Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leerer ?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von Wurzelsepp »

Morgen soll es noch etwas schneien und nach aktuellem Stand wird es auch Dienstag noch etwas geben... mal schauen, wie viel es werden wird.

AUF den Pisten hat es momentan im Berner Oberland genug, neben den Pisten aber längst nicht. Nach deinen Angaben wird aber off-Piste sowieso nicht auf dem Programm stehen, darum spielt das keine Rolle ;)

Wenn du aber wirklich leere Pisten suchst, bist du in meinen Augen in Adelboden eindeutig am falschen Ort! Adelboden ist für Schweizer Verhältnisse überduchschnittlich voll, einfach, weil es vom westlichen Mittelland (Raum Bern-Solothurn) das nächste grössere Skigebiet ist (mit dem Auto rund 1h) ist. Die Leute verteilen sich zwar nicht schlecht, aber Wartezeiten am Lavey-Lift kann es trotzdem geben. Ab dem 5.3. wird es aber erfahrungsgemäss etwas weniger, da dann die Ferienzeit in der Schweiz grösstenteils vorbei ist.

Leerer sind tendenziell die Walliser Gebiete, da es dort kaum Tagesgäste hat.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von extremecarver »

Und schneesicherer sind die hohen Gebiete im Wallis und im Oberengadin auch... (gut Crans Montana etwas weniger so krass wie die in der Sonne hängen).
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von Finsteraarhorn »

Das ist eine exponierte Stelle, bei der der Wind viel verweht. Es ist aber auch keine Piste, nicht beschneit und nicht präpariert. Wie Wurzelsepp richtig schreibt, ist auf den Pisten genügend Schnee. Daneben klar unterdurchschnittlich, wie aber wohl überall in den Alpen.
Die Tatsache, dass Adelboden aber auch Grindelwald als Tagesausflugsziele attraktiv und daher sehr gut frequentiert sind stimmt sehr wohl. Nur sind im März keine Ferien mehr und unter der Woche, ist es oft mehr als leer. An besonderen Wochenenden kann es aber einen Ansturm geben. Mehr als einige Sessel warten musste ich aber noch nie (Es hat Single-Lines). Zudem hat es pro Lift sehr viele Pisten die recht breit sind.Dass das Wallis noch weniger frequentiert ist, kann ich nicht einschätzen, es erscheint mir aber plausibel.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von intermezzo »

Anfang März ist eh der beste Zeitpunkt zum Skifahren. Ist meine persönliche Meinung, natürlich, was denn sonst,-)Jedenfalls unter der Woche keine Leute, und seit dem Klimawandel in den letzten 30 Jahren so oder so.
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von Schleitheim »

Finsteraarhorn hat geschrieben:Das ist eine exponierte Stelle, bei der der Wind viel verweht. Es ist aber auch keine Piste, nicht beschneit und nicht präpariert. Wie Wurzelsepp richtig schreibt, ist auf den Pisten genügend Schnee. Daneben klar unterdurchschnittlich, wie aber wohl überall in den Alpen.
Es mag zwar noch genügend Schnee haben auf den Pisten, aber der Schneezustand war vergangene Woche alles andere als angenehm. Bis zuoberst (Lavey) waren die Pisten sulzig, am Betelberg wird er auf einigen Pisten ziemlich bald knapp.
Für einen zweiwöchigen Aufenthalt würde ich empfehlen, ein Skigebiet zu suchen mit einigen Anlagen komplett oberhalb von 2000 Metern bzw. mit Nordausrichtung.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von balda »

Schleitheim hat geschrieben: Es mag zwar noch genügend Schnee haben auf den Pisten, aber der Schneezustand war vergangene Woche alles andere als angenehm. Bis zuoberst (Lavey) waren die Pisten sulzig, am Betelberg wird er auf einigen Pisten ziemlich bald knapp.
Für einen zweiwöchigen Aufenthalt würde ich empfehlen, ein Skigebiet zu suchen mit einigen Anlagen komplett oberhalb von 2000 Metern bzw. mit Nordausrichtung.
Lavey liegt ja bei 2200m. Und das hat dann nicht gereicht ?
Dann sollte ich wohl doch in Zermatt suchen :-/ http://www.skiresort.de/skigebiete/schw ... hoehe-berg
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von Finsteraarhorn »

Das Problem bei Sulz ist meist nicht die Wärme, sondern die Sonneneinstrahlung. Der Lavey ist einfach was Ausrichtung nach Süden und Hangneigung betrifft perfekt gelegen dafür. Wenn auf den Pisten wenig los ist, gibt es aber auch keine Sulzhügel.
Aber klar, je höher, desto besser.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von extremecarver »

So warm wie die letzten Tage wirds erstmal nicht mehr - hatte ja quasi Apriltemperaturen. Aber Aletscharena hat nicht ganz so trockene Luft wie Zentralwallis bzw Oberengadin. Dazu ist Aletscharena eine klassische Schweizer Familiendestination - da wirds in Ferienzeiten der Schweizer einfach ordentlich voll. Mein Lieblingsgebiet ist es allerdings auch nicht - vielleicht bin ich voreingenommen - aber Crans-Montana und Aletscharena zählen für nicht zu den Top Gebieten im Wallis - ich mag die südlich des Rhonetals generell lieber (aber 4V nur zum freeriden, Buckelpisten, Routen). Gebiete die nicht so südlich hängen, und deutlich über 2000m waren letzte Woche aber sicherlich noch ziemlich pulverhaft. Zermatt wäre noch etwas übertrieben - dazu fehlt da heuer echt noch der Schnee. Klar Pisten sind fast alle offen - aber Routen kaum. Preiswert geht das auch nur via Italien - aber ist schon ein tolles Gebiet. Grad wenn man in Valtournenche oder noch weiter auswärts schläft ist es nicht zu teuer.
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von Finsteraarhorn »

Die Ferienzeit ist im März dann aber erstmal vorbei, dann erst an Ostern wieder.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von extremecarver »

jip schon klar. Noch 9 Tage Madness - grad nächste Woche wird noch so voll dass nur ganz wenige Gebiete nachmittags sehr gute Pisten haben (und dazu schnelle Lifte) - danach normalisierts sich wiedre (leer in den meisten Schweizer Gebieten - normalvoll anderswo).
balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von balda »

extremecarver hat geschrieben:So warm wie die letzten Tage wirds erstmal nicht mehr - hatte ja quasi Apriltemperaturen. Aber Aletscharena hat nicht ganz so trockene Luft wie Zentralwallis bzw Oberengadin ...
Na dann St. Moritz. Gerade auf weg.de gefunden: 12 Tage mit Frühstück im 5* Kempisnki für "nur" 4000. Quasi geschenkt :biggrin:
Aber ernsthaft: St Moritz wäre bei bezahlberem Angebote eine Alternative.
balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von balda »

Fragen zu Davos:
Ist es nicht kompliziert und langwierig am Tag zwischen den Skigebieten zu wechseln ? Die Wege zwischen den Gebieten scheinen doch recht weit.
Und die wenigsten Talabfahrten enden an einem Lift (?)
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von Tiob »

balda hat geschrieben:Fragen zu Davos:
Ist es nicht kompliziert und langwierig am Tag zwischen den Skigebieten zu wechseln ? Die Wege zwischen den Gebieten scheinen doch recht weit.
Und die wenigsten Talabfahrten enden an einem Lift (?)
Wechseln ist etwas mühselig, aber mit Bus oder Bahn problemlos möglich ( beides Kostenlos mit der Gästekarte).
Aber das ist auch eigentlich nicht notwendig, da alle Gebiete ausreichend groß sind für einen ( oder mehrere) Tag.
Insbesondere Rinerhorn und Madrisa sind vielseitiger als es auf dem Pistenplan ausschaut.
Die wichtigen Talabfahrten enden auch alle am Lift, bei den anderen gibt es entweder Bus oder Bahanbindung.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von extremecarver »

Also nach etwas Skifahren nun wieder in Tirol - sehne ich mich nach St Moritz zurück. Wenns hier leer ist werden einfach dire Pisten deutlich schmaler. Dazu - unter 1900m etwa ist es eisig oder sulzig - bleibt nur die Hoffnung dass die Kanonen noch dastehen und nachbeschneit wird. Hotels anrufen, E-Mail schreiben usw - bei 14 Tagen werden die schon gute Angebote machen , voll sind sie ja nicht mehr. Ich würde diesen März nur noch in Gebiete die 80-90℅ oberhalb von 2000m liegen - oder spontan bleiben
balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von balda »

Ich habe mich vorhin mal durch ein paar Webcams auf bergfix geklickt: Davos, Sölden, St Moritz, Zermatt, Laax, Arosa-L, usw.
Sooo viel schlimmer als Davos sieht Sölden heute mit Beginn der Faschingswoche gar nicht aus.
Sölden ist in AT bzgl. Unterkunft ein sehr teures Gebiet (auch ausgebucht) also für die Diskussion Unterkunftspreise AT <-> CH in diesem Thread jetzt nicht hilfreich.

Die Webcams sind natürlich kein repräsentativer Überblick der Pisten und die Pistenzutände lassen sich schwer beurteilen,
aber völlig verbuckelt habe ich auf den Cams heute auch in Sölden nix gesehen.

Warum ich überhaupt noch in AT schaue sind die Kosten für den Skiunterricht. CH ca. 300 Euro für 2,5-3 Privatstunden morgens in den großen Gebieten.
In AT (variiert je nach Gegend) für 3 Stunden ca. 200 +- 40. Ischgl haut hier raus mit auch bis zu 300.
Bei mindestens 5 bis 6 geplanten 3er Stunden ist das für mich nicht zu vernachlässigen. Ansonsten wäre jetzt nur noch St Moritz, Davos und Laax im Rennen.

Sölden
viele Leute, manchmal Trauben von Leute vor Liften, aber Pisten sehen gar nicht so buckelig aus am Ende des Tages aus. Pisten teils recht breit.

Davos, Arosa, Laax, Lenk
jetzt sehr viele Leute verglichen mit der Woche davor. Sogar mit Schlangen vor manchen Liften besonders in Davos (?)
Liftandrang in Davos auf einigen Bildern vergleichbar mit Sölden.

St. Moritz
weniger Leute als Davos, Laax, usw. aber manche (wenn auch breite Pisten) sind sehr gut besucht; kleine Ameisenhaufen; OK so lange die Pisten es aushalten.
Leider sehr teurer Ski-Unterricht.

Zermatt
Wenig Pisten auf den Webcams zu sehen; Aber da ist ja vergleichsweise gar nix los, und wenn dann erst spät (ok, waren sind hoch gelegene Cams).

Ist heute wohl warm in Davos (Madrisa/Tal). Erschreckender Schneeschwund im Tagesverlauf :? http://www.bergfex.ch/klosters-madrisa/webcams/c6977/
balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von balda »

extremecarver hat geschrieben:Also nach etwas Skifahren nun wieder in Tirol - sehne ich mich nach St Moritz zurück. Wenns hier leer ist werden einfach dire Pisten deutlich schmaler. ...
Wo warst du jetzt zuletzt in AT ?
Edit: Ah, gerade deinen Bericht gesehen: Pitztaler
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von extremecarver »

Werde evtl Morgen oder Montag nochmal nach kaltenbach - die sind was Pistenpräparation betrifft in Tirol derzeit einfach am besten und beschneien derzeit ja auch wieder was geht in der Nacht um das Eis wegzubekommen - aber ich seh schon dass ich da um 10:30 auf die Aschau Talabfahrt gehe weils keinen Sinn macht.

Sölden ist normalerweise gar nicht so teuer - zumindest wenn man bereit ist mit Skibus 5-10km anzufahren. Aber dank ausgebucht sind halt die gar nicht so teuren Österreichischen Gebiete nicht billiger wie die Schweiz - Schweiz muss man halt am besten anrufen UND email schicken - da geht schon was. Bin sicher da gehen einige 30% von den Plattformpreisen runter. Die sind nicht voll - also ist jemand der 2 Wochen kommt ein Jackpot - und es gibt immer Betriebe die dann Preise drücken wenn die merken man nimmt das beste Angebot (aber halt nicht dass die denken man schickt an 100 Betriebe eine email - und sie haben eh keine Chance - also schön immer Hotelnamen noch mit in die email rein - damit es etwas personalisiert ist - aber halt nicht zu stark). Dann sparen sie 15-20% Plattformkosten, und geben halt noch etwas Rabatt wegen 2 Wochen. Das sollte schon drin sein.

In St Moritz ist soviel Plat auf den Pisten - dass selbst wenn da an den Liften eine Schlange ist - die Häfte der Pisten trotzdem Abends noch absolut top ist. Klar es gibt Bereiche die zusammengefahren sein werden - aber kein Vergleich mit AT.
Ausserdem Schweiz Samstag Jackpottag - klar der vollste Tag. Österreich - meist der leerste Tag. Schau die die Webcams von Mittwoch an (oder letzter sonniger Wochentag - das ist relevant). Du kannst auch an Samstagen/Sonntagen auf Diavolezza/lagalb ausweichen - da ist komplett leer (Parkplatz stehen zur Hälfte Tourengeher und Spaziergänger - nicht schrecken wenn der 3/4 voll ist). Würde da auf jeden Fall zwei Tage einplanen - und die halt am Wochenende - da macht es am meisten Sinn.

Zermatt fehlt halt echt noch etwas der Schnee - wo nicht beschneit unter 3000m ist auch nicht offen. Aber auf der Cervinia/Valt. Seite ist deutlich mehr Schnee. Sollte aber ähnlich sein wie St Moritz. Und wenn du in Valtournenche was buchst - dann zahlst du definitiv nicht mehr wie in den Dolomiten. Nur der Skipass ist halt teurer (2 Wochen 150€ mehr - oder ist es noch mehr?). Bei 2 Wochen ist die Anfahrt ja auch nicht so schlimm. ich bin mal für 7 Tage von Wien angefahren und wieder retour - dass ist echt grenzwertig wenn man aus Wien 1200km pro Weg wo anfährt - dazu noch 60€ Mautkosten pro Strecke. Aber gelohnt hat es sich damals. War nur dort viel Schnee - und obwohl halb Chamonix täglich anfuhr war es echt leer auf den Pisten (20-27.12 - aber die Woche drauf wäre sicher Horror gewesen - in Valt/Cervinia waren die meisten Hotels sogar noch zu - die offenen aber schon recht gut gebucht). Cervinia ist teurer im Preisniveau - aber ich denke auch nicht mehr wie Gröden oder andere Top Orte wo man direkt beim Lift ist.

Val D'Anniviers hat da im Vergleich viel mehr Schnee. St-Luc/Chandolin und Grimentz hat sicher viele Pisten die perfekt sind für dich - aber fragt sich halt ob du mit doch öfters kuppelbare Tellerlifte fahren klar kommst. So modern wie woanders mit nur KSB/EUB ist es dort halt nicht (wobei Hauptpisten sind schon durchwegs mit modernen Liften belegt - aber der Reiz sind halt vor allem die Pisten wo die älteren Lifte hingehen). Es fehlt zwar auch da etwas Schnee - aber das reicht schon. Und hoch genug ist es dort auch (fast alles über 2200m).

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von ski-chrigel »

balda hat geschrieben:Ich habe mich vorhin mal durch ein paar Webcams auf bergfix geklickt: Davos, Sölden, St Moritz, Zermatt, Laax, Arosa-L, usw.
Sooo viel schlimmer als Davos sieht Sölden heute mit Beginn der Faschingswoche gar nicht aus.
Der Vergleich ist auch völlig falsch an einem Samstag. Viele Skiorte in AT haben am Samstag typischerweise den schwächsten Tag, Bettenwechsel, während in der Schweiz vielerorts das Wochenende massiv voller ist als wochentags. Schau Dir mal meine Liste aus Laax an. Markant oder?
Ob Du es glaubst oder nicht, ich kenne beides, anhand von Webcams wirst Du das nicht vergleichen können. Die Schweiz ist definitiv massiv leerer als die umliegenden Länder. Aber das eben fast immer für einem deutlichen Mehrpreis.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 309
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von MrGaunt »

Tiob hat geschrieben:
balda hat geschrieben:Fragen zu Davos:
Ist es nicht kompliziert und langwierig am Tag zwischen den Skigebieten zu wechseln ? Die Wege zwischen den Gebieten scheinen doch recht weit.
Und die wenigsten Talabfahrten enden an einem Lift (?)
Wechseln ist etwas mühselig, aber mit Bus oder Bahn problemlos möglich ( beides Kostenlos mit der Gästekarte).
Aber das ist auch eigentlich nicht notwendig, da alle Gebiete ausreichend groß sind für einen ( oder mehrere) Tag.
Insbesondere Rinerhorn und Madrisa sind vielseitiger als es auf dem Pistenplan ausschaut.
Die wichtigen Talabfahrten enden auch alle am Lift, bei den anderen gibt es entweder Bus oder Bahanbindung.
Die wichtigen Talabfahrten landen wie Tiob schreibt eigentlich alle an einem Lift, bzw. man muss max. 100m Meter laufen. Die Abfahrten nach Küblis oder Wolfgang sind dann etwas abseits und man muss mit Bahn oder Bus weiter.
Der Wechsel zwischen den Skigebieten klappt meiner Meinung nach ziemlich gut. Vom Jakobshorn nach Parsenn geht es sehr gut mit Skibus, von Parsenn Klostersseite nach Madrisa ebenfalls. Das sind jeweils nur ein paar Minuten, nur zum Rinerhorn raus ein wenig mehr. Lediglich wenn Du vom Rinerhorn direkt nach Madrisa wechseln möchtest, dann ist das in der Tat ein ziemlicher Akt denn das sind dann genau die entgegengesetzten Ecken. Aber das plant eigentlich niemand sinnvoll so ein, wenn Du überhaupt wechselst dann in der Regel in das jeweilig Nachbargebiet.

Mir gefällt Davos/Klosters sehr gut, vom Andrang her ist es eigentlich immer sehr erträglich.
balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von balda »

@extremecarver: In Zermatt scheint doch eigentlich fast alles offen heute (?)

Ansonsten hattet ihr alle recht. Sölden sieht heute z.B. brechend voll aus. In der Schweiz ist heute zwar auch ganz gut was los, aber kein Vergleich zu AT.
Bleiben derzeit Davos, St Moritz und (vielleicht) Zermatt.

Habe mir jetzt mal ein paar Yootube Pisten-Videos von Davos, St Moritz und Zermatt angesehen. Landschaftlich finde ich Davos auf den Pisten jetzt tatsächlich etwas enttäuschend.

Frage zu St Moritz: An den Bahnen direkt bekommt man schwer ein (für mich) gutes Quartier, also mit Bus oder Auto zu den Bahnen.
Dann kann man doch auch problemlos z.B. in Pontresina wohnen - oder spricht irgendwas gegen den Ort was mir entgeht ?
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von Fab »

Es spricht nix gegen Pontresina. War mehrmals da. Mit dem Auto ist man in wenigen Minuten am Parkplatz in Celerina bei der Talstation zur Gondelbahn nach Marguns. Ebenfalls schnell gehts zum Parkplatz Diavolezza/Lagalb - und zum Parkplatz Corvatsch dauerts auch nicht mal ne Viertelstunde.
Bin auch manchmal mit dem Bus heimgefahren wenn ich keine Lust zum Gebietswechsel hatte. Zieht sich zwar - ist aber abends auch egal.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von ski-chrigel »

Ich persönlich ziehe St.Moritz Davos auch vor. Nicht nur landschaftlich, auch vom Gebiet her.
Pontresina ist ein guter Standort. Habe ich auch schon mehrfach gemacht. Die Preise nach meiner Erfahrung schon etwas humaner als in St.Moritz/Celerina. Bus fährt regelmässig: http://www.engadinbus.ch/index.php
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von eMGee »

Kann dem nur zustimmen. Waren Weihnachten 2015 in Pontresina und fand das als Ausgangspunkt ideal. Im Ort selbst hat es auch alles was man so braucht. Das Oberengadin ist landschaftlich auf alle Fälle reizvoller als Davos, wobei es dort schon auch schön ist. Skigebiete sind ja immer Geschmackssache aber da geht's mir auch wie Chrigel, im Zweifel eher pro Moritz.
balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von balda »

Es wird jetzt 11 Tage Pontresina ab nächsten Mittwoch. Bin gespannt. Danke nochmal für die Hilfe :)
Durch den Skimarathon am 12. März war es um das Wochenende herum doch recht ausgebucht.

Ich suche jetzt noch Skischulen und Verleih raus. Bei Unterricht findet man unter 220 für 2,5 Std nichts aber das wusste ich ja vorher.
Da anscheinend keine Schule Mehrtagesrabatte anbietet kann ich jeden Tag wechseln falls ich mit einem Lehrer nicht klarkomme.

Ich möchte auch verschiede Ski ausprobieren, es liegt ja schließlich immer an der Badehose wenn der Bauer nicht schwimmen kann :oops:
Sind Verleiher bekannt die sich da bei Materialwechsel querstellen ? Bei den Verleihern gibt es doch deutlichere Preisunterschiede.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von 3303 »

Glückwunsch. Pontresina ist sicher eine gute Wahl.
Zu Verleih kann ich leider nichts beitragen, da ich mit eigenem Equipment fahre.
Wichtiger als die Skis sind meines Erachtens perfekt sitzende Skistiefel. Ich persönlich kann mich auf verschiedene oder für die Verhältnisse nicht optimale Skis einigermaßen einstellen, wenn der Stiefel gut sitzt. Sitzt der Stiefel nicht gut, komme ich auch mit guten Skis nicht optimal klar.
Als kompetentes Fachgeschäft vor Ort kann ich Gruber Sport empfehlen. Besonders der Skiservice ist dort exzellent. Er wird im Geschäft durchgeführt und man kann mit dem sehr freundlichen Personal besprechen, wenn man besondere Vorstellungen hat. Sie gehen dort individuell auf den Kunden ein. Ich lasse seit mittlerweile fast 20 Jahren so gut wie jeden Service dort durchführen und bin immer hoch zufrieden gewesen.
Falls Ihr mal Abwechslung zum Skifahren sucht, kann ich Muottas Muragl empfehlen.
Und ich würde wenigstens ein Mal auf die Seenplatte bei Sils/Chaste oder bei Silvaplana Surlej gehen, um das wirklich besondere Lanachaftsbild zu erleben.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“