Bischofshofen - richtig!

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Bischofshofen - richtig!

Beitrag von Kreon100 »

Hallo zusammen,

heute möchte ich mal über einen Skiausflug berichten, den ich seit einigen Jahren vorhatte, wegen Schnee- oder Zeitmangels aber immer wieder verschieben musste. Ausgangspunkt für die Skitour ist Bischofshofen. Bischofshofen? Ja richtig!

Den Ort kennt wohl jeder als Etappe der Vierschanzentournee, aber als Skiort ist er mir bisher eher unbekannt. Dreh- und Angelpunkt meiner Tour ist der sogenannte "Knappensteig".

Wohlgemerkt handelt es sich bei meiner Tour um keine Skitour mit Tourenski sondern um eine etwas außergewöhnliche Tages-Skitour oder Safari mit dem Ausgangspunkt Bischofshofen. Geparkt wird mit dem Auto am Friedhof der Gaisberggasse. Das ganze ist aber auch fußläufig vom Bahnhof aus mit dem Zug zu schaffen. Ich hatte das Auto dabei und eben an dem Parkplatz Friedhof geparkt. Von dort geht es einen kurzen Fußweg (keine 5 Minuten) zur Bushaltestelle "Seniorenheim".
Fußweg vom Friedhof zum Bus
Fußweg vom Friedhof zum Bus
Der Bus fährt um 09:16 und um 11:16 Uhr hoch nach Mühlbach zum Skigebiet Hochkönig, Fahrzeit c.a. 20 Minuten. Je nach Fahrkönnen und Lust und Laune, kann man die Königstour machen von Mühlbach über Dienten nach Maria-Alm und zurück. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, an dem Tag auch endlich mal den "Dorf-Jet" in Natrun noch mitzunehmen und musste mich dann aber doch etwas sputen, rechtzeitig nach Mühlbach zurück zu kommen. Wichtig ist, dass man rechtzeitig um 15:25 Uhr den Bus in Mühlbach erwischt. Wohlgemerkt nicht zurück nach Bischofshofen sondern hoch zum Arthurhaus. Das ist ein kleines aber feines Skigebiet (Hochkeil) mit 4 Schleppliften direkt am Fuße des Hochkönigs, nur Naturschnee und ein echter Boarderhotspot, mit Snowboard-Museum etc.

Ausstieg an der Haltestelle "Saukarlift", dann hat man noch genügend Zeit diesen Lift und die dazugehörige Piste Saukar abzufahren. Der Name der Piste kommt mit Sicherheit von "gesengte Sau", "Sau raus lassen" oder "saugeil", wie auch immer es ist eine herrlich coupierte Abfahrt und um die Zeit am späten Nachmittag läuft der Lift nur für einen selbst, keine Sau (sic!) unterwegs.
Blick vom Saukarlift auf den Hochkönig, hinten links erkennt man die Liftanlagen von Mühlbach
Blick vom Saukarlift auf den Hochkönig, hinten links erkennt man die Liftanlagen von Mühlbach
Irgendwann, genau genommen um 16:30 Uhr (im Februar, sonst 16:00 Uhr !) schließen auch hier die Lifte und ich hatte noch einmal Gelegenheit, das traumhafte Panorama zu bestaunen:
Fast wie in den Dolomiten: Schokoladenseite des Hochkönigs; unten neben der Holzhütte rechts abbiegen in den "Knappensteig"
Fast wie in den Dolomiten: Schokoladenseite des Hochkönigs; unten neben der Holzhütte rechts abbiegen in den "Knappensteig"
Der krönende Abschluss einer Königstor sollte dann der "Knappensteig" sein. Ein alter Wandersteig, den früher die Bergleute für den Heimweg genutzt haben, ca. 8 km lang. Anders als erwartet, ist dieser auch durchgehend auf einer Breite von 2 Bahnen gewalzt. Es ist wirklich lohnend und erinnerte mich an so klassische Abfahrten wie von Davos nach Küblis. Die meiste Zeit geht es sanft und gemütlich dahin, was mir nach einem langen Skitag auch ziemlich entgegen kam. Aufpassen muss man auf entgegen kommende Tourengeher. Die Abfahrt dauert bei aufrechter, lockerer Fahrt, ohne Pause so ca. 15 bis 20 Minuten.
Einfahrt in den "Knappensteig"
Einfahrt in den "Knappensteig"
Schöner Hang zum Schluss
Schöner Hang zum Schluss
Nach einer herrlichen Panoramaabfahrt, die überwiegend aus einem langen Ziehweg besteht aber auch zwei bis drei schöne Hänge bereit hält, gelangt man, die Langlaufloipe kreuzend wieder zum Ausgangspunkt am Parkplatz beim Friedhof in Bischofshofen.
Zielankunft beim Kanppensteig über die Langlaufloipe
Zielankunft beim Kanppensteig über die Langlaufloipe
Heile wieder zurück am Parkplatz
Heile wieder zurück am Parkplatz
Der Weg wird von vielen Tourengehern auch in entgegen gesetzter Richtung benutzt. Man sollte sich vorher über die Schneelage in Bischofshofen erkundigen. Der Weg wird nämlich in den Skimaps von skiamade.com selbst dann als "offen" angegeben, wenn der Schnee nicht ganz bis runter ins Tal reicht. Mit Tourenskiern und Tourenschuhen ist das natürlich kein Problem, aber in klobigen Pistenskischuhen und tonnenschweren Racecarvern auf der Schulter ist der Abstieg über den letzten Hang und der lange Marsch über die Wiese, wo sonst die Loipe längs führt, sicher kein Spaß. Erst recht nicht am Ende eines langen Skitages.

Die Tour ist sonst aber leicht zu schaffen. Ich bin den Knappensteig an dem Tag zweimal gefahren, einmal gleich morgens um den Weg für nachmittags schon mal zu erkundschaften. Da hatte ich den Bus zum 09:16 Uhr genommen und ich musste in Mühlbach umsteigen. Dafür konnte ich dann aber ein bisschen das gemütliche Skigebiet am Arthurhaus fahren und kam locker und rechtzeitig zum zweiten Bus um 11:16 wieder in Bischofshofen an.

Es gibt eine coole Webcam eines Vermessungsbüros, die zwar am Gegenhang steht, aber verlässliche Bilder über die Schneelage bietet.

Eine schöne Abwechslung und ich werde das definitiv bei nächster Gelegenheit wieder machen.
Zuletzt geändert von Kreon100 am 06.02.2017 - 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Bischofshofen - richtig!

Beitrag von gerrit »

Ich glaube, das ist die erste Dokumentation einer Befahrung dieser Abfahrt hier im Forum. Reizt mich auch schon lange, ebenso wie das Schigebiet am Hochkeil, in das ich es auch noch nie geschafft habe. Muss man sicher ausnützen, wenn mal bis ganz hinunter Schnee liegt. Dankeschön!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Bischofshofen - richtig!

Beitrag von Jay »

Großartiger Bericht, das will ich auch mal machen. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Bischofshofen - richtig!

Beitrag von Kreon100 »

Vielen Dank, freut mich, wenn ich hier was zurück geben kann, habe einen Haufen wertvoller Infos hier im Forum bekommen. Mein nächstes vergleichbares "eines-Tages-mach ich das"- Projekt ist die Lange Skiabfahrt vom Fuße des Dachstein nach Ramsau und Rittisberg, von dem ich dann auch berichten werde.
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“