Frage an die Aostatal-Kenner....

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Frage an die Aostatal-Kenner....

Beitrag von Tom76 »

Hallo,
nachdem meine Frau und ich im vergangenen März eine sehr schöne Tarentaise-Skisafari gemacht haben und dabei auch in La Thuile (über La Rosiere) waren, hat uns der kurze Bericht von downhill zu Aostatal 2016/2017 und die anschließende Diskussion von Anfang Januar auf die Idee gebracht, im kommenden Jahr vielleicht das im Aostatal zu wiederholen. Für eine erste Grobplanung würde ich mich über ein paar Tipps von euch freuen, ist ja noch sehr früh.... Vorab: gute bis sehr gute Skifahrer, gerne auch mal offpiste (LVS und Co. ist vorhanden). Wichtig wäre uns, von unserem Wohnort nicht länger wie 1h morgens zum jeweiligen Skigebiet zu fahren. Ich weiss, das schränkt es etwas ein, die Tarentaise ist da deutlich kleiner und die Skistationen viel näher zusammen. Übernachten wollten wir in einer Ferienwohnung, ggf. auch in einer Unterkunft vergleichbar einer französischen Gite. Oder einem kleinen günstigen Hotel. Dann wäre auch ein Wechsel der Unterkunft unter der Woche möglich, um die Fahrtzeiten zu verringern. Wir wollen halt ski- und nicht autofahren :wink:
Auf jeden Fall sollte das Monte Rosa-Skigebiet ausführlich dabei sein, Punta Indren ist ein "Muss" 8) Zermatt brauchen wir nicht. Daher meine drei Fragen:
* welche Skigebiete würdet ihr uns empfehlen? Ein Tag/mehrere Tage und was ist euer jeweiliges Gebietshighlight?
* wo würdet ihr die "Basis" machen, also wo sollten wir nach einer FeWo schauen?
* habt ihr ggf. Tipps für Gite/Hotel/FeWo?

Danke im Voraus für eure Mühe :D

Tom

P.S. wir kömmen über den St.-Bernhard-Tunnel
Zuletzt geändert von Tom76 am 13.03.2017 - 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Frage an die Aostatal-Kenner....

Beitrag von powdertiger »

Unterkunft:
- wenn ihr abends jenseits von Pizza und Pasta Essen gehen wollt, empfehle ich ein Hotel da Hotel mit HP deutlich günstiger kommt als FeWo + Abendessen. Außerdem spart man sich die Restaurantsuche - aber das ist sicher Einstellungssache.
- Vom Haupttal bis zu den Liften in Gressoney müsst ihr ungefähr 1 Std. rechnen. Wenn ihr also Monterosa-Ski und ein/ zwei andere Gebiete im oberen Aostatal besuchen wollt, dann solltet ihr einen Ortswechsel vornehmen. Ist tendenziell im Hotel einfacher als bei FeWo, aber lässt sich bestimmt auch mit FeWo organisieren.
Idee Ablauf:
2 - 3 Tage Courmayeur, ggf. einmal durchs Vallee Blanche nach Chamonix und mit dem Bus zurück
1 Tag Pila während Ortswechsel nach Gressoney
2 - 4 Tage Monterosa-Ski
Evtl. noch einen halben Tag Champorcher bei Hin- oder Rückfahrt.
jockel77
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 10.12.2007 - 14:56
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage an die Aostatal-Kenner....

Beitrag von jockel77 »

Ich kann aus eigener Erfahrung das Skigebiet La Thuile sehr empfehlen. Es ist sehr abwechslungsreich und extrem weitläufig.
Der Skipass gilt für La Thuile und La Rosiere (Frankreich) im Verbund (ca. 150 Pistenkilometer).
Einen Vergleich mit Courmayeur kann ich zwar nicht anstellen, denke aber, das La Thuile nicht nur größer sondern auch interessanter/vielseitiger ist.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6490
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Frage an die Aostatal-Kenner....

Beitrag von Downhill »

Wir waren jetzt zum zweiten Mal eine Woche im Aostatal und hatten jeweils immer nur eine Unterkunft. Nimmt man ein Quartier in Nähe einer Autobahn-Anschlußstelle, kommt man recht schnell von W nach O und umgekehrt. Quartier umziehen unter der Woche ist halt auch etwas nervig.

Hier die Tabelle, welche ich mir damals erstellt hatte (Google Maps Fahrzeiten):

Code: Alles auswählen

Hotel         Skigebiet                Talstation              km        Zeit
Châtillon     Espace San Bernardo      La Thuile               66        00:49
Châtillon     Courmayeur               Courmayeur              60        00:38
Châtillon     Pila                     Aosta                   27        00:24
Châtillon     Breuil-Cervina           Breuil-Cervinia         28        00:39
Châtillon     Breuil-Cervina           Valtournenche           20 	    00:29
Châtillon     Monterosa Ski            Champoluc 	           40        00:49
Châtillon     Monterosa Ski            Gressoney-la-trinité    60        01:00
Die Zeiten verschieben sich entsprechend, wenn man eine östlichere/westlichere Unterkunft wählt.

Skipaß gibt es einen gemeinsamen für alle o.g. Skigebiete (Ausnahme: Zermatt kostet Aufpreis). Man spart zwar nicht viel Euros ggü. den Einzelkarten, aber auf jeden Fall schon mal die Zeit die man jeden Morgen zur Kasse muß...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Online
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4645
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Frage an die Aostatal-Kenner....

Beitrag von judyclt »

jockel77 hat geschrieben:Ich kann aus eigener Erfahrung das Skigebiet La Thuile sehr empfehlen. Es ist sehr abwechslungsreich und extrem weitläufig.
Der Skipass gilt für La Thuile und La Rosiere (Frankreich) im Verbund (ca. 150 Pistenkilometer).
Einen Vergleich mit Courmayeur kann ich zwar nicht anstellen, denke aber, das La Thuile nicht nur größer sondern auch interessanter/vielseitiger ist.
Thuile ist ok, Rosiere fand ich schlecht. Da gibt es in der Gegend deutlich schönere (wenn auch vielleicht kleinere) Gebiete.
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Frage an die Aostatal-Kenner....

Beitrag von Tom76 »

Downhill hat geschrieben: Skipaß gibt es einen gemeinsamen für alle o.g. Skigebiete (Ausnahme: Zermatt kostet Aufpreis). Man spart zwar nicht viel Euros ggü. den Einzelkarten, aber auf jeden Fall schon mal die Zeit die man jeden Morgen zur Kasse muß...
Danke erstmal für die Tipps, das hilft mir schon weiter.
Eine Frage noch zur Anreise bzw. Skipass. Auf den Homepages des Tunnelbetreibers (St. Bernard) und des Aostatal-Skipasses lese ich, dass bei Vorlage eines Skipasses und des Hinfahrtstickets die Rückfahrt durch den Tunnel umsonst wäre. Allerdings längstens 72 Stunden nach Kauf des Skipasses. Gilt dies also nur für Tagesskipässe oder auch für Wochenskipässe? Dann würde die 72-Stunden-Regelung anders zu interpretieren sein. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“