persönliche Bilanz Saison 2017

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

persönliche Bilanz Saison 2017

Beitrag von Kreon100 »

Hallo Forum,

für einige hier ist der Post sicher etwas verfrüht aber mich würde dann doch schon mal das persönliche Resume einzelner der Saison interessieren. Das soll hier aber bitte nicht das xte Thread zum Thema Klimawandel und mieser Winter werden.

Meine Saison ist von 2 Enttäuschungen gezeichnet: Leider konnte ich aus persönlichen Gründen die geplante Reise nach Verbier/Zermatt und die Sella Ronda nicht antreten. Also habe ich mich mit meinem neuen Elan SLX hauptsächlich am Sender auf dem Stubnerkogel in Gastein ausgetobt. Was für ein geiler Hang, was für ein geiler Ski, den man allerdings auf Eis sehr sauber fahren muss. Das coolste war der Umstieg nach dem SL auf dem RS, den ich auch mal wieder noch sauberer auf der Kante fahren konnte.

Entgegen mehrfacher Wettereinbrüche und Unkenrufe war der Schnee auf den Pisten sensationell, Pulver Tiefschnee hatte ich aber nur einen Tag. Einen versauten Tag hatten wir, als bei der Hütte eine blöde Mutti ihre roten (!) Völkl mit den schwarzen (!) Fischer meiner Tochter verwechselte, obwohl die Bindung nicht passte (wtf?). Über den Skiverleih konnten wir das klären, aber der Tag war eben vorbei, wie doof kann man eigentlich sein?

Ein Nahtoderlebnis hatte meine Frau in Obertauern, als im Steilstück der Route vom Hundskogel ein Russe mit 80-100 Sachen die Kontrolle verlor und wie eine Abrissbirne die Piste runter geschossen kam. Er fiel nur über ihre Skier, ein halber Meter weiter links und das wäre es wohl gewesen...

Aber wir leben noch. Neue Skischuhe für meine Frau und mich haben die Saison versüsst, meine Frau fährt nun eine Klasse besser. Mein persönlicher Tages-Rekord laut skiline.cc liegt bei 17.700 hm und 88 Pistenkilometern. Ein Highlight war sicher, dass ich mit meinen Kindern ein paar Mal auf Gamsleiten 2 die Buckel rasiert habe und endlich mal den Knappensteig gefahren bin. Und ein Ausflug von Dorfgastein auf die Lisaalm ist immer eine runde Sache.

So langsam beginne ich mich aber zu fragen, ob es das schon war, gerade weil es fürs Segeln noch etwas zu früh ist. 2017/18 gibt es für mich jedenfalls die sssc-Saisonkarte und irgendwie bringen wir den Sommer schon rum.

Wie war das Wetter und der Schnee 2017 für Euch? Verletzungen? Ausrüstung top oder flopp? Highlights?

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: persönliche Bilanz Saison 2017

Beitrag von danimaniac »

Bilanz ziehen? Da bin ich dabei, weil ich eh nicht mehr zum Fahren komme.

Enttäuschung #1: Das neue Board hat nur 10 Tage Schnee gesehen, dafür aber auch eine Wurzel woraufhin sich die Die-Cut-Base in ihre Einzelteile zerlegt hat.
ABER! #1: Der Hersteller hat das Board anstandslos reklamieren lassen inkl. Geld zurück. So gibt es 17/18 wieder eine neue Planke unter die Füße
Enttäuschung #2: Viel zu wenig in die Berge gekommen, nur einmal im Schwarzwald, also vor der Haustür richtig im Schnee gewesen obwohl der Januar eigentlich richtig gut war
ABER! #2: Einmal die Kaltwasserabfahrt vom Schauinsland bis nach Horben runter gefahren (mit dem alten Brett). Das ist etwas Besonderes und macht einfach Laune.
Enttäuschung #3: die generelle Schneelage. Nie ging abseits wirklich was wenn ich auch Zeit hatte
ABER! #3: Immer wenn ich los war hatte ich trotzdem saumäßigen Spaß! Liegt halt daran wenn man mit den richtigen Leuten unterwegs ist, da macht sogar ein Skitrip mit Arbeitskollegen ne Menge Spaß.
Enttäuschung #4: Hab es nicht nach Laax, St. Moritz, Livigno, Zermatt oder an den Arlberg geschafft. Sogar der jährliche Tagestrip nach Damüls ist irgendwie ausgefallen
ABER! #4: drei neue Skigebiete kennengelernt (Mürren, Ischgl, Kappl)


Top #5: das neue Board lief dermaßen geil, dass es nächste Saison durch ein noch härteres mit mehr Setback ersetzt wird.
Top #4: Saugut vorbereitetes Skigebiet ganz ohne Niederschlag vor Weihnachten in Davos auf immerhin zwei Bergen
Top #3: Eine Woche in den Bergen mit guten Freunden ist immer genial, auch bei miesem Wetter und Regen und tropfnassen Klamotten
Top #2: Ischgl und sein Liftnetz. Es gibt immer einen Lift an dem man nicht anstehen muss und ohne richtig hart auf die Tube zu drücken fährt man quasi nebenbei über 16000hm am Tag
Top #1: Im Endeffekt alles rausgeholt was ging. Und das war immer geil.

Die besten Einzelabfahrten ohne Gewichtung oder Topplatzierten:

Vom Schilthorn hinter der Bergstation offpiste runter die schwarze Piste abkürzen
Das Blumental vom Schiltgrat aus war einfach schön
Von der Greitspitze in einem Zug über die 13 und 1 bis nach Ischgl runter
Kaltwasser-Abfahrt


gute Vorsätze: Nächsten Winter endlich wieder mehr als 15 Tage in "echte" Skigebiete und mehr Touren/Einzelabfahrten im Schwarzwald
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: persönliche Bilanz Saison 2017

Beitrag von Kreon100 »

Super! Der Beitrag von danimaniac hat es ja voll ins Schwarze getroffen, ich hoffe, es kommen noch ein paar dazu ;-)
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: persönliche Bilanz Saison 2017

Beitrag von Talabfahrer »

Leute, habt doch noch soviel Geduld, bis unser Nutzer Wiede das Saisonbilanz-Topic in der traditionellen Form mit Umfrage zur Zahl der Skitage eröffnet. Es bringt nichts, wenn von denjenigen, die halt schon das persönliche Saisonende beschlossen haben, jeder mit einer eigenen Diskussionsfolge nach vorne prescht. Das gibt ein Mords-Durcheinander.
Link zur Saisonbilanz 2015 / 2016.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: persönliche Bilanz Saison 2017

Beitrag von Kreon100 »

Allright, sorry wusste ich nicht, hatte genau so was im Forum gesucht aber nicht gefunden.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“