Hilfe bei der Wahl des Skigebiets

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Alex_85
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2017 - 08:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei der Wahl des Skigebiets

Beitrag von Alex_85 »

Ein fröhliches "Hallo" in die Runde.

Zu meinen Anliegen:

Ich habe für meine Freundin und mich für nächstes Jahr Anfang Februar ( also vor sämtlichen Ferien in D und AUT) folgende Skigebiete angeschaut: ZillertalArena/ Saalbach Hinterglemm/ Serfaus Fiss Ladis/ Wilder Kaiser/ Kitzbühel.

Meine Freundin ist die Genießerin und ich bin eher der sportliche Fahrer.

Ich würde von euch jetzt gern ein paar Erfahrungen/ Meinungen zum den einzelnen Gebieten wissen.
Mir geht es besonders um Zustand/Präparation der Pisten, die Breite der Pisten, ist es sehr überfüllt dort, was sollte man unbedingt mal machen - was vermeiden, wie sind die Preis in den Skigebieten und auch außerhalb (wenn man Abends mal was essen und trinken gehen möchte).

Ich sage jetzt schon vielen Dank für eure Beiträge und an alle die noch fahren könne viel Spaß auf den Pisten!

Grüße

Alex


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alex_85
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2017 - 08:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Wahl des Skigebiets

Beitrag von Alex_85 »

Hallo,

kann mir keiner mit ein paar Erfahrungen helfen?

Wünsche euch noch einen schönen Tag.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hilfe bei der Wahl des Skigebiets

Beitrag von wellblech »

Die Gebiete sind alle so gross, dass Ihr auf Eure Kosten kommen solltet. Traditionell empfehle ich Saalbach. Hintergrund : Viel Genuss auf breiten Pisten , selbst bei Hochbetrieb kaum Wartezeiten, Ort (e) Saalba h und Hinterglemm beide mit guter Infrastruktur. Sehr viele Hütten in allen Preisklassen. Durch die sehr verschieden wirkenden Teilgebiete und Berge eine gute Abwechslung für eine Woche.
Ich kenne das Gebiet auch von gemeinsamen Urlauben mit der Familie. Wenn ich dann mal "Gas" geben will, geht's auf den Schattberg oder den Zwölferkogel. Meine Frau liebt mehr die seichten Pisten auf der Südseite.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Hilfe bei der Wahl des Skigebiets

Beitrag von christopher91 »

Nehm Saalbach oder Fiss. Kitzbühel hat zuviele Ziehwege, Skiwelt zu kurze Pisten.

Arena hätte halt den Vorteil das ihr noch restliches Zillertal fahren könntet.
Alex_85
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2017 - 08:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Wahl des Skigebiets

Beitrag von Alex_85 »

Super, da sind ja schon mal paar Insider Tipps dabei. Hoffe noch auf ein paar weiter...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Hilfe bei der Wahl des Skigebiets

Beitrag von Leonkopsch123 »

Also an deiner Stelle würde ich mich für die Zillertalarena entscheiden. Nette Pisten und du hat die größte Schneesicherheit. Was ja Anfang Februar nicht ausschlaggebend ist aber man weiß ja nie was kommt. Kitzbühel musst du halt mögen, da gibt's viele die das Gebiet hassen(mich einbezogen) und halt auch viele die das Gebiet feiern so als würdes nur Kitz geben. Saalbach ist sehr geil wenn du auf breite Autobahnen stehst aber ansonsten auch ganz nett. Skiwelt ist halt von der Höhenlage bzw. der Schneesicherheit nicht so die erste Wahl. Was jetzt nicht heißt das dort Anfang Feb. kein Schnee liegt, wenn es kalt genug ist hast du da meist sehr viel Schnee und beschneiung ist im ,,Notfall" auch vorhanden. Du hast halt viele ,,kürzere" Pisten aber Richtung Westendorf gibt's die knaller. Also alles dabei, moderne Lifte, lange+kurze Pisten aller Schwierigkeitsgrade. Apres Ski ist nicht so der brüller.
Wenn du viele Menschen auf der Piste magst, fahr in die Skiwelt. Am Wochenende geb ich dir den tipp, meide daß Gebiet lieber. SFL kann ich nicht viel sagen da ich erst zu Besuch Anfang März bin. Laut vieler Berichte hier im Forum aber schon a geiles Gebiet. Moderne Lifte und lange Abfahrten. Höhenlage ist auch sehr gut.
Alex_85
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2017 - 08:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Wahl des Skigebiets

Beitrag von Alex_85 »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Also an deiner Stelle würde ich mich für die Zillertalarena entscheiden. Nette Pisten und du hat die größte Schneesicherheit. Was ja Anfang Februar nicht ausschlaggebend ist aber man weiß ja nie was kommt. Kitzbühel musst du halt mögen, da gibt's viele die das Gebiet hassen(mich einbezogen) und halt auch viele die das Gebiet feiern so als würdes nur Kitz geben. Saalbach ist sehr geil wenn du auf breite Autobahnen stehst aber ansonsten auch ganz nett. Skiwelt ist halt von der Höhenlage bzw. der Schneesicherheit nicht so die erste Wahl. Was jetzt nicht heißt das dort Anfang Feb. kein Schnee liegt, wenn es kalt genug ist hast du da meist sehr viel Schnee und beschneiung ist im ,,Notfall" auch vorhanden. Du hast halt viele ,,kürzere" Pisten aber Richtung Westendorf gibt's die knaller. Also alles dabei, moderne Lifte, lange+kurze Pisten aller Schwierigkeitsgrade. Apres Ski ist nicht so der brüller.
Wenn du viele Menschen auf der Piste magst, fahr in die Skiwelt. Am Wochenende geb ich dir den tipp, meide daß Gebiet lieber. SFL kann ich nicht viel sagen da ich erst zu Besuch Anfang März bin. Laut vieler Berichte hier im Forum aber schon a geiles Gebiet. Moderne Lifte und lange Abfahrten. Höhenlage ist auch sehr gut.


Vielen Dank für die Informationen. Du kannst mir ja nochmal etwas über SFL schreiben wenn du wieder da bist. :)
Marci
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2010 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hilfe bei der Wahl des Skigebiets

Beitrag von Marci »

Alex_85 hat geschrieben: ....ZillertalArena/ Saalbach Hinterglemm/ Serfaus Fiss Ladis/ Wilder Kaiser/ Kitzbühel.
...... wie sind die Preis in den Skigebieten und auch außerhalb (wenn man Abends mal was essen und trinken gehen möchte).
Diese Auflistung und dann im nächsten Satz die Preisfrage. Wird sich in den genannten Gebieten überall nicht viel nehmen, wenn man es nicht übertreibt. (Wobei ich Wilder Kaiser nicht beurteilen kann, da war ich noch nie)
Was die Auswahl zum Essen im Skigebiet angeht, so finde ich hat Kitzbühel als auch Saalbach ein super breites Angebot. Sowohl bezahlbar als auch qualitativ hochwertig, findet sich die ein oder andere Hütte/Alm die super leckeres Essen zu bieten hat. Auch in Serfaus findet man passendes, wobei die Auswahl geringer ist.
Leonkopsch123 hat geschrieben:Kitzbühel musst du halt mögen, da gibt's viele die das Gebiet hassen(mich einbezogen)
Irgendetwas zu sagen ohne etwas gesagt zu haben ist immer hilfreich. In wie fern hilft ihm diese Meinung nun ohne jegliches Argument? Zuletzt trifft das doch auf alle Gebiete zu, jeder hat eben so seine persönlichen Vorzüge.
wellblech hat geschrieben:Traditionell empfehle ich Saalbach. Hintergrund .... selbst bei Hochbetrieb kaum Wartezeiten
Die Lifte in Saalbach schaffen einiges weg, jedoch findet man die Massen dann leider auf den Pisten wieder, dort fallen diese kreuz und quer durch die Gegend. :lol: In sofern sehe ich das für mich weniger als ein super ziehendes Argument.
Weder in Kitzbühel noch in Serfaus muss man länger warten, wenn man nicht zur falschen Zeit am falschen Lift steht. Da nehmen sich alle nicht viel.

Die Pisten hat man eigentlich überall im Griff, Abwechslung für unterschiedliche Geschmäcker findet man bei den Gebieten auch. Jenachdem was einem wichtiger ist, würde ich mich zwischen Saalbach oder Serfaus entscheiden, wenn für jeden etwas dabei sein soll. Etwas abwechslungsreicher könnte die Abendgestaltung wohl in Saalbach ausfallen.
Skitage 16/17: 49
AT: 17x Ischgl, 10x Serfaus, 10x Saalbach, 6x Kitzbühel, 1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Nauders
CH: 2x St. Moritz
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Hilfe bei der Wahl des Skigebiets

Beitrag von snowstyle »

servus,

zu saalbach und kitzbühel wurde ja schon einiges geschrieben. finde auch, dass beide gebiete gut zu euren bedürfnissen passen würden.

hätte aber noch zwei weitere vorschläge:

schischaukel bad hofgastein / bad gastein: dort hat man herrlich lange abfahrten und das gebiet liegt etwas höher, als die anderen hier genannten (außer serfaus). als ort würde ich da bad hofgastein wählen. finde den ort schöner, als bad gastein, ist aber geschmackssache. die pisten sind in den gebiet sehr abwechslungsreich. die umgebung ist traumhaft. ihr findet dort alles, was ihr sucht.

außerdem wäre auch stankt johann im pongan / flachau /wagrain eine überlegung wert. auch dort würdet ihr alles finden, was ihr sucht. als ort würde ich dort flachau wählen.

du siehst, es wird nicht leicht eine entscheidung zu fällen, denn es sind eigentlich alles super skigebiete, die man auf jeden fall alle mal besucht haben sollte :D
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3

Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Hilfe bei der Wahl des Skigebiets

Beitrag von Leonkopsch123 »

Also das beste Preis/Leistungsverhältnis wird mit Sicherheit die Skiwelt haben. Tagesskipass ,,Spott" billig, im Vergleich zu den anderen. Das essen auf den Hütten ist so vielseitig wie der Weg nach Rom. Man hat außerdem alle 2,3 Km eine Hütte oder Schirmbar. Wer auch immer das hochgerechnet hat :biggrin: Wie schon gesagt hat jeder seine Vorlieben was Skigebiete angeht, wäre ja auch schlimm wenns nicht so wäre. Moderne Lifte hast du in all deinen genannten Gebieten, hat nur einen Hacken, das was die Lifte bergwärts bringen muss alles irgendwie wieder runter. Spiegelt dann meist die Pistenqualität nach 15:00 Uhr wieder.

Du hast es dir/uns aber auch echt nicht leicht gemacht mit dieser Auswahl. :D
Alex_85
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2017 - 08:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Wahl des Skigebiets

Beitrag von Alex_85 »

snowstyle hat geschrieben:servus,

zu saalbach und kitzbühel wurde ja schon einiges geschrieben. finde auch, dass beide gebiete gut zu euren bedürfnissen passen würden.

hätte aber noch zwei weitere vorschläge:

schischaukel bad hofgastein / bad gastein: dort hat man herrlich lange abfahrten und das gebiet liegt etwas höher, als die anderen hier genannten (außer serfaus). als ort würde ich da bad hofgastein wählen. finde den ort schöner, als bad gastein, ist aber geschmackssache. die pisten sind in den gebiet sehr abwechslungsreich. die umgebung ist traumhaft. ihr findet dort alles, was ihr sucht.

außerdem wäre auch stankt johann im pongan / flachau /wagrain eine überlegung wert. auch dort würdet ihr alles finden, was ihr sucht. als ort würde ich dort flachau wählen.

du siehst, es wird nicht leicht eine entscheidung zu fällen, denn es sind eigentlich alles super skigebiete, die man auf jeden fall alle mal besucht haben sollte :D
Hallo snowstyle in Bad Hofgastein waren wir dieses Jahr! Echt sehr schön dort und werden da auch definitiv wieder hin fahren. Uns haben die Pisten in Dorfgastein am besten gefallen, ewig breit und in einem super Zustand und auch echt wenig Leute. In Bad Hofgastein fand ich persönlich die Pisten etwas "etwas eng für die Anzahl der Leute" (das ist wirklich meckern auf höchsten Niveau). Waren aber auch in den Semesterferien da und denke dadurch war es ziemlich gut besucht.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Hilfe bei der Wahl des Skigebiets

Beitrag von powdertiger »

Alle Gebiete sind geeignet und um die Zeit auch hinreichend schneesicher.
Kitzbühel und SFL bieten aus meiner Sicht die anspruchsvolleren Pisten und Skirouten und unterschiedlicher Höhenlage. Im Hochwinter ist hochalpin nicht unbedingt die bessere Wahl und die Almwiesen der Kitzbüheler Alpen können da schon von Vorteil sein. Ich finde nicht, das Kitzbühel zu viele Ziehwege hat, in Saalbach hat es mehr, wenn man die Runde machen will.

Saalbach ist dann von Vorteil, wenn man südseitig fahren will und breite nicht zu steile Pisten schätzt. Klar, es gibt auch Schattberg und Zwölfer Nord, aber dafür braucht man gute Kanten, wenn es Spass machen soll. Und wenn du mal zwischendurch dort fahren willst, ist der Weg vor allem vom Schattberg zu den leichteren Pisten an den Südhängen eher umständlich.

Skiwelt hat einen höheren Anteil an kurzen und auch flachen Pisten, d.h. zwischen den in Summe auch zahlreich vorhandenen längeren Pisten muss man sich erst über eine längere Durststrecke hindurchhangeln.

Zillertalarena hat in Zell und Königsleiten die anspruchvolleren und anwechslungsreicheren Pisten und dazwischen ist es eher flacher und kürzer. Durch die große Ost- West - Erstreckung zieht es sich zwischen den Gebietsteilen, mal schnell hin- und her geht nicht. Außerdem ist das Gebiet bis auf den flachen Plattenkogel ziemlich südseitig ausgerichtet.

Bad Gastein mit Schlossalm und Stubnerkogel hat viele lange und eher anspruchsvolle Abfahrten mit relativ wenig flachen Pisten (Schlossalm) und kaum Flachstücken zum Erholen während der Abfahrt. Vermutlich für deine Freundin am wenigsten geeignet. Dafür ist es - auch am Wochenende - am leersten auf den Pisten.
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hilfe bei der Wahl des Skigebiets

Beitrag von wellblech »

Bad Gastein ist alleine durch die Zerrissenheit des Gebiets zum Skifahren unter der genannten Konstellation in nicht so ideal. Dafür hat es aber zwei sehr schöne Orte und eine große Therme in Bad Hofgastein.

Zu Saalbach: Der Weg vom Schattberg zu den Südhängen ist über die Jausernabfahrt und die neue Schönleitenbahn doch heute mehr als einfach geworden. Und am Ende geht man 500 Meter durch die Fußgängerzone zurück. Dort ist übrigens auch ein hervorragendes Depot.

Ich kenne alle Gebiete außer Kitzbühel. Man soll sich die Frage stellen, ob man alles von einem zentralen Ort aus recht kompakt haben möchte (Saalbach) oder diverse sehr schöne Teilgebiete nutzen möchte auch unter der Prämisse, dass man mit Auto oder Bus fahren muss. ( Zillertal, Gasteinertal)

Serfaus bietet auch alles in einem schönen Ort an. Hier sind auch reichlich Varianten zu finden, die dem sportlichen Fahrer gerecht werden.
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Hilfe bei der Wahl des Skigebiets

Beitrag von talent »

Alex_85 hat geschrieben:
[...]

Meine Freundin ist die Genießerin und ich bin eher der sportliche Fahrer.

Ich würde von euch jetzt gern ein paar Erfahrungen/ Meinungen zum den einzelnen Gebieten wissen.
Mir geht es besonders um Zustand/Präparation der Pisten, die Breite der Pisten, ist es sehr überfüllt dort, was sollte man unbedingt mal machen - was vermeiden, wie sind die Preis in den Skigebieten und auch außerhalb (wenn man Abends mal was essen und trinken gehen möchte).

[...]
Ich kenne zwar nicht alle von deinen vorgeschlagenen Gebieten, hätte aber noch einen anderen Vorschlag:
Mir kommt bei deinen Kriterien sofort Italien, speziell Sella Ronda oder auch Madonna di Campiglio in den Sinn. Das ist zwar etwas weiter weg (vor allem auch Madonna), würde aber deinen Kriterien optimal entsprechen.
Das sind sowohl landschaftlich als auch von den Pisten her optimale "Genuss-Skigebiete", die aber trotzdem beide sehr groß sind und auch genügend Herausforderungen für einen sportlichen Fahrer haben :wink: Die Sella Ronda dürfte größer sein als alle von dir genannten Gebiete und bietet außerdem mehrere tolle schwarze Pisten (Saslong, Gran Risa, Porta Vescovo, etc.). Nicht ganz so groß, aber dafür mit deutlich mehr "italienischem Flair" ist Madonna, wo es auch einige tolle schwarze Pisten gibt (Tulot, etc.)

Die Pisten sind in Italien sowieso top präpariert, meist auch superbreit (modelliert :lol: ) und perfekt beschneit.
Essen & Trinken kann man auch sehr gut und meist auch zu vernünftigen Preisen. Wie voll es dort Anfang Februar ist kann ich dir allerdings nicht sagen, glaube aber kaum, dass da ein großer Unterschied zu den anderen Vorschlägen besteht.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alex_85
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2017 - 08:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Wahl des Skigebiets

Beitrag von Alex_85 »

Da muss ich mir die Italiener wohl doch mal genauer anschauen ;)

Danke für die zahlreichen Infos.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alex_85
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2017 - 08:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Wahl des Skigebiets

Beitrag von Alex_85 »

talent hat geschrieben:
Alex_85 hat geschrieben:
[...]

Meine Freundin ist die Genießerin und ich bin eher der sportliche Fahrer.

Ich würde von euch jetzt gern ein paar Erfahrungen/ Meinungen zum den einzelnen Gebieten wissen.
Mir geht es besonders um Zustand/Präparation der Pisten, die Breite der Pisten, ist es sehr überfüllt dort, was sollte man unbedingt mal machen - was vermeiden, wie sind die Preis in den Skigebieten und auch außerhalb (wenn man Abends mal was essen und trinken gehen möchte).

[...]
Ich kenne zwar nicht alle von deinen vorgeschlagenen Gebieten, hätte aber noch einen anderen Vorschlag:
Mir kommt bei deinen Kriterien sofort Italien, speziell Sella Ronda oder auch Madonna di Campiglio in den Sinn. Das ist zwar etwas weiter weg (vor allem auch Madonna), würde aber deinen Kriterien optimal entsprechen.
Das sind sowohl landschaftlich als auch von den Pisten her optimale "Genuss-Skigebiete", die aber trotzdem beide sehr groß sind und auch genügend Herausforderungen für einen sportlichen Fahrer haben :wink: Die Sella Ronda dürfte größer sein als alle von dir genannten Gebiete und bietet außerdem mehrere tolle schwarze Pisten (Saslong, Gran Risa, Porta Vescovo, etc.). Nicht ganz so groß, aber dafür mit deutlich mehr "italienischem Flair" ist Madonna, wo es auch einige tolle schwarze Pisten gibt (Tulot, etc.)

Die Pisten sind in Italien sowieso top präpariert, meist auch superbreit (modelliert :lol: ) und perfekt beschneit.
Essen & Trinken kann man auch sehr gut und meist auch zu vernünftigen Preisen. Wie voll es dort Anfang Februar ist kann ich dir allerdings nicht sagen, glaube aber kaum, dass da ein großer Unterschied zu den anderen Vorschlägen besteht.
Welches Skigebiet/Wohnort würdest du mir bei der Sella Ronda besonders empfehlen? Stella Ronda und Dolomitisuperski sind ein und das selbe oder?

Gruß

Alex


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alex_85
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2017 - 08:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Wahl des Skigebiets

Beitrag von Alex_85 »

talent hat geschrieben:
Alex_85 hat geschrieben:
[...]

Meine Freundin ist die Genießerin und ich bin eher der sportliche Fahrer.

Ich würde von euch jetzt gern ein paar Erfahrungen/ Meinungen zum den einzelnen Gebieten wissen.
Mir geht es besonders um Zustand/Präparation der Pisten, die Breite der Pisten, ist es sehr überfüllt dort, was sollte man unbedingt mal machen - was vermeiden, wie sind die Preis in den Skigebieten und auch außerhalb (wenn man Abends mal was essen und trinken gehen möchte).

[...]
Ich kenne zwar nicht alle von deinen vorgeschlagenen Gebieten, hätte aber noch einen anderen Vorschlag:
Mir kommt bei deinen Kriterien sofort Italien, speziell Sella Ronda oder auch Madonna di Campiglio in den Sinn. Das ist zwar etwas weiter weg (vor allem auch Madonna), würde aber deinen Kriterien optimal entsprechen.
Das sind sowohl landschaftlich als auch von den Pisten her optimale "Genuss-Skigebiete", die aber trotzdem beide sehr groß sind und auch genügend Herausforderungen für einen sportlichen Fahrer haben :wink: Die Sella Ronda dürfte größer sein als alle von dir genannten Gebiete und bietet außerdem mehrere tolle schwarze Pisten (Saslong, Gran Risa, Porta Vescovo, etc.). Nicht ganz so groß, aber dafür mit deutlich mehr "italienischem Flair" ist Madonna, wo es auch einige tolle schwarze Pisten gibt (Tulot, etc.)

Die Pisten sind in Italien sowieso top präpariert, meist auch superbreit (modelliert :lol: ) und perfekt beschneit.
Essen & Trinken kann man auch sehr gut und meist auch zu vernünftigen Preisen. Wie voll es dort Anfang Februar ist kann ich dir allerdings nicht sagen, glaube aber kaum, dass da ein großer Unterschied zu den anderen Vorschlägen besteht.
Welches Skigebiet/Wohnort würdest du mir bei der Sella Ronda besonders empfehlen? Sella Ronda und Dolomitisuperski sind ein und das selbe oder?

Gruß

Alex


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Hilfe bei der Wahl des Skigebiets

Beitrag von talent »

Alle Gebiete der Sella Ronda sind Mitglied bei Dolomiti Superski. Zum Verbund gehören aber noch ein paar weitere Skigebiete in der Region, die nicht an der Sella Ronda hängen (Kronplatz, Sextner Dolomiten, Cortina, etc.)

Die Frage nach dem richtigen Ort/ dem richtigen Skigebiet ist ziemlich schwer:

Ich habe bisher in Arabba und in La Villa gewohnt und kann beides empfehlen. Arabba hat einige knackig-schwere Pisten vor der Haustüre, liegt direkt an der Sella Ronda, man ist schnell auf der Marmolada und kann die Gebirgsjäger-Runde machen, die sehr lohnenswert ist. La Villa ist auch top, hat eher leichte Pisten und liegt nicht direkt an der Ronda, aber man ist trotzdem recht schnell dort.

Grundsätzlich sind Orte wie Corvara, Colfosco, Arabba, Canazei und Wolkenstein am zentralsten, da sie direkt an der Ronda liegen und man am schnell das Tal wechseln kann. Dort ist auch am meisten geboten an Apres-Ski, Einkaufsmöglichkeiten, etc. Speziell Colfosco, Corvara und Wolkenstein sind dafür auch teurer.
Auch St. Christina, La Villa, Alba und Campitello sind größere Orte und du bist schnell auf der Ronda und in einem anderen Tal. Allerdings haben Alba und Campitello keine Talabfahrt von der Ronda her kommend.

Die kleineren Orte am Rand sind dagegen etwas ruhiger und bieten oft auch günstigere Unterkünfte. Dafür sind sie aber weniger zentral. Das wären z.B. Armentarola, St. Cassiano, Pedraces, etc.

Wenn du einigermaßen zügig fährst, hast du von den genannten Orten aus genügend Zeit, die Gebiete auf der anderen Seite der Ronda ausgiebig zu erkunden Z.B. von Wolkenstein auf die Marmolada oder von La Villa über Saslong und Seceda nach St. Ulrich im Grödnertal ist kein Problem.
Größere Ausflüge in die Skigebiete, die nicht direkt an der Ronda hängen, sind allerdings nicht von überall aus möglich. Es wird bspw. zeitlich eng, von La Villa aus die Seiser Alm zu erkunden oder von St. Ulrich aus die Gebirgsjägertour zu machen. Da musst du halt entscheiden, was du abfahren willst und welchen Skigebietsteil du vor der Haustüre haben willst. (Wenn du einen Ausflug Richtung Lagazuoi, Cortina oder Kronplatz machen willst solltest du dich in Arabba oder Alta Badia umschauen; für einen Abstecher auf die Seiser Alm suchst am Besten im Grödnertal, und für einen Abstecher in die Skigebiete des Val di Fassa ebendort.)
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alex_85
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2017 - 08:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Wahl des Skigebiets

Beitrag von Alex_85 »

Habe jetzt Gröden/ Val Gardena mit in die engere Auswahl genommen. Haben ein Hotel in St. Christina welches uns gefallen würde. Kann mir noch jemand ein paar Erfahrungen zu dem Skigebiet mitteilen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“