Sella Ronda mit Kind 2017....

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Sella Ronda mit Kind 2017....

Beitrag von Ski-Larry »

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe....

Für Weihnachten 2017 überlege ich mit unserer Tochter zur Sella Ronda zu fahren.

Unsere Kleine war bisher auch noch nach den Skikursen aktiv:
Gerne in der Kletterhalle, Rodelbahn oder auf den Kindernbauerhof....schön wäre es wenn es dort Kinder-Freizeitaktivitäten gäb?

Welchen Ort (welche Skischule) ist für eine 7jährige mit Ski-Erfahrung (sie hatte jetzt 2mal je 12 Tage Skikurs in Serfaus) zu empfehlen oder ist das Gebiet eher was für in 4-5 Jahren?

Danke für Eure Infos.....

petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 06.01.2012 - 12:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sella Ronda mit Kind 2017....

Beitrag von petracarola »

Ich würde nach Wolkenstein gehen. Wir sind mit unserem Kind damals auch schon die Sella Ronda gefahren, Dolomiten Super Ski hat den Vorteil, dass Kinder unter 8 Jahren kostenlos mit den Eltern den Skipass erhalten, danach gibt es leider nur noch 35 % Ermäßigung. Skischule brauchten wir nicht mehr, in Wokenstein gibt es aber genügend davon. Unbedingt auch mit dem Skibus zur Seiser Alm in St. Ulrich einsteigen. Ihr könnt aber auch in Monte Pana rüberwechseln,da gibt es auch Skischulen oben am Berg. Ganz wichtig, frühzeitig die Unterkunft buchen und damit rechnen, dass ihr Weihnachten nur auf Kunstschnee fahrt, aber der ist super.
Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 287
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Sella Ronda mit Kind 2017....

Beitrag von Lothar »

Letztlich ist das natürlich alles eine Sache des eigenen Empfindens, mit kleineren Kindern sind große Skigebiete nach meiner Erfahrung nicht so richtig sinnvoll, sofern die Kinder die Skischule besuchen sollen. Man kann das (riesige) Gebiet nicht richtig nutzen, sondern bleibt dann im kleineren Teilgebiet, um die Kinder wieder in der Skischule abholen zu können. Gerade in Südtirol sind ja häufig 2-stündige Skikurse die Regel, das hat den Vorteil, das man Nachmittags zusammen Skifahren kann, ich fand das immer sehr schön. Dann fällt es aber aus, mal eben über 2 Pässe ein anderes Teilgebiet abzufahren.
Wenn auch die Kosten eine Rolle spielen, dann findest Du in Südtirol einige kleinere Skigebiete mit sehr guten Skischulen und überschaubarem Skigebiet, in denen ist es dann auch lange nicht so voll wie zu der Zeit rund um die Sella. Nur mal als Anregung...
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Sella Ronda mit Kind 2017....

Beitrag von Ski-Larry »

Eine einfache Frage....

Wer hat in der Sella-Ronda Erfahrung mit ganztägigen Kinderskikursen (Tochter ist dann 7) und kann seine Erfahrungen teilen....
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Sella Ronda mit Kind 2017....

Beitrag von ortlerrudi »

unsere Tochter war 2x im Ganztagesskikurs (1x 4 Tage, 1x 1 Woche) bei den "gelben" (Skischule 2000) in Wolkenstein http://www.scuolasci-selva.it

Wir und die Tochter waren sehr zufrieden, die Vorteile:
- max 8 Kinder in der Gruppe
- Mittagessen auf ausgewählten Hütten unterwegs im Skigebiet

Unsere Tochter war da erst 3, bzw. 4, sie sind aber trotzdem ganz schön rum gekommen (Alta Badia, Seceda, Rodella,...)
Da gibt es sicher auch für 7 jährige passende Gruppen, eingeteilt wird nach Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Sella Ronda mit Kind 2017....

Beitrag von Ski-Larry »

Danke.... hört sich doch gut an
Benutzeravatar
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 10.01.2013 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sella Ronda mit Kind 2017....

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Wir waren vor ein paar Jahren mit Kindern in St.Christina und fanden das zum Wohnen ganz i.O. Man ist relativ schnell an der Runde und damit auf dem Weg in die anderen Teilgebiete und man kommt auch gut zurück. Wolkenstein wäre da zwar noch besser, da haben wir aber keine so große Ferienwohnung gefunden. Die Sasslong ging zum Feierabend auch mit den Kindern ganz gut. Etwas zerfahren, aber machbar. Die Apresski-Kneipe am Ende ist auch gut. Da können die einen schon entspannen und die anderen nochmal 1-2 Fahrten Gas geben...

Wir hatten immer wieder mal ein paar private Skistunden für die Kinder gebucht, da alle schon mehrere Skikurse hinter sich hatten und lieber mit uns fahren wollten. Der Mix hat allen gut gefallen und ich fand die Privatstunden dort verhältnismäßig preiswert. Wir waren im Februar und hatten überschaubare Wartezeiten (außer einmal an der Gondel von St. Ullrich zurück - deshalb wollte ich da nicht wohnen). Unsere Tochter war damals 5 1/2 und wir haben die Runde in beiden Richtungen (an unterschiedlichen Tagen) locker und mit Pausen und ein paar Wiederholungsfahrten geschafft. Den Kindern haben die Pisten am Monte Pana (unser Hausberg) ganz gut gefallen. Seiser Alm fanden wir wiederum zu langweilig, aber wir haben dort recht lecker (wenn auch nicht so billig) gegessen. Ist halt etwas ruhiger dort. Die Busfahrt durch den Wald war aber schon ein kleines Erlebnis. Kostet aber etwas Zeit.
Benutzeravatar
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 25.02.2014 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Sella Ronda mit Kind 2017....

Beitrag von TiPi »

Wir sind jedes Jahr in Wolkenstein, aber kleinere Kinder findet man auf den Pisten vergleichsweise wenig. Für Kinder in dem Alter gibt es m. E. nichts besseres als Fiss (Berthas Kinderland).
Glück Auf!
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“