Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leerer ?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von balda »

Der Erfahrungsbericht zu Pontresina/St. Moritz 9.3 - 17.3

Do 9.3 schneite es. Keine Sicht, nix für mich also sofort wieder runter vom Berg
Sonst die ganze Zeit super Wetter ausser 10/11.3 manchmal etwas windig.

Skipass für 35 Franken vom Hotel - passt.

Alle Privatskilehrer sauteuer. 100 Fr im Schnitt pro Stunde.

Ob man in Pontresina oder St. Moritz wohnt ist für das Ski fahren eher egal wenn man sowieso nicht direkt am Lift wohnt.
Pontresina -> Celerina 10 Minuten mit Skibus oder Auto. Nach Corvatsch ist es von Pontresina dann aber etwas weiter.
Skibus hab ich nicht benutzt, obwohl alle Parkplätze an den Bahnen Geld kosten als ich dort war.

Ich bin wegen einer Prellung am Fuß (schon wieder verheilt) 3 Tage früher abgereist
und musste diese Tage den eigentlich für 10 Tage gekauften Slkipass im Hotel dann ohne Diskussion nicht mehr bezahlen.
Super Service.

Personal und Leute überall viel entspannter, feundlicher und höflicher als in D oder AT.
Bis auf Touris aus D (wie mich), AT, NL usw. auf den Pisten natürlich :-)

Essen umgerechnet gerne doppelt so teuer wie in D oder AT. Selbst Schweizer Schokolade.
Hat mich nicht überrascht, aber billigste Pizza in Pontresina war halt schon 18,-
Schnitzel ohne Beilage auch mal 30,- 8O
Mit Familie wird es dann schnell sehr teuer. Hallenbad usw. halt auch entsprechend 10Fr statt 5-6 Euro.

Generell sind die Pisten wirklich leerer (als z.B. Mayrhofen, Montafonl) aber doch weit
entfernt von „Privatskigebiet“. Manchmal musste man schon aufpassen und es gab auch Tragödienhänge.
Trotzdem wirklich viel angenehmer als die Top-Gebiete in AT.

Die einzelnen Pisten selbst sind besser markiert als in AT, D.
Aber: Die Pisten sind schlechter ausgeschildert (also an Liften, Kreuzungen usw.)

Wartezeiten an Liften eigentlich nie, es sei denn auf Corviglia hat eine Seite wegen zu viel Wind zugemacht.
Wartezeiten an Pendelbahnen prinzipbedingt halt immer.

Gefühlt etwas weniger Snowboardfahrer aber beim Publikum ist alles dabei bis hin zu Gruppen von Pistenrowdys.
Mit einem Skilehrer musste ich auch mal die Piste wechseln weil es auf einer Piste Richtung Glüna viel zu
gefährlich war - zu viele idioten ohne Kontrolle. Die Pisten sind demnach definitiv nicht "leer" und man konnte die
Deppen auch nicht abwarten weil gleich neue hinterher kamen.
Also die Idiotendichte ist definitiv NICHT kleiner als anderswo. Speziell werden flachere und insbedondere blaue
Pisten am Corvatsch und Corviglia gerne als reine Abfahrtstrecken genutzt und in 2m Abstand mit 80 Sachen an
langsam kurvenden Fahrern vorbei gebrettert.
Und nein das waren keine Könner die da perfekt gecarvt sind - das ist nicht mein Urteil sondern das meiner Skilehrer.

Plakativ gesagt: Die Asis auf den Pisten fahren im Tal halt nicht mit einem popelig gepimpten Audi vor sondern
eben mit Audi RS oder Macan. Sind aber die gleichen Proleten wie woanders auch - nur halt mit mehr Geld.

Pisten generell sehr gut präpariert soweit ich das beurteilen kann. Überall etwas mehr lockere Schneeauflage als ich es
aus AT in Erinnerung habe. Vielleicht weil weniger Fahrer da sind und daher weniger schell Haufen gebildet werden ?
Ohne Haufen geht es auch dort nicht. Oben die 20 an Corviglia war an einigen Tagen ein echter Tragödienhang.

Auf den Südhängen und unterhalb von 2200 bis 2000 Meter wurde es dem Wetter geschuldet sehr schnell sulzig
mit dann auch entsprechend für mich mit schwer zu fahrendem Schneehaufen. Über 2200 und ohne Hänge in
der pralllen Sonne Pisten zu 80% bis nachmittags sehr sehr gut. Aber damit natürlich etwas weniger Pistenauswahl.

Die Infrastruktur und Lifte sind gut aber teilweise gefühlt älter als in den paar großen AT Gebieten die ich kenne.
Merkt man dann an den Geschwindigkeiten und den teils furchtbar klappernden Wetterschutzhauben ;-)

Die Pendelbahnen sind zwar deutlich ästhetischer anzusehen als Gondelbahnen die manchmal
aussehen als hätte man da einen Seilzug mit kleinen Eimerchen in die Berge gebaut aber die Wartezeiten
an den Pendelbahnen fand ich manchmal schon nervig.
Wirklich furchtbar ist es mit bis zu 120 teilweise stinkenden Leuten 10-15 Minuten in dieser Büchse
zu stehen wobei auch noch mindestens 60 Leute durcheinander quatschen.
Hat mich persönlich extrem genervt. Ausser Diavolezza, Lagalb, Piz Nair und zum Corvatsch selbst braucht
man diese Bahnen aber nur einmal täglich um ins Skigebiet zu kommen.


Corviglia
Völlig unerwartet und riesige Enttäuschung die Musik an den Hütten Marguns, Corviglia und auch Glüna.
Wirklich penetrant laute Techo-artige Mucke bei Markus und Corviglia mit der die Berge weiträumig beschallt wurden.
Zum Glück wenigstens keine Apres Ski Schlager. Aber die Lautstärke - völlig Sch…e.
In den „Schneebars“ war außer Mittags meist kaum jemand, also wozu dieser Unsinn ? Wir sind doch nicht in Mayrhofen :-(
Mittags ungestört auf den Terassen der Hütten etwas trinken und essen war in dem Bereich daher nicht möglich.
Also bei bestem Sonnenschein in die Hütte um der penetranten Beschallung zu entkommen.
Für 35 Franken Skipass ok. Wenn ich voll bezahlt hätte wäre ich sauer gewesen. Dafür fährt man doch nicht in die Schweiz (?)

Pisten über 2200m sehr schön. Relativ viele Pistenrowdys auf den wenigen blauen unterwegs.
Ecke Marguns und oberhalb auch am Nachmittag nicht sulzig. Schöne, leider sehr kurze Piste mit viel zu lahmen altem Sesselllift: 34


Diavolezza
Piste toll, nur oben die ersten 200m am Nachmittag buckelig da steil und dann zerfahren.
Auf der Piste hat sich ein Gondelinhalt dann sehr schnell verteilt. Panaroma fantastisch.
Für einen ganzen Tag vielleicht etwas langweilig, da nur eine Piste vorhanden ist. Naja, die schwarze
wär aber wohl sowieso nix für mich gewesen.

Ich war am Samstag da und es war richtig voll in den Gondeln. Sehr viele vor allem ältere (60+) italienische Tagestouristen.
Mir wurde sgesagt dass dies für das WE durchaus typisch ist.

Die Pendellbahn ist nacher alle 15 Minuten gefahren statt alle 20. Dann schafft man es aber leider nicht
mehr bis zur nächsten Abfahrt unten zu sein. Beim 20 Minuten Takt geht das so gerade (bei mir).
War dann am Ende aber auch egal denn auch wenn man genau vor einer Abfahrt unten war
musste man auf die nächste Bahn warten, weil es wegen dem Andrang zu voll war und der Zugang
für diese Gondel schon gesperrt war.

Und hier habe ich Pendelbahnen hassen gelernt. 120 Leute die wirklich nach Unmengen von Scheiße, Urin,
Rasierwasser und Parfum stinken. Sorry - es ist einfach so. Es lag jetzt sicher nicht nur daran, dass es meist Senioren waren.
Ich beneide die Italiener ehrlich etwas um ihre Kommunikationsfähigkeiten, aber in 10 Minuten muss man doch
wenigstens einmal den Mund halten um Luft zu holen ? Klingt nach Klischee aber es hat echt genervt wenn man
eingequetscht von 4 Seiten 10 Minuten voll gequatcht wird. Für mich stressig. Hatte keine Ohtstöpsel dabei.



Lagalb
Samstag nach Mittag dann rüber zur Lagalb über Piste/Ziehweg, der an einer kurzen Stelle plötzlich extrem steil (mit fetter Warnung) wird.

Pendelbahn gleiches Problem wie Diavolezza.
Ausblick auf das Tal Richtung Pontresina beindruckend sonst landschaftlich nicht so toll wie Diavolezza.

Pisten sehr gut aber härter, kürzer und steiler als Diavolezza. Hart find ich gut, der Rest war nicht so meins.
Nach 2 Fahrten wieder zuruck zur Diavolezza. Dafür muss man auf den Skibus (alle halbe Stunde) nehmen.


Corvatch
Auch hier zumindest an der Hossa Bar Hütte viel zu laute nervige Musik bei leeren Terassen und Bar. Völlig unpassend.

Pisten härter und Schnee pulvriger als Corviglia. Fand ich sehr schön.
Es bilden sich dort statt Schneehaufen eher kurze eisige (aber gut zu sehende) Abschnitte.
Wenn es nicht zu steil ist finde ich das besser als Haufen.
Auch hier über 2000m sehr gute Pisten. Unterhalb Corvatsch Mittelstation ab Mittag dann auch eher sulziger.
Um Furtschellas blieb es weiterhin wunderbar pulvrig mit nur leichen Stellen die vereist (frei gekratzt) waren.

Landschaftlich finde ich Corvatsch sehr viel schöner als Corviglia.

Blaue Piste 19 von Furtschellas wurde wenn ich dort war leider immer als Abfahrtspisten von Rasern benutzt.
Teilweise sehr unangenehm wenn jemand in zu kurzem Abstand an einem vorbei brettert.

Um vom Corvatsch nach Furtschellas zurück zu kommen muss man an einer Stelle einen Tellerlift nehmen.
Störte mich jetzt nicht aber hat mich doch etwas überrascht. Ein kleiner Infrastruktur Engpass.

-> Also alles in allem sehr schön. Für 35,- Skipass fantastisch. Pisten wie erwartet leerer als in AT und dem Wetter entsprechend ganztägig in tollem Zustand.
Als Anfänger hab ich die Pisten nicht so oft gewechselt. Fokus war halt lernen und nicht Gebiet erkunden.
Bei 70,- käme ich aber ins Grübeln - dann vielleicht 3-4 Tage kurzfristig bei absehbar gutem Wetter.

Meine Prellung ist verheilt aber In der nächsten Woche liegt ja leider nirgends mehr genügend Schnee plus entsprechender Winteroptik.
Nächste Saison werde ich vielleicht Laax, Arosa/Lenzerheide probieren. Zusammenhängendes Skigebiet hat sicher auch was.

fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leerer ?

Beitrag von fabile »

In Laax kannst Du Pendelbahnen meiden. Dann allerdings eher in Flims bleiben, da man dan mit dem Arenaexpress hochfahren, der angenehmer ist als Laax-Curnius-Crap. Allerdings sind mir unangenehme Gerüche nie gross aufgefallen und ich bin ziemlich empfindlich. Geschnattert wird dagegen auch, aber weniger Italos hier.....wenn Du in Bahnnähe bis, kannst Du das Auto getrost vergessen! Sonst auch gute Skibusse.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leerer ?

Beitrag von ski-chrigel »

Skiorte überlaufen – sind gestaffelte Ferien nötig? http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... getParams=

Die, die hier jammern, waren wohl noch nie in Österreich...
Aber ja, ich muss sagen, dieses Jahr sind die Schweizer Skigebiete wirklich deutlich voller als die letzten Jahre. Vor allem durch Schweizer Gäste. Offenbar haben viele gemerkt, dass die Zustände in Österreich teilweise unerträglich sind.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leer

Beitrag von 3303 »

balda hat geschrieben: 27.03.2017 - 00:02 Der Erfahrungsbericht zu Pontresina/St. Moritz 9.3 - 17.3
....beim Publikum ist alles dabei bis hin zu Gruppen von Pistenrowdys.
Mit einem Skilehrer musste ich auch mal die Piste wechseln weil es auf einer Piste Richtung Glüna viel zu
gefährlich war - zu viele idioten ohne Kontrolle. Die Pisten sind demnach definitiv nicht "leer" und man konnte die
Deppen auch nicht abwarten weil gleich neue hinterher kamen.
Also die Idiotendichte ist definitiv NICHT kleiner als anderswo. Speziell werden flachere und insbedondere blaue
Pisten am Corvatsch und Corviglia gerne als reine Abfahrtstrecken genutzt und in 2m Abstand mit 80 Sachen an
langsam kurvenden Fahrern vorbei gebrettert.
Und nein das waren keine Könner die da perfekt gecarvt sind - das ist nicht mein Urteil sondern das meiner Skilehrer....
Corviglia
Völlig unerwartet und riesige Enttäuschung die Musik an den Hütten Marguns, Corviglia und auch Glüna.
Wirklich penetrant laute Techo-artige Mucke bei Markus und Corviglia mit der die Berge weiträumig beschallt wurden.
Zum Glück wenigstens keine Apres Ski Schlager. Aber die Lautstärke - völlig Sch…e.
In den „Schneebars“ war außer Mittags meist kaum jemand, also wozu dieser Unsinn ? Wir sind doch nicht in Mayrhofen :-(
Mittags ungestört auf den Terassen der Hütten etwas trinken und essen war in dem Bereich daher nicht möglich.
Also bei bestem Sonnenschein in die Hütte um der penetranten Beschallung zu entkommen.
Wieso denn unerwartet?
Corviglia ist zu Hauptsaison bei gutem Wetter immer voll und die modernen Anlagen unterstützen natürlich die vollen Pisten nochmals. Auch das mit der Musik ist schon sehr lange so.
Wenn man da seine Ruhe haben will, muss man sich die entsprechenden Hütten und die unbeliebten Bahnen sowie Pisten suchen.
Diavolezza
....
Für einen ganzen Tag vielleicht etwas langweilig, da nur eine Piste vorhanden ist. Naja, die schwarze
wär aber wohl sowieso nix für mich gewesen.
Das ist definitiv falsch. Es gibt drei Abfahrten. Ob die etwas für dich sind, ist etwas anderes.
Und hier habe ich Pendelbahnen hassen gelernt. 120 Leute die wirklich nach Unmengen von Scheiße, Urin,
Rasierwasser und Parfum stinken. Sorry - es ist einfach so. Es lag jetzt sicher nicht nur daran, dass es meist Senioren waren.
Lagalb
Pendelbahn gleiches Problem wie Diavolezza.
Also ich fahre dort seit Jahrzehnten Ski, aber so hat es in der Gondel noch nie gerochen. Bist Du sicher, dass das von den „Senioren“ kam? ...
Corvatch
Auch hier zumindest an der Hossa Bar Hütte viel zu laute nervige Musik bei leeren Terassen und Bar. Völlig unpassend.
Stimmt, ist aber auch schon ewig so. Auch am Mandra.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leerer ?

Beitrag von spinne08 »

#Ski-chrigel
Es ist dennoch erstaunlich wie viele Eidgenossen nach Österreich fahren. In SFL waren Anfang Februar gefühlt mehr Schweizer als Holländer. Das ist schon erstaunlich.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leerer ?

Beitrag von 3303 »

Falls das so ist:
Es ist eben offenbar insgesamt nicht so teuer.

Auch Schweizer sind oft geizig.
Das kann man zB in Lindau bei Aldi sehen oder wenn im Drogeriemarkt von Schweizern ein Korb voll Zahncreme und Shampoo gekauft wird.
Die Clubs kaufen Skis mit Bindung, lassen sich die Teile einzeln aushändigen und fahren mit entsprechend vielen Personen über die Grenze, so dass auch noch die Einfuhrlimiten eingehalten werden.
Bei BMW stehen auch oft Schweizer Fahrzeuge zum Service...
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leerer ?

Beitrag von Fab »

spinne08 hat geschrieben: 17.02.2018 - 17:43....Es ist dennoch erstaunlich wie viele Eidgenossen nach Österreich fahren. In SFL waren Anfang Februar gefühlt mehr Schweizer als Holländer. Das ist schon erstaunlich.
So erstaunlich denn auch wieder nicht.
Hab mal mit einer Gruppe Schweizer zusammengesessen - und wir sind ins Plaudern gekommen.
Als Ostschweizer (von Zürich ab) ist die Auswahl an nahegelegenen größern Skigebieten nicht so groß. Streng betrachtet ist der Alpennordhang östlich der Jungfrauregion wg. Steilheit unbrauchbar für größere Skigebiete. Einige schöne Kleinskigebiete, gut für kürzere Besuche, sind in der Nähe. Für jemand aus der Region Winterthur, St. Gallen, selbst Zürich etc. stellte sich, wenn man nicht weit fahren will, schon immer die Frage Davos oder Ö.
Der günstige Frankenkurs hat die Entscheidung für Ö lediglich zusätzlich befeuert.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 724
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leerer ?

Beitrag von philippe ch »

ski-chrigel hat geschrieben: 17.02.2018 - 00:21 Skiorte überlaufen – sind gestaffelte Ferien nötig? http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... getParams=

Die, die hier jammern, waren wohl noch nie in Österreich...
Aber ja, ich muss sagen, dieses Jahr sind die Schweizer Skigebiete wirklich deutlich voller als die letzten Jahre. Vor allem durch Schweizer Gäste. Offenbar haben viele gemerkt, dass die Zustände in Österreich teilweise unerträglich sind.
Ich denke das Problem ist wahrscheinlich eher dass so früh Fasnacht ist. Dann vermischen sich Fasnachtkantone mit den Kantone und Länder die prinzipiell immer in diesen Wochen Sportferien haben. Auch haben viele Schweizer gemerkt dass es in Oestereich auch nicht unbedingt günstiger ist.

Auf alle Fälle bleiben meine Skis in diesen zwei Wochen im Keller.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leerer ?

Beitrag von Naturbahnrodler »

Fab hat geschrieben: 17.02.2018 - 20:01 Für jemand aus der Region Winterthur, St. Gallen, selbst Zürich etc. stellte sich, wenn man nicht weit fahren will, schon immer die Frage Davos oder Ö.
Das kann ich jetzt nicht so stehen lassen, ohne zu erwähnen, dass es mit Laax und ALH zwei wunderschöne Grossgebiete in der Nähe hat. Ansonsten ist es richtig, dass es im Vorarlberg und westlichen Tirol doch noch ein paar Skigebiete mehr hat. Aber wenn ich nach SFL fahren will, dann bin ich in der gleichen Zeit schon im Wallis. Daher erstaunt es mich schon, dass gerade dort so viele Schweizer sind. Aber man hört es immer wieder, dass es dort im Winter eine halbe "Schweizer Exklave" ist.

siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leerer ?

Beitrag von siri »

also ich war in der Faschingswoche in der Ostschweiz Ski fahren (kein Grossgebiet) und es gab bei strahlendem Sonnenschein keine nennenswerten Wartezeiten an den Liften und viel Platz auf den Pisten (und daneben :wink: )
Aber muss dazu sagen, es ist schon teuerer dort im Vergleich zu AT bei ähnlicher Gebietsgrösse. Ausser man nimmt sein Vesper mit. Aber wenn auf der anderen Rheinseite die Pisten überfüllt waren, ist es das wert
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leerer ?

Beitrag von Romantica48 »

"... wenn im Drogeriemarkt von Schweizern ein Korb voll Zahncreme und Shampoo gekauft wird... "

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen; das bekommt man bei Müller ( z.B. auch in Zermatt ) genauso günstig.
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leerer ?

Beitrag von chatmonster »

Nachvollziehen kann man so einiges nicht, wenn man die Schweizer hier einkaufen siehr... Vorallem, wenn da nicht nur AG, BS und BL Kennzeichen, sondern auch zu gutem Anteil SO und BE stehen... Und die sind sicher nicht alle "sowieso im Vorbeifahren"...

Hier wird im DM Samstags vieles gar nicht mehr in Regale geräumt, sondern gleich auf Palette mitten in den Markt gestellt...
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leerer ?

Beitrag von Finsteraarhorn »

chatmonster hat geschrieben: 19.02.2018 - 10:57 Nachvollziehen kann man so einiges nicht, wenn man die Schweizer hier einkaufen siehr... Vorallem, wenn da nicht nur AG, BS und BL Kennzeichen, sondern auch zu gutem Anteil SO und BE stehen... Und die sind sicher nicht alle "sowieso im Vorbeifahren"...
Das dachte ich mir auch immer. Ebenso das Argument "die Schweiz können wir uns als Familie kaum leisten, deshalb müssen wir nach Deutschland einkaufen gehen". Hauptsächlich sieht man dann aber ziemlich noble Autos mit CH-Kennzeichen auf den Parkfeldern.
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Skigebiet für 2 Wochen - Schweizer Gebiete wirklich leerer ?

Beitrag von Romantica48 »

Bei uns ist es eher umgekehrt. :oops:
Wir bestellen öfter mal bei Migros ( D) , weil es bestimmte Produkte bei uns entweder gar nicht gibt bzw. teurer sind.
Meist habe ich einen Gutschein mit 20% Ermäßigung und ab 30,-€ ist es Versandkostenfrei. :wink:
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“