Skisafari im Salzburger Land Ende Januar

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Skisafari im Salzburger Land Ende Januar

Beitrag von Skihase »

So laaangsam muss ich mal auf Zimmer- oder Appartementsuche gehen und den nächsten Skiurlaub planen...Soll vom 20. bis 29. Januar stattfinden.

Wir dachten, es wäre doch mal wieder ganz nett, eine Woche ins Salzburger Land zu fahren, jetzt, wo da mal Schnee liegt und es - hoffentlich? - ein kleines Januarloch gibt? (Sind ja sonst meist in Südtirol, weil wir Massen auf den Pisten nicht mehr ertragen.)

Da wir für Rauris am Samstag billige Tagespässe haben, soll dort der erste Skitag stattfinden. Dann dachten wir an: Wildkogel (unbekannt), Schmitten (ewig her), Saalbach-Leogang (teilw. bekannt), Zillertalarena (Einstieg in Wald?, unbekannt), evtl. Maiskogel und Weißsee für "Ruhetage"...Am letzten WE dann Flucht vor den Massen zur Planneralm, Tauplitz, Wurzeralm.

Was haltet Ihr von der Idee? Hab ich was tolles vergessen? Wie voll wird es in der letzten Januarwoche dort (Salzburger Land, Stmk ist gesetzt) sein? Ist die Schneelage ausreichend für Genussskifahren ohne Eis und Steine? Wo sollten wir wohnen (wir dachten an Kaprun oder Bruck)? Was sollte man an welchem Tag (nicht) machen?



edit: Ergänzung wegen Verständlichkeit.
Zuletzt geändert von Skihase am 13.01.2017 - 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1258 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Skisafari im Salzburger Land Ende Januar

Beitrag von Greithner »

Skihase hat geschrieben:...Am letzten WE dann Flucht vor den Massen zur Planneralm, Tauplitz, Wurzeralm.

Was haltet Ihr von der Idee? Hab ich was tolles vergessen? Wie voll wird es in der letzten Januarwoche dort sein? Ist die Schneelage ausreichend für Genussskifahren ohne Eis und Steine?
Also für die drei Skiegebiete sehe ich sehr gute Chancen, das die Schneelage mehr als Ausrechend sein wird. Auf der Tauplitz zb. gibt es keine Steine mehr und Eis nur an der Einfahrt der Lawinensteinpiste (wie fast immer), sonst top. Für Planneralm und Wurzeralm wird bis dahin das selbe gelten, da ich bis jetzt nur gutes hörte. Was man sich eventuel noch ansehen könnte wäre Riesneralm und Loser. Vom Loser gibt es von NIC schon einen Bericht. Die skiigebiete die meiner Meinung nach voller sein werden sind Wurzeralm und eventuel Tauplitz. Zwecks Wetter ist es halt immer schwer zu beurteilen, wie es wo sein wird. Da sag ich mal lieber nichts, aber wenn es kalt bleibt und nicht zu warm + noch etwas Schnee, dann sehe ich gute Chancen auf eine schöne Zeit. :wink:
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skisafari im Salzburger Land Ende Januar

Beitrag von Skihase »

Greithner hat geschrieben:
Skihase hat geschrieben:...Am letzten WE dann Flucht vor den Massen zur Planneralm, Tauplitz, Wurzeralm.

Was haltet Ihr von der Idee? Hab ich was tolles vergessen? Wie voll wird es in der letzten Januarwoche dort sein? Ist die Schneelage ausreichend für Genussskifahren ohne Eis und Steine?
Also für die drei Skiegebiete sehe ich sehr gute Chancen, das die Schneelage mehr als Ausrechend sein wird. Auf der Tauplitz zb. gibt es keine Steine mehr und Eis nur an der Einfahrt der Lawinensteinpiste (wie fast immer), sonst top. Für Planneralm und Wurzeralm wird bis dahin das selbe gelten, da ich bis jetzt nur gutes hörte. Was man sich eventuel noch ansehen könnte wäre Riesneralm und Loser. Vom Loser gibt es von NIC schon einen Bericht. Die skiigebiete die meiner Meinung nach voller sein werden sind Wurzeralm und eventuel Tauplitz. Zwecks Wetter ist es halt immer schwer zu beurteilen, wie es wo sein wird. Da sag ich mal lieber nichts, aber wenn es kalt bleibt und nicht zu warm + noch etwas Schnee, dann sehe ich gute Chancen auf eine schöne Zeit. :wink:
Lieber greithner, Loser und Riesneralm kenne ich schon (fand ich beide nicht so toll, Loser natürlich landschaftlcih ein Traum) und das WE in der Steiermark ist gesetzt - es geht mir um die Woche davor. Hab ich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt, sorry!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Jemp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 22.10.2004 - 13:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Skisafari im Salzburger Land Ende Januar

Beitrag von Jemp »

2 weitere Alternativen:

- Hochkönig; Einstieg Maria Alm oder Dienten
- Kitzski (Resterhöhe); Einstieg Hollersbach - Panoramabahn

Würde Zillertalarena dann eventuell fallen lassen.

Kaprun als Wohnort ist angenehm für deine Idee:
- gute Erreichbarkeit der Skigebiete,
- auch für einen ruhigeren Tag angenehm: Winter-Wanderungen, Kombiniert mit einige Stunden Maiskogel,
- einige gute Restaurants im Dorf; Supermarkt usw.

Viel Spaß!
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Skisafari im Salzburger Land Ende Januar

Beitrag von Werna76 »

Also bezüglich Schnee musst du dir jetzt keine Sorgen mehr machen :wink:
Falls dich das interessiert am 21. ist die Abfahrt in Kitzbühel... entweder am Pass Thurn einsteigen, rübertingeln nach Kitzbühel und sich das Spektakel mit Ski geben oder noch besser in Jochberg einsteigen, dann gehts schneller.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skisafari im Salzburger Land Ende Januar

Beitrag von Skihase »

Danke den Tippgebern!

Hochkönig waren wir früher immer ausgiebig - dieser Urlaub soll ja vor allem neue Skigebiete beinhalten, aber mal sehen...

Kitz-Abfahrt interessiert mich nicht die Bohne...

Wir haben uns jetzt für sechs Tage in Kaprun :ja: eingemietet und dann geht's noch zwei Tage in die Steiermark. Losgehen wird's (wenn die Wettervorhersage so bleibt: Sonne pur) mit Rauris und Wildkogel am WE, dann die anderen Skigebiete rund um Kaprun, je nach Wetter und Lust und Laune spontan entschieden. Die SSSC gilt ja netterweise jetzt auch im Schneebärenland, so dass wir dann gleich einen 8-Tage-Pass kaufen können und alleine mit einem Tag Schmitten und SBH schon die günstigeren Gebiete wie Maiskogel der Planneralm wieder locker drin haben. :)

Ach so, noch zwei Fragen:
Welcher Einstieg in Rauris ist besser, was Fußmarsch und Andrang betrifft
und: Lohnt sich die Talabfahrt nach Neukirchen und das auf den Skibus zurück zur Bahn warten?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Kaiser chicken
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2016 - 14:09
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skisafari im Salzburger Land Ende Januar

Beitrag von Kaiser chicken »

Ich war letzten Winter in Neukirchen und wir sind mehrmals die Talabfahrt gefahren, dabei mussten wir nicht einmal auf den Skibus warten und bei der kurzen Verbindung pendelte er auch bei wenigen Fahrgästen immer zeitnah umher.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skisafari im Salzburger Land Ende Januar

Beitrag von Skihase »

Dankeschön! :hallo:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skisafari im Salzburger Land Ende Januar

Beitrag von Skihase »

Was meint Ihr, welches Skigebiet soll ich am Sonntag besuchen? Wildkogel? (Alternativen wären noch Schmitten, Saalbach-Leogang, Maiskogel...)
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Skisafari im Salzburger Land Ende Januar

Beitrag von Roymarcoi »

Skihase hat geschrieben: und: Lohnt sich die Talabfahrt nach Neukirchen und das auf den Skibus zurück zur Bahn warten?

Hi,

ja lohnt sich aufjedenfall. Der Skibus fährt nur wenige Minuten und Wartezeiten gibt es kaum.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Skisafari im Salzburger Land Ende Januar

Beitrag von powdertiger »

Ich würde definitiv auf die Schmitten verzichten und statt dessen einen Tag ins Gasteiner Tal fahren.
Von allen aufgezählten Gebieten ist die Schmitten am vollsten.
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Skisafari im Salzburger Land Ende Januar

Beitrag von ramon23 »

...zumindest für den Sonntag würde ich auf die Schmitten verzichten. Da hat @powdertiger schon Recht. Ansonsten Einstieg übers Schmittental und hoch zur Sonnenalm. Da ist es meist bis 11.00 Uhr recht leer. Allgemein ist die Schmitten durch die leichte Erreichbarkeit, vor allem der Areitseite, schon recht gut gefüllt :|

Gruß Nils
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Skisafari im Salzburger Land Ende Januar

Beitrag von Klosterwappen »

Wobei von Kaprun aus der Schibus eine gute Alternative sein dürfte, um die Schmitten zu erreichen.
Da sparst Du Dir die Parkplatzsuche.
Areit Bahn hinauf, die Standard runter und gegenüber auf die Sonnalm.

Ernährungstechnisch empfehle ich dort übrigens die Hochzeller Alm.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“