Wow - die Digitalisierung schreitet immer weiter voran - AFAIK hat Jasna/Chopok nun als erstes großes Skigebiet Anzeige der Liftwartezeiten in min pro Lift auf der Website eingeführt (bzw wohl auch via App):
http://www.jasna.sk/?id=202&L=2
Da kann man sich das Webcam schauen sparen - aber wie haben die das umgesetzt? Sind da kameras mit Software die das auswerten bei jedem Lift? Oder melden die Angestellten die Wartezeiten?
Nötig ist es dort schon - zur Hauptsaison kanns dort richtig voll werden - aber wenn alles offen ist bzw Nebensaison ist Jasna echt ein Top Gebiet - wohl das einzige Gebiet im Osten welches vor modernen Gebieten in Österreich oder Italien nicht zurücksteht.
Die Angaben zur Schneehöhe pro Piste mit 0-3 Sternen sind ja eh schon vorbildlich (0* gesperrt/kein Schnee, 1* mit Steinen ist zu rechnen, 2* AFAIK einfach keine guten Bedingungen, aber auch keine Steine, 3* - sehr gute Bedingungen - sprich auch keine Eisplatten - Sulz oder Buckel können natürlich auftreten - die Angaben werden aber nur täglich aktualisiert).
Wartezeitenanzeigen für alle Lifte online - jasna
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Beiträge: 4981
- Registriert: 21.11.2005 - 10:23
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: In den Alpen unterwegs
- Hat sich bedankt: 238 Mal
- Danksagung erhalten: 441 Mal
- Kontaktdaten:
- rabe
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 248
- Registriert: 01.08.2015 - 11:30
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Kärnten/Steiermark
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Re: Wartezeitenanzeigen für alle Lifte online - jasna
So etwas ähnliches gibts von Skiline auch für die Gerlitzen (Link)
Ich könnte mir das technisch so vorstellen, dass man man misst, wie viele Leute pro Stunde das Drehkreuz passieren und die Kapazität der Bahn dadurch dividiert. Bei einer Kapazität von 1.500 pPh müssten dann alle FBM voll besetzt sein, sprich also 1.500 Personen durchs Drehkreuz, um eine 100%ige Auslastung zu erreichen (?)
Ich könnte mir das technisch so vorstellen, dass man man misst, wie viele Leute pro Stunde das Drehkreuz passieren und die Kapazität der Bahn dadurch dividiert. Bei einer Kapazität von 1.500 pPh müssten dann alle FBM voll besetzt sein, sprich also 1.500 Personen durchs Drehkreuz, um eine 100%ige Auslastung zu erreichen (?)
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Beiträge: 4981
- Registriert: 21.11.2005 - 10:23
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: In den Alpen unterwegs
- Hat sich bedankt: 238 Mal
- Danksagung erhalten: 441 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Wartezeitenanzeigen für alle Lifte online - jasna
aber woher weiß man bei welchem Lift es sich wie lange staut wenn überall Schlangen sind? Wirklich durch Mathematik - sprich wissen wie schnell jemand meist fährt - und wann er wieder wo einsteigt? Und halt Fehlerquellen die offensichtlich zu lange sind rausfiltert und normiert?
Das wäre echt schon ganz schön aufwendig - aber für einen PC sicherlich nicht zu aufwendig zu berechnen - halt sagen wir 200-300k Berechnungen pro Stunde für ein mittelgroßes Skigebiet. Wenn man die Daten hat wäre die Berechnung wohl wirklich möglich und nicht zu schwer.
was ich gehört habe sind die Angaben in Jasna ziemlich gut (+-10%, bzw +-1min genau) - und auch aktuell - sprich alle 5-10min aktualisiert.
Das wäre echt schon ganz schön aufwendig - aber für einen PC sicherlich nicht zu aufwendig zu berechnen - halt sagen wir 200-300k Berechnungen pro Stunde für ein mittelgroßes Skigebiet. Wenn man die Daten hat wäre die Berechnung wohl wirklich möglich und nicht zu schwer.
was ich gehört habe sind die Angaben in Jasna ziemlich gut (+-10%, bzw +-1min genau) - und auch aktuell - sprich alle 5-10min aktualisiert.
- mightyjust
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 502
- Registriert: 24.11.2011 - 19:15
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bichl i. Zillertal
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Wartezeitenanzeigen für alle Lifte online - jasna
Die Berechnungstheorie ist lustig, aber so funktionierts wirklich: http://www.queue-go.com/alpin/
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Beiträge: 4981
- Registriert: 21.11.2005 - 10:23
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: In den Alpen unterwegs
- Hat sich bedankt: 238 Mal
- Danksagung erhalten: 441 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Wartezeitenanzeigen für alle Lifte online - jasna
Beantwortet halt nicht wie es funktioniert. Deren Homepage ist eine Zumutung - funktioniet weder auf meinem Android Device korrekt, noch in Firefox oder Chrome...
Laut dem Artikel ist es Kamerabasiert - wie von mir zuerst vermutet: http://www.krone.at/digital/queue-go-st ... ory-491348
glaub ich von den Jungs sogar mal vor ein paar Jahren bei einem Startup Treffen übern Weg gelaufen.
Laut dem Artikel ist es Kamerabasiert - wie von mir zuerst vermutet: http://www.krone.at/digital/queue-go-st ... ory-491348
glaub ich von den Jungs sogar mal vor ein paar Jahren bei einem Startup Treffen übern Weg gelaufen.
- mightyjust
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 502
- Registriert: 24.11.2011 - 19:15
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bichl i. Zillertal
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Wartezeitenanzeigen für alle Lifte online - jasna
Auch auf deren Homepage wird es erklärt:
http://www.queue-go.com/fun/#howitworks
http://www.queue-go.com/fun/#howitworks
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Beiträge: 4981
- Registriert: 21.11.2005 - 10:23
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: In den Alpen unterwegs
- Hat sich bedankt: 238 Mal
- Danksagung erhalten: 441 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Wartezeitenanzeigen für alle Lifte online - jasna
Ah - jetzt öffnet die Unterseite - da war Gestern was down. Steht im Prinzip aber sogar weniger wie im Krone Artikel - denn es steht nur:
etwa:
Da hat der Krone Artikel doch viel mehr Informationen.Eine wetterfeste Kamera wird in der Nähe der Attraktion angebracht und nimmt automatisch Bilder von der Warteschlange auf. Diese Bilder werden vom System analysiert und verarbeitet. In einer App, auf Displays oder Webseiten können die Wartezeiten dann angezeigt werden.
etwa:
bzwSoftware ist nicht an Skigebiete gebunden
Die Entwicklung der Software erforderte viel Know- how. "Die Software muss flexibel sein und - am Berg ist das wichtig - wetter- und lichtunabhängig funktionieren", erzählt Schröger. Es gelte, das Bildmaterial flott, aber trotzdem genau zu analysieren. "70 Prozent Genauigkeit hat man schnell", erzählt er. Gebraucht wurde aber eine höhere Genauigkeit, die man mittlerweile erreicht hat und "laufend weiter optimiert".
Als Wirtschaftsinformatik- Student wusste er, dass es Software gibt, die beim Management von Besucherschlangen hilft, allerdings gab es damals noch keine Lösung für den Outdoor- Bereich.