Tipps für die Anreise in der Faschingswoche

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Tipps für die Anreise in der Faschingswoche

Beitrag von valdebagnes »

Ich musste als Kind immer früh (2-3 Uhr) aus den Federn, wenn es in den Urlaub ging. Hat meinen Eltern zu Folge immer gut geklappt
bei Kindern ist es wie bei der 'guten alten Zeit' man erinnert sich nur noch an die positiven Dinge. :D
Naja, fragt sich wie alt die Kinder sind, wie lange die Anreise ist und wie kompliziert die Eltern sind ;-)
Mein Sohn hat 4 Stunden Anreise frühmorgens und anschliessend gleich Skifahren schon als 4jähriger problemlos mitgemacht.
Na, Danke ;-). 4h Anreise und dann gleich Skifahren würde bei Liftstart um 9:00, Abfahrt um 5Uhr bedeuten. Hier wird jedoch darüber geredet am besten deutlich von 6 Uhr am Fernpass zu sein, bei knapp 3h von Stuttgart bedeutet das aber Abfahrt vor 3Uhr und das ist nochmal ne Ecke früher. Klar wenn die Kinder im Auto gleich wieder einschlafen vielleicht kein Problem. (oder nur bei den übermüdeten Eltern)

TonyMontana
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 26.10.2011 - 23:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps für die Anreise in der Faschingswoche

Beitrag von TonyMontana »

Ich habe heute mal spaßeshalb immerwieder geschaut, wie die Straßenverhältnisse sind Richtung Serfaus.
Fazit: Spät losfahren als Alternative scheidet definitiv aus ! Bis vorhin gabs noch Stau auf dem Fernpass ! Und das an einem 08-15 Samstag mit nirgendswo Ferien.

Ich werde (falls ich eine Unterkunft finde - scheint auch nicht so einfach) schon am Freitag losfahren. Ansonsten peile ich als Abfahrt gegen 05.00 Uhr in der Früh an.
Nach Meinung der erfahrenen Forums-User werde ich zwar trotzdem im Stau stehen, aber ich denke daß ich dann nicht länger als das doppelte der Nicht-Stau Zeit brauchen werde. Also müsste ich zwichen 12.00-13.00 Uhr da sein, was wirklich ok wäre.
Ist halt ein Kompromiss. Aber mit Kindern mache ich mich nicht schon um 02.00 Uhr auf den Weg und stehe morgens um 06.00 Uhr vor der FeWo und muss dann noch stunden lang im Auto ausharren ! Ohne KInder wäre es kein Problem, hätten dann halt Frühschoppen gemacht :-)

Danke nochmal an alle für die Betiräge. Wirklich sehr hilfreich dieses Forum.

Grüße, Tony.
Skihase50
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2017 - 10:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps für die Anreise in der Faschingswoche

Beitrag von Skihase50 »

Frag mal im Gästehaus Maria in Nassereith an, da wohnen wir oft. Die Besitzer wohnen im Nebenhaus, Anreise also auch später am Abend oder Nacht möglich. Leckeres Frühstück und Kinder sind gern gesehen.
Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tipps für die Anreise in der Faschingswoche

Beitrag von Daves »

Ich hätte noch einen letzten Tipp - allerdings die Luxus-Variante.

Fängt mit Auto an und hört mit Zug auf.

Kostet uns über das verlängerte Faschingswochende 600€ für die Strecke Düsseldorf-Innsbruck-Düsseldorf im eigenen Liegeabteil. Da der Zug über Nacht fährt, hat man 2 volle Skitage mehr, was den Preis relativiert.
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Tipps für die Anreise in der Faschingswoche

Beitrag von wellblech »

Wozu dann das Auto mitnehmen? Zug nach Landeck oder Ried. Dann per Bus hoch nach Serfaus.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder Mensch meint genug davon abbekommen zu haben.
Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tipps für die Anreise in der Faschingswoche

Beitrag von Daves »

wellblech hat geschrieben:Wozu dann das Auto mitnehmen? Zug nach Landeck oder Ried. Dann per Bus hoch nach Serfaus.
...
Du hast keine Familie mit 2 Kindern oder? Sonst würdest du auf so eine Idee nie kommen.

Abgesehen davon will ich Skifahren (in Südtirol) und nicht den ganzen Tag im ÖPNV in Österreich verbringen.
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Tipps für die Anreise in der Faschingswoche

Beitrag von wellblech »

Daves hat geschrieben:
Du hast keine Familie mit 2 Kindern oder? Sonst würdest du auf so eine Idee nie kommen.

Abgesehen davon will ich Skifahren (in Südtirol) und nicht den ganzen Tag im ÖPNV in Österreich verbringen.
Doch. Zwei Kinder. Und gerade Anfang Januar mit dem Zug nach Engelberg in die Schweiz gereist.
Das ist übrigens nicht schlimmer, als mit dem Auto im Stau rumzueiern. Ich nehme Zug oder Auto immer fallweise. Wenn die Verbindung passt ziehe ich aber inzwischen die Bahn vor.
Zum Gepäck: Skitrolley und einen Koffer p.P. sparsam packen.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder Mensch meint genug davon abbekommen zu haben.
Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tipps für die Anreise in der Faschingswoche

Beitrag von Daves »

Ok, also mit meiner Familie will ich mir das nicht antun. Allein oderals Paar geht das gut. Aber das muss jeder selbst beurteilen.

Wenn der Zug durchfahren würde in das Skigebiet ok, Schneeexpress haben wir uns angeschaut, fährt leider nur Wochenweise. Klar braucht man vor Ort idR kein Auto. Aber wenn man abseits (günstiger) wohnt, einkaufen muss etc. eben doch wieder.
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Tipps für die Anreise in der Faschingswoche

Beitrag von ThomasZ »

Beim Thema Zug kommt noch hinzu, ob mit oder ohne eigener Ausrüstung und wie günstig der Abfahrtsbahnhof gelegen ist, ob man mehrmals umsteigen muss.

Wenn man mit eigener Ausrüstung mehrmals umsteigen müsste, dann schwenkt für mich das Pendel ganz schnell wieder zum Auto. Mit dem ganzen Geraffel durch den Bahnhof hetzen, dass das tue ich mir nicht an. Wenn dann ein Anschlss nicht passt, weil der Zug Verspätung hat, dann summiert sich das schnell auf genauso viel Zeit wie ein Stau.

Meine Lektion in Bezug auf Auto habe ich inzwischen aber auch schon gelernt. Ich werde den Samstagen ausweichen. Wenn sich ein Quartier nicht drauf einlässt, dann suche ich mir ein anderes.

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Tipps für die Anreise in der Faschingswoche

Beitrag von j-d-s »

Ich bin zwei mal mit dem Zug in den Skiurlaub gefahren und hab mir dann geschworen das nie wieder zu machen. Ich musste vier Gepäckstücke (Koffer, Tasche mit Skiern+Stöcken, Tasche mit Skischuhen, Laptop in Tasche) ständig rumschleppen und das war gerade in München sehr böse (weil die nen Kopfbahnhof haben und es nicht für nötig halten Unterführungen zu bauen - man muss also den ganzen Bahnsteig entlang runter und dann wieder rauf laufen), danach dann noch in Innsbruck bzw. Jenbach. (Das ist btw ein weiteres Problem, was teilweise gerade bei den Schweizer Orten nicht beachtet wird: Wenn die Bahnlinie zum Skiort eine andere Spurweite hat, muss man dort IMMER umsteigen. Es gibt keine Züge, die 1435 (Normalspur) und Meterspur fahren können.)

Wobei bei mir dazukommt, dass mir extrem langweilig wäre, ne Woche im gleichen Skigebiet zu fahren. Da fährt man ja täglich die gleichen Pisten.
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Tipps für die Anreise in der Faschingswoche

Beitrag von tafaas »

j-d-s hat geschrieben:Ich musste vier Gepäckstücke (Koffer, Tasche mit Skiern+Stöcken, Tasche mit Skischuhen, Laptop in Tasche) ständig rumschleppen..
Das nennt man dann schlechte Urlaubsplanung. :wink:
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Tipps für die Anreise in der Faschingswoche

Beitrag von j-d-s »

Was wäre denn die Alternative? Skiausrüstung ausleihen kostet doch nen gewisses Sümmchen, das völlig unnötig ist wenn man das bereits besitzt...
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Tipps für die Anreise in der Faschingswoche

Beitrag von tafaas »

j-d-s hat geschrieben:Was wäre denn die Alternative? Skiausrüstung ausleihen kostet doch nen gewisses Sümmchen, das völlig unnötig ist wenn man das bereits besitzt...
Das Mieten der Skiausrüstung vor Ort, wird von TonyMontana ja im Eröffnungspost erwähnt, dieser Punkt entfällt hier also.
Und für "deinen Fall" gäbe es praktische Ski-Trolleys, in welchen die gesamte Ausrüstung plus Kleidung Platz findet.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tipps für die Anreise in der Faschingswoche

Beitrag von Wombat »

j-d-s hat geschrieben:(Das ist btw ein weiteres Problem, was teilweise gerade bei den Schweizer Orten nicht beachtet wird: Wenn die Bahnlinie zum Skiort eine andere Spurweite hat, muss man dort IMMER umsteigen. Es gibt keine Züge, die 1435 (Normalspur) und Meterspur fahren können.)
Ich kenne jetzt 3 Schweizer Skiorte die mit Normal Spur erschlossen sind. Zweisimmen, Kandersteg und Bad Ragaz. :ja:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Tipps für die Anreise in der Faschingswoche

Beitrag von wellblech »

j-d-s: ist ja schade, dass Deine Ausrüstung und Logistik das nicht schafft.
Aber ich habe von meinen Reisen berichtet und davon, dass ich das schon mehrfach durchgezogen habe. Es Bedarf in der Tat etwas Planung. Vor Allem beim Gepäck. Das entspannte Reisen und der oft auch günstige Kurs, haben mich bisher immer in meiner Entscheidung bestätigt.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder Mensch meint genug davon abbekommen zu haben.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Tipps für die Anreise in der Faschingswoche

Beitrag von j-d-s »

Wie bereits erwähnt ist das inzwischen sowieso völlig obsolet weil ich immer jeden Tag in ein anderes Skigebiet fahre. Und das geht halt nur mit dem Auto, wenn man nicht ewig unterwegs sein will. Bei ner Woche im gleichen Gebiet würde mir halt langweilig werden.

Bspw. konnte ich so an zwei Tagen wo im Salzburger Land starker Schneefall war nach Kärnten fahren und hatte dort wunderbares Wetter.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“