Skiwelt Samstag Erstbesuch - Fragen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 292
Registriert: 17.09.2010 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Skiwelt Samstag Erstbesuch - Fragen

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,

ich plane am Samstag auf dem Weg nach Zell am See ein Tag in der Skiwelt zu verbringen.

Wo steigt man am besten ein? Komme über die Inntalautobahn, benötige auch einen Skiverleih.
Geplant ist Einstieg in Scheffau (kriegt man da um 10 Uhr noch Parkplätze)

Wie würdet Ihr das Gebiet abfahren. Fahre am liebsten rot.

Mit das wichtigste, paar Tipps für Mittagspause SB oder Bedienung ist eigentlich egal


Danke schonmal
Nitram

100%
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 03.10.2013 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Koblenz/ Erlangen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Skiwelt Samstag Erstbesuch - Fragen

Beitrag von 100% »

Vom Einstieg her sind Söll, Scheffau, Ellmau, Hopfgarten und Brixen zu empfehlen, wobei Brixen am zentralsten im Gebiet gelegen ist.
Da du jedoch schon planst in Scheffau einzusteigen ist dir davon auch nicht abzuraten.
Ob man da noch Parkplätze bekommt kann ich nicht sicher beantworten, gehe aber davon aus, dass genügend Parkplätze vorhanden sind, grade jetzt außerhalb der absoluten Hochsaison.
Bezüglich des Skiverleihs ist Sport Mayr in Söll zu empfehlen, dort kommt man wirklich günstig an gutes Material und der Service ist auch sehr freundlich und familiär. In Scheffau kenne ich mich leider weniger aus, aber da Söll und Scheffau Nachbarorte sind, ist der Umweg sicher nicht zu weit.

Am attraktivsten für Skifahrer, die keine Anfänger sind, ist in der SkiWelt die Hohe Salve sowie die Westendorfer Seite, da hier die Abfahrten länger und insgesamt eher anspruchsvoller als im Rest des Gebietes sind. Insbesondere die Talabfahrt von der Choralpe nach Brixen ist oft wirklich ein Traum.

Bezüglich des Mittagessens kehre ich gerne in der Stoagrubn Hütte (an der Bergstation des Schernthann Liftes, Hopfgarten) und in der Kraftalm (an der Bergstation der Salvista Gondelbahn, Itter) ein. Wenn man nicht grade an den absolut exponiertesten Hütten hält, kann man sich auf faire Preise und eigentlich überall gutes Essen freuen.

Vielleicht sieht man sich ja, bin selber ab nächstem Samstag für eine Woche in der SkiWelt, werde in Söll wohnen.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Skiwelt Samstag Erstbesuch - Fragen

Beitrag von Leonkopsch123 »

Wie @100% schon schrieb: die besten Einstiegsorte in die Skiwelt sind Scheffau und Söll. Aber da man in Scheffau die meisten Parkplätze besitzt wird es sicher noch einige freie Plätze geben wenn du anreist. Mittag kannn du eigentlich auf allen Hütten etwas gutes essen/finden.
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 292
Registriert: 17.09.2010 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Skiwelt Samstag Erstbesuch - Fragen

Beitrag von Nitram70 »

Danke schonmal für eure Infos,

ich befürchte es könnte sehr voll werden am Samstag.

Vielleicht sollte ich was ruhigres ansteuern wie z.B St.Johann oder Kössen

Gruss
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“