Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
alpflix
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2015 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von alpflix »

Ischgl war gestern prima, Pistenverhältnisse fand ich top, wir waren allerdings auch nie im unteren Skigebietsdrittel, da wäre der Schnee sicher schlechter gewesen.
Die Menge an Schnee war überall gut, Steinkontakt hatten wir nie.
Wartezeiten waren voll in Ordnung, max. 2-3 Minuten.
Leider wurde der Skitag durch einen kurzen Heliflug meinerseits vorzeitig beendet, bis dorthin waren wir aber vom neuentdeckten Skigebiet begeistert. Insbesondere die Samnauner Seite war traumhaft.
Heute haben wir Pause gemacht, ich werde morgen dann nur die Sonnenterasse in SFL genießen, während mein Kumpel dort boardet.

Viele Grüße
alpflix

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von extremecarver »

Diese Woche wohl nochmal mehr los - im Zillertal ist es auf jeden Fall richtig voll gewesen (um 10:30 den Skitag in kaltenbach beendet - und rüber nach Fügen wo relativ wenig los war - aber Pisten dafür tiefster Sulz):
von heute
http://static7.bergfex.com/webcams/arch ... ecbee4.jpg
http://static7.bergfex.com/webcams/arch ... 7713ab.jpg

Die Schönjochcam hat man gleich mal vorsorglich ausgeschaltet - Seit Dienstag ist die Offline - da sah es etwa so aus:
http://static1.bergfex.com/webcams/arch ... ffe8fe.jpg

SFL ist aber nicht das einzige Gebiet was so kritische Cams derzeit offline hat.
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von siri »

extremecarver hat geschrieben:
SFL ist aber nicht das einzige Gebiet was so kritische Cams derzeit offline hat.
Die meisten anderen Gebiete haben gar keine so tollen Talstationskameras wo man den Andrang so gut sehen kann :(
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von Leonkopsch123 »

Ist ja auch strategisch unklug wenn man an so frequentierten Liften Livecams anbringt oder zumindest die Bilder davon veröffentlicht. Um ehrlich zu sein, mich schreckten die Bilder vor paar Tagen ab. Ich werde nun doch erst Mitte März nach SFL reisen.
weedy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 28.12.2013 - 18:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von weedy »

Leonkopsch123 hat geschrieben:(...) Ich werde nun doch erst Mitte März nach SFL reisen.
immerhin.. ist doch super.. aber bitte die Badehose nicht vergessen!
JayCeeAr
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 03.02.2011 - 12:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von JayCeeAr »

Welches der beiden Gebiete würdet Ihr in der K-Woche (09.04.2017 - 13.04.2017) bevorzugen?
SFL lockt hier mit den Genusswochen.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von markman »

JayCeeAr hat geschrieben:Welches der beiden Gebiete würdet Ihr in der K-Woche (09.04.2017 - 13.04.2017) bevorzugen?
SFL lockt hier mit den Genusswochen.
die Preise in SFL sind in den Genusswochen unschlagbar. Wenn es sehr warm wird, dann braucht du Kraft in den Oberschenkeln. Kann aber auch Winterwetter bedeuten, Ich war in den letzten 9 Jahren immer in der K-Woche in Fiss und habe alles erlebt.
Du kannst aber auch, dann an 1-2 Tagen ganz entspannt in 40 Minuten nach Samnaun fahren, wenn der Sulz Dir zu viel wird.

Da Hessen als einziges Bundesland bereits in der 1. April-Woche Ferien hat, werde ich natürlich die Woche Vorsprung nutzen :-)

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von Leonkopsch123 »

Also ich meine, dass wenn in Serfaus Sulz ist, dass auch in Ischgl Sulz ist. Oder gibt's da wirklich so gravierende Unterschiede? Zumal die Höhenlage ja ,,relativ" gleich ist.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von markman »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Also ich meine, dass wenn in Serfaus Sulz ist, dass auch in Ischgl Sulz ist. Oder gibt's da wirklich so gravierende Unterschiede? Zumal die Höhenlage ja ,,relativ" gleich ist.
das sind gewaltige Unterschiede. Die Höhenlage ist nicht etwa gleich. In Ischgl liegen die Pisten deutlich höher, darum hast du selbst zu Saisonende meist noch Vollbetrieb. Natürlich wirst Du auch sulzige Pisten haben, aber die fallen im Vergleich zu SFL nicht auf, wenn man sich ein wenig im SKigebiet auskennt.

Ich würde aber, in Hinblich auf Familie trotzdem SFL vorziehen, ist einfach schöner. Ischgl ist nichts für Kinder.

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs

Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von Leonkopsch123 »

Ischgl ist meiner Meinung nach auch nichts für normale Leute, versteht es nicht falsch aber Leute die schon in anderen großen Skigebieten waren (SFL, SHLF, Zillertal oder Skiwelt...etc) werden warscheinlich ein wenig entäuscht. Ich hatte viele Vorurteile über Ischgl, zum einen das dort nur die reichen und schönen sind und zum anderen das es dort mehr oder weniger nur ums Feiern geht. Als ich das erste mal dort war (übrigens mein letzter Besuch), haben sich meine Vorurteile zum Teil verwirklicht und zum anderen war ich doch ein wenig überrascht. Alles in allem feier ich Ischgl ganz und garnicht so wie es einige hier im Forum tun und aus meinem Bekanntenkreis gibt's auch mehr oder weniger viele die es dort so dermaßen schön finden :arrow: Ansichtssache.
Außerdem finde ich das dass Skigebiet mehr oder weniger hingeklatscht wurde, jeder freie Fleck wurde genutzt und wenns schon eine 100m breite Piste gibt, dann steht nebenan gleichn 6er Sessel der die massen nur so hochschaufelt (aber genug weitere Beispiele gibts da auch in anderen Skigebieten). Nunja, kann man sich bekanntermaßen streiten.
JayCeeAr
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 03.02.2011 - 12:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von JayCeeAr »

Letztendlich geht es mir nur darum, zu dieser Zeit noch Pistenverhältnisse vorzufinden, die einem bei der Wahl nicht enttäuschen lassen. Also Preisleistungsverhältnis. Ich weiß, dass in SFL mit Sulz zu rechnen ist, ich hab hier Bilder aus dem Forum gesehen, da ging teilweise garnichts mehr (z. B. Piste nach Ladis, Schneeband Talabfahrt in Fiss, große braune Stellen auf dem Komperdell). Zudem, wie schon erwähnt, ist SFL ein super Familienskigebiet und es sind Ferien, also wird dort wahrscheinlich mit großem Andrang zu rechen sein, oder???
Vom Bauchgefühl denke ich, dass ich in Ischgl die bessere Pistenqualität vorfinden könnte, aber ich möchte halt so gerne mal wieder nach SFL :lol: Frauen und ihre Entscheidungsprobleme :lol:
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von extremecarver »

Ischgl ist nicht viel höher - ich würde sagen 200m im Schnitt - ABER in Ischgl hat es viel mehr Schatten / die Sonne knallt weniger direkt drauf. Und das macht einen Unterschied der gut 800-1000m entspricht (solange es Nachts friert - friert es nicht ist es eh schon egal).

Dafür wird es in SFL im April viel viel leerer sein wie in Ischgl - Ferien hin oder her. Letztes Jahr war in der Aprilwoche nix mehr los - am Abschlusstag am Sonntag waren wir oft allein im Lift (nicht allein im Sessel - sondern alleine im kompletten Sessellift) - da waren keine 500 Skifahrer mehr im Gebiet. In Ischgl 2 Wochen später wars 10x so voll. Da waren die Lifte oben (unten fährt ja keiner mehr) sicher noch 50% ausgelastet.

Und weil es in SFL soviel leerer ist - würde ich für April trotzdem zu SFL tendieren statt Ischgl. Es gibt im April wohl genau drei volle Gebiete in Tirol - Ischgl, Sölden und Stubai.
Hintertuxer wird die Frage sein - ist es richtig war wirds dort auch voll - alle drei großen Gebiete wollen ja noch voll auf sein. Wenns dann zu warm ist kann man den Hintertuxer oben zu den drei dazuzählen. Wenns kälter ist - deutlich leerer. SFL wird dank Ferien sicher voller sein wie im Vorjahr - wohl auch voller wie die Zillertaler Gebiete - aber halt definitiv deutlich leerer wie die 4 erstgenannten Gebiete. Gut möglich aber dass in SFL einige der Verbindungen zu sein werden - und nur per Gondel gehen weil die Piste ab 10 April nicht mehr durchhält (hängt jetzt halt auch von der SFG jetzt ab - wenns weiter regnet dann wird das nix - letztes Jahr hättens auch nur noch 2-3 Tage länger wie Saisonschluss (war 7 April glaub ich) durchhalten können.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von ski-chrigel »

Ischgl ist im Frühling viel die bessere Wahl als SFL. Ich mag SFL abgesehen von den immensen Massen sehr und gebe ihm im Vor- und Hochwinter in jedem Fall den Vorzug gegenüber Ischgl, nicht aber im Frühling. Dann trumpft Ischgl mit den vielen weniger sonnenexponierten Pisten und der extwas grösseren Höhe. Im April zudem mit wenig/erträglichem Andrang.
Wenn Kinder nicht (mehr) Skischule oder Kinderzeugs brauchen/wollen, dann ist Ischgl auch für Kinder toll. Mein 8jähriger ist völlig vernarrt in Ischgl und er kennt auch SFL.
Die Vorurteile, die hier genannt wurden, finde ich auch völligen Quatsch. Ich bin alles andere als der Party-Typ und kann dem in Ischgl problemlos ausweichen. Reich und schön bin ich auch nicht und fühle mich wohl (ok, wir Schweizer sind in AT von Haus aus etwas reicher :wink: ). Und auch von der Grösse her kann Ischgl her mit den genannten völlig mithalten und man ist ganz sicher nicht enttäuscht.
...Diese Lobeshymne aus meinem Munde, der Ischgl längst nicht mehr so toll findet, wie früher. Aber wenns um April geht, dann ist Ischgl immer noch eine Top-Wahl. Wenns wie geplant läuft, werde ich im April 3-4 Mal 2 Tage dort sein.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von L&S »

Ich würd sagen meine beiden Vorredner haben beide recht mit ihrer Argumentation, wobei, normale Schneelage vorrausgesetzt,ich je später im April es wird eher bei Chringl bin.

Ich würd nach SFL fahrn, zumindest die Nordseite wir nicht nur Sulz sein, außerdem spricht ja nix gegen einen Tank und Skiausflug nach Samnaun!!!! :D
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
der szossi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 03.03.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bornheim, NRW
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ischgl oder SFL, Qual der Wahl?

Beitrag von der szossi »

Ich kenne Ischgl nicht, bin nie da gewesen und mich als bekennenden Aprés-Ski-Hasser hat da bisher auch nichts hingezogen. Dafür war ich dieses Jahr das erste Mal in SFL. Das war Anfang Februar. Ich war von dem Skigebiet durchweg begeistert und werde dort garantiert nicht zum letzten Mal gewesen sein. Natürlich bin ich nach einer Woche Skiurlaub dort weit davon entfernt ein SFL-Experte zu sein. Ich kann aber bestätigen, dass es stellenweise dort sehr voll an den Liften war, aber wenn man das Gebiet einmal gut verinnerlicht hat, dann weiß man recht schnell, zu welcher Uhrzeit man wo fahren sollte und wo nicht. Und wenn man die Regeln des antizyklischen Skifahrens beherzigt (sehr früh am Lift sein, bis zum Vormittag Talabfahrten und die unteren Lifte meiden, nicht auf die Hütten gehen wenn alle Hunger haben), dann kommt man auch recht geschmeidig durch den Tag. Da wir mit einer (noch) schulpflichtigen Tochter bisher immer auf die Ferien angewiesen waren, bin ich in punkto Wartezeiten Kummer gewöhnt. Wer regelmäßig in diversen Skigebieten das Gemetzel in den Weihnachtsferien erlebt hat, der regt sich über 5 Minuten Wartezeit im Februar nicht mehr auf. Ich jedenfalls kann SFL nur Höchstnoten geben und habe kaum Anlass zum Meckern.
Der Szossi

Skitage in 2020/21:
NULL wegen Corona :-(

Skitage in 2021/22:
Alta Badia/Gröden/Arabba (7), Dorfgastein/Großarl (6), Saalbach-Hinterglemm (6), Schmittenhöhe (1), Kitzbühel (1), Wilder Kaiser (1), Spitzingsee (2), Zugspitze (1), Mayrhofen (1), Hintertuxer Gletscher (2), Klösterle (2), Ischgl (2), Lech/Zürs (2), Stuben (1), Warth-Schröcken (1), Kühtai (1), Stubaier Gletscher (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“