Anfahrt nach Gröden von der Zentralschweiz am Samstag 18.2.2

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 725
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Anfahrt nach Gröden von der Zentralschweiz am Samstag 18.2.2

Beitrag von philippe ch »

Am 18.2.2017 fahren wir das erste mal nach Gröden in den Urlaub. Bis jetzt sind wir immer nach Frankreich gefahren, und haben mit einigen Tricks den Stau umgangen. Für die Anreise nach Gröden fehlt uns die Erfahrung. Wie ist die Verkehrsituation an einem Bettenwechselsamstag? Wir möchten über den Arlberg, Innsbruck Brenner fahren. Was erwartet mich da?
Lohnt es sich schon Freitag Nachts zu fahren und dann den Samstag auf der Skipiste zu verbringen? Wenn ja hat es genügend Parkplätze am Samstag in Gröden vor der Seilbahn?

petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 06.01.2012 - 12:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfahrt nach Gröden von der Zentralschweiz am Samstag 18

Beitrag von petracarola »

Wir sind bisher immer extra am Freitag schon angereist, um den Samstag auf der Piste zu verbringen. Auch an den Sella Ronda Liften steht man aufgrund des Bettenwechsels kaum an. Parkplatzmangel haben wir bei der Saslong noch nicht erlebt, allerdings waren wir immer früh dran, aufgrund Bettenwechsel denke ich kein Problem.

Bei der Rückfahrt nachmittags ins Quartier ist Stop and Go ins Tal rein. Das würde ich mir nicht antun, leider bestehen immernoch viele Vermieter auf Samstag An- und Abreisetag. Einmal war ein LKW Brand am Brenner, da sind viele erst weit nach Mitternacht angekommen. Ich würde möglichst den Samstag meiden, allerdings auch nur Ausgeschlafen auf der Piste Skifahren.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Anfahrt nach Gröden von der Zentralschweiz am Samstag 18

Beitrag von ski-chrigel »

Wir machen es immer so:
Am Vorabend von der Zentralschweiz aus bis Schönberg im Stubaital (ca. 4h) und dort übernachten. Das liegt direkt neben der Brennerautobahn. Die Gasthöfe dort sind auf Durchreisende eingerichtet und man kann schon vor 6 Uhr frühstücken. Dann die restlichen 1 1/2 Stunden am Morgen fahren, damit man um 8 Uhr an der Talstation ist. Kann ich nur empfehlen.
Als besten Parkplatz würde ich Plan de Gralba, ein paar Minuten hinter Wolkenstein, empfehlen. Da hat's viel Platz und kostet glaube ich nichts. Alternativ an der Saslong (kostenpflichtig). Ciampinoi hat nur wenige und teure Parkplätze.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Anfahrt nach Gröden von der Zentralschweiz am Samstag 18

Beitrag von Wurzelsepp »

Wenn es nicht anders als "Anreise Samstag" geht, würde ich mir je nach Wochenende auch eine Anreise "untenrum" überlegen, dh durch den Gotthard und dann rund um Milano... kostet zwar Maut (tun aber Pickerl, Arlberg und Brenner auch), dauert bei Normalverkehr rund eine Stunde länger, aber Staurisiko ist deutlich kleiner.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 725
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Anfahrt nach Gröden von der Zentralschweiz am Samstag 18

Beitrag von philippe ch »

Danke für die Tipps.
Freitags kann ich nicht anreisen, (Kinder und Lehrerin als Ehefrau) somit bleibt nur Samstag Nachts oder Tag
Anreise unten herum habe ich mir auch überlegt. Fahren die Italiener kein Ski? Oder liegt es daran dass dort kein Flaschenhals in der zufahrt besteht? Die Maut stört mich nicht, wenn man sich teure Skiferien leistet, sollte es an den paar Euro Maut auch nicht mehr liegen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Anfahrt nach Gröden von der Zentralschweiz am Samstag 18

Beitrag von ski-chrigel »

philippe ch hat geschrieben:Freitags kann ich nicht anreisen, (Kinder und Lehrerin als Ehefrau)
Geht mich ja nichts an, aber die Schule wird ja nicht bis 20 Uhr dauern... Wir fahren jeweils auch nach der Arbeit erst um 18.00 Uhr los -> 22.00 Uhr Schönberg. Sandwich unterwegs und im Gasthof noch kurz ein Bier, dann ins Bett, 6 Uhr Frühstück -> 6.30 Uhr los -> 8 Uhr Talstation und einen ersten genialen Skitag in den Dolos geniessen. 8)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
PapaTomba
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 04.10.2012 - 11:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Anfahrt nach Gröden von der Zentralschweiz am Samstag 1

Beitrag von PapaTomba »

Kann Ski-chrigel nur zustimmen ! :)
Machen wir genau so und genießen den Samstag in vollen Zügen.
Skitage 21/22:9
7 x Dolomiten, 1 x Sölden, 1 x Allgäu
petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 06.01.2012 - 12:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfahrt nach Gröden von der Zentralschweiz am Samstag 18

Beitrag von petracarola »

Hallo,

kannst du kurz später berichten, wie es bei deiner Anreise dann war? Uns erwischt es leider jetzt auch mit der Samstaganreise, da wir absolut keine Ferienwohnung von Freitag auf Freitag gefunden haben. Wir planen gegen 5.00 Uhr zuhause loszufahren, damit wir gegen 9.30 in St. Ulrich sind.

Eine gute Anreise Euch
petracarola
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 725
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Anfahrt nach Gröden von der Zentralschweiz am Samstag 18

Beitrag von philippe ch »

Wir sind am Samstag über das Engadin angereist. Leider sind wir zu spät abgefahren. Am Vereina hatte es 3 h Wartezeit, so das wir über den Julier mussten. Als wir in Bozen angekommen waren und gemeint hatten das schlimmste ist vorüber, konnten wir den Stau in St. Ulrich dreimal durchfahren. Der Wegbeschrieb unseres Maklerbüro war so schlecht, und die Adresse im Navi nicht aufindbar. So sind wir halt dreimal im selben Stau gelandet.
Gratisparken kann man in Gröden nirgends mehr.
Ich denke die Anfahrt am Samstag morgen sollte klappen. Das nächste mal fahr ich am Samstag Morgen um 3Uhr ab, damit wir um 9Uhr an den Liften sind.
Die Heimreise treten wir am Freitag abend an.

petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 06.01.2012 - 12:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfahrt nach Gröden von der Zentralschweiz am Samstag 18

Beitrag von petracarola »

Danke, wir planen halbwegs ausgeschlafen am Samstag bis 10.00 Uhr an den Liften zu sein, haben nur 4,5 h Fahrtzeit ohne Stau. Ihr könnt ja auch noch am Samstag Skifahren, ab Nachmittag wird die Abreise leichter. Allerdings habt ihr wahrscheinlich länger zu fahren. Schöne Woche noch.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“