Welches Skigebiet am Samstag (Föhnsturm)?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Welches Skigebiet am Samstag (Föhnsturm)?

Beitrag von Klosterwappen »

extremecarver hat geschrieben: Aber, bringt halt nix wenn alle im Zillertal dahin auweichen. Sogesehen Skiwelt schon schlauer (aber auf Webcams sowas von voll - dass würde mir auch keinen Spaß mehr machen). Hochfilzen und Co. wohl am schlausten.
Also Westendorf war friedlich, habe nie länger als drei FBM warten müssen.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Skigebiet am Samstag (Föhnsturm)?

Beitrag von extremecarver »

Nicht warten müssen - bei der Liftkapazität vs Pistenfläche kan nich da trotzdem keine Spaß finden. IMHO hat kaum ein Skigebiet da so schlechtes Verhältnis wie die Skiwelt (naja ischgl und SFL sind da auch so meine heißen hasskandidaten - vom Stubaier braucht man ja gar nicht reden). St Johann oder Hochfilzen wäre mir da deutlich lieber.
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welches Skigebiet am Samstag (Föhnsturm)?

Beitrag von VH 400 »

Kapi hat geschrieben:Der Werbespruch "Der Kreis ist geschlossen" bekommt heute am Arlberg eine ganz neue Bedeutung.... :mrgreen:

K.
Was war denn alles offen/geschlossen? Ich habe im Forum nirgendwo Informationen gefunden.
Nimmt mich einfach wunder. :wink:
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Welches Skigebiet am Samstag (Föhnsturm)?

Beitrag von Hochzeiger »

In Warth/Schröcken waren trotz Sturm lediglich Saloberjet und Falken 2SB geschlossen.
Jägeralpe, Steffisalp, Wannenkopf und Kuchl waren gut besucht.
Trotzdem haben wir die Wanderung zum Körbersee dem Skifahren bei Sturm vorgezogen...
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Welches Skigebiet am Samstag (Föhnsturm)?

Beitrag von Pancho »

Hochalpbahn / Aunefeldjet (Verbindung nach Lech) / Sonnenjet Auenfeld / Sonnencruiser waren angeblich laut Homepage auch zu?
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Welches Skigebiet am Samstag (Föhnsturm)?

Beitrag von Klosterwappen »

extremecarver hat geschrieben:Nicht warten müssen - bei der Liftkapazität vs Pistenfläche kan nich da trotzdem keine Spaß finden. IMHO hat kaum ein Skigebiet da so schlechtes Verhältnis wie die Skiwelt (naja ischgl und SFL sind da auch so meine heißen hasskandidaten - vom Stubaier braucht man ja gar nicht reden). St Johann oder Hochfilzen wäre mir da deutlich lieber.
Also für mich war diesbezüglich das absolute Horrorerlebnis Kitzbühel im letzten Jahr.
Da ist es mMn in der Skiwelt um Vieles besser.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Skigebiet am Samstag (Föhnsturm)?

Beitrag von Talabfahrer »

Also ich war auch an dem "man bleibt besser zu Hause"-Tag wie einige andere hier im Forum in der Skiwelt im Bereich Hohe Salve unterwegs. Zehntausende andere Skifahrer haben das genauso gesehen und haben sich einen Dreck um die Horror-Prognosen geschert. 95% von denen haben an diesem Tag ihren Spaß gehabt und nicht so elitär rumgejammert wie eine gewisse Fraktion in diesem Forum. Nicht mal die obere Sektion der EUB von Hopfgarten auf den Salvengipfel hatte ernsthafte Probleme mit dem Wind. Ab und zu fuhr die halt noch etwas langsamer als es ohnehin Skiwelt-Standard ist. Ein positiver Effekt des Windes ist der Abtransport der Feuchtigkeit von der Schneeoberfläche bei Plusgraden. Manch Pisten blieben dadurch vor dem Versulzen bewahrt, z.B. an der Foisching-KSB oder die meisten Hänge an der Talabfahrt nach Itter. Und am Vormittag waren die wieder mal leeren Talabfahrten sowieso Spitze, alleine dafür war es für mich schon lohnend.
Direktlink

Am Nachmittag wurde es an windgeschützten Stellen schon sehr Sulz-buckelig. Westendorf ist da der Top-Kandidat, z.B. die an und für sich einfache 111er-Piste bekommt dann einige Tragödien-Passagen.
Generell hat aber die Skiwelt nur wenige Anlagen mit extremer Windanfälligkeit (am ehesten noch die Brandstadl 8-EUB in Scheffau), während halt in Kirchberg / Kitzbühel die Fleckalmbahn und die als Dreh- und Angelpunkt wichtige 8-KSB am Steinbergkogel zwei sichere Kandidaten für Betriebseinstellung bei Starkwind sind. Und auf die 3S sollte man auch nicht wetten; die hat auch ihre Grenzen.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“