große Wetterscheiden der Alpen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
onnem
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 30.10.2009 - 08:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: große Wetterscheiden der Alpen

Beitrag von onnem »

Ultimativer einteilung der Alpen nacht klima und wetterscheide auf wepowder
uebersetzung via google translate, URL eingeben und sprache "von" und "zu"waehlen https://translate.google.nl/

http://wepowder.de/

http://wepowder.nl/playgrounds/region/1 (nordalpen ost)
http://wepowder.nl/playgrounds/region/2 (nordalpen zentral)
http://wepowder.nl/playgrounds/region/3 (nordalpen west)
http://wepowder.nl/playgrounds/region/4 (westalpen nord, Wallis & Savoien)
http://wepowder.nl/playgrounds/region/5 (westalpen zentral)
http://wepowder.nl/playgrounds/region/6 (westalpen sued)
http://wepowder.nl/playgrounds/region/7 (suedalpen west)
http://wepowder.nl/playgrounds/region/8 (suedalpen zentral)
http://wepowder.nl/playgrounds/region/9 (suedalpen ost)

Von den regionen kann mann durch"klicken" nach den einzelnen doerfer, dort wird dann unter "meteo Essentials" ausfuehrlich beschrieben wie das lokale klima ist
zum beispiel Loetschental / Lauchneralp http://wepowder.de/playgrounds/lotschental

"Das Lötschental ist ein inneralpines Tal auf grosser Höhe. Gelegen an der Südseite des Alpennordhangs ist dieses Tal von Dreitausendern umgeben. Petersgrat ist ein bekannter Heli Ski Startpunkt. Auf der östlichen Seite umfassen mehrere Dreitausender das Tal, während die westliche Seite jede Front aus dem Westen oder Südwesten aufnimmt. Eine starke Westströmung bringt Weststau und sehr viel Schnee. Die Kombination von inneralpinen und orographischen Effekte bringt regelmäßig viel Schnee. Während einen Nordstau muss man Glück haben. Wenn dieser kräftig genug ist fällt der Schnee bis zum Hockenhorngrat, aber es kann passieren das alles im Kandersteg hängen bleibt, also fahre deine Lines am besten so schnell wie möglich nach dem Schneefall."

onnem
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 30.10.2009 - 08:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: große Wetterscheiden der Alpen

Beitrag von onnem »

am besten auf wepowder die niederlaendische seite nehmen und dann ueber google translate uebersetzten lassen
die NL seite hat viel viel viel mehr tekst, vergleiche mal diese beiden

DE http://wepowder.de/playgrounds/bosco-gurin
NL http://wepowder.nl/playgrounds/bosco-gurin
NL uebersetzt https://translate.googleusercontent.com ... QwC2CDECnQ

Der ganze tekst unter "sprookjesbos" (maerchenwald) fehlt auf die deutsche seite, und beschreibt gerade das wichtigste
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: große Wetterscheiden der Alpen

Beitrag von starli »

Tom76 hat geschrieben:zu Frankreich, starli schreibt es ja schon im Allgemeinen:
Grenoble ist ein guter Ausgangsort.
Ähm, nö, das hab ich nicht geschrieben, oder doch? Also Albertville ist ein guter zentraler Standort, nützt dir Wetterscheidemäßig aber nichts. Grenoble ist doch immer sehr viel Verkehr unter der Woche, morgens wie abends kannst da häufig Stau auf der Autobahn haben und auch von den Skigebieten retour.
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: große Wetterscheiden der Alpen

Beitrag von Tom76 »

starli hat geschrieben:Ähm, nö, das hab ich nicht geschrieben, oder doch?
Sorry, da habe ich missverständlich Zeichen gesetzt. Hatte mich nur auf deine allgemeine Aussage bezogen und darauf aufbauend Grenoble in's Spiel gebracht.
Alles gut :knuddel:
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: große Wetterscheiden der Alpen

Beitrag von Tom76 »

bin neugierig: wo geht's denn jetzt hin? Österreich oder doch Frankreich?
:hallo:
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: große Wetterscheiden der Alpen

Beitrag von tom75 »

noch nicht entschieden. falls das wetter passt ist 1. wahl valtournenche 2. tignes-gegend. termin ist ja erst in knapp 2 wo.
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: große Wetterscheiden der Alpen

Beitrag von Klosterwappen »

Ich kann jetzt nichts zu großen Wetterscheiden sagen, sondern nur berichten, dass ich mich letzte Woche ziemlich geärgert habe:
Freunde waren in Haus und schickten mir Bilder im strahlenden Sonnenschein.
Wir waren am Kreischberg, vielleicht 40km Luftlinie entfernt, und gurkten durch die Nebelsuppe.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: große Wetterscheiden der Alpen

Beitrag von tom75 »

hat jemand einen tip für die kommende faschingswoche, wo es evtl. doch hauptsächlich sonnig werden soll? berninagegend und adamello hab ich bisher so als bestes gefunden. langsam müsste ich mal was buchen...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: große Wetterscheiden der Alpen

Beitrag von ski-chrigel »

Also 3V sicher nicht. Bin grad vor Ort. Schneelage miserabel.
Und wenn ich so höre, wie es im Tirol ist, dort auch nicht.
Graubünden scheint schneemässig grad das Beste zu sein.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: große Wetterscheiden der Alpen

Beitrag von tom75 »

wie voll ist es in 3v chrigel? bist du nächste wo wieder in laax unterwegs?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: große Wetterscheiden der Alpen

Beitrag von ski-chrigel »

Brutal voll. Aber das wussten wir im Voraus. Was wir aber nicht erwartet hätten, ist, dass es derart wenig Schnee hat, so miserabel beschneit wurde und dass sie auch nicht präparieren können (dort wo sie denn überhaupt präparieren). Bericht in Arbeit. Sehr enttäuschend.
Ja, 2.-5.3. bin ich wieder in Laax und freue mich schon auf den guten Schnee und die leeren Pisten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: große Wetterscheiden der Alpen

Beitrag von tom75 »

na das ist doch schonmal eine große hilfe mit der aussage über die 3v danke
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: große Wetterscheiden der Alpen

Beitrag von Widdi »

Hmm ich grab mal aus: Brenner vs. Nordtirol funzt bei mehr oder weniger direkter Nordströmung recht gut. Hatte ja schon öfter auf der Anfahrt in den Schiurlaub (immer im Grödner Tal, Südtirol) auf der Anfahrt Schneefall und sonst was und kaum hinter Brixen wurde es immerhin passabel. Klar bei einer entsprechend starken Störung funzt das nicht immer, aber man merkt oft schon ab Sterzing einen deutlichen Unterschied beim Wetter. Mal als Vergleich Anfahrt bei ergiebigem Schneefall: Im Grödner Tal zwar bewölkt, aber mit sonnigen Abschnitten und nur einzelnen Schneeschauern. Und das hatte ich die letzten 2 Jahre immer gehabt. Allerdings ausser zum Tanken da ständig auf der Autobahn geblieben. Das Ministück in Wiesing zur Tanke war aber die HÖLLE! heuer Auf der Autobahn kam man wenn auch langsam gut ohne Ketten durch (hab zwar welche, aber die werden bei mir generell nicht angelegt. Und naja wenn man am Brenner als Autofahrer Ketten braucht dann ists eh extrem.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“