Beste Verbindung von Seiser Alm zum Kronplatz ?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
hollekubi
Massada (5m)
Beiträge: 113
Registriert: 15.11.2014 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beste Verbindung von Seiser Alm zum Kronplatz ?

Beitrag von hollekubi »

Hallo

Da es für mich ab Ende kommender Woche auf die Seiser Alm geht und ich ob des Schneemangels die Fühler auch ein bisschen weiter ausstrecke die Frage: Wie komme ich am schnellsten von der Alm zum Kronplatz ?
Ich bin motorisiert. Macht es Sinn, die Strecke eher über die A22 und oben über Bruneck selber mit Auto zu fahren oder gibt es eine entspannte Verbindung mit Skibus von der westlichen Sella-Ronda-Seite aus, sprich von Wolkenstein, St. Christina oder St. Ulrich ? Am flexibelsten ist man sicher mit eigenem PKW (aber dann muss Frauchen zurückfahren! Ansonsten verbietet sich das Abschlussbier bei der letzten Einkehr)

Gruß
Holger

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Beste Verbindung von Seiser Alm zum Kronplatz ?

Beitrag von Martin_D »

Ich bin am Neujahrstag nach einem Skitag auf der Seiser Alm in die Kronplatz-Region gefahren, und zwar über die Autobahn. Das zieht sich schon etwas. Unter eine Stunde ist das nicht zu machen. Eine Skibus-Verbindung gibt es nur zwischen Alta Badia und Kronplatz mit der Buslinie Piculin-Sompunt.

Fahrplan: siehe hier: http://putia.com/skibus.pdf

Die Tour von der Seiser Alm über Gröden und Alta Badia bis zum Kronplatz und wieder zurück geht sich, glaube ich, leider kaum aus.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
hollekubi
Massada (5m)
Beiträge: 113
Registriert: 15.11.2014 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beste Verbindung von Seiser Alm zum Kronplatz ?

Beitrag von hollekubi »

Ja, ich denke, ca. 1,5h mit Auto muss ich schon rechnen.
So wie ich es recherchiert habe, geht ein Buss auch nur von der Alta Badia-Seite zum Kronplatz. Hätte ja sein können, dass man irgendwas an Möglichkeiten übersieht.

Gruß
Holger
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Beste Verbindung von Seiser Alm zum Kronplatz ?

Beitrag von j-d-s »

Autobahn+Pustertalstraße ist definitiv schneller, außer wenn Stau ist: http://www.previsionetraffico.bz.it/index_de.php

Wenn die Seite für die geplante Fahrzeit böses Vorhersagt ist man mit dem Grödnerjoch besser bedient.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beste Verbindung von Seiser Alm zum Kronplatz ?

Beitrag von Rossignol Race »

Da bist du über die Autobahn und Pustertalerstraße am schnellsten. :wink:
Mit Ski von der Seiser Alm zu starten und bis zum Kronplatz fahren und wieder zurück wird auch nicht machbar sein.
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Beste Verbindung von Seiser Alm zum Kronplatz ?

Beitrag von KuT »

Machbar ist das schon per Ski, wenn man früh in Seis ist.
Aber man hat dann nicht viel vom Kronplatz, kann im Grunde nur einmal an der Glocke anschlagen und muss zurück. ;-)

Ich würde mit dem Auto über Paridersattel und Grödnerjoch nach Picolein fahren und dort starten, denke ich.
Allerdings sehe ich den Kronplatz nicht als Muss, wenn man sich für die westlichen Dolomiten als Standort entschieden hat. Karersee, Plose, Gitsch, selbst Ratschings liegen alle im Stundenbereich per Auto und bieten für einen Skitag auch genug.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beste Verbindung von Seiser Alm zum Kronplatz ?

Beitrag von Rossignol Race »

KuT hat geschrieben:Machbar ist das schon per Ski, wenn man früh in Seis ist.
Aber man hat dann nicht viel vom Kronplatz, kann im Grunde nur einmal an der Glocke anschlagen und muss zurück. ;-)

Ich würde mit dem Auto über Paridersattel und Grödnerjoch nach Picolein fahren und dort starten, denke ich.
Allerdings sehe ich den Kronplatz nicht als Muss, wenn man sich für die westlichen Dolomiten als Standort entschieden hat. Karersee, Plose, Gitsch, selbst Ratschings liegen alle im Stundenbereich per Auto und bieten für einen Skitag auch genug.
Nur wie du schon schreibst, macht das kaum Sinn für 5 Abfahrten am Kronplatz.
Wenn für mich persönlich eine Fahrt in Frage kommt, fahr ich lieber zum Kronplatz als Gitschberg, da das Angebot doch deutlich besser ist und die Fahrtzeit nur wenig länger.
Plose und Carezza bin ich deiner Meinung. :wink:

Auch fürs Skicenter Latemar könnte eine Fahrt von 45min reichen.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Beste Verbindung von Seiser Alm zum Kronplatz ?

Beitrag von j-d-s »

Ratschings ist nicht im Dolomiti Superski, daher eher unrealistisch.

Und ich mag den Kronplatz sehr. Da kann man hervorragend Höhenmeter fressen, weil viele Abfahrten relativ lang bzw. "höhenmeterintensiv" sind, was auch die vielen Gondeln nicht so schlimm macht.
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Beste Verbindung von Seiser Alm zum Kronplatz ?

Beitrag von KuT »

j-d-s hat geschrieben:Ratschings ist nicht im Dolomiti Superski, daher eher unrealistisch.
Das hätte ich bis vor ein paar Jahren auch unterschrieben, aber mittlerweile kaufe ich nicht mehr automatisch 6-Tage-Superski, sondern hangel mich von Tagespass zu Tagespass.
Liegt sicher am Älterwerden, weil ich dann bei schlechtem Wetter auch mal guten Gewissens frei mache. ;-)

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Beste Verbindung von Seiser Alm zum Kronplatz ?

Beitrag von j-d-s »

Ne Tageskarte bei Dolomiti Superski kostet halt 57 Euro...
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Beste Verbindung von Seiser Alm zum Kronplatz ?

Beitrag von Rüganer »

j-d-s hat geschrieben:Ne Tageskarte bei Dolomiti Superski kostet halt 57 Euro...
nur für den, der ihn brav an der Kasse kauft.
Für alle anderen gibt es direct-to-lift, immerhin 5 bzw. 10 % Rabatt auf die Tageskarten und kein Anstehen.
Da macht ein Wochenpass keinen Sinn mehr.
Und mir gehts ähnlich wie KuT :)
Danke Schweiz und Bulgarien !
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“