Winterraum mit südseitigem Aufstieg?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
ChrisAlpin
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 26.10.2015 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Winterraum mit südseitigem Aufstieg?

Beitrag von ChrisAlpin »

Hi,

ich war vor einigen Wochen das erste Mal auf einer Hütte, die nicht mehr bewirtschaftet war. Der Winterraum war offen, wir haben übernachtet (und bezahlt) und es war eine grandiose Erfahrung. Wenn man nachts raus geht, ist es klirrend kalt, die Sterne leuchten so hell wie man es sonst nirgends zu sehen bekommt. Und natürlich geht man aus dem Haus, und der Spaß fängt direkt an... :)

Nun meine Frage: Kennt ihr Hütten mit Winterräumen, die offen sind und einen südseitigen Aufstieg haben? Hintergrund ist, dass ich wenig Lust verspüre, durch den kalten Schee und dann auch noch im Schatten unterwegs zu sein. Von der Location her gerne Deutschland, Tirol oder Vorarlberg...

Danke für eure Hilfe,

viele Grüße
Neben dem Wandern sind meine Hobbies Rafting http://canyoning-mallorca.com/ & Canyoning

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Winterraum mit südseitigem Aufstieg?

Beitrag von Pauli »

Die Bad Kissinger Hütte (Thannheimer Berge) hat einen wunderbaren Winterraum. Als ich oben war, war er offen. Wenn man zur Hütte übers Engetal (erreichbar übers Tannheimer Tal) aufsteigt hat man einen südseitigen Aufstieg. Ansonsten gibt es noch ein par weitere schöne Alpenvereinshütten im Tannheimer Tal mit Winterraum und südseitigem Aufstieg, aber von denen kenne ich den Winterraum nicht.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
ChrisAlpin
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 26.10.2015 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterraum mit südseitigem Aufstieg?

Beitrag von ChrisAlpin »

Danke dafür schonmal...
Neben dem Wandern sind meine Hobbies Rafting http://canyoning-mallorca.com/ & Canyoning
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Winterraum mit südseitigem Aufstieg?

Beitrag von Werna76 »

Stüdlhütte.
Empfehle dies aber nur wenn du eine gewisse Gelassenheit aufbringen kannst, das Verhalten der eigentlich immer vorhandenen osteuropäischen Gäste dort ertragen zu können.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterraum mit südseitigem Aufstieg?

Beitrag von rush_dc »

Göppinger Hütte, Den schlüssel muss man davor holen, hat Winterraum mit Ofen.
ChrisAlpin
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 26.10.2015 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterraum mit südseitigem Aufstieg?

Beitrag von ChrisAlpin »

Cool Danke, wenn die Sonne sich wieder heraus wagt werde ich mal ein Besüchle machen...
Neben dem Wandern sind meine Hobbies Rafting http://canyoning-mallorca.com/ & Canyoning
reXX
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 04.02.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterraum mit südseitigem Aufstieg?

Beitrag von reXX »

Die Fiederepasshütte im Allgäu wäre auch noch eine Option.

Noch ein Hinweis: Ich hoffe, Du bist Dir bewusst dass ein südseitiger Anstieg lawinentechnisch erhebliche Risiken mit sich bringen kann, insbesondere da Du auch sagst " Hintergrund ist, dass ich wenig Lust verspüre, durch den kalten Schee und dann auch noch im Schatten unterwegs zu sein". Südseitige Anstiege, im Falle dass sie exponiert sind, empfehlen sich eigentlich nur bei entsprechend kalten Temperaturen bzw. sehr früh am Morgen, solange noch keine Sonne hinein scheint.
ChrisAlpin
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 26.10.2015 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterraum mit südseitigem Aufstieg?

Beitrag von ChrisAlpin »

Hi zusammen,

danke für ausführlichen Antworten. Ich werde keinenfalls ein Risiko eingehen und eher auf einen anderen Weg ausweichen. Ich dachte nur, es wäre besser nicht die ganze Zeit im Schatten herum zu laufen. Aber klarerweise werde ich nicht durch ein Lawinengebiet gehen.

Danke nochmal,

VG
Neben dem Wandern sind meine Hobbies Rafting http://canyoning-mallorca.com/ & Canyoning
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Winterraum mit südseitigem Aufstieg?

Beitrag von molotov »

Pauschalisieren bringt nix, auch nicht bei Lawinen...
Fakt ist dass dir meisten Lawinen Unfälle eben nicht südseitig sondern im Nordsektor passieren.
Touren >> Piste

reXX
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 04.02.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterraum mit südseitigem Aufstieg?

Beitrag von reXX »

molotov hat geschrieben:Pauschalisieren bringt nix, auch nicht bei Lawinen...
Fakt ist dass dir meisten Lawinen Unfälle eben nicht südseitig sondern im Nordsektor passieren.
Das sehe ich so wie Du: Pauschalisieren bringt nichts.

Allerdings ist die Aussage "Sektor Nord ist gefährlicher als Sektor Süd" ein Musterbeispiel für eine Pauschalisierung.

Es ist richtig, dass statistisch gesehen die weitaus meisten Unfälle im Sektor Nord passieren (inkl. NO / NW). Das bedeutet im Umkehrschluss allerdings nicht, dass der Sektor Nord auch generell gefährlicher ist. Die objektive Gefahr eines Hanges ist nicht von der Statistik abhängig.

Und gerade beim das risikoerhöhenden Faktor "tageszeitlicher Erwärmung durch Sonneneinstrahlung" bzw. "Destabilisierung der Schneedecke durch Sonneneinstrahlung" (und nur um die geht es in diesem Fall hier, da der Threadersteller ja bewusst "wärmere" Hänge sucht) ist ein Hang im Sektor Süd einem größeren Risiko ausgesetzt als ein Hang im Sektor Nord.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“