Skipassentzug Diskussion

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Skipassentzug Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

Pancho hat geschrieben:ich verschwende keine Energie zum Gackern
Dafür schreibst Du aber in diesem Thread erstaunlich oft :mrgreen:

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Skipassentzug Diskussion

Beitrag von Pancho »

Richtig. Ich schreibe. 8)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skipassentzug Diskussion

Beitrag von ski-chrigel »

Vielleicht solltest Du etwas weniger Schreiben und dafür mehr Skifahren, dann wüsstest Du, dass im Skigebiet nicht alles weiss oder schwarz ist...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Skipassentzug Diskussion

Beitrag von Pancho »

ski-chrigel: 6513 Beiträge seit 18.10.2010
Pancho: 303 Beiträge seit 03.02.2013
ski-chrigel hat geschrieben:Vielleicht solltest Du etwas weniger Schreiben ...
:lach:
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Skipassentzug Diskussion

Beitrag von Pancho »

Und natürlich ist nicht alles weiß oder schwarz, nur spreche ich den meisten im allgemeinen und einigen hier im speziellen die Fähigkeit ab, die Grautöne wahrzunehmen.

Deswegen habe ich geschrieben:
Da es aber UNGEFÄHRLICH ist, ein sinnloses Verbot zu befolgen, hingegen HÖCHSTE GEFAHR bei der Mißachtung eines sinnvollen bestehen KANN, ist IN DER SITUATION eben ein Verbot im Zweifel zu befolgen - so einfach ist das. Auch weniger helle Leuchten am Christbaum sollten das eigentlich erkennen können.
Vielleicht zwischen dem Verfassen von den vielen Beiträgen mal gründlicher lesen...? :lol:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skipassentzug Diskussion

Beitrag von starli »

Naja, also ungefährlich ist das auch nicht. Gesetz den Fall du stehst vor der Wahl gesperrte Piste oder geöffnete Piste, entscheidest dich für die geöffnete Piste und wirst dann von einem Pistenraudi niedergemetzelt. Wärst mal besser alleine und ruhig die gesperrte Piste gefahren!
Erli.GB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 18.04.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Skipassentzug Diskussion

Beitrag von Erli.GB »

Mir gefallen die immer die dann über die Schneibaschläuche und Kabeln kugeln und sich dann noch aufregen.
Und das obwohl oben mit 2 Gesperrt Tafeln ein paar Netzen und wichtig einen durchgehenden Band abgesperrt war.

Irgendwann werden wir so einen unbelehrbaren beim Pistengerät hinten aus der Fräse raus kratzen müssen.
Da ist dann das Geschrei wieder groß wie das passieren konnte…

Aber die heutigen Wutbürger und wie sie alle heißen glauben hinter jeder Verbotstafel steckt eine Verschwörung :evil:
Erli :sniff:

"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skipassentzug Diskussion

Beitrag von starli »

Je mehr abgesperrt ist, desto interessanter ist es doch. Oder warum meinst du, ist es für Jugendliche so interessant zu saufen, zu rauchen und zu kiffen - weil es verboten ist.
Erli.GB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 18.04.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Skipassentzug Diskussion

Beitrag von Erli.GB »

Da fällt mir eine Kampagne der AUVA ein die gelautet hat "Wer Hirn hat schützt es" oder so.

Bei roten Ampeln am unbeschrankten Bahnübergang macht man das Ignorieren meist auch nicht so lang :roll:
Erli :sniff:

"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Skipassentzug Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

Erli.GB hat geschrieben:Bei roten Ampeln am unbeschrankten Bahnübergang macht man das Ignorieren meist auch nicht so lang :roll:
Würde ich mich als Radfahrer blind auf die grüne Ampel verlassen, läge ich 1x im Monat im Krankenhaus.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Skipassentzug Diskussion

Beitrag von Pancho »

starli hat geschrieben:Naja, also ungefährlich ist das auch nicht. Gesetz den Fall du stehst vor der Wahl gesperrte Piste oder geöffnete Piste, entscheidest dich für die geöffnete Piste und wirst dann von einem Pistenraudi niedergemetzelt. Wärst mal besser alleine und ruhig die gesperrte Piste gefahren!
Na sicher doch. Und es gibt sicher Leute, die sich durch den Krach vom Rauchmelder zu Tode erschreckt haben, und Autofahrer wurden vom Airbag schon erschossen, weil sie gerade an einem Kugelschreiber gekaut haben. Trotzdem sind beide Einrichtungen potenziell ein Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit.

Wenn man genügend konstruiert, findet man immer Beispiele :roll:

Wenn ich ungefährlich schreibe, sollte klar sein, dass ich damit das Absenken des Risikolevels auf das Grundniveau dieser Risikosportart meine.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Skipassentzug Diskussion

Beitrag von Pancho »

NeusserGletscher hat geschrieben:Würde ich mich als Radfahrer blind auf die grüne Ampel verlassen, läge ich 1x im Monat im Krankenhaus.
Mag daran liegen, dass andere sich gerne als Freigeister fühlen indem sie sich rausnehmen, selber zu entscheiden, welche Regeln sie befolgen möchten und welche nicht... :wink:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skipassentzug Diskussion

Beitrag von ski-chrigel »

Wir wissen nun zur genüge, dass Du obrigkeitsgläubig bist und anderen ihre Meinung zu Eigenverantwortung nicht akzeptieren willst...

Mittlerweile habe ich ein offizielles Statement aus Laax: Pisten, die wegen Schneemangels geschlossen werden oder schon präpariert aber noch nicht geöffnet werden, werden mit einer einzelnen Gesperrt-Tafel (Fahrverbotssignal) markiert. Dies erfolgt bewusst nur "halberherzig", weil man gegen ein Befahren seitens Bergbahnen nichts einzuwenden hat, sondern es nur um die Verantwortlichkeit geht. Hingegen wird bei gefährlichen Situationen wie zB Lawinen zusätzlich die ganze Breite mit einem Netzt abgesperrt und nötigenfalls sogar ein Pistenpatroulleur zur Überwachung hingestellt.
Sinnvoller wäre m.E. eine entsprechende Tafel, aber immerhin...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Skipassentzug Diskussion

Beitrag von Pancho »

Aha...

Die Bergbahnen haben dir "offiziell" mitgeteilt, dass sie trotz Verbotsschild nix gegen ein befahren der Pisten haben...? 8O

Weißt du das sicher, oder weißt du das so, wie du zu wissen glaubst, dass ich obrigkeitshörig bin...? :D

Wenn das so offiziell war, wer hat das denn gesagt? Ich würde mich gerne auf diese Person berufen, wenn mir dort auf einer gesperrten Piste etwas passiert... nachdem es offiziell ist, kann man da doch sicher auch einen Namen nennen....?

Wäre sicher auch bei Haftungsfragen für die Versicherung interessant.

Bin gespannt... :P
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skipassentzug Diskussion

Beitrag von ski-chrigel »

Wenn Du im Laax-Topic mitliest, wird Deine Frage beantwortet.
Bezüglich Haftungsfrage solltest Du obigen Post nochmal genauer lesen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skipassentzug Diskussion

Beitrag von Theo »

@Pancho: Da ist eben der Unterschied ob man etwas duldet weil die Person nur sich oder seinem Material Schaden zufügen kann und man somit sicherlich keinen Skipas abnimmt oder ob die Person nicht nur sich sondern auch andere gefährdet und man dementsprechend eigentlich fast gezwungen ist zu handeln, also den Skpass zu entziehen.
Wenn das so offiziell war, wer hat das denn gesagt? Ich würde mich gerne auf diese Person berufen
Darum sag ich nie einem "du darfst da runter fahren" weil ich dann nichts erlaubt habe und somit weder ich noch die Firma haftbar sind sondern sage einfach nur "ich rate dir davon ab aber mach was du willst"
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Skipassentzug Diskussion

Beitrag von Pancho »

Ah, jetzt hab ich ein Bild davon, was ein offizielles Statement ist...

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skipassentzug Diskussion

Beitrag von Theo »

Ah, jetzt hab ich ein Bild davon, was ein offizielles Statement ist...
Du willst jetzt lieber nicht wissen was ich sonst noch so alles für "offizielle Statements" abgeben kann wenn es denn nötig sein sollte. Die können dann recht eindeutig und ziemlich das Genteil sein, hab sogar schon mal einem der Fahreflucht begehen wollte die Ski raus in den Wald geschmissen. Reicht dir das?
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Skipassentzug Diskussion

Beitrag von Pancho »

Für mich ist ein offizielles Statement etwas, das rechtlich verbindlich von einem Bevollmächtigten der Geschäftsleitung kommt. Von offizieller Stelle eben, ohne dass ich deinen persönlichen Einsatz schmälern möchte...
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Skipassentzug Diskussion

Beitrag von Chense »

Warum hat mir keiner Popcorn gebracht vorm lesen? :)

Auch wenn der letzte Beitrag schon einige Zeit her ist noch ein paar Anmerkungen aus Seilbahn- und Skifahrersicht:

Gesperrte Pisten: Wenn eine Piste so wie letzte Woche in Ladurns gesehen halbherzig gesperrt ist und das definitiv wegen Schneemangel fahre ich die, wenn ich mag. Da wird auch keiner Skipässe abnehmen. Und sonst kann man auch mal beim Personal fragen genauso wie es die Leute auch bei mir tun. Ist das eine ernsthafte Sperre z.b. wg. Lawinengefahr oder Präparierung dann sagt man das dem Gast auch so (und btw ist dann meistens auch ein Netz/Band gespannt), anderenfalls hat man den Gast halt dann ned gesehen oder sagt da ist gesperrt aber sind heut schon ein paar rein und lebend rausgekommen aber deren ski möchte ich ned sehen o.ä.

Freeeride: Grundsätzlich sind da Verbote meist sinnvoll, z.b. wegen lawinengefahr hier ist ermahnen oder sogar Skipassentzug gerechtfertigt. Irgendwo in Südtirol hab ich das mal so gesehen dass an Kassen und Zubeingerbahnen Plakate mit dauerhaft gesperrten Bereichen sowie Einzeichnungen mit "heute" gesperrten Bereichen mit dem Hinweis auf Strafe bei Zuwiderhandlungen hingen. Das hat mir gefallen und DA kann dann auch keiner mehr sagen er hätte das nicht gesehen
... und Gebotsschilder wie sie verlassen das markierte und gesicherte Gebiet... da kann normal anderen nichts passieren und jeder kann dort aus Eigenverantwortung reinfahren. Würde man dort versuchen mir den Skipass zu zupfen - dann spielts Granada!

Wild und Naturschutzzonen: Sind einzuhalten und da kann man noch so viel über den Sinn diskutieren! Weg mit dem Pass!

Kartentauscher: Ist nunmal verboten, wobei man meist eh Augenmass und Kulanz walten lässt ... Karte wird gesperrt Gast zur Kasse geschickt und darf meist ohne Strafe mit ner Ermahbung wieder fahren. Gibt übrigens teils auch leider zu wenig beworbenen "Mama und Papa" Karten die kaum Aufpreis kosten und auf denen vorab die berechtigten Eltern mit Foto gespeichert werden. No-Go sind Saisonfahrer ... wir hatten da mal eine Familie 2E / 2K da hat der Vater gegen Saisonanfang mal 2 Karten weitergegeben wurde dann gesperrt und ermahnt, paar Wochen später wieder das gleiche da haben die die auf der Karte fuhren dann erzählt, dass der die Karten für einzelne Tage weiterverkauft, um sich die Saisonkarte so zu finanzieren - da waren dann die 50 euro Strafe pro Karte m.e. immer noch zu wenig!
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 306
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Skipassentzug Diskussion

Beitrag von 1970 »

Chense hat geschrieben:Warum hat mir keiner Popcorn gebracht vorm lesen? :)

Auch wenn der letzte Beitrag schon einige Zeit her ist noch ein paar Anmerkungen aus Seilbahn- und Skifahrersicht:

Gesperrte Pisten: Wenn eine Piste so wie letzte Woche in Ladurns gesehen halbherzig gesperrt ist und das definitiv wegen Schneemangel fahre ich die, wenn ich mag. Da wird auch keiner Skipässe abnehmen. Und sonst kann man auch mal beim Personal fragen genauso wie es die Leute auch bei mir tun. Ist das eine ernsthafte Sperre z.b. wg. Lawinengefahr oder Präparierung dann sagt man das dem Gast auch so (und btw ist dann meistens auch ein Netz/Band gespannt), anderenfalls hat man den Gast halt dann ned gesehen oder sagt da ist gesperrt aber sind heut schon ein paar rein und lebend rausgekommen aber deren ski möchte ich ned sehen o.ä.

Freeeride: Grundsätzlich sind da Verbote meist sinnvoll, z.b. wegen lawinengefahr hier ist ermahnen oder sogar Skipassentzug gerechtfertigt. Irgendwo in Südtirol hab ich das mal so gesehen dass an Kassen und Zubeingerbahnen Plakate mit dauerhaft gesperrten Bereichen sowie Einzeichnungen mit "heute" gesperrten Bereichen mit dem Hinweis auf Strafe bei Zuwiderhandlungen hingen. Das hat mir gefallen und DA kann dann auch keiner mehr sagen er hätte das nicht gesehen
... und Gebotsschilder wie sie verlassen das markierte und gesicherte Gebiet... da kann normal anderen nichts passieren und jeder kann dort aus Eigenverantwortung reinfahren. Würde man dort versuchen mir den Skipass zu zupfen - dann spielts Granada!

Wild und Naturschutzzonen: Sind einzuhalten und da kann man noch so viel über den Sinn diskutieren! Weg mit dem Pass!

Kartentauscher: Ist nunmal verboten, wobei man meist eh Augenmass und Kulanz walten lässt ... Karte wird gesperrt Gast zur Kasse geschickt und darf meist ohne Strafe mit ner Ermahbung wieder fahren. Gibt übrigens teils auch leider zu wenig beworbenen "Mama und Papa" Karten die kaum Aufpreis kosten und auf denen vorab die berechtigten Eltern mit Foto gespeichert werden. No-Go sind Saisonfahrer ... wir hatten da mal eine Familie 2E / 2K da hat der Vater gegen Saisonanfang mal 2 Karten weitergegeben wurde dann gesperrt und ermahnt, paar Wochen später wieder das gleiche da haben die die auf der Karte fuhren dann erzählt, dass der die Karten für einzelne Tage weiterverkauft, um sich die Saisonkarte so zu finanzieren - da waren dann die 50 euro Strafe pro Karte m.e. immer noch zu wenig!
Volle Zustimmung
Besser könnte man es nicht schreiben
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skipassentzug Diskussion

Beitrag von ski-chrigel »

Ach ja? Woher denn dieser Gesinnungswandel, dass wegen Schneemangels gesperrte Pisten nun doch nicht mehr ganz so gesperrt sind? Vorher hiess es von Dir ja immer "gesperrt ist gesperrt".
Ich sage ja schon lange, dass in Sachen Absperrung unterschieden wird, ob es sich um etwas
a) Gefährliches (Lawinen, Sprengung, Präparierung mit Seil) -> Netz oder gar Mitarbeiter
oder
b) Ungefährliches (Schneemangel, unfertige Präparatiom) -> nur eine Tafel
handelt.
Aber gut, wenn Du das jetzt auch so siehst.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skipassentzug Diskussion

Beitrag von extremecarver »

Am Hintertuxer die Talabfahrt war richtig krass abgesperrt - obwohl der Grund nur Schneemangel war. Sie hatten den Zaun sogar noch in den seitlich steil abfallendne Hang 1.5m runtergezogen. Rein davon ausgehend kann man also auch nicht zuviel sagen.
Ein Grund könnte sein - die Bauern von denen die Wiesen gepachtet hatten wollten anfangen Zäune auszustecken usw - war aber noch nicht geschehen auf Piste selber - aber ein paar Bauern waren im unteren fast abgtauten Pistenteil schon am abstecken. Evtl müssen die so absperren weil sie Tageweise für die Pacht zahlen? Mit dem absperren ist dann klar -ab heute wahlen wir nicht mehr? Würden da noch viele runterfahren (was ja grad am ersten/zweiten Tag der Sperrung noch ohne abschnallen möglich war) - würden die Bauern auf 1-2 Tage längere Pacht bestehen?

Und bei so Privatgrund gilt nun mal - dass man einfach abfahren darf solange da Schnee drauf liegt. Das Skigebiet muss halt dafür sorgen dass das nicht mehr offiziell möglich ist. Wenn da jetzt hunderte Leute runterfahren dann ist das für den Befahrer an sich legal (Wegefreiheit Gesetze) - aber für das Skigebiet blöd wenn sie nicht klarmachen können dass das einfach Leute sind die mit dem Skigebiet sogesehen nichts mehr zu tun haben.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Skipassentzug Diskussion

Beitrag von j-d-s »

Ich frag mich ja immer noch wieso man nicht einfach ne Tafel mit Begründung hinstellt. Ich hab das (allerdings in Ö kaum oder gar nicht) schon öfters gesehen, das sind so Schilder wie die bekannten "Langsam" und "Kreuzung"-Schilder, wo dann halt "Lawinengefahr", "Schneemangel", oder auch "Lifte außer Betrieb" drauf stand.

Umgekehrt hab ichs auch schon Erlebt, dass Pisten mit Netz und ähnlich wie von Extremecarver aus Tux beschrieben, "gesperrt" wurden, weil die Betriebszeit der Lifte vorbei war - aber die Pisten freilich problemlos fahrbar waren und auch regelmäßig erst viel später präpariert werden. Und zwar nicht bei Pisten, wo man dann an einer Stelle ist wo man nicht mehr rauskommt wenn der Lift nicht mehr läuft, sondern bei Talabfahrten - wo dann logischerweise niemand die "Sperre" beachtet hat, weil die Leute noch zu ihrer Unterkunft/Parkplatz zurückmüssen.

Bei der Abfahrt Kleine Scheidegg->Grindelwald-Grund sind einige sogar in der Dunkelheit runtergefahren :D.
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 306
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Skipassentzug Diskussion

Beitrag von 1970 »

ski-chrigel hat geschrieben:Ach ja? Woher denn dieser Gesinnungswandel, dass wegen Schneemangels gesperrte Pisten nun doch nicht mehr ganz so gesperrt sind? Vorher hiess es von Dir ja immer "gesperrt ist gesperrt".
Ich sage ja schon lange, dass in Sachen Absperrung unterschieden wird, ob es sich um etwas
a) Gefährliches (Lawinen, Sprengung, Präparierung mit Seil) -> Netz oder gar Mitarbeiter
oder
b) Ungefährliches (Schneemangel, unfertige Präparatiom) -> nur eine Tafel
handelt.
Aber gut, wenn Du das jetzt auch so siehst.
Nix Gesinnungswandel
chense schrieb von einer halbherzigen Sperre. Da gehe ich davon aus, dass er eine "HIER VERLASSEN SIE DAS GESICHERTE UND MARKIERTE SCHIGEBIET" Tafel meint.
Und dann kann man ja auf eigene Gefahr fahren. DENN DANN IST ES FREIER SCHIRAUM. Wenn aber eine "GESPERRT" Tafel steht dann ist es gesperrt.
Und genauso wird es bei uns praktiziert.
Ein Gast kann nicht unterscheiden wegen was gesperrt ist. Aber ich erlebe jeden Tag, dass Gäste unter den Absperrungen durchfahren. Nebenbei setzen die Leute Helme auf und tragen
Rückenprotektoren und sonstigen Sch..., aber begeben sich dann teilweise sinnlos in Lebensgefahr.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“