Tipps zum Einkehren auf/an der Piste Trois Vallees

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Tipps zum Einkehren auf/an der Piste Trois Vallees

Beitrag von Tom76 »

Hallo zusammen,

da gerade in den letzten Tagen häufiger die Frage von Usern aufkam, die die nächste Zeit in die 3V fahren, wo man denn in dem Großgebiet einigermaßen günstig Mittags trinken und einen Snack essen kann, eröffne ich mal einen neuen Thread mit der Bitte, diesen gerne zu ergänzen oder zu kommentieren.
Ich habe vor ein paar Tagen einem AF'ler per PN folgende Infos gegeben, die ich gerne auch öffentlich stelle:

Häufig heisst es ja, je höher, desto teurer. In den 3V heisst es, je östlicher, desto teurer.....
Zu den einzelnen Tälern :
Bellville-Tal: im Masse-Teilgebiet das Restaurant/Buffet oben auf der Bergstation Masse2. Es gibt noch einen kleinen Snack an der Bergstation Masse1, aber oben kann man auch drin sitzen bei schlechtem Wetter und bei gutem Wetter hat es eine geniale Sicht. Preise und Qualität sind absolut okay.
Im Orelle-Bereich gibt es ein Restaurant mit Self-Service. Ist zwischen der Bergstation der EUB und den Talstationen der KSB's. Nicht zu verfehlen, da es nur ein Lokal dort gibt........ Preise sind okay, Snacks fand ich persönlich so lala, aber essbar. Nachteil ist, dass es bei schlechtem Wetter drin nur eingeschränkte Sitzplatzkapazitäten gibt. Daher zeitig da sein.
Strategisch gut liegen die beiden Restaurants an der Talstation St. Martin Express (Bergstation der EUB von St.Martin hoch), wenn man in dem Bereich zwischen Meribel und Les Menuires unterwegs ist. Das linke talwärtige ist etwas hübscher, aber kleiner. Das rechte hat eine größere Terrasse und etwas günstigere Preise. Preise noch im verschmerzbaren Bereich, für einen Kaffee oder ein Kaltgetränk am Nachmittag durchaus zu empfehlen.
Meribel-Tal: Oben direkt an der Talstation der Seilbahn zum Mt.Vallon hat es ein Restaurant mit einem kleinen Bar-Bereich (SB). Vorteil ist, dass man die guten Toiletten des Restaurants mit benutzen kann und dass man bei schlechtem Wetter auch geschützt sitzen kann. Preise und Qualität sind okay.
Wir gehen gerne zum Mittag oder auch später direkt nach Mottaret. Liegt halt super zentral.......Hier wenn du bei den ganzen Liften von der Piste kommst die rechte Terrasse. Links und weiter hinten sind es Restaurants mit entsprechenden Preisen, die Terrasse rechts wird von einer Bar betrieben. Preise und Snacks sind absolut okay. Nachteil: bei schlechtem Wetter ungeschützt. Aber bei Sonne sehr zu empfehlen.
Im Bereich Meribel-Altiport-La Tania kann ich nichts empfehlen, da La Tania die Hochburg der Engländer ist und die die Preise nach oben treiben. In La Tania gibt es einen gut gelegenen Sherpa-Markt, da kann man Getränke kaufen und sich auch hinsetzen. Genaue Lage siehst du hier: http://www.latania.com/plan-de-la-station.html. Ist schnell von der Piste, die vom Pistenplan ausgesehen rechts in den Ort reinführt, erreichbar (blaue Folyéres)
In Courchevel wird es hart.........wir nehmen da immer Rucksäcke mit und fahren nur bei gutem Wetter, denn Picknick-Bänke hat es einige.......
Es gibt entweder an der Talstation des KSB Pralong oder des KSB Biollay ein kleines Kiosk, die neben Getränken auch Sandwich usw. verkaufen. Ich weiss nicht mehr, an welchem....müsst ihr ausprobieren, sind bei nah zusammen und gut erreichbar. Sitzgelegenheiten gibt es daneben.
In der Verdons-Station (da gehen die Seilbahnen zum Vizelle und zum Saulire hoch) gibt es neben dem Restaurant aussen einen kleinen Snack mit Plastikstühlen draussen. Preise und Qualität sind grenzwertig, aber gerade noch ertragbar, man ist ja in Courchevel.........

Tipps sind unvollständig, subjektiv und von den letzten Jahren.Wenn sich was z.B. durch Pächterwechsel verändert hat, weiss ich es noch nicht. bamigoreng war vor ein paar Wochen da, vielleicht hat er auch Tipps und aktuelle Infos. Auch kann chrigel vielleicht noch aktuell was sagen, war ja bis heute da.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Tipps zum Einkehren auf/an der Piste Trois Vallees

Beitrag von ski-chrigel »

Dem gleichen User hatte ich per PN noch geschrieben, bevor ich ihm empfohlen habe, Dich zu kontaktieren:

Was wir erfahren haben:
- Mont de la chambre ist ok, Getränke und auch Essen/Snacks im Rahmen
- Orelle Bergstation EUB ist sehr fair
- Talstation Granges war auch ok
- Courchevel sind Halsabschneider
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Tipps zum Einkehren auf/an der Piste Trois Vallees

Beitrag von oli »

Klasse Thread - das wird helfen! DANKE schon jetzt allen, die hier etwas beitragen können.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gesundbrunnen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 23.10.2013 - 08:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tipps zum Einkehren auf/an der Piste Trois Vallees

Beitrag von gesundbrunnen »

Vielen lieben Dank für die tollen Tipps!
2017: 7x Arlberg, 6x Les Trois Vallées
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Tipps zum Einkehren auf/an der Piste Trois Vallees

Beitrag von oli »

Hat jemand noch eine Supermarkt-Tipp für den Sektor Courchevel?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 10.01.2013 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tipps zum Einkehren auf/an der Piste Trois Vallees

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Schöner Fred, hilft bestimmt vielen. Ich hatte ähnliches ja auch schon mal angeschoben. Wir überlegen immer, wenn wir in eine neues Skigebiet kommen, wo man denn gut und halbwegs bezahlbar Essen kann. Gehört - bei uns - irgendwie auch mit zum Urlaubsflair und kann dieses positiv und negativ erheblich beeinflussen. Seit die Studentenzeiten vorbei sind und immer mehr Frauen und Kinder mitkommen, hat sich bei uns das Thema Kaltverpflegung aus dem Rucksack auch in Frankreich weitgehend erledigt. Das wäre natürlich die effektivste Variante der reinen Nahrungsaufnahme und der ein oder andere wird das bestimmt noch machen...

Zum Glück hat sich - zumindest in meiner Wahrnehmung - das Preisgefüge in Frankreich den anderen etwas angepasst (oder umgekehrt). Jedenfalls sind die Unterschiede geringer geworden. Wir waren das letzte Mal vor 4 Jahren im 3V. Damals fand ich das Restaurant an der Croisette in LM ganz in Ordnung (zumindest die Pizza und Plat du jour). In ValTho gibt's direkt an der Piste beim Ende vom Förderband Richtung Ortszentrum einen Imbiss mit Freisitz, der völlig normale Preise und akzeptable Qualität bietet. Ist schön urban. An der kleinen Bude an den Gondeln in Mottaret gibt's Sandwiches und Pommes. Nicht besonders toll oder schön, aber zur Not i.O.

Am Berg selbst hatten wir bislang keine guten Erfahrungen, was mich zur Annahme brachte, je höher desto teurer. Hab aber die Versuche auch nach ein paar Mal abgebrochen. Auf irgendeiner Hütte oberhalb von LM gabs einen kleinen Apfelstrudel mit Kakao für 12 € und ein Weizen für 7,80 €. Fand ich nicht so günstig. Die Preise im Foulet douche nimmt man für einmal chillen in Kauf, wenngleich es ja nicht günstiger ist. Aber die Apresski-Welt ist dort halt anders.

Da wir nächstes Jahr auch mal wieder ins 3V wollen, würden auch wir uns über gute Anregungen freuen. In AUT haben wir letztens mal wieder die Erfahrung gemacht, dass man in kleineren und etwas abgelegenen Hütten immer wieder mal positiv überrascht werden kann. Sowas wird's doch dort vielleicht auch geben?
emeh
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 05.01.2010 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tipps zum Einkehren auf/an der Piste Trois Vallees

Beitrag von emeh »

ski-chrigel hat geschrieben: - Courchevel sind Halsabschneider
Courchevel wird oft auch als "St. Tropez des Winters" bezeichnet, dort steigen viele Prominente ab ...
Grüße von emeh.
Benutzeravatar
gesundbrunnen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 23.10.2013 - 08:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tipps zum Einkehren auf/an der Piste Trois Vallees

Beitrag von gesundbrunnen »

Dank der etwas überstürmischen Schneefallaktivitäten in Verbindung mit Wind, der jenseits der Liftbetriebsobergrenze lag (nur Roc 1, Sunny, zeitweilig Bruyeres 1, Masse 1, Rocher Noir), konnten wir zwei Hütten testen.

Les 4 Vents
Mittelstation Bruyeres
Nette Hüttenatmosphäre, schön gestaltet, SB, Kaffee war lecker, Tagesgericht 13€

Chalet des Neiges
Bergstation Roc 1
Gemütliche Hütte mit Bedienung, Kamin, Crêpes für 4-5 € waren lecker
2017: 7x Arlberg, 6x Les Trois Vallées
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Tipps zum Einkehren auf/an der Piste Trois Vallees

Beitrag von oli »

Getränkepreise dort?

Vom Les4vents gibt es sogar eine Internetseite mit Speisekarte incl. Preisen.
https://www.restaurantles4vents.com/la-carte
Ich finde - geht sogar.

Und noch was. Am Dienstag ist dort Burgertag. Burger mit Pommes für 13,50 Euro. Auch das geht, wie ich finde...

Und auch vom Chalet des neiges gibt es eine Speisekarte im Netz.
http://www.chalet-des-neiges.com/images ... 6-2017.pdf
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Tipps zum Einkehren auf/an der Piste Trois Vallees

Beitrag von kaldini »

Wer selber sein Essen mitnimmt (Picknick), neben den doch sehr zahlreichen Holzbänken draussen (bei schönem Wetter immer zu empfehlen), gibt es auch mehrere Salle hors Picknick:
In Val Thorens im Untergeschoss unter "Cairn/Caron" EUB Mittelstation (recht neu und ok)
In Les Menuires neben der Masse 1 Talstation (rech neu und ok, sogar mit Gratis WLAN)
In Meribel an der Talstation der Saulire Express 1
In Courchevel an der Talstation der Saulire Pendelbahn (Einrichtung schon etwas älter).
In La Praz unter der EUB Talstation (auch schon älter).
Aber es ist warm in allen :-)
State buoni, se potete
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Tipps zum Einkehren auf/an der Piste Trois Vallees

Beitrag von ThomasZ »

In Val Thorens hat es noch zwei nicht beheizte "Picknikhütten". Jeweils an der Bergstation der Plateaulift und des Moutiere.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Tipps zum Einkehren auf/an der Piste Trois Vallees

Beitrag von j-d-s »

Alles andere ist auch reine Geldverbrennung...

und wenn ihr schon unbedingt in ner Hütte essen müsst, dann bestellt doch bitte keine Getränke. Leitungswasser muss euch der Wirt kostenlos geben, das will in Frankreich das Gesetz (nein, in den anderen Alpenländern nicht, aber in F ist es so).

Ohne Getränke, die in Restaurants immer purer Wucher sind, wirds wenigstens halbwegs bezahlbar.
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Tipps zum Einkehren auf/an der Piste Trois Vallees

Beitrag von ThomasZ »

Kannst du ja gerne machen. Ich esse zwar nicht auf den Hütten, aber mal ein nettes Getränk in der Sonne vor der Hütte gehört zu einem gelungen Urlaub dazu. Wäre es günstiger, dürfte es auch mal eins mehr sein, aber so...

Manchmal frage mich, ob für die Wirte da nicht weniger mehr wäre.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Tipps zum Einkehren auf/an der Piste Trois Vallees

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, diese Frage ist berechtigt. Wir wollten auch nicht auf die Gertränke verzichten, haben die Konsumationen aber deutlich reduziert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Tipps zum Einkehren auf/an der Piste Trois Vallees

Beitrag von Tom76 »

Gelegenheitsboarder hat geschrieben: In ValTho gibt's direkt an der Piste beim Ende vom Förderband Richtung Ortszentrum einen Imbiss mit Freisitz, der völlig normale Preise und akzeptable Qualität bietet. Ist schön urban.
Danke für den Tipp, es war echt gut. Zwar etwas Wartezeit, dafür alles ganz frisch gemacht :) Preise z.B. bei den Getränken mit das Günstigste, was ich in den 3V kenne.
Einen neuen, recht stylisch eingerichteten salle hors Picknic gibt es in der Talstation Pas du Lac 1 in Mottaret. Inkl. Wifi und super Toiletten.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“