Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leerer ?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von Meckelbörger »

extremecarver hat geschrieben:auch wenn dich dann jedes Abendessen noch 30€ kostet - die Davoser Angebote wirst in Österreich so nicht in einem guten Skigebiet bekommen. Abendessen in AT wird ja auch 15€ kosten (dann vergleichbar mit 30€ in der Schweiz). 180€ kostet im Minimum der Skipass in AT für 4 Tage - und beim Essen zahlst halt 25€ mehr pro TAg in der Schweiz (15€ Abends, 10€ Mittags) - so schnell bekommt man den fast gratis Skipass kaum reingefahren. Klar das Josephs Hotel ist mehr ein Hostel mit Doppelzimmern - aber schau dir mal die Preise für Jugendherbergen in AT an - da ist meist jeder Privatvermieter klar billiger. Billige Hostels hats nur in Großstädten. Klar in Innsbruck gibts ein ziemlich abgefucktes Hostel wo man um 8€ im 10er Zimmer oder so schlafen kann. Frühstück nochmal 5-6€ extra - aber rund um Innsbruck gibts kein großes Skigebiet. Man fährt mindestens 40min (Zillertal oder Stubaier - alles andere ist nochmal mindestens 10min weiter). In den Bergorten gibts leider keine absoluten Budget Hostels - bzw nur als Geheimtipp mit mehr oder weniger Mitgliedszwang in verschiedenen Organisationen. Ich kenne eine Hütte in SFL wo man um 10-15€ im Lager (je nachdem wie voll es ist) übernachten kann. Ohne Verpflegung aber Küchte ist gut ausgestattet. Toilette ist halt Plumpsklo und da muss man erstmal durch den Schnee hin. Aber man kann mit Skiern zufahren, und geht Morgens 7-8min zum Lift. Aber Skipass in SFL ist halt auch nicht billig. Ob man da wirklich billiger aussteigt wie in Davos wenn man Lager im Snowboarders Palace bucht? Glaub das ist gehupft wie gesprungen.
Wenn ich in Österreich Essen gehe liege ich wohl zwischen 30 bis 40 Euro und in der Schweiz eher bei 50 bis 60 Franken. Ich rede hier von normalen Lokalitäten, kein Schnellimbiss, kein Nobelschuppen und Getränke sind mit eingerechnet. Ich bevorzuge zum Abendessen ein gepflegtes Bier und das gibt es nicht auf dem Klo.

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von molotov »

siri hat geschrieben:was hast Du denn immer mit Deinen billig-Lagern mit Klo hinterm Misthaufen? Das Thema ist URLAUB. Ausserdem musst Du bei Deinen Preisvergleichen auch richtig nachschauen. Im obigen angegeben Besipiel im April kostet in SFL ein 4-Tages Skipass 128,- € und nicht 180,- wie Du schreibst. 8O
Hat halt jeder andere Vorstellungen von Urlaub/Unterkunft, wir waren im Sommer auch zwei Wochen auf Korsika und haben nur im Auto geschlafen, flexibel, günstig, also super. Lieber die Kohle im Restaurant liegen lassen, als in einer Unterkunft.
Beim Essen würde ich sagen: 20-30€ Österreich, 60-70CHF Schweiz.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von extremecarver »

Der Threadersteller sucht für Anfang März - da mit Aprilpreise zu kommen ist wenig Sinnvoll - in Davos gibts auch in der Hauptsaison dank SKipass inklusive gute Preise - bzw ab 5.03 halt das sehr gute Angebot mit 4 für 3. In SFL ist bis 17.03 Hochsaison. Dann ist heuer vom 18.03-07.04 wirklich schön billig - 4 Tage um 120.00 mit Gästekarte (ohne zahlt man Nebensaisonspreis - meine romantische Hütte wäre da blöd für Leute die noch Skipass brauchen - weil Gästekarte gibts da keine). Vor dem 18.03 kostet der 4 Tages Pass aber noch 168€ MIT Gästekarte. Da bleiben einem nur 70-80€vs Davos für eine Unterkunft - die dann auch noch Gästekarte rausrückt - dass ist gar nicht so einfach zu finden. Erst recht mit Frühstück. Ohne Gästekarte zahlt man sogar 190€. SFL ist da eh ein Gebiet welches schon Richtung Schweizer Preismodell tendiert - Skipass zur Unterkunft deutlich billiger dazu. Beim Snowstart gabs den Skipass für 4 Tage MIT Gästekarte ja sogar um 96€ - gibt aber kaum andere Gebiete in AT die da auch nur annähernd mitziehen. Teils gibts gar keinen Rabatt (fast der Standard) - teils ein paar Euro (etwa Ischgl). Dafür muss die Gästekarte aber auch aus SFL sein. Schläft man unten in Ried oder Prutz - gibts keine Rabatt mehr (und das wissen die Hotels auch ganz gut - oben nicht leicht was billiges zu bekommen).

Also finde mir doch ein Hotel ab 5.03 in SFL bzw nah bei - wo man um 60€ mit Frühstück im DZ pro Person übernachtet (in Davos ist das Hotel sogar recht zentral) - bzw oben in SFL um 70€ für 4 Nächte mit Frühstück - also ich glaub kaum dass du da was findest. Die billigste Unterkunft in SFL AFAIK kostet ja schon 10€ Nacht nur Übernachtung, und die ist echt nicht leicht zu buchen (man sollte gute Kontakte haben). Selbst um 130€ das DZ pro Person mit Frühstück in SFL selber - vom 18.03 bis 07.04 ist wohl kaum findbar - zumindest nicht via booking.c
Da landet man bei 600€ fürs DZ für 4 Tage (Sonntag auf Donnerstag - die klassiche Billigvariante) in Ladis für eine einfache Pension - also 300€ pro Person plus Kurtaxe die in der Schweiz schon drin ist. Also mit Billig hat das nix zu tun. Dafür bekomme ich in Davos viel mehr fürs Geld (und das viel leeerere Skigebiet noch dazu). Da geht sich so einiger Luxus aus in der Schweiz - und selbst in St Moritz finde ich da eigentlich schon ein besseres Preis Leistungs Verhältnis.

Das billigste 4* Hotel mit Frühstück (3 Sonnen in Serfaus) in SFL kostet laut booking.com für das Datum übrigens 1000€. Also da hats doch was? Oder - in St Moritz bekomme ich laut booking.com das Hotel Europa um 612CHF inkl. Frühstück zu selbem Zeitraum - und das hat sogar Pool und 4*. Also entweder bin ich zu blöd - oder Schweiz ist einfach gar nicht teurer.
Das Reine Victoria gibst vom 19.03 für 4 Tage weg übrigens um 672CHF im DZ mit Frühstück - also - so ein Scheis wieder einmal - da zahlt man doch glatt über 400€ weniger fürs billigste 4* Sterne Hotel in St Moritz vs Serfaus - selbes Datum. beide mit Frühstück. Jetzt kommen nochmal 260€ für die Halbpension da drauf (beim Reine Victoria) - und da bleibt mir aber richtig viel Geld welches ich für Apres Ski und Mittagsessen raushauen kann - vs Serfaus. Und der Skipass ist etwa gleich teuer. Selbst mitten im Ort in St Moritz gäbs zu dem Zeitpunkt billige Preise - das doch echt luxuriöse Hotel Stefffani (mit eigenem Pool) um 1100CHF mit Frühstück - genug andere Top bewertete Hotels ab 1000CHF.
Von Davoser Mountainhotels preisen gar nicht zu reden - da mache ich 7 Tage Urlaub statt 4 Tage in Serfaus.


Suchts doch einfach mal in Top Orten nach Hotels - preist den Skipass ein - und schauts was billiger kommt. Österreich oder Schweiz. Irgendwie muss ich zu blöd sein - aber die Schweiz kommt da meist billiger raus - und zwar um soviel dass ich da locker die höheren Essenskosten wieder reinbekomme.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von extremecarver »

molotov hat geschrieben: Beim Essen würde ich sagen: 20-30€ Österreich, 60-70CHF Schweiz.
Dann vergleichst du aber Wien mit Zürich oder Genf. Wien ist was Essen betriff in Österreich sehr billig, Zürich und Genf für die Schweiz sauteuer. Also Getränke sind IMHO meist 20-30% teurer in Schweizer Skiorten vs Österreichischen Skiorten. In Lech etwa hats eigentlich schon Schweizer Skiortpreise. Das Essen an sich kostet in St Moritz vielleicht das doppelte von Österreich - und St Moritz ist eindeutig auf der teureren Seite. Also wenn du in AT 20-30€ inkl. Getränken zahlst - bekommst du dass in Schweizer Skiorten sicherlich für 30-45€ - so groß ist der Unterschied dann auch wieder nicht. Für ein 7-8 Gänge Menü im Gourmetrestaurant zahlt man in St Moritz etwa 100€ - das bekomme ich in AT aber auch nicht für unter 60-70€. Also deine Preiseinschätzung ist hier eindeutig falsch - oder du vergleichst Wien mit Genf/Zürich - da kommt dein Verhältnis wirklich hin. Aber in Westösterreich zahl ich sofort 30-40% mehr wie in Wien. Das wäre wie wenn du für deutschen Essenpreise Berlin als Vorbild nimmst. Billiger ist wohl keine deutsche Großstadt - in München zahlt man gleich mal 50% mehr wie in Berlin fürs selbe.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von molotov »

Aber nur wenn ich bei pasta bleibe. Sobald ich in der Schweiz was mit Fleisch haben will wirds astronomisch.
Touren >> Piste
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von Schleitheim »

molotov hat geschrieben:Beim Essen würde ich sagen: 20-30€ Österreich, 60-70CHF Schweiz.
So extrem sind nun die Unterschiede auch wieder nicht, solange es nicht um Fleichgerichte geht.

Beispiele einiger Restaurants in CH und AT mit dem gleichen "Menü":

Taverna (Savognin)
gemischter Salat 9 Fr.
Pizza Margherita 15 Fr.
Bier (5dl) 6.50 Fr.
Mineral (3dl) 4.10 Fr.
Espresso 3.90 Fr.
Total 38.50 Fr. / 36.00 €

La Caretta (Davos)
gemischter Salat 9.50 Fr.
Pizza Margherita 17.50 Fr.
Bier (5dl) 6 Fr.
Mineral (3dl) 4 Fr.
Espresso 4.50 Fr.
Total 41.50 Fr. / 38.80 €

Montana (Serfaus)
gemischter Salat 4.80 €
Pizza Margherita 9.20 €
Bier (5dl) 3.70 €
Mineral (3dl) 2.80 €
Espresso 2.80 €
Total 24.90 Fr. / 23.30 €

Don Luigi (Kitzbühel)
gemischter Salat 4.90 €
Pizza Margherita 7.90 €
Bier (5dl) 3.50 €
Mineral (3dl) 2.90 €
Espresso 1.80 €
Total 22.50 Fr. / 21.00 €

Für ein solches Beispiel-Essen liegen also die Preise in der Schweiz bei ca. 40 Fr., in Österreich bei ca. 20-25 Fr. Das Ganze ist nur ein Beispiel, welches relativ gut vergleichbar ist, da die Pizza Margherita in vielen Restaurants verfügbar ist.
Abseits von Skigebieten und Städten und in Grenznähe zu Deutschland kostet das Ganze nur 33.60 Fr. (Nachbardorf von mir)

Beim Suchen nach Restaurants ist mir aufgefallen, dass die österreichischen Restaurants scheinbar noch im letzten Jahrhundert leben. Kaum ein Restaurant hat eine vollständige Speisekarte inkl. Preise und Getränke online. Zahlreiche Restaurants haben nicht einmal eine eigene Webseite.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von extremecarver »

Das Buffet beim Laudinella Stüva Restaurant kostet 35CHF - dass hat auch einige Fleischgerichte

Siehe etwa auch folgende Artikel - soo teuer ist ST Moritz nicht:
http://www.abendblatt.de/reise/article1 ... r-ist.html
oder hier - allerdings schon drei Jahre alt: https://www.welt.de/reise/nah/article12 ... nstig.html

Eisarena Lüdains ist angeblich sehr billig (Pasta so 10CHF, Risotto 15CHF usw).

die Bergbahnen betreiben ja auch ein paar Restaurants im Ort - die Preise der Restaurants am Corvatsch sind etwa alle hier zu finden (und ziemlich ident zum Berghaus Diavolezza:
https://www.corvatsch.ch/gastronomie/wi ... corvatsch/
(im Murtel Mittelstation Restaurant ist die Pizza übrigens aus dem Holzofen - also nix Tiefkühlpizza oder Heißluftofen ala Österreich)

Großes Bier 6CHF - das ist ja kaum teurer wie auf Österreichs Skihütten (4,50€ Standard vs etwa 5,50€) - am Arlberg zahlt man fast durchwegs mehr.
BTW - hier eine Übersicht der Preise der Restaurants am Corvatsch - bzw der Hossa Bar unten im Tal: https://www.corvatsch.ch/gastronomie/wi ... corvatsch/


Berghaus Diavolezza hat vom Self-Service Bereich nur ein paar Pics vom Menu:
http://www.diavolezza.ch/essen-und-trin ... iavolezza/
Hamburger mit Pommes um 16,80CHF - ist gar nicht soviel teurer wie österreichische Berghütten (etwa 10€ - westlich von Innsbruck gerne auch mehr) - das Schnitzel um 23CHF ist schon happig - nicht ganz doppelt so teuer wie Österreich.

In Obergurgl hab ich letzlich Mittags keine Hütte mit normalen Preisen gefunden. Käsespätze um 14€ - da ich kein Getränk bestellt hab - dass ginge ja fast in der Schweiz auch.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von Tiob »

Naja Lebensmitteln Skischulen Skiverleih und Restaurants sind im allgemeinen schon teurer als in Österreich oder Deutschland.
Das muss man gar nicht beschönigen, die Frage ist nur ob man bereit ist den Aufpreis von 20 % zu bezahlen für die leeren Pisten oder eben nicht.
balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von balda »

Jetzt tauchen auch bei Pauschalreiseportalen (weg.de, expedia.de) vermehrt günstigere Angebote für Anfang März aus z.B. Davos auf.
Die Hotels sind durchaus günstiger als Direktbuchung über booking.com, hrs.de oder die Hotelwebseiten in den letzten Tagen.
Sieht fast so aus als müssten die Veranstalter Teile ihrer Restkontingente loswerden (?)
Und ich dachte immer in den letzten Jahren würden diese Reisen just-in-time erst bei der Kundenanfrage auf der Webseite zusammengestellt.

Also auch Pauschaleisen mit Eigenanreise über Veranstalter sind derzeit einen Blick wert.

balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von balda »

[Irgendein Beitrag von mir ist hier vielleicht verloren gegangen]

Die meisten Berichte hier scheinen zumindest übereinzustimmen dass Schweizer Pisten meist leerer sind als in AT bei vergleichbarer Größe und Art des Skigebietes.
Die Mehrkosten dafür sind aber offensichtlich ein Diskussionspunkt :)

Wenn ich als Referenz jetzt mal Davos nehme gibt es schon "Nicht-Schweiz" oder günstigere Alternativen
aber die Schneesituation ist da nicht besser wenn ich mir die Webcams ansehe (Beispiel: Val d'Anniviers, Aostatal)

Aber vielleicht kann "starli" nochmal erklären welche gebiete er außerhalb der Schweiz gemeint hat ?
Zuletzt geändert von balda am 22.02.2017 - 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von balda »

Nochmal zum Hintergrund meiner Frage und ein paar Antworten.

"Leere Pisten" bedeuten für mich:
- genau die blauen und rote Pisten sollten nicht schon Mittags wie eine Buckelpiste aussehen.
Aber viele Leute mit meinem Fahrstil pflügen die Pisten halt genau so um :-/
- weniger Snowboarder (die natürlich auch noch üben) aber mich trotzdem aufs Korn nehmen können
Irgendwie habe ich das Gefühl Snowboarder sind unkontrollierter unterwegs als Skifahrer - zumindest die Anfänger.

Wie gut (schlecht) ich fahre ? Laut dem Carving-Ski Forum "Selbsttest" etwa 40. Dunkelrot/Schwarz oder hohe Schneehaufen problematisch. Anfänger halt.

An eine Unterkunft für 2 Wochen habe ich persönlich andere Anforderungen als an einen für ein verlängertes Wochenende.
Infrastruktur (Bad/Therme) in der Nähe finde ich nett aber ganz wichtig ist nicht hellhörig und etwas Ruhe.
Laute Unterkunft geht sicher für 3-4 Tage, aber nicht bei 2 Wochen. Etwas Komfort ist bei dem Zeitraum nötig.
Die günstigen reinen "Schlafplätze" fallen für mich damit durch das Raster.

Komfort kostet allerdings nicht nur in der Schweiz Aufpreis.
Die Preis/Komfort Kurve ist in der Schweiz nach der Diskussion hier aber vielleicht etwas steiler als anderswo.
jbb-thr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.09.2010 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von jbb-thr »

@ balda als Thread-und Fragesteller:

ja, auch Anfang März sind die ch-Skigebiete (lt. Deiner Vorstellung in Graubünden) im allgemeinen garantiert weniger frequentiert als generell in at, Südtirol, etc.

Für die konkreten Wünsche Deinerseits sind eher nicht Flims/ Laax sinnig, sondern Waltensburg/ Brigels, Obersaxen , evtl. sogar Vals im absoluten Genuss-Sinn.

Da Du keine Preis-Leistungs Grenze angegeben hast, aber heraus zu lesen ist, dass Du 2 Wochen "urlauben" möchtest:
in o.g. Destinationen hast Du eher weniger "Superluxus" (ausser teilweise in Vals) aber ab da abwärts die Auswahl jedweder Coleur mit etwas mehr oder weniger oder gar keinen km - Tagesanreisen.

Eines mag ich bestreiten: was unser Superuser in allen Threads, extremcarver, Allwissender, verletzunsunanfälliger Supersportler, j-d-s -Wasseranaloger in Toiletten, Wettergott, Schipräparierer, und und und schreibt: Mit allen Schnäppchen, Nebenkosten und trotz super-Planung ist die CH (wenn man nicht im Lager nächtigt, 14 Tage pur Pasta oder Reis isst, etc. pp.) ca. 30-40 % teurer. Punkt. (und, ja, ich weiss das, weil meine beiden Töchter seit 15 Jahren da leben und arbeiten und ich 3-4 Monate im Jahr da bin)

Daher geht meine Empfehlung nach Deinen geäusserten Wünschen (wenn es zwei Wochen am Stück sein sollen und etwas Genuss dabei):
a) zwischen St.Ulrich (mein Tipp wäre St.Jacob oberhalb) und Kastelruth in Südtirol
b) Ilanz oder eher dort in der Nähe (Luven z.Bsp.) ; Surselva
c) Ramsau/ Hippach mittig im Zillertal; (evtl. mit etwas Tagesanreise das ruhige Ginzling) - [jo, hattest du anfangs ausgeschlossen; aber selbst Ahorn oder Arbiskogel wären da ok]
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von Wurzelsepp »

Ich würde auch noch das Oberwallis in Betracht ziehen, zB Bettmeralp. Vom 4.-18. März wäre ein Studio im "Alpenhaus Bettmeralp" für 1200€ zu haben. Vorteil bei einem Studio gegenüber einem Hotel: Es hat eine kleine Kochnische mit Kühlschrank, damit kannst du das Frühstück selber machen und zB das Feierabendbier problemlos dort lagern.

Alternativ hat es im Tal in Brig/Naters viele Unterkünfte in dem Zeitraum für unter 1000€ für 14 Nächte. zB im ***-Hotel Europ in Brig für 920€. Nachteil dort ganz klar das mangelnde Ferien- und Winterfeeling. Brig hat städtischen Charakter und liegt im Talgrund, per Zug/Gondel bist du aber in 30' entweder in Blatten/Belalp oder in der Aletscharena, das Saastal ist gut 1h weg.

In Saas-Almagell/Saas-Grund finde sich auch noch verschiedene Unterkünfte zu guten Preisen, während es in Saas-Fee etwas schwieriger wird. Aber auch dort ist zB im ***-Hotel Christiania ein Einzelzimmer für 1480€ für 14 Nächte zu haben, dazu einen Skipass für 222€, dann hast du Unterkunft/Skipass für unter 2000€. Natürlich kommt dann das Essen dazu, und das ist gerade in Saas-Fee nicht günstig (nett ausgedrückt), aber etwas billiger ist es in Saas-Grund und das Postauto (auch am Abend) ist im Skipass inbegriffen.

Natürlich ist die Schweiz teurer als Österreich, es hat schliesslich seinen Grund, warum die Schweizer Skipisten im Schnitt leerer sind als die Österreichischen... und das ist der Preis.
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von Finsteraarhorn »

Die Aletscharena wollte ich auch empfehlen. Abwechslungsreich, viele einfache blaue und rote Pisten, tolles Panorama hoch gelegen, Ferien/Winterfeeling. Die Skipasspreise sind günstig und auch die Preise für Essen/Trinken find ich moderat. Ich bin überzeugt, dass sich dort auch günstige Pauschalangebote im Hotel oder für Ferienwohnungen finden lassen. Klar aber auch, dass sich diese Angebote kaum mit Österreichischen messen können.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von extremecarver »

Klar ist die Schweiz teurer, 30-40% im Schnitt passt sicher - aber was ich sagen wollte - das betrifft derzeit nicht mehr viele der Top Gebiete wie Saalbach-Hinterglemm, SFL, Arlberg, Ischgl, Sölden aber auch die Top Orte an der Sella Ronda (oder ich will ein Hotel in Frankreich was halt auch überteuert ist - Appartements in Frankreich sind ja zweckmäßig und billig außer der franz. Ferienwochen)... Die sind so ausgebucht dass man da halt zumindest wenn man spontan bucht in der Hauptsaison eher teurer fährt wie in den ach so teuren großen Gebieten der Schweiz.

Vergleiche ich kleine Gebiete wo der Skipass auch in AT niedriger ist (betrifft halt nur die welche nicht in einem großem Tarifverbund sind wie etwa die zahlreichen im Amade Verbund), und dann wie üblich halt auch die Unterkünfte faire Preise haben, dann gibt es natürlich keine Möglichkeit in der Schweiz aufs selbe Niveau zu kommen. Zillertal ist etwa ein Spezialfall in AT - die haben ein ziemliches Überangebot an Unterkünften - so dass man dort auch zur Hauptsaison relativ spontan immer günstige Preise in fast jeder Kategorie findet (nicht Hostel/Lager) - dann wirds schon schwer in der Schweiz nicht mehr auszugeben. Aber solange in AT fast alles ausgebucht ist - die Skigebiete dazu entsprechend extrem überfüllt - während in der Schweiz zur selben Zeit halt viele Gebiete trotz Hochsaison Aktionen fahren müssen um überhaupt halbwegs eine Auslastung zu bekommen - dann geht Schweiz halt teils sogar billiger wie Österreich. Dass die Pisten einfach generell nie so voll werden wie in AT hängt halt auch einfach damit zusammen dass die Liftkapazitäten in der Schweiz in den letzen 10-15 Jahren kaum gewachsen sind - wärhend sie in AT oft verdoppelt wurden - ohne halt große Änderung der Pistenfläche - dazu liegen die Schweizer Gebiete meist höher - was es bei genug Schnee halt leichter macht mehr Pistenfläche zu haben (außer man hat auf kleinen Raum eine Unmenge Lifte hingestellt ala Gletscher oder Ischgl und Co.)

Die kleinen Gebiete in Österreich können auch sehr leer sein, aber nicht alle - und halt oft wie in der Schweiz auch am Wochenende mit schönem Wetter sind sie meist voll - sonst könnten sie auch kaum überleben. Starli fährt vor allem an Wochenende kleine Gebiete an, dass erklärt warum er nicht unbedingt leerere Pisten findet. Gibt ein paar echt volle kleine Österreichische Gebiete (zumindest zur Hauptsaison). Aber was die großen Gebiete betrifft - sind die Pisten halt in der Schweiz klar am leersten - und das nicht nur etwas - sondern halt 1/2 bis 1/6 so voll - insbesondere halt an schwerer erreichbaren Orten wie im Engadin, oder tiefer drin im Wallis. So ein paar Minigebiete ala Elferlifte, Seerlesbahnen oder Glungezer sind auch mittem im überfüllten Tirol fast immer leer (werden erst voll wenn den Leuten anderswo die Schlangen zu lang werden) - bzw auch relativ große Gebiete wie Pitztaler Gletscher bleiben meist relativ akzeptabel leer - ist halt die Ausnahme (Pitztaler natürlich nicht unbedingt im Herbst - aber auch da ist er mit dem Kaunertaler der klar leerste "große" Gletscher - liegt halt dort dran dass die Tunnelbahn nicht grade hohe Kapazität hat und der einzige Zubringer ist).

Aber halt 51€ etwa am Gerlosstein oder für Ahorn für einen Tag zahlen weil es keine Tickets nur für die Gebiete gibt - sondern sie Teil des großen Gebietes sind - dann spart man in vielen kleinen italienischen aber auch Schweizer Kleingebieten zumindest beim Skipass viel Geld - weil 50€ für so ein Minigebiet sind da nicht unbedingt üblich.

Val D'Anniviers ist eher was für sehr gute Skifahrer - weil so perfekte breite steile Pisten findet man kaum anderswo - zumindest nicht in der Menge - dazu halt sehr viel Freerideterrain ohne viel Konkurrenz und noch immer einige kuppelbare Tellerlifte - welche schnell fahren aber nicht viele Leute raufbringen.
Vals dagegen wäre ziemlich perfekt - sehe ich auch so. Leer und Pisten gut geeignet für nicht so gute Fahrer - ist halt nicht grad groß. Aletscharena wäre sicher auch super. St Moritz passt auch gut - beide haben viele nicht zu steile Pisten und wenig Leute.
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von siri »

balda hat geschrieben:Nochmal zum Hintergrund meiner Frage und ein paar Antworten.

"Leere Pisten" bedeuten für mich:
- genau die blauen und rote Pisten sollten nicht schon Mittags wie eine Buckelpiste aussehen.
Aber viele Leute mit meinem Fahrstil pflügen die Pisten halt genau so um :-/
- weniger Snowboarder (die natürlich auch noch üben) aber mich trotzdem aufs Korn nehmen können
Irgendwie habe ich das Gefühl Snowboarder sind unkontrollierter unterwegs als Skifahrer - zumindest die Anfänger.

Wie gut (schlecht) ich fahre ? Laut dem Carving-Ski Forum "Selbsttest" etwa 40. Dunkelrot/Schwarz oder hohe Schneehaufen problematisch. Anfänger halt.

wenn Du rote, seeeehr breite Pisten suchst, die nachmittags noch nicht verbuckelt sind und keine richtig schwarzen brauchst dann schau mal in Livigno. Da fährt Dich auch kaum ein Boarder um (die sind in den zahlreichen Parks) und es ist da trotzdem einiges günstiger als in CH oder AT
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von starli »

balda hat geschrieben:Und wo war es nach deiner Erfahrung dann relativ leer außerhalb der Schweiz ? Obertsdorf vielleicht ?
Kenn ich nicht. Kampenwand in meinem letzten Urlaub am Montag war komplett leer. Bestimmte französische und italienische Skigebiete sind abseits der jeweiligen Schulferien meist auch sehr leer. Wobei die kleinen Italienischen dann ggf. unter der Woche schließen. Ansonsten einfach mal meine Berichte durchlesen ;)

Die frz. Schulferien enden glaub ich am 5.3. - danach wird's z.B. in den Skigebieten im Queyras oder solche 40-60km großen Gebiete wie mein zuletzt besuchtes Praz-de-Lys-Sommand sicher wieder leer werden, vmtl. auch in den Pyrenäen, wobei mir da die Erfahrung fehlt. Wie es in den größeren Skigebieten Italiens wie z.B. Vialattea oder Bardonecchia oder Mondolé im März ausschaut, weiß ich nicht 100%ig, aber die kleineren im Piemont sind im März selbst an den WE oft sehr leer, also geh ich davon aus, dass auch die größeren dann unter der Woche nicht überlaufen sind.

Im Allgemeinen gilt: Wenn es in der Gegend von "Magnetskigebieten" (also diejenigen, die viele Urlauber anziehen) kleinere gibt, sind die leerer. Außer in Frankreich in den frz. Schulferien im Februar :)

Im März sind dann übrigens auch die großen, niedriger gelegeren, österreichischen Gebiete sehr leer, wie z.B. Skiwelt, oder auch Kitzbühel. Weil für die Menschenmassen zu Weihnachten und Fasching optimiert und im März (außer es ist grad Ostern) kommt dann nur noch ein Bruchteil. Und aufgrund der wenigeren Gäste hat man oft tolle Pisten.

Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von Tiob »

Oberstdorf ist eine absolute no go area wenn man leere Pisten sucht.
In Livigno war ich persönlich noch nie, aber ich meine hier im Forum irgendwo mal gelesen zu haben, dass es dort oft erstaunlich voll sein soll (glaube Ski-chrigel hatte das geschrieben?)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von extremecarver »

Auch die niedrigen Gebiete in AT würde ich erst ab Ende März als leer bezeichnen. Mitte März ist da IMHO noch deutlich voller wie in der Schweiz im Februar. Ab Ende März oder April ist dann normalerweise wirklich sehr leer, zumindest ausserhalb der Ferienzeiten - aber halt auch meistens ziemlich sulzig am Nachmittag. Trotzdem natürlich oft Top Tage solange es Nachts noch friert.
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von Finsteraarhorn »

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein Preisbeispiel zusammengestellt.
Pauschalangebot für 7 Nächte ab 11. März 2017
Hotel Steinmattli**** Adelboden (Zentral gelegen, 100m neben der Dorfbahn und vom Zentrum) Halbpension mit Frühstück und 5-Gänge Abendessen, Samstag und Sonntag 7-Gänge, Mittwoch Fondue Chinoise, CHF 750.- inklusive Kurtaxe und MwSt. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei einer Anfrage für 14 Tage noch etwas mehr herausholen kann, das gilt aber für alle Orte, egal ob CH oder AT.
Skipass für 14 Tage: CHF 493.- (Preis für zB. Silvretta Montafon, gleicher Zeitraum: Euro 484.50)
Skischule Erwachsene (max. 5er Gruppen) 3 Tage à 3h: CHF 260.-
Das macht alles in allem:
2x 750.-
1x 493.-
1x 260.-
= CHF 2253.-
Hinzu kommen Preise für Getränke beim Abendessen und was Tagsüber konsumiert wird. Ich würde hier grosszügig mit CHF 50.- rechnen. 10.- für einen Snack wie Suppe, Bratwurst mit Brot, Raclette auf Brot, etc. 20.- für ein Mittagsmenue und einfache Gerichte wie Rösti, Älplermaccaroni, Schnipo, etc. 30.- und mehr für à la carte (besonders Fleisch wird teuer). Getränke etwa 4.- für Kaffe, Wasser, Limo. 6-8.- für 0.5l Bier und Most. 8.- für Alkoholische Heissgetränke wie Kaffee oder Tee mit Schuss oder Mixgetränke (oft auch 10.- und mehr). Im Restaurant Abends dürften ähnliche Preise sein, allerdings ist Wein sehr teuer, das startet frühestens bei 20.- für 0.5l.
Also kommen nochmal 14x 50.-= CHF 700.- dazu.

Rund CHF 3000.- pro Person.

Dieser Preis soll lediglich wiedergeben was es in etwa kosten kann. Mir ist klar, dass es in Österreich und wohl auch im Südtirol, grünstigere Alternativen gibt. Ebenso ist mir klar, dass man nicht alles 1 zu 1 vergleichen kann.
balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von balda »

jbb-thr hat geschrieben:@ balda als Thread-und Fragesteller:

ja, auch Anfang März sind die ch-Skigebiete (lt. Deiner Vorstellung in Graubünden) im allgemeinen garantiert weniger frequentiert als generell in at, Südtirol, etc.

--- schnipp ---

Daher geht meine Empfehlung nach Deinen geäusserten Wünschen (wenn es zwei Wochen am Stück sein sollen und etwas Genuss dabei):
a) zwischen St.Ulrich (mein Tipp wäre St.Jacob oberhalb) und Kastelruth in Südtirol
b) Ilanz oder eher dort in der Nähe (Luven z.Bsp.) ; Surselva
c) Ramsau/ Hippach mittig im Zillertal; (evtl. mit etwas Tagesanreise das ruhige Ginzling) - [jo, hattest du anfangs ausgeschlossen; aber selbst Ahorn oder Arbiskogel wären da ok]
a) Dolomiten schaue ich mir am WE nochmal die Schneesituation an. In der Gegend von St. Ulrich waren vor 2 Wochen die Unterkünfte für Anfang März aber auch sauteuer!
b) Aha - hatte ich noch nicht so auf dem Schirm. Von dort kann man ja auch andere Gebiete noch gut erreichen.
c) Vielleicht eher Richtung Hollersbach - quasi "Kitzbühel von Süden" mit Ausweichen nach Zillertalarena
balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von balda »

@starli: Danke für die Liste
@Tiob: Ok. Oberstdorf lass ich dann wohl besser sein.

Aletscharena/Riederalp: Die Webcams (Beispiel http://www.bergfex.ch/aletsch-arena/webcams/c11736) zeigen dann teilweise heftige Buckelpisten nachmittags.
Ok, gibt es sicher überall. Hatte ich vor 2 Wochen schon mal angesehen aber da war dieses Gebiet für Anfang März quasi ausgebucht (bei vertretbaren Preisen).

@Finsteraarhorn:
Berner Oberland - denkst du das geht wirklich in 1,5 Wochen ?? Das sieht jetzt auf den Bildern schon ziemlich übel aus mit dem Schnee.
Dann würde ja auch Gstaad gehen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von ski-chrigel »

Richtig, Livigno erlebte ich brutal voll. War aber eine Momentaufnahme im Dezember.
Frankreich ist grad totales NoGo, Schneemangel extrem (3V bin ich grad, und Portes du Soleil anscheinend auch). Dazu hauen mich selbst als Schweizer die Preise hier aus den Socken. Da ist die Schweiz ein Schnäppchen. Mal abgesehen, dass es hier übervoll ist.
Ilanz finde ich einen guten Tipp. Oder auch Thusis.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von Finsteraarhorn »

Was sieht denn da mit dem Schnee übel aus? Die Webcambiler sehen traumhaft aus (eigentlich überall derzeit, mit soviel Sonne). Ich war am Sonntag auf Grindelwald First, es gab Pulver bis Betriebsschluss. Klar heute war es übel warm, aber das war überall der Fall. Der Hauptteil von Adelboden-Lenk hat immer bis Mitte April geöffnet und das geht immer ganz gut. Alternativ gibt es noch die Engstligenalp, die hat bis Anfang Mai geöffnet. Hier dazu Bilder von User Mischi von Gestern:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 5#p5114259

Gstaad ist noch etwas tiefer gelegen, das Hauptgebiet Saanenmöser/Schönried/Zweisimmen ist zu dem kleiner. Mir gefällt das Gebiet ganz gut, dennoch ist es nicht so abwechslungsreich und bei weitem weniger Modern als Grindelwald oder Adelboden-Lenk. Die Beschneiung ist zudem weitaus weniger effektiv, sprich, die Unterlage ist schlechter. Je nach dem wo du aber eine Unterkunft findest, kannst du auch jeweils ein anderes Gebiet (wenigstens für einen Tag oder so) ansteuern. ZB. aus der Lenk nach St. Stephan oder eben von Gstaad an die Lenk rüber.
balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von balda »

Finsteraarhorn hat geschrieben:Was sieht denn da mit dem Schnee übel aus?
...
Ich meinte z.B das hier, wenn man sich die letzten paar Tage im Vergleich anschaut.
Wenn das noch 1 Woche so weiter geht haben vielleicht auch die Psisten und nicht nur die Kuppen und Bergrücken Probleme
http://www.bergfex.ch/adelboden/webcams/c7260/

Sieht bei meinem derzeitigen Schweizer Favoriten Davos in der Höhe allerdings ähnlich aus.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“