am Schneewitchenlift nicht schlecht. Sie könnten jedoch vielleicht noch ein wenig breiter sein. Wir stellen unsere Füße gerne ab, können bei den Kurztrassen des Skiliftkarussells aber auch darauf verzichten. Es ist doch schön, dass im Skiliftkarussell die verschiedenen Vorlieben bedient werden. :wink:
Benutzeravatar
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 26.02.2012 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Mit den Ski finde ich das ok aber mit dem Board ist es blöd weil das ganze Teil dann an einem Fuß hängt.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Hibbe »

Pfälzerraupenfan hat geschrieben:Mit den Ski finde ich das ok aber mit dem Board ist es blöd weil das ganze Teil dann an einem Fuß hängt.

Gerade wenn ich mit dem Board unterwegs bin finde ich die heutigen Krüppelfußraster extrem ätzend weil man das Board da eh nicht drauf ablegen kann. Wenn nicht viel los ist und ich niemandem über die Skier rutschen kann lass ich aberauch beide Füße in der Bindung (außer an der Kappe, da nimmt man die Bestimmungen leider sehr genau...).

Ich versteh auch nicht warum man heutzutage nur noch die kleinen Fußraster verbaut. Die alten (wie z.B. früher an Poppenberg und Büre-Herrloh) fand ich deutlich angenehmer.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 26.02.2012 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Klar ich ging jetzt auch von den alten aus die anderen sind Schrott ist ja auch für die Ski keine wesentliche Verbesserung.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von David93 »

Hibbe hat geschrieben: Ich versteh auch nicht warum man heutzutage nur noch die kleinen Fußraster verbaut. Die alten (wie z.B. früher an Poppenberg und Büre-Herrloh) fand ich deutlich angenehmer.
Weil man diese zwischen den Beinen hat, somit ist das eine bessere Kindersicherung. Als Skifahrer sind mir die auch die liebsten. Ist wirklich bequem und man kommt auch den Skiern vom Sitznachbarn nicht in die quere. Für Boarder ist es aber wirklich nicht optimal, das geb ich zu.

Alternative ist ja komplett ohne Fußraster, was bezüglich Sicherheit gar nicht so schlecht ist wie man denkt, weil diese Bügel deutlich weiter schließen, und man somit nicht so einfach durchrutschen kann. Sowas kann man mit Fußrastern nicht realisieren, weil sonst keiner mehr die Beine drauf bekommt mit dem weit geschlossenen Bügel.

Bester Kompromiss aus Sicherheit, Komfort und Tauglichkeit für alle Sportgeräte sind aber tatsächlich ganz klassisch die alten, großen Fußraster.
doc
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2006 - 14:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von doc »

wenn ich mit dem Monoski den BBX fahre und viel los ist muß ich zwischen zwei Plätzen sitzen, also die Plastikabgrenzung genau in der Mitte meiner Sitzposition. Das ist echt unangenehm. Wenn nicht viel los ist fahre ich offen oder sitze nahezu quer. DIe klassischen Raster waren wirklich am besten. In den 90ern in Tigne gab es aber auch fast nirgens Fußraster. Ist also kein neues Konzept an den beiden neuen Liften.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von GIFWilli59 »

Ohne Sitzbegrenzung könnte man sich auch mal quer auf den Sessel setzen/legen. :lach:

Bei den alten Fußrastern, z. B. am Rauhen Busch, finde ich es aber unpraktisch, dass man sich da nicht richtig hinsetzen kann (größenbedingt bekomme entweder die Beine nicht auf die Fußraster, oder den Hintern nicht bis hinten an den Sitz).

Nach einigen Fahrten werden die Beine einem aber sicher schwer an den neuen, rasterlosen Bahnen. :sauer:
Die kleinen Raster sind ja zumindest für Skifahrer praktischer, wobei man hier wahrscheinlich den Skifahrern den Vorzug gegeben hat, denn es gibt ja auch eine ganze Menge Snowboarder im Sauerland (von denen leider die wenigsten keine Anfänger sind :lol: )...

Bei der neuen 8er muss allerdings noch eine ganze Menge Erde angefüllt werden, oder plant man dort schon von vornherein mit 1m Schnee am Einstieg? :wink:
Der 6er Büre-Herrloh hat übrigens 36 Sessel (hingen gestern in der Talstation).
Auch Sonntag Nachmittag wurde am Poppenberg noch gearbeitet (Leitner).
An der Ruhrquelle stand ein Wagen von KTI und einer mit italienischem Kennzeichen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Dominik123 »

Laut Facebook sind die neuen Lifte in ca. 2 Wochen fertig.

chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von chrissi5 »

jup, In 2 Wochen ist TÜV- Abnahme. Gerade war ein Bericht in der Lokalzeit über die neuen Bahnen.. Link noch nicht verfügbar.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Hibbe »

chrissi5 hat geschrieben:jup, In 2 Wochen ist TÜV- Abnahme. Gerade war ein Bericht in der Lokalzeit über die neuen Bahnen.. Link noch nicht verfügbar.
Bei der 6er Sesselbahn wirds wohl hinkommen.

Am Poppenberg hat man schon in weniger als einer Woche TÜV-Abnahme. Da können wir also beruhigt sein. Für den Fall, dass es tatsächlich kalt genug zum Beschneien wird ;-)

Berichte sind übrigens in den Mediatheken. In der aktuellen Stunde nur ein sehr kurzer und in der Lokalzeit Südwestfalen ein etwas ausführlicherer Bericht.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Frankenski »

GIFWilli59 hat geschrieben: Nach einigen Fahrten werden die Beine einem aber sicher schwer an den neuen, rasterlosen Bahnen. :sauer:
Dann darf man aber nicht mehr mit den Ski klappern - nicht das der Ski den Abflug nach unten macht :biggrin: wobei das wieder gefährlich ist wenn der Ski auf die Piste runter fällt :roll:
MartinZ
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 16.09.2008 - 22:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aldenhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von MartinZ »

Frankenski schrieb:
- nicht das der Ski den Abflug nach unten macht :biggrin: wobei das wieder gefährlich ist wenn der Ski auf die Piste runter fällt :roll:
Tja, das ist beim Astenstraßenlift ja nun kein Problem mehr ;D
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von Dominik123 »

TÜV-Abnahme Poppenberg: Montag
TÜV-Abnahme Büre-Herrloh: Mittwoch

Quelle:
http://www.newsroom-wintersportarena.de ... -dezember/

Auch wenn die Bauarbeiten weit fortgeschritten sind, so wirklich vorstellen kann ich mir eine Fertigstellung im Laufe der kommenden Woche ja noch nicht. Ich hatte die Vermutung, dass die Arbeiten an den Talstationen noch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen würden.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von GIFWilli59 »

@MartinZ: Dafür wird es umso schwieriger, die Skier zurück zu holen.
Vlt bleibt ja entlang der derzeitigen Tubingbahn ein wenig Spielraum fürs 'Freeriden'. ;-)
Ich finde deine Begründung für die Schließung der roten Piste an der Astenstraße übrigens durchaus schlüssig.
Vlt will man die Anfänger vor ihrer eigenen Neugier schützen... :roll:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von hook »

Schließung der roten Piste Astenstraße:
Auch wenn es nur ein Minihang ist: Den komplett abzuzäunen ist sowas von ... Den braucht man ja nicht präparieren oder beschneien, OK. Ein Durchgang im Zaun, davor großes Schild in NDL und DE:
Dies ist KEINE Piste. Wer hier reinfährt, handelt auf eigene Gefahr. Unten steht ein Zaun, wer da ungebremst reinfährt, tut sich weh, aber EUER eigenes Risiko. Anfänger bleibt draußen!
Unten ein Durchgang im Zaun, den man baulich so gestaltet, das man den nur im Schritttempo passieren kann. Fertig.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2015

Beitrag von McMaf »

Schon etwas seltsam.
Aber vielleicht möchte man sich den Raum auch für etwas anderes vorhalten?!
Gibt es im Skiliftkarussell bspw. schon einen Funpark für die Snowboarder? Wäre evtl. so eine Sache die man da errichten könnte.

Antworten

Zurück zu „Bautagebücher“