Tipps für Barrierefreies Skigebiet

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Tipps für Barrierefreies Skigebiet

Beitrag von Tom76 »

Liebe Af'ler,
eine Bekannte von mir, früher sehr gut und intensiv skigefahren, sitzt seit ein paar Jahren im Rollstuhl. Über einen Verein im Bayerischen Wald hat sie gerade einen Monoskikurs gemacht und ist nun ganz begeistert - auch wenn so ein Monoski in der Anschaffung 3 bis 4 T€ kostet.
Daher in ihrem Auftrag meine Frage an euch: kennt jemand ein (zumindest mittelgrosses) barrierefreies Skigebiet? Das Problem sind nicht Schlepper und Sessellifte, sondern Treppen ohne Lift, EUB, Funitel oder PB's. Da braucht sie (und ihr Begleiter) halt entsprechende Geräte/Unterstützung, um das nutzen zu können.
Gibt es Gebiete, die explizit für Rollifahrer, die Monoski fahren, Angebote haben? Und gibt es sogar Skiverleihs, die Monoskis anbieten?

Danke für eurer Mitdenken und eure Infos :bussi:

Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Tipps für Barrierefreies Skigebiet

Beitrag von Tobi-DE »

Kaunertaler Gletscher macht explizit Werbung für barrierefreies Skifahren, hab da auch schon recht viele Monos gesehen. Auch die Anfahrt bis hoch zum Gletscher inkl. Rolli Parkplatz ist wahrscheinlich gar ned schlecht. Hab selbst aber keine Erfahrung in diesem Bereich.

https://www.kaunertaler-gletscher.at/wi ... skifahren/
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Tipps für Barrierefreies Skigebiet

Beitrag von j-d-s »

In Frankreich gibt es sogar von den "normalen" Skischulen öfters Angebote die sich "Handiski" nennen, wo Skilehrer Rollstuhlfahrer über die Pisten fahren auf ner Art Monoski mit Sitzschale. Hier könnte man vielleicht anfragen (in den Skischulen gibt es idR sogar Franzosen, die Englisch reden, selten genug).

An EUB-losen Skigebieten fiele mir als erstes Espace Diamant ein, da gibt es keine einzige EUB/PB/Funitel. Orte sind Les Saisies und Crest-Voland bei Albertville, sowie Praz-sur-Arly und Flumet nahe Megeve. Zudem würde ich Les Sybelles sehr empfehlen, eins der 10 größten Gebiete der Alpen und ebenfalls ohne EUB/PB/Funitel. Hier wären La Toussuire, Le Corbier und St Sorlin d'Arves einschlägig.

Preislich sind beide ziemlich günstig, Skipass günstiger als in AT, Essen nicht ganz billig aber auch nicht so teuer wie in der ersten Garnitur der französischen Gebiete oder der Schweiz. Unterkunft kommt drauf an, wie es da bei Barrierefreiheit aussieht kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Tipps für Barrierefreies Skigebiet

Beitrag von Tiob »

Die Madrisa in Klosters hat sich auch als Barrierefreies Skigebiet positioniert. Insbesondere der neue Sessellift und das Restaurant sollen auf die Bedürfnisse von Personen mit Handicap ausgerichtet sein, und es werden Skikurse für Monoski angeboten.
Die Zubringer EUB ist auch ebenerdig.

http://www.madrisa.ch/barrierefreie-angebote
espri
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 324
Registriert: 01.05.2006 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps für Barrierefreies Skigebiet

Beitrag von espri »

In den letzten drei Jahren bin ich an der Steinplatte/Waidring mit einem Freund, der Sitskifahrer ist, skigefahren und haben dort gute Erfahrung gemacht. Man muss mit der EUB von Waidring rauffahren aber danach ist alles Sessellifte. Man kann auch rüber zur Winklmoosalm fahren. Die Restaurante sind nicht perfekt - meistens sitzen wir draussen.

Im diesen Jahr haben wir auch das Maiskogel Gebiet bei Kaprun entdeckt und haben das gut gefunden. Es ist ein ziemlich kleines Gebiet (2 Sessellifte und ein Tellerlift) aber die Abfahrten sind lang, unten leichter, oben anspruchsvoll. Es ist möglich, wenn man mit dem Auto die Scheubergstraße hochfährt bis zum Weißsteinalm, direkt vom Auto auf die Piste zu gehen.

Mein Freund ist auch mehrmals in La Plagne und Les Arcs gefahren, mit der Möglichkeit von Ski-out/Ski-in. Er sagt auch, dass die Unterstützung von Monoskiern in Frankreich besser verbreitet ist, z.B. eigener Eingang bei Liften (Drehkreuze können problematisch sein, obwohl auch in Österreich bieten die Liftoperateure oft Eingang von der Seite).
mario01101988
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 09.10.2011 - 19:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tipps für Barrierefreies Skigebiet

Beitrag von mario01101988 »

Bin selber schon im Behindertensport tätig gewesen
Rohrmoos in Schladming
Verein Freizeit pso
Die machen Skikurse und auch im Sommer Sport für alle Behinderungen ob geistig körperlich oder mehrfach
Die sind extrem viel unterwegs auf den Pisten
Auch vom kaunertaler habe ich viel positives gehört und eine Klientin von mir war dort schon Skifahrern.
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Tipps für Barrierefreies Skigebiet

Beitrag von Tom76 »

Danke für die Tipps, meine Bekannte hat sich sehr gefreut und wird das Ein oder Andere mal ausprobieren.
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 24.11.2006 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Tipps für Barrierefreies Skigebiet

Beitrag von Maria »

In Obertauern sehe ich eigentlich fast jeden Skiurlaub einen oder mehrere Monoskifahrer.

PSO in Schladming ist sicher eine gute Anlaufstelle. Kurse dort kosten aber auch richtig Geld. Die sind dort aber sehr nett und hilfsbereit. Einfach mal bei denen anrufen und seine Fragen stellen. Wenn die etwas wissen, helfen die sicher gerne weiter.

Hier eine Internetseite auf der verschiedene Skikurse für behinderte Menschen zusammengestellt sind: http://monoskikurs.de/
Gerda Pamler (Kontakt siehe http://monoskikurs.de/impressum/) sitzt selber im Rollstuhl.
Auch wenn man nicht an einem Kurs dort teilnehmen will, kann man wahrscheinlich davon ausgehen, daß Orte in denen solche Kurse stattfinden geeignet sind für Monoskifahrer.

Auch Rehahäuser /Orthopädiehäuser bieten teilweise Skifreizeiten (z.B: Adviva in Heidelberg und auch Rehability in Heidelberg).

http://www.praschberger.com/ ist die Webseite eines (/des ?) Herstellers für Monoski. Meines Wissens verleiht er auch Monoski.

Viel Spaß im Schnee.
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Tipps für Barrierefreies Skigebiet

Beitrag von Tom76 »

@ maria: Merci !! :knuddel:

hanspeda
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2022 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps für Barrierefreies Skigebiet

Beitrag von hanspeda »

Am Kronplatz wurden nun Hilfsmittel zum Einstieg in die Gondel angekauft. Siehe hier: https://www.monorolly.com/
damit sind die Gondel recht gut machbar. Dazu gab es letztens auch ein Video: https://www.facebook.com/kronplatz/vide ... 0087378351
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“