Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhältnis

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
kly
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 16.11.2014 - 22:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhältnis

Beitrag von kly »

Hallo zusammen,

es wird ja häufig in Berichten darüber berichtet, dass v.a. in den durchindustrialisierten Skigebieten mittlerweile viel zu wenig Pistenfläche für die reihenweise gebauten schnellen 6er/8er KSBs vorhanden ist. Für mich als carvingorientierten Fahrer gibt es auch nichts schlimmeres als sich bei jedem Bogen Gedanken machen zu müssen dass ein Dödel von hinten schneidet... :roll:

Jetzt wollte hier einfach mal eine kleine Diskussion / Sammlung anstoßen über Skigebiete, wo man auch trotz moderner Aufsteigshilfen immer noch genügend Pistenfläche zur Verfügung hat, besonders wenn dass Skigebiet normal ausgelastet ist. Dass, wenn eine Piste einfach von einem SL erschlossen wird, die Piste nicht überläuft, ist logisch. Gerne sind auch Negativbeispiele willkommen :D Davon fallen mir auch gleich 3 ein:
- Silvretta Montafon
- SkiWelt
- Kaltenbach (dort waren selbst an einem Samstag Anfang Dezember die Pisten um halb 11 zerfahren...)

Positivbeispiel ist für mich der Kaserer-Bereich in Hintertux, dort hat man auch mit der neuen 6 KSB noch die Piste für sich alleine ;)

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhäl

Beitrag von Fab »

Ich fahre seit vielen Jahren ins Matterhorn Ski Paradise (Zermatt/Cervinia/Valtourneche). Das Gebiet bietet in allen Teilgebieten ausreichend Platz zum genüsslichen carven - ich hasse crowding absolut.

Besonders hervorheben möchte ich die Teilgebiete Cervinia u. Valtournenche. Die Cervinia-Schüssel ist unschwierig aber großzügig. Eine 6er-Sessel-Kette erschließt breite Genusspisten von 3500m - 2000m.
Bild
Bild

.

Ein weißer Traum ist die endlos lange Ventina. Die wird von einer Großgondel erschlossen. Wenn man ein bis drei Minuten abwartet und ein wenig guckt, dann hat man die Piste quasi für sich.
Bild
Bild
Bild
Bild

.

Ein Genuss ist das Teilgebiet Valtournenche - erreicht man über die Ventina.
Ein 6er Sessel erschliesst mehrere Genusspisten. Dort ist das beste Transport/Flächen/Frequentierungsverhältnis das ich kenne.
Die Piste 1 "Reine Blanche" hat ihren Namen verdient.
Bild
Bild
Bild
Bild

.

Bereich Bec Caree
Bild
Bild
Bild

.

Auch die Zermatter Seite hat Leckerlis :D

Als Beispiel: Eigentlich eine Piste - 1000 Höhenmeter - Furggsattel, Schusspiste, Garten.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das muss für heute reichen ;D

.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhäl

Beitrag von molotov »

Diedamskopf als eines der wenigen Gebiete in Vorarlberg
Touren >> Piste
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhäl

Beitrag von extremecarver »

Naja - am kaserer ist man nicht mehr allein wenn die Schlepplifte auch gut genutzt werden (was außer im herbst aber sehr seltent ist).

Absolute Positivbeispiele - Corviglia, Lagalb, Diavolezza (außer oben beim Gletscher), Val D'Anniviers - auch zur Hauptsaison immer massig Platz solange es genug Schnee hat (dank der Höhe normalerweise spätestens Mitte Januar, bzw dank der Beschneiung auf Corviglia von Anfang weg).
Sella Nevea/Kanin.
Vals.
Cervinia-Valtournenche - da schließ ich mich an. In Zermatt gibts auch ruhige Ecken - aber nur bei viel Schnee. Das war heuer etwa noch nie der Fall (also viel Schnee in Zermatt, dagegen auf italienischer Seite locker genug).
La Grave
Etna Nord und Sud (bei genug Schnee)
Sicher noch einige weitere Schweizer Gebiete. Seitdem Frankenschock ist das im Verhältnis einfach viel besser. Grad die kleinen Gebiete östlich von Sion, oder im Engadin bieten meist absolute Privatpisten.

Zwei der diesbzüglich absolut besten gebiete gibts nicht mehr - Davos Pisch, sowie Super St-Bernard.

Auch sehr gutes über die meisten anderen Skigebiete in Spanien/Andorra hab ich diesbezüglich gehört. Auch Rumänien soll diesbezüglich top sein (außerhalb der Ferienzeiten in Rumänien) und in Russlands Olympiaort ist angeblich auch ärgste Flaute (da ist dann auch egal wenn das Verhältnis an sich nicht passt - wenn wegen der Wirtschaftskrise einfach niemand hinfährt).




Katschberg ist auch ein eher positives Beispiel- aber nur die Pisten wo man mit der DSB wieder rauf muss - allerdings auch sonst außer der Hauptsaison so wie viele Kärntner Gebiete deutlich leerer im Vergleich mit Salzburg, Tirol, Voralberg leerer. Ab März ist am Katscherg fast gar nix mehr los - einfach top. Ebenso im Dezember vor Weihnachten meist sehr leer. Kann aber gut sein dass das bald vorbei ist - wenn aus St Margarthen die neue Gondel mal gebaut wird.
Ebenso ist Sportgastein mit genug Schnee meist gut vom Verhältnis.

Relativ gut - Hochkar (selbst am Wochenende findet man sein Platzer - unter der Woche ist bis auf Ferienzeit in Wien/NÖ immer massiv Platz). Für Ötscher gilt ähnliches.
Stuhleck dagegen das Gegenteil in NÖ - erst recht weils da sehr oft bombastisch voll werden kann - so voll wie dort an Spitzentagen wirds wohl nirgends in Österreich. Gab mal einen Tag wo sie die Autobahnabfahrt sperren mussten - und die Leute hatten schon gut 4km Fußweg entfernt geparkt und stolperten die Schnleestraße entlang zum Skigebiet - obwohl dort eh schon kartenverkauf eingestellt war (Wartezeiten an den Sesseln gut 25min, an den kurzen Schleppern immerhin 10min - man musste um 10:00 Uhr schon die Ski ausziehen um irgendwie Richtung Drehkreuz am Sessel zu kommen). War auch dort - und bin dann um 11:00 Uhr zum Nachbargebiet am Hirschenkogel wo erstaunlicherweise Wartezeiten unter 2min waren am Sessel (und dort ist deutlich mehr Piste pro Liftkapazität wie am Stuhleck).
Angeblich wollten etwa 50.000 Leute an dem Tag am Stuhleck skifahren gehen - schaut man sich dass Gebiet mal an kann das nicht gutgehen... Kann aber vor Weihnachtne oder ab März echt toll sein dort - ist halt viel viel krasser der Unterschied von voll zu leer vs den meist von Weihnachten bis Anfang März immer gut ausgelasteteten großen Gebieten von Schladming bis Vorarlberg. Ähnliches gilt etwa auf für die Spindler Mühl in Tschechien (oder galt - weiß nicht obs noch so ist).

Relativ gut empfinde ich auch den Pitztaler Gletscher - leider werden die Pistne im Winter lange nicht so breit gewalzt wie imer Herbst. Auch Kaunertaler Gletscher ist für einen Gletscher echt top was das Platzverhältnis auf den Pisten angeht.



In Kaltenbach sind die Pistne um halb 11schon zerfahren - weil halt die Lifte 90min vorher öffnen. Von 7:30 bis 10:00 Uhr ist es für mich das beste Gebiet in Tirol - nirgends wird IMHO im Hochwinter besser präpariert, dank Aschauer Talabfahrt hat man da meist 8.000-9.000HM zusammen auf absolut leeren Pisten wenn man um 7:30 hinkommt. Im Gegensatz zu anderne Gebieten viel viel besser finde ich daher.

Absolutes Negativbeispiel wäre noch der Stubaier Gletscher von Oktober bis März.... Ausser die präparieren jetzt wirklich besser - wenig Platz und miserabelste Präparierung trafen da zusammen.
Viele sehr kleine Gebiete natürlich - bzw oft die Pisten welche nur mit Schlepplift in großen Gebieten errreichbar sind (und keine Durchgangspisten sind) - außer es sind Anfängerpisten. Gibts halt nicht mehr viele. Flachau, 4Berge, Kitzbühel - dass sind auch so Gebiete wo ich ein übelstes Wuselgefühl empfinde - Skiwelt und Ischgl kaum besser.

Saalbach dagegen hat meist ein paar sehr gute (nicht super) Bereiche (aber auch ärgstes Gedrängel - zum Glück meist nur auf kurzen Stücken). Wenns einem nichts ausmacht den ganzen Tag nur Westgipfelbahn oder Schattberg Nord zu fahren - dann hat man da echt viel Platz (naja Westgipfel nicht auf der blauen Hauptpiste - da wuselts nur so - aber da fahr ich daher auch fast nie). So tolle Pisten mit dazu schnellen, langen Bahnen gibts in AT aber nur sehr selten.


Aber auch in Tirol gibts kleine Gebiete wo man fast immer massig Platz hat - wenns genug Schnee hat. Venet, Seerles, Glungezer (naja nicht unbedingt an Top Februar Wochenenden), Elferlifte wären da meine Favoriten. Etwas dahinter Gerlosstein sowie die Talabfahrt am Ahorn (oben wuselts seit dem neuen 6er KSB ganz gewaltig). In Fügen wars das jetzt wohl auch mit dem Platz mit der neuen Gondel.

Dazu gibts in ganz Österreich schon noch ein paar Einzelschlepplifte verstreut im Lande - da ist bei denen die nicht auf Anfänger abzielen auch meist nie was los - allerdings halt auch selten anspruchsvolle Pisten. Mit schnellen Liften und anspruchsvollen Pisten ohne Flachstücke und immer viel Platz - das gibts leider in AT nicht verglichbar mit Schweiz.....
skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhäl

Beitrag von skilinde »

Sun Peaks Resort Canada, dort insbeondere am Mt. Morrisey. Jeder Lift hat min. 3-4 Pisten, ab der Morrisey Bergstation es so Pi mal Daumen 10 sein..
http://www.sunpeaksresort.com

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhäl

Beitrag von Hochzeiger »

Hochzeiger - 4 KSB Rotmoosbahn (hier könnte durchaus auch ein 8er stehen): 5-6 Abfahrten werden ausschließlich von einem Lift bedient: Familienabfahrt (blau), FIS-Abfahrt (rot), Benni-Raich-Abfahrt (2 Varianten, schwarz), Rotmoosabfahrt (dunkelrot-schwarz), Kanonenrohrabfahrt (dunkelrot-schwarz). Kenne kein annähernd vergleichbares weiteres Beispiel in Österreich.
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhäl

Beitrag von judyclt »

Watles/Haideralm ist oben immer leer. Trafoi auch.
Valtournenche ist auch ein schon genanntes Gebiet ohne zerfahrene Pisten.
Val dAnniviers hat teilweise Schlepplifte mit unzähligen Varianten, die auch noch sehr lang und mit vielen Hm sind.
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhäl

Beitrag von Klosterwappen »

Mein persönliches absolutes Negativbeispiel ist Kitzbühel, da ist furchtbar viel los.
Ziemlich angenehm fand ich heuer den Kreischberg - außer der Talabfahrt ab der Mittelstation und auch die Skiwelt, Steinplatte und Kössen waren nicht so arg.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhäl

Beitrag von skifuzziWi »

Revelstoke, Canada 2Lifte, ca.100 Abfahrten oder Panorama,Canada ähnliches Verhältniss

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhäl

Beitrag von ski-chrigel »

Meine vielen leere-Pisten-Bilder aus Laax dürften schon bekannt sein...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhäl

Beitrag von extremecarver »

ski-chrigel hat geschrieben:Meine vielen leere-Pisten-Bilder aus Laax dürften schon bekannt sein...
Aber das liegt dort doch auch ganz krass an nicht ausgelasteten Liften - oder? Ist halt eher das Phanömen dass die Lifte derzeit fast nie auch nur annähernd voll fahren (nicht dass ich glaube dass es bei vollen Liften schlechtes Verhältnis hätte, aber halt nicht mehr so gut wie einige andere Schweizer Gebiete - aber ich mag mich täuschen. Mein letzter Laax Aufenthalt ist ewig her).
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhäl

Beitrag von ski-chrigel »

Selbst bei voll ausgelasteten Bahnen sind die Pisten nie überfüllt. Das Verhältnis ist m.E. sehr gut und viel besser als an vielen anderen mir bekannten Orten. Wenn zB. der Nagensbereich in Ischgl oder Kaltenbach stehen würde, wären dort nicht drei, sondern zehn Bahnen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhäl

Beitrag von Tiob »

@Fab: Zermatt ist eher kein Beispiel für ein Skigebiet mit effizientem Verhältnis von Pistenkapazität und Liftkapazität. Viele Pisten sind von mehreren Bahnen erschlossen und dort wo es viele Pistenvarianten gibt sind die Bahnen sehr Kapazitätsstark (z.B Gifthittli 3000 Personen/h !).

Mir fallen folgende Positiv-beispiele ein:


Hochwang: Der obere Schlepplift erschließt nicht weniger als 7 (!) Pisten bei einer Kapazität von 1000 Personen/h : http://www.hochwang.ch/pistenplan/

Laax: Das Skigebiet ist sehr effizient erschlossen, kaum eine Piste wird von mehreren Liften erschlossen. Aber durch die Modernisierungen der letzten Jahre gab es eine ziemliche Kapazitätssteigerung, was sich
natürlich bei voller Auslastung auf den Befüllungsgrad der Pisten auswirkt.


Savognin: Im Bereich Radons gibt es zwar nicht übermäßig viele Pisten, aber die vorhandenen sind extrem breit (und meistens leer). Beide Radons Lifte haben eine Kapazität von 1900 Personen/h

Bild

Bild
Frankenstephan
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 06.04.2016 - 11:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fürth
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhäl

Beitrag von Frankenstephan »

Skigebiet Flachau/Wagrain/St. Johann
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhäl

Beitrag von extremecarver »

Tiob hat geschrieben:@Fab: Zermatt ist eher kein Beispiel für ein Skigebiet mit effizientem Verhältnis von Pistenkapazität und Liftkapazität. Viele Pisten sind von mehreren Bahnen erschlossen und dort wo es viele Pistenvarianten gibt sind die Bahnen sehr Kapazitätsstark (z.B Gifthittli 3000 Personen/h !).
Zermatt ist da sehr unterschiedlich finde ich. Es gibt Pisten die sind sehr voll - andere sind fast immer sehr leer. Aber es braucht halt viel Schnee (den es heuer etwa nie hatte) - weil so einige Pisten gehen sonst einfach gar nicht auf. Meist halt die Pisten wo man keinen direkten Lift hat- etwa Schusspiste und Matterhorn am Trockenen Steg, dagegen die Pisten wo man von Furgg mit einer Liftfahrt hinkommt - immer sehr voll. Gornergrat im Bereich Gifthittli - hat zwar vier Pisten die primär von einem Sessel bedient werden - ist aber trotzdem meist recht voll. Die Pisten vom Gornergrat runter nach Gant oder Findeln - dagegen meist schön leer. Rothorn ähnlich - die Hauptpisten alle meist ordentlich voll - aber die Hintenrumpisten 19 nach Gant, bzw die Tufternkumme immer schön leer). Man hat überall in Zermatt quasi Pisten die fast nie voll werden - aber genauso sehr volle Pisten. Und es wäre nicht so dass man da viele unattraktive Pistenstücke im Weg hätte - einfach mehr Aufwand beim rauffahren weil man 1-2mal umsteigen muss um hinzukommen. Auch die Pisten vom KMH oben runter sind meist sehr leer - aber gut das wird sich ändern wenn die neue 3S steht. Derzeit steht man da halt fast den ganzen Tag vor der PB Schlange - die bringt halt kaum Leute rauf....

Die Paradelifte für leere Pisten die direkt von einem Sessel bedient werden für Wiederholungsfahrten sind natürlich Pancheron in Cervinia - und Bec Carre in Valtournenche. Jeweils 5-6 recht breite Pisten für welche nur durch eine KSB erschlossen werden. Bzw gibts in CV/VT halt noch mehr Pisten die meist den ganzen Tag sehr leer sind.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhäl

Beitrag von Fab »

Tiob hat geschrieben:@Fab: Zermatt ist eher kein Beispiel für ein Skigebiet mit effizientem Verhältnis von Pistenkapazität und Liftkapazität. Viele Pisten sind von mehreren Bahnen erschlossen und dort wo es viele Pistenvarianten gibt sind die Bahnen sehr Kapazitätsstark (z.B Gifthittli 3000 Personen/h !).....
Tja, was soll ich sagen -
ich fahr seit 30 Jahren hin, hasse crowding und war viele Jahre jeweils 2 Wochen da. Je nachdem wie der Samstag lag zw. letzer Februar-Woche bis 2. Märzwoche. Also Hauptsaison. Habe am 17.3. Geburtstag - war einige wenige male noch da. Fand immer gut Platz zum carven :D
Hin und wieder ist ein wenig Taktik bei der Wahl der Piste und des Zeitpunkts dabei.

Folgende Bilder sind alle aus der Hauptsaison um den Monatswechsel Feber/März.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Hier ein Überblick über die Pisten "Sandiger Boden" u. "Garten" an einem wolkenlosen Traumtag Anfang März.
Bild
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhäl

Beitrag von Tiob »

Fab hat geschrieben: Tja, was soll ich sagen -
ich fahr seit 30 Jahren hin, hasse crowding und war viele Jahre jeweils 2 Wochen da. Je nachdem wie der Samstag lag zw. letzer Februar-Woche bis 2. Märzwoche. Also Hauptsaison. Habe am 17.3. Geburtstag - war einige wenige male noch da. Fand immer gut Platz zum carven :D
Hin und wieder ist ein wenig Taktik bei der Wahl der Piste und des Zeitpunkts dabei.
Als ich mal in der Hauptsaison da war (Woche vor Weihnachten) gab es an manchen Stellen ein ganz schönes gewusel (vor allem Rothorn und Gornergrat). Anstehen musste man zwar nie da die modernen Bahnen einiges wegschaffen können, aber es war stellenweise schon recht voll. Am lezten ruhigen Eck damals, am Hörnli Schlepplift, hat man inzwischen auch einen kapazitätsstarken Sessellift hingeknallt.
Natürlich geht es noch viel schlimmer (z.B. SiMo) aber hier geht es ja um Skigebiete mit außergewöhnlich gutem Lift/Pisten Verhältnis und dazu zählt bestimmt nicht Zermatt.

kly
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 16.11.2014 - 22:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhäl

Beitrag von kly »

Tolle Eindrücke und gute Eincshätzungen bisher! :) Muss sagen, die Bilder aus Cervinia und Valt. sehen sehr sehr verlockend aus von den Pisten her - sogar deutlich ansprechender als die von Zermatt. Unglaublich weitläufig, breit und das in hochalpinem Gelände :)

@Tiob: Genau das war mein Ansatzpunkt. Jedes Skigebiet ist irgendwann in der Nebensaison in den Morgenstunden mal leer, aber wenn dann der gute Schnee und damit die Leute kommen, ist´s vorbei mit der Platz auf den Pisten, obwohl die Lifte noch nicht voll ausgelastet sind. Aber es ist glaube ich auch nicht ganz zu vermeiden, dass sich diese Diskussion hier vermischt, also dass abgelegene, "unmoderne" und von Natur aus ruhige Gebiete besser weg kommen! Aber das ist auch völlig OK, denn sowas ist mir lieber als ein top modernes Industrieskigebiet ohne Wartezeiten und vollen Pisten :|
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhäl

Beitrag von VH 400 »

Ski Arlberg: in Oberlech an Petersboden, Weibermahd, Zürs am Hexenboden und Seekopf. :)
Und dann halt eben die Gebiete in der Schweiz. (z. B. Davos am Parsenn-Rapid-Lift :wink: )
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhäl

Beitrag von Fab »

Tiob hat geschrieben:............aber hier geht es ja um Skigebiete mit außergewöhnlich gutem Lift/Pisten Verhältnis und dazu zählt bestimmt nicht Zermatt.
Ich bin so frei anderer Meinung zu sein :D - wie an den Bildern unschwer zu erkennen ist.

Im Bereich Süd erschließt ein 6er-Sessel riesige Pistenflächen (Furggsattel rechts u. links, Schusspiste/Garten, Sandiger Boden, Furgg-Furi - Gandegg dazuzurechnen ist mir zu doof). Der MEX bis zum Trockenen Steg ist zwar eine 8er-Gondel, aber 2 pro Gondel rechne ich als Abrieb nach Cervinia.
Ein Teil der Leute wechselt rüber zum Schwarzsee - da hat man 2 kurze und 3 mittellange Pisten
Das ist ein ideales Lift/Pisten-Verhältnis. Sorry - besser gehts im Grunde nicht.

Riffelberg: 1 8er-Gondelbahn, danach1 6er-Sessel erschließt 6 Pisten + Kelle zum Wechsel nach Rothorngebiet. Ja, auf der "Gornergrat", also die mittlere Piste kanns dank Herdentrieb ordentlich Leute haben - speziell am späten Vormittag. Auf den Nachbarpisten iss Ruhe - auf der Rotenboden ist man ziemlich solo unterwegs.

Sunegga-Rothorn: 1 8er-Gondel bis Blauherd bedient 3 Pisten - ein Teil fährt weiter mit der Großgondel aufs Rothorn und es kommen Leute aus dem Patrullarve 4er dazu, die sich aber auch wieder aufteilen.
Die Großgondel bedient 3 kurze und 1 lange Piste (im Idealfall 2 lange "Tufternkumme" oft zu), die sich nach ca. 1 km aufteilt.
Eng wirds da auch nur so richtig an der Verengung im Bereich Blauherd.

In allen anderen Gebieten die ich in der Hauptsaison besuchte (z.B. Moritz OE, Davos/Klosters, Tignes/V.d.Isere, Sella/Gardena) war der Pistenbesatz dichter - deutlich dichter.

Piste Rotenboden-März
Bild
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhäl

Beitrag von Finsteraarhorn »

Das Skigebiet Lauchernalp im Lötschental. Der Pistenplan sagt schon alles. Eine Liftkette in 3 Sektionen, daneben viele Pisten mit grosser Breite.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhäl

Beitrag von chr »

Klein aber fein:
Der Unterberg bei Pernitz in Niederösterrech.
Die Schlepplifte haben keine hohe Kapazität und jeder Lift bedient mindestens zwei Pisten.
Ich war heuer an einem Spitzetag dort (Zehn Minuten Wartezeit bei den Liften waren keine Seltenheit), trotzdem gehörten einem manche Pisten fast alleine.
Mein Bericht von diesem Tag: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... g#p5109388
Gruß chr
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhäl

Beitrag von kaldini »

Megeve. Fast alle Lifte haben 2 Abfahrten, die KSBs eher 3 oder 4.
State buoni, se potete
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhäl

Beitrag von stockhorn »

Meiner Meinung nach bieten folgende Gebiete ein ideales Pisten-Leistungs-Verhältnis:
Mürren - Schilthorn
Vals
Diavoleria Lagalp
Val de Anniverse
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Skigebiete mit gutem Pistenfläche/Liftkapazität - Verhäl

Beitrag von Martin_D »

Ich nenne mal Reinswald/Sarntal. Zwei moderne Bahnen und ein Schlepplift, der jedoch keine eigenen Pisten bedient, erschließen eine für die geringe Anzahl der Bahnen bemerkenswerte Vielfalt an Pisten, auf denen es auch dann nicht eng wird, wenn an den Liften relativ viel los ist.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“