Frage zu Sessellift in Wien Donaupark 70 er Jahre

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Sessellift in Wien Donaupark 70 er Jahre

Beitrag von starli »

Klosterwappen hat geschrieben:(Und war auch keine wirkliche Sensation mehr, ist doch zwischenzeitig wohl jeder einmal mit einem Sessellift gefahren, wenn er auf Schiurlaub gewesen war.)
Also einen Sessellift im Dreieck bin ich noch nicht gefahren, jedenfalls nicht rundherum (anders schon) ...

Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage zu Sessellift in Wien Donaupark 70 er Jahre

Beitrag von Klosterwappen »

starli hat geschrieben:
Klosterwappen hat geschrieben:(Und war auch keine wirkliche Sensation mehr, ist doch zwischenzeitig wohl jeder einmal mit einem Sessellift gefahren, wenn er auf Schiurlaub gewesen war.)
Also einen Sessellift im Dreieck bin ich noch nicht gefahren, jedenfalls nicht rundherum (anders schon) ...
Das ist natürlich auch wieder richtig.
Umgekehrt gab es damals viele Schlepplifte, die im Dreieck verliefen, und die es heute nicht mehr gibt.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Frage zu Sessellift in Wien Donaupark 70 er Jahre

Beitrag von chr »

münchner hat geschrieben:Die Frage wäre dann nur, durch welches Gebäude die Bahn vor der Kurve geführt wurde, wenn sich der Antrieb am Eingang Arbeiterstrandbad befunden hat.
In den 70ern ist der Lift definitiv durch kein Gebäude gefahren. Nur die Antriebsscheibe bei der Arbeiterstrandbadstraße war in einem Haus. Dort bin ich auch damals ein- und ausgestiegen.
Gruß chr
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu Sessellift in Wien Donaupark 70 er Jahre

Beitrag von münchner »

Vermutlich hat man bereits nach der Gartenschau 1964 das Gelände verändert und einige Gebäude entfernt, aber auf dem Bild ist doch vor der Kurve noch ein Gebäude zu erkennen.

Was ich noch gefunden habe:

Code: Alles auswählen

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f1/Wien_Zweite_Reichsbrücke_Anno_1964_S016.jpg
>>> rechts unten ist die südliche Kurve neben der heutigen Haltestelle Donau-City zu erkennen, dort war zur WIG auch der Haupteingang. Dieser Teil ist komplett verschwunden.

http://www.wienmuseum.at/fileadmin/user ... oto_04.jpg
>>> das gesuchte Gebäude ist hinten links unterhalb der Brücke über die Donau zu erkennen

http://www.vienna-timeline.com/wp-conte ... upark1.jpg
>>> Nördlicher Teil der Trasse nach der Kurve

http://www.vienna-timeline.com/wp-conte ... uturm8.jpg
>>> Müsste direkt nach dem Einstieg am ehem. Haupteingang sein

http://media05.regionaut.meinbezirk.at/ ... 35_web.jpg
>>> Trasse neben der Seebühne (unten)

https://singlesaktiv.at/App_Upload/Vera ... A%2072.jpg
>>> Ausstieg an der Arbeiterstrandbadstraße

http://mediawien-film.at/film/267/
>>> Eine Stütze bei 00:37 und ab 01:27 mehrere Szenen, v.a. bei 02:09 ein Blick auf den Abschnitt zur Arbeiterstrandbadstraße
Benutzeravatar
me62
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 247
Registriert: 11.11.2013 - 18:27
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Frage zu Sessellift in Wien Donaupark 70 er Jahre

Beitrag von me62 »

Ich kann einen Link beisteuern, in dem der Trassenverlauf der Sesselbahn erkennbar ist:

http://www.plansinn.at/projekte/wettbew ... -donaupark
(schwarzes Dreieck; auch ich glaube mich zu erinnern, dass der Lift im Uhrzeigersinn gefahren ist)

Gefahren bin ich aber leider nie damit :nein:
Zuletzt geändert von me62 am 18.03.2014 - 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5811
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Frage zu Sessellift in Wien Donaupark 70 er Jahre

Beitrag von ATV »

Hier gibts auch noch so eine Ähnliche Anlage, glaube aber nicht, dass das die Occasion aus dem Donaupark war.
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -4940.html
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Frage zu Sessellift in Wien Donaupark 70 er Jahre

Beitrag von NIC »

Heute gab es im Kurier einen Artikel über den Donaupark, unter anderem auch mit Bildern vom Sessellift.

Bild

Bild

Bild


Aus den Fotos ist ersichtlich, dass die DSB seitliche Schließbügel und keine Überkopfbügel hatte (falls es hier nicht schon erwähnt wurde...).
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“