Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leerer ?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leerer ?

Beitrag von balda »

Hi,
ich suche für 2 Wochen Anfang März ein Skigebiet um viel privat Skiunterricht (insgesamt etwa 6x3 Stunden) zu nehmen. Lohnt der Aufpreis für Schweiz ?
Unterkünfte und speziell Unterricht ist schon 20-30% teurer als AT.

Ich denke derzeit an Graubünden (mehr Schnee) und speziell an Laax, da ich dort tageweise nach Obersaxen oder Lenzerheide ausweichen könnte.
Wenn ich mir die Webcams von heute ansehe ist Lenzerheide aber auch recht voll. Doch Davos ?

Ich kenne Garmisch zur Krokusferienzeit, Gaschurn zu Ostern und die Zillertalgebiete im Januar.
Ich fand es immer zu voll (bis auf Hintertux) und die Pisten ab Mittag meist in einem buckeligen Zustand. Schlecht zum Üben.
Ich bin Anfänger und mehr als (dunkel)rote Pisten geht noch nicht, zumindest nicht mit Spass.
Bei heftig verbuckelten Pisten bin ich auch überfordert.

Also wäre Laax eine gute Wahl für mich oder gibt es bessere Alternativen ?

Peter

Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von Tiob »

In Graubünden wird es auf jedenfall um einiges leerer sein als in den genannten Österreichischen bzw. Deutschen Gebieten. Ob das den Aufpreis rechtfertig muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde aber schon (lieber kürzeren entspannten Urlaub als einen längeren gestressten).
Die von dir genannten Gebiete Laax und Lenzerheide gehören zu den "volleren" Gebieten in Graubünden, da sie sehr günstig für Tagestouristen liegen.
Leerer wird es sicherlich in den kleineren Gebieten wie Obersaxen, Savogning oder Scuol sein, aber für zwei Wochen sind die wohl etwas zu langweilig.
Davos finde ich abwechslungsreicher als Laax oder Lenzerheide, da es mehrere Berge zu erkunden gibt, und man zwischen großen modernen Skigebieten, und kleinen schönen mit einer familiären Atmsossphäre (oft als Privatskigebiet) wechseln kann. Aber vielleicht bin ich auch etwas voreingenommen...
Laax ist etwas Anfängerfreundlicher als Lenzerheide oder Davos, da es weniger Schlepplifte und (subjektiv) einfachere Pisten gibt.
Letztendlich kommt es darauf an was dir wichtiger ist und wo die Präferenzen liegen, meine Empfehlungen deshalb:
Leer-> Obersaxen + Brigels
Anfängertauglich-> Laax
Abwechslungsreich->Davos
Alex_85
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2017 - 08:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von Alex_85 »

Hallo,

Ich war 2015 und 2016 Anfang März in Obersaxen. Kann dir es zum lernen echt empfehlen. Schöne breite und fast leere Pisten in einem hervorragenden Zustand! Wir hatten teilweise gegen um 11 halb 12 noch Pisten gefunden die wir als erste befahren haben.

Der "Nachteil" wäre vielleicht wirklich die Größe und das auch nach dem Ski fahren nicht so viel los ist. Wenn dich das allerdings nicht stört kann ich es dir sehr empfehlen!

Grüße

Alex


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von extremecarver »

Definitiv sind unter der Woche die Gebiete deutlich leerer. In AT ist in den meisten Gebieten egal ob es Wochenende ist oder unter der Woche - klar gibt es ein paar grenznahe Gebiete wie Kitz oder Skiwelt - wo es am Wochenende nochmal voller ist - bzw ein paar Kleingebiete - etwa die rund um Innsbruck wie Glungezer, Mutterer Alm, Patscherkofel, und Co - wo es nur am Wochende oder Freitags Nachmittags voll wird, aber generell in den großen Gebieten ist es in AT sogar am Samstag am leersten - während es in der Schweiz am Samstag am vollsten ist (aber meist trotzdem leerer wie Samstags in AT).

Teurer? Also du musst in der Schweiz nur schauen - aber Unterkunft, Essen, Skipass im Verbund - mit etwas Recherche sogar billiger wie in AT - zumindest wenn man die großen Gebiete vergleicht und Verbier/Zermatt links liegen lässt. Da geht nix mit billig. St Moritz etwa - Home of the Rich and Beautiful - definitiv billiger (!) wie Ischgl, Saalbach, SFL, Kitzbühel und Co! Dass es da keine einzige Piste gab dieses Wochenede etwa - die auch nur um 16:00 Uhr so verbuckelt war wie in AT der Durchschnitt um 10:30, sagt doch gut wie voll es ist? An die 35CHF (etwa 32€) für Skipass im Oberengadin (also St Moritz und rund herum) kommst in AT halt nich heran (Nachteil - geht nur für exakt soviele Tage wie du übernachtest ab 2 Nächten in fast allen Hotels/Unterkünften - sprich 6 Nächte, 6 Tage Skipass)
Fährst du auf die Lagalb - dann hast du um 16:00 Uhr noch eine Brettlebene Piste in der Sonne, und dank der Höhe und trockenen Luft halt auch noch perfekter Pulverschnee, statt Sulz wie in AT um die Jahreszeit üblich wo Sonne hinkommt. Diavolezza nur oben beim Sessel "etwas" kaputtgefahren - und auf Corviglia/Corvatsch evtl 3-4 Pisten die am Wochenende mal leicht bucklig werden.


Auch Lenzerheide-Arosa - viel billiger wie alles in AT. Hotelskipässe werden da auch fast verschenkt - so schaffen es gewisse Anbieter 2 TAge Skipass, mit Busanreise aus DE, mit Halbpension und Erlaubnis Jausenpaket am Frühstücksbuffet vom Samstag auf Sonntag des 4* Hotels um 99€ anzubieten. Wo gibts in AT auch nur annähernd gleichwertiges Angebot in großem Skigebiet? Und damit meine ich während der Saison - nicht im Dezember oder April.

Klar - auf der Hütte Mittags Essen in der Schweiz kostet das Essen doppelt so viel wie in AT, Getränke 50% mehr (großes Bier 6-7CFH statt 4-4,50€ in AT).


Richtig leer ist es halt je schwerer erreichbar - daher ist St Moritz ja auch einfach leerer an Traumtagen bzw wirds im Wallis bis auf Zermatt/PDS/4V und evtl Saas Fee auch einfach nirgends auch nur annähernd voll auf den Pisten (wenn mal letztes Stück zum Lift wo halt viele Pisten zusammenlaufen/Talabfahrt). Val D'Anniviers etwa auch traumhaft leere Pisten - trockene Luft, viel Sonne und sehr hoch.. (im Oberengadin/Zentralwallis sind 30% Luftfeuchtigkeit im Winter an sonnigen Tagen (und von denen hat es sicher 1/3 mehr wie anderswo in den Alpen) normal, in AT sinds eher 50-60% Luftfeuchtigkeit. Sprich der Schnee bleibt einfach deutlich pulvriger (also so wie wenns 2-5° kälter wäre). Val D'Anniviers bietet auch für 2 Wochen genug Abwechslung von Pisten heer - aber Apres Ski wird man einfach nicht finden... Auch in vielen anderen Schweizer Gebieten wird man Apres Ski einfach nicht finden. Am ehesten noch eine Hütte ohne Musik wo halt viele Bier oder Wein trinken. Verbier wäre da eine Ausnahme der Schweizer Regel.


Also ich verstehe nicht wieso man im Februar oder März in AT fährt - außer man hat halt dort eine Saisonkarte. Im April ist Schweiz dank Höhenlage auch einfach viel besser (im Durchschnitt). Nur in der Vorsaison ist AT einfach oft besser - weil die Beschneiung hier einfach im Schnitt viel besser ist. (aber etwa St Moritz ist da eigentlich noch besser - aber das ist halt die große Ausnahme in der Schweiz unter den großen Gebieten. Dass die Mitte November in St Moritz heuer quasi fertig waren mit beschneien - wo anderswo grad erst begonnen wurde). Italien ist dagegen wie Frankreich halt krasser Saisonbezogen. Im Februar oder Anfang März ist es da oft brechend voll - grad am Wochenende. Außer der Saison deutlich leerer. So wie in AT von Schladming bis Silvretta Nova - dass es da von Anfang Dezember bis Anfang April quasi immer voll ist (zumindest am Wochende) gibts sonst einfach nirgends.


Da Anfänger würde ich St Moritz vorschlagen. Such dir halt ein Hotel/Unterkunft mit guter Bewertung und 35CFH Skipass - extrabreite und nicht steile Pisten in der Sonne gibts da en Masse. Und von Lager bis 4* Hotel mit Eintritt zur St Moritztherme gibts da quasi alles bezahlbar - Die ganzen 5* Superior Hotels in St Moritz sind halt unbezahlbar. Aber etwa das Reinelle by Victoria 4* (und gute Bewertungen) - 170CFH Übernachtung/Frühstück mit Eintritt in die Therme von St Moritz (inkl. Saunaeintritt) pro Nacht pro DZ (Halbpension 30CHF Aufpreis pro Person im teureren Schwesterhotel) - oder Übernachtung im Lager inkl. Halbpesion so ab 70CHF pro Person/Nacht wäre da möglich - etwa im Lager von Berghaus Diavolezza, Hotel Rosegg Gletscher oder etwa im Ospizio la Vedutta. Skipass dazu halt 35CHF pro Tag (Achtung nur gleiche Anzahl wie Übernachtungen).

Saas Fee fände ich für 2 Wochen eher klein - da dort zumindest heuer dir die Saisonkarte um 222CHF gleich mitverkauft wird (Hotels haben große Kontigente gekauft) - ist es preislich wohl auch preiswerter wie in AT (und laut Berichten hier aus dem Forum trotzdem nicht zu voll).
IMHO muss man ein fester Trottel sein - wenn man derzeit in Italien oder Österreich aber auch Frankreich eine Woche skifährt - statt in der Schweiz. Bzw es halt einfach nicht besser wissen.

Klar - der Unterricht wäre ein Argument gegen die Schweiz - weil der wird klar teurer werden. Unterkunft mit Halbpension und Skipass - eher billiger.
Juanito
Massada (5m)
Beiträge: 108
Registriert: 05.06.2006 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von Juanito »

Yep,

Schweiz unter der Woche definitiv leerer, und vor allem in der zweiten Winterhälfte oft die bessere Wahl, gerade wenn man nicht ganz so auf Industrieskifahren mit all seinen Pros und Cons steht.

Billiger ists trotz aller Specials insgesamt aber nicht, vor allem die Nebenkosten sind manchmal so schwindelerregend wie das Panorama:).
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von extremecarver »

Also in St Moritz haben wir dieses Wochenende inklusive wirklich allem - 3x Abendessen pro Person, Skipass und beiden Übernachtungen - 230€ pro Person gezahlt - hab das hier mal addiert: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 4#p5113824
Skipass war halt per ticketcorner Aktion - damit aber teurer wie die 35CHF Aktion. (sind halt erst Abends aus Mailand weggekommen - und die preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten am Wochenende mit 35CHF Skipass hätten wir bis 18:00 Uhr anreisen müssen, war halt einiges schon ausgebucht (bei WM und White Turf zusammen - dem vollsten Wochenende des Jahres aber auch kein Wunder). In AT wäre das auch nicht billiger gegangen - vor allem weil da ja gleich 100€ für 2 Tagesskipass weg sind.Und um 130€ zweimal übernachten, Mittagsessen im Supermarkt kaufen, und 3x Abendessen - wäre nicht billiger gewesen. Am Arlberg wäre es klar teurer geworden, andwerso alles um in dem Preisrahmen zu bleiben ausgebucht. In St Moritz hatten wir erst 2-3 Tage vorher gebucht weil wie sicher sein wollten dass perfektes Wetter ist (und war dann ja auch 2 Tage keine einzige Wolke zu sehen - dazu 0° Mittags im Tal - perfekter gehts nicht).

Wenn das große Bier 2-3€ mehr kostet, der Capuccino 1€ mehr, Übernachtung mit Abendessen gleich viel, aber Skipass billiger - dann können es kleine Kosten halt nicht mehr reinholen. Klar aufs Mittagsessen in der Hütte haben wir bei St Moritzerpreisen verzichtet. Dass wäre sonst doppelt so teuer wie in AT. Dazu - in AT ist fast alles ausgebucht derzeit - in St Moritz war trotz WM und White Turf noch einiges an Möglichkeiten.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von ski-chrigel »

Laax ist unter der Woche nie voll, und anfangs März schon gar nicht. Leider (für die Kasse und die Zukunft) sind auch die Wochenenden nur noch mässig voll. 3/4 von früheren Rekordtagen. Ich erfasse die Frequenzen täglich und kann Dir die Liste bei Bedarf senden. Kein Vergleich zu Österreich!
Ausflüge nach Lenzerheide, Obersaxen und Brigels sind natürlich eine gute Abwechslung.
Und Anfänger sind in Laax auch happy.
Aber ich weiss, ich bin da vielleicht etwas voreingenommen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Marci
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2010 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von Marci »

ski-chrigel hat geschrieben:Ich erfasse die Frequenzen täglich und kann Dir die Liste bei Bedarf senden. Kein Vergleich zu Österreich!
Ausflüge nach Lenzerheide, Obersaxen und Brigels sind natürlich eine gute Abwechslung.
Also mich würde das auch sehr interessieren. Nach der TSC in diesem Jahr, will ich mich nächste Saison mehr auf die Schweiz beschränken ;D
Skitage 16/17: 49
AT: 17x Ischgl, 10x Serfaus, 10x Saalbach, 6x Kitzbühel, 1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Nauders
CH: 2x St. Moritz
↓ Mehr anzeigen... ↓
balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von balda »

Wow, danke erstmal für die vielen Tipps.

Bei 2 Wochen Aufenthalt findet man leider keine wirklichen Schnäppchen. Das ist in Österreich aber auch nicht viel anders.
Vielleicht sollte ich 2 mal 1 Woche nehmen. Brauche ja sowieso Pausentage(e) - kann ich ja auch umziehen ;-)
Apres Ski brauche ich nicht. Hallenbad + Therme in der Nähe wäre schön für schlechte Tage oder abends und Pausentag.

In Laax konnte man gestern dem Schnee auf den Webcams beim Schmelzen zusehen. Wohl schwer zu sagen welches Gebiet in 2 Wochen überhaupt schneesicher ist.
Deshalb habe ich aber Gstaad (ganz andere Ecke) und Dolomiten frühzeitig aussortiert.

In Zermatt sitzt man ja quasi fest da kein Auto möglich. Aus Davos braucht man allerdings auch recht lang in andere Gebiete.
Um in andere Gebiete zu kommen wäre die Ecke Laax, Lenzerheide, Obersaxen zu bevorzugen.

Preislich geht es überall bei 1400 (also 100 pro Nacht) los wenn es nicht Gemeinschaftsbad, Hostel oder sehr abgelegen ist. Realistisch scheinen eher um die 2000.
Freistehendes Chalet kann ich mir leider doch nicht leisten :lol:
Die Preise in AT sind in den ersten 2 Märzwochen auch nicht viel anders.
St Moritz ist etwas teurer (Therme, Verpflegung, alles irgendwie ...) aber da kostet der Skipass nur die Hälfte. Kommt dann in etwa vielleicht aufs gleiche raus.
Die privaten Skistunden wären in AT definitiv günstiger 60-80 statt 90-120 in CH. Dafür aber halt vollere Pisten in AT.

Die meisten Unterkunftsangebote git es derzeit in Davos. Ist aber anscheinend ein recht verschandelter Ort. St Moritz wirkt aber auchziemlich zugebaut. Naja.

Frage zu Obersaxen: Da gibt es zwei Talabfahrten 46/47 ohne Lift zurück auf den Berg ?

Im Moment tendiere ich eher zu Davos (Unterkunftsauswahl + abwechslungsreich) oder St Moritz (ich mag Sonne) falls ich dort was bezahlbares finden sollte.
Val d'Anniviers schaue ich jetzt nochmal genauer an. Schönes Panorama aber vielleicht doch mehr Schneeprobleme als in Graubünden wenn ich mir die Webcams so anschaue.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von ski-chrigel »

Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von siri »

extremecarver hat geschrieben:Also in St Moritz haben wir dieses Wochenende inklusive wirklich allem - 3x Abendessen pro Person, Skipass und beiden Übernachtungen - 230€ pro Person gezahlt - hab das hier mal addiert: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 4#p5113824
Skipass war halt per ticketcorner Aktion - damit aber teurer wie die 35CHF Aktion. (sind halt erst Abends aus Mailand weggekommen - und die preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten am Wochenende mit 35CHF Skipass hätten wir bis 18:00 Uhr anreisen müssen, war halt einiges schon ausgebucht (bei WM und White Turf zusammen - dem vollsten Wochenende des Jahres aber auch kein Wunder). In AT wäre das auch nicht billiger gegangen - vor allem weil da ja gleich 100€ für 2 Tagesskipass weg sind.Und um 130€ zweimal übernachten, Mittagsessen im Supermarkt kaufen, und 3x Abendessen - wäre nicht billiger gewesen. Am Arlberg wäre es klar teurer geworden, andwerso alles um in dem Preisrahmen zu bleiben ausgebucht. In St Moritz hatten wir erst 2-3 Tage vorher gebucht weil wie sicher sein wollten dass perfektes Wetter ist (und war dann ja auch 2 Tage keine einzige Wolke zu sehen - dazu 0° Mittags im Tal - perfekter gehts nicht).

Wenn das große Bier 2-3€ mehr kostet, der Capuccino 1€ mehr, Übernachtung mit Abendessen gleich viel, aber Skipass billiger - dann können es kleine Kosten halt nicht mehr reinholen. Klar aufs Mittagsessen in der Hütte haben wir bei St Moritzerpreisen verzichtet. Dass wäre sonst doppelt so teuer wie in AT. Dazu - in AT ist fast alles ausgebucht derzeit - in St Moritz war trotz WM und White Turf noch einiges an Möglichkeiten.
Kann es sein, dass Du vom Turismusbüro in St. Moritz bezahlt wirst weil Du so viel Werbung machst? :) Oder willst machst Du die nur, damit alle dort hin fahren und Du in Tirol Deine Ruhe hast? 8O
Ein wenig hinkt Dein Vergleich schon. Z.B. waren die Abendessen teilweise in Pizzerias in ITALIEN. Und im Lager übernachtet, nicht jedermanns Sache. Der TE möchte 2 Wochen Urlaub machen, da geht das Essen ganz schön ins Geld. Und bei einem Urlaub möchte ich auch nicht zum Mittag irgendeinen Snack für 10,- aus dem Supermarkt, da gehört das Einkehren in einer Hütte auch dazu. Und Cappuccino für 4,50 hast Du Glück gehabt, oft bezahlt man auch 6,50 CHF für einen normalen Kaffee. Ich weis auch nicht ob Du den ganzen Tag nichts getrunken hast oder abends 2 Wochen lang für eine Flasche Wasser a. 10 CHF (ok, gibts bestimmt auch günstiger) aber alles das gehört bei einem Urlaub dazu und läppert sich ganz schön.
Für Anfänger ist es eh fraglich ob man ein riesengrossen TOP-Gebiet braucht. Für Skilehrer würde ich eher in ein kleineres fahren wo auch anfang März in AT, D oder I weniger los ist und meist auch günstiger (nicht immer in CH) . Falls es einem dann langweilig wird, die 2 Wochen ev. auf mehrere Gebiete verteilen.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2806 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von Pancho »

CH ist schon deutlich teurer, deswegen auch immer mehr Busse und Autos mit CH-Kennzeichen in den grenznahen Gebieten in AT, besonders Bregenzerwald und Arlberg. Wenn man aber dafür leere Pisten bekommt (und das ist wohl wirklich so) kann man schon ins Grübeln kommen, gerade diese Saison ist der Andrang schon manchmal zum davonlaufen. :roll:
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von Tiob »

Lebensmittel und Restaurantbesuche sind wirklich um einiges teurer. Aber bei Hotelkosten ist der Unterschied nicht so gewaltig (außerdem sind die Hotels fast nie ausgebucht)
Skipasspreise lassen sich sehr gut drücken mit Hotel+Skipass Pauschalen.
In Davos gibt es bei den Mountainhotels immer ganz gute Pauschalangebote:
http://www.mountainhotels.ch
In Laax, Lenzerheide, Obersaxen hat es sowas bestimmt auch...
balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von balda »

[Sorry wenn meine Antworten lange dauern, aber die müssen erst durch einen Admin freigegeben werden.]

Auf http://www.mountainhotels.ch kann man anscheinend nicht sehen ob/welche Zimmer zu welchem Preis wirklich frei sind.
Nur über eine direkte Buchungsanfragen. In anderen Portalen sind die gefundenen Hotels aber ausgebucht. Nicht wirklich Vertrauen erweckend.
balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von balda »

siri hat geschrieben:
extremecarver hat geschrieben:... Der TE möchte 2 Wochen Urlaub machen, da geht das Essen ganz schön ins Geld. Und bei einem Urlaub möchte ich auch nicht zum Mittag irgendeinen Snack für 10,- aus dem Supermarkt, da gehört das Einkehren in einer Hütte auch dazu. ...
-- snip --
Für Anfänger ist es eh fraglich ob man ein riesengrossen TOP-Gebiet braucht. Für Skilehrer würde ich eher in ein kleineres fahren wo auch anfang März in AT, D oder I weniger los ist und meist auch günstiger (nicht immer in CH) . Falls es einem dann langweilig wird, die 2 Wochen ev. auf mehrere Gebiete verteilen.
Ja suche schon was ruhiges (Ferienhaus) oder einigermaßen ruhiges (nicht hellhöriges!) Hotel. Selbstversorgung oder 15 Minuten mit Auto entfernt wäre aber kein Problem.
Hostel, Mehrbettzimmer, Gemeinschaftsbad, runtergekommene Einrichtung aus den 70er/80er Jahren soll aber auch nicht sein. Wohlfühlfaktor gehört schon dazu.
Auf den allerletzten Euro kommt es nicht an, sonst würde ich ja auch keinen Privatskiunterricht nehmen.
Wenn aber jede Kleinigkeit überteuert ist wenn man nicht gerade nach der günstigsten Alternative sucht, nervt es aber auch.

Italien hat wohl echt chronischen Schneemangel.
Als kleineres Skigebiet außerhalb CH hatte ich nur noch Kaprun/Zell am See im Auge. Von dort kann man in mehrere Gebiete ausweichen und es wird dann vielleicht nicht langweilig.
WE wäre es sicher voller.

2 x 1 Woche an unterschiedlichen Orten hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Siehe vorherige Beiträge.
Aber dann muss ich mich ja zweimal für ein Gebiet entscheiden. Puh - noch mehr Stress :lol:
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von stockhorn »

Definitiv leerer, dass ist gar keine Frage. Die einzige Frage ist noch, wieviel es am Ende teurer wird. Wie schon mehrfach beschrieben, sind die Gebiete, die nicht in Tagesausflugsdistanz von Zürich / Bern / Basel liegen noch einmal leerer, also insbesondere das Oberengadin und viele Walliser Täler.
Preislich würde ich auch auf Angebote schauen, bei denen der Skipass inkludiert ist oder stark ermässigt. St. Moritz / Oberengadin bekommt man den Skipass bei Übernachtung zu 35 CHF, was ein genialer Preis ist für die Region. Die Jungfrauregion hat gratis Skipässe unter der Woche bei Übernachtung (insbesondere Mürren ist sehr entspannt :) ), Saas Fee das Saisonabo für 222 CHF bei vielen Unterkünften und glaube auch in Davos gibt es gute Kombiangebote. Grimentz, Zinal und Saint Luc wäre auch eine tolle Adresse für Dich, allerdings kenne ich da die Angebote nicht. Da Du ja einen längeren Aufenthalt planst, lohnt es sich vielleicht bei der Anreise etwas mehr Zeit zu investieren und dafür noch bessere Pisten zu haben. Von der Jahreszeit her, würde ich noch auf die Höhenlage achten.
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von stockhorn »

Definitiv leerer, dass ist gar keine Frage. Die einzige Frage ist noch, wieviel es am Ende teurer wird. Wie schon mehrfach beschrieben, sind die Gebiete, die nicht in Tagesausflugsdistanz von Zürich / Bern / Basel liegen noch einmal leerer, also insbesondere das Oberengadin und viele Walliser Täler.
Preislich würde ich auch auf Angebote schauen, bei denen der Skipass inkludiert ist oder stark ermässigt. St. Moritz / Oberengadin bekommt man den Skipass bei Übernachtung zu 35 CHF, was ein genialer Preis ist für die Region. Die Jungfrauregion hat gratis Skipässe unter der Woche bei Übernachtung (insbesondere Mürren ist sehr entspannt :) ), Saas Fee das Saisonabo für 222 CHF bei vielen Unterkünften und glaube auch in Davos gibt es gute Kombiangebote. Grimentz, Zinal und Saint Luc wäre auch eine tolle Adresse für Dich, allerdings kenne ich da die Angebote nicht. Da Du ja einen längeren Aufenthalt planst, lohnt es sich vielleicht bei der Anreise etwas mehr Zeit zu investieren und dafür noch bessere Pisten zu haben. Von der Jahreszeit her, würde ich noch auf die Höhenlage achten.

chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von chatmonster »

Abendessen geht definitiv ins Geld, das bestreite ich auch als eingefleischter CH-Urlauber nicht. Mittags gibt's aber speziell in St Moritz oft gute Angebote, zB Tagesteller inkl 5dc Softdrink für 20-21sFr.
Für die Unterkunft würd ich nach Apartments schauen, 2Personen Studios sind recht günstig zu haben (wieviele seit ihr?)
Schöne Grüße
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von powdertiger »

Schau mal ins Aostatal (außer Courmayeur) und ins Piemont. Dort ist es außerhalb der Wochenenden sehr leer, die Preise bei grob 70 - 100 €/ Nacht im Hotel inkl. Halbpension pro Person. Apartments/ Pensionen natürlich günstiger. Abends essen gehen jenseits von Pasta und Pizza jedoch vergleichsweise teuer. Sonstige Kosten in den Hütten max. auf AT-Niveau.
Die Schneelage ist dort auch gut.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von intermezzo »

balda hat geschrieben:Frage zu Obersaxen: Da gibt es zwei Talabfahrten 46/47 ohne Lift zurück auf den Berg ?
Ja, diese zwei Talabfahrten, das sind diejenigen nach Lumbrein und Vignogn, die haben keine Liftverbindung. Aber man kann dann mit dem Postauto wieder nach Vella zur Sesselbahn. Das Postauto fährt aber nur einmal pro Stunde. Sind super-schöne Abfahrten, aber nur selten offen. Bei der momentan eher dürftigen Schneelage (Lugnezer Seite ist extrem sonnenexponiert) so oder so geschlossen. Diese beiden Talabfahrten waren, so meine ich, diese Saison noch gar nicht offen.
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von eMGee »

Wenn einen die Autofahrt nicht stört; wir waren mal einige Zeit in einer Ferienwohnung bei Thusis. Von dort hast du innerhalb 60min. eine sehr große Auswahl an Skigebieten. Laax, Lenzerheide natürlich deutlich kürzere Anfahrt. Aber eben auch Davos und das Oberengadin als Alternativen.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von Tiob »

balda hat geschrieben:[Sorry wenn meine Antworten lange dauern, aber die müssen erst durch einen Admin freigegeben werden.]

Auf http://www.mountainhotels.ch kann man anscheinend nicht sehen ob/welche Zimmer zu welchem Preis wirklich frei sind.
Nur über eine direkte Buchungsanfragen. In anderen Portalen sind die gefundenen Hotels aber ausgebucht. Nicht wirklich Vertrauen erweckend.
Auf der Website sind alle Hotels gelistet (~20) welche direkt von den Bergbahnen betrieben werden, hierdurch ist bei jeder Buchung der Skipass inklusive.
Natürlich kann es sein, dass die Kontingente in drittwebsiten ausgebucht sind. Das ist aber nicht zwangsläufig unseriös. Hotelbetreiber mögen es nicht wenn über drittwebsiten gebucht wird, da sie einen Teil des Gewinns abtreten müssen.
Meistens ist es billiger das Hotel direkt zu buchen.
balda hat geschrieben:
Die meisten Unterkunftsangebote git es derzeit in Davos. Ist aber anscheinend ein recht verschandelter Ort. St Moritz wirkt aber auchziemlich zugebaut. Naja.
Davos ist einfach eine Stadt, klar das gefällt nicht jedem aber es ist in diesem Sinne nicht mehr oder weniger verschandelt als andere Orte, dafür hat es aber mehr Infrastruktur (Schwimmad, Krankenhaus Bahnanschluss etc.) zu bieten als so manches Feriendorf.
Zuletzt geändert von Tiob am 21.02.2017 - 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von extremecarver »

siri hat geschrieben: Kann es sein, dass Du vom Turismusbüro in St. Moritz bezahlt wirst weil Du so viel Werbung machst? :)
Aber nein - dann würde ich wohl kaum schreiben die Wasserflasche beim Abendessen an der Leitung zweimal wieder aufzufüllen - und tagsüber trink ich entweder aus Camelback/Flasche im Rucksack - oder geh halt 2-3mal auf die Toilette. Mache ich in Österreich nicht anders. Für überteurte Getränkepreise hier wie dort ist mir mein Geld zu Schade....
Wer im Appartement wohnen will ist in St Moritz falsch am Platz. Denn da bekommt man nirgends den 35CHF Skipass dazu. Dagegen sind fast alle Hotels bei der Aktion dabei, sowie Hostels und einige Berghütten.

Aber - teurer als anderswo sind die Hotels in St Moritz Bad, oder Celerina eben auch nicht - klar St Moritz Dorf ist kaum möglich. Hab das Beispiel ja schon erwähnt - Reine Victoria by Laudinella - Doppelzimmer kostet 170CHF mit Frühstück für 2 Personen. Dazu kommt dann noch Abendessen um 30CHF pro Person im Victoria Hotel - also 230CHF mit Halbpension pro Nacht. Inkludiert ist dabei der Eintritt in die Therme St Moritz inklusive Sauna/Spa Bereich direkt Gegenüber - Parkplatz auch schon dabei. Zeig mir bitte ein Hotel im März was zu denselben Preisen im Aostatal in <1km Bergbahnnähe (sind sogar nur 400m beim Reinelle) oder am Arlberg, oder Saalbach, oder an der Sella Ronda mit Spa/Therme billiger ist. Da wirst kaum eins finden - wenn überhaupt (und wenn dann wohl nur weil jemand abgesagt hat - weil sonst längst schon ausgebucht). Sind also ~108€ pro Person mit Halbpension im Doppelzimmer - und das nicht in der Nachsaison.


Will man lieber Appartement - sollte man wo anders hin als St Moritz - da der Skipass da ja sonst ähnlich wie in Zermatt unbezahlbar ist. Da bietet sich etwa Grimentz/Zinal/St Luc an - generell bedeutet Appartement halt fast immer Verzicht auf preiswerte Kombiangebote mit Skipass (oder die Unterkunft ist dafür überteuert - die meisten Tourismusverbände wollen die Kombiangebote halt nur mit Hotels machen). Da gibts sehr viele preiswerte gute Appartements (die sind in der Schweiz eh meist billiger als in AT!) - und die Pisten sind dort auch viel viel leerer (es geht da nicht um halb so voll, eher um 1/4 oder 1/5 so voll vs AT und Südtirol zur Haupstaison). Grad als Anfänger oder nicht so guter Skifahrer sind leere glatte Pisten noch viel wichtiger wie als guter Skifahrer. Wenn man sich die Beginnerbereiche der großen österreichischen Skigebiete oft anschaut, wird einem ja richtig schlecht. Da ist ja meist noch voller wie im Rest des Skigebiets.


Und ja - grad bei 2 Wochenbuchung würde ich immer telefonisch/per email um Angebot anfragen - da geben dann viele einen dicken Rabatt vs einer Buchungswebsite. Bei 1-2 Nächten ist es ja oft andersrum. Nur Buchung direkt via Website des Hotels ist fast immer am teuersten - wieso auch immer wo die Preisbindung inzwischen eh verboten ist. Und wie schon geschrieben - nur weil booking.com anzeigt ausgebucht - bedeutet es dass noch lange nicht. Schon oft ausgebucht auf booking.com - aber Hotel war 3/4 leer. Sind halt doch 15-25% die ans Buchungsportal gehen (ähnlich ist ja sehr oft Halbpension nicht via Portal buchbar - aber lokal aufbuchbar - so spart sich das Hotel da die Komission).


Österreich ist dann ab April wieder sehr interessant. Da ist es hier bis auf Gebiete wie Sölden oder Ischgl dann auch oft richtig leer - und es gibt dazu dann oft auch sehr gute Angebote. Aber in der Hauptsaison würde ich als Wochentourist echt einen weiten Weg machen, um nicht in Südtirol, Tirol, Voralberg (seit ein paar Jahren ganz übel - da die Schweizer Tagesgäste hier stark anfahren, bzw generell Luxusurlaube buchen weil es ja so billig ist vs zu Haus), Salzburg und Weststeiermark zu sein.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von molotov »

Wir wollten eigentlich auf den Campingplatz, aber die Idee mit dem Hotel ist so schlecht nicht, hast du Erfahrungen mit der Halbpension, taugt das Buffet?
Touren >> Piste
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von extremecarver »

Nein - war letztes Wochende zu spät - denke das wird nicht so schlecht sein - siehe Bewertungen auf den Portalen. Die billigen Preise sind jetzt wieder weg von booking.com - würde per email anfragen um Angebot...

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“