Hilfe bei Skigebietsauswahl im April2017

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
mueritz
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2016 - 12:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Skigebietsauswahl im April2017

Beitrag von mueritz »

Hallo @ all

ich habe heut schon den halben Tag hier im Forum verbracht und viel gelesen.
Nun hoffe ich, das Ihr mir bei meinem Anliegen weiter helfen könnt.

Wir haben vor vom 08.04.17 - 15.04.17 nochmal in der Berge zu fahren. Die letzten 2 Jahre waren wir jeweils
für eine Woche immer im Februar im Stubaital und auch auf dem dortigen Gletscher.
Nun gibt es ja aber noch mehr Skigebiete in Österreich, welche auch noch im April geöffnet haben.

Welches Schnee sichere!!! Skigebiet könnt ihr mir für mitte April empfehlen, welches für kleine Kinder (meine ist 5 Jahre) geeignet ist???

Sicherlich ist es besser kurz vorm Urlaub zu schauen und dann zu buchen.
Aber dies würde ich gerne mit einer kleinen Vorauswahl dann machen, da das Angebot ja einen erschlägt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern
Frank

Benutzeravatar
Industriepistensau
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2015 - 18:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Skigebietsauswahl im April2017

Beitrag von Industriepistensau »

Ich finde, das Pitztal (sowohl Hochzeiger als auch Riffelsee/Gletscher) geht im Frühjahr immer sehr gut. Letztes Jahr an Ostern war da noch alles offen und fast nichts los.
Riffelsee und Gletscher gehen wegen der höheren Lage etwas besser als Hochzeiger, aber wenn man länger da ist kann man ja beides ausprobieren.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Hilfe bei Skigebietsauswahl im April2017

Beitrag von ski-chrigel »

Mitte April ist im Ggs zu Dezember schneesicher...
Für mich ist in Ischgl der April die beste Zeit (und auch nur dann). Sölden geht auch gut und ist dann halt noch deutlich grösser als die anderen Tiroler Gletscher, die sowieso im April auch gut sind.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Skigebietsauswahl im April2017

Beitrag von extremecarver »

Da dieses jahr SFL lang offen ist - und dort ab Ende März nix mehr los ist - bei guten Schneebedingungen dort hin wenns Tirol sein soll. Da ja wenig los - gibts genug Schattenhänge sollte es warm werden. Muss halt auch mehr Schnee haben wie im Vorjahr. Letztes jahr hättens ab 11. April anfangen müssen einige wichtige Verbindungspisten zusammenzukratzen - da wars auf einigen schon recht knapp (ging noch gut - aber bis 20. April hätte man die nicht halten können).
Zillertal hat dann auch noch recht viel Abwechslung und halt den Hintertuxer. Sölden mit Gurgl auch nicht schlecht (Gurgl halt nicht an superwarmen Sonnentagen).
Stubai nicht vor Ende April - wenns wieder so voll ist wie im Vorjahr. Pitztal ist mangels Rifflsee wenig attraktiv für eine Woche. Für 2 Tage natürlich top (leer und super Exposition für Pulverschnee - halt auch weils höher ist wie überal anders in Tirol).
Bestes Gebiet zu dem Zeitpunkt (außer es hat grad nochmal Wintereinbruch - kann ja auch passieren - wenn auch in den letzten 3-4 Jahren nie mehr passiert) - finde ich aber Zermatt/Cervinia oder 3V bzw andere hohe französische Gebiete. Mag auch la Grave sehr gerne im April in guten Jahren - gibt wenig Gebiete wo man besser auf einer Abfahrt von Pulverschnee zu traumhaften Firn vorfindet (und evtl dieses Jahr das letzte mal vernünftig - weil wenn der Ausbau kommt wars das).
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Hilfe bei Skigebietsauswahl im April2017

Beitrag von ski-chrigel »

SFL würde ich im April jedenfalls abraten! Zu viele Pisten in der Frühlingssonne, zu wenig Nordhänge. War schon im März grenzwertig. Wir haben uns für 17.-20.4. nun für Lanersbach (Tux) entschieden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Skigebietsauswahl im April2017

Beitrag von extremecarver »

Ich finde dass es da einiges gibt - ganze Fisser Nordseite sieht derzeit etwa fast überhaupt keine Sonne. Dazu Pezid schön schattig. Auch am Lazid und Scheidbahn nicht allzu viel Sonne - und noch ein paar Abfahrten hier und da verstreut. Lieber 1/3 der Leute und mehr Sonne als die anderen Gebiete.

Wenns leer ist - ist die Sonne egal. Und ja - genau Ende März bei warmen Wetter ist es grenzwertig - weil noch sehr viel los - aber nichtsoviel im Schatten. Im April hast dann das Gebiet quasi für dich allein - und dann verbuckelt auch in der Sonne einfach nix. In Ischgl oder Stubai derweil daber noch soviel los - dass die Pisten ab Mittag dann doch abgerutscht sind.

Dazu habens dann sicher wieder billige Skipässe mit Gästekarte in SFL.
Online
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Hilfe bei Skigebietsauswahl im April2017

Beitrag von br403 »

Aber eine Woche in SFL? Das wird doch schnell langweilig.
Benutzeravatar
mueritz
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2016 - 12:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Skigebietsauswahl im April2017

Beitrag von mueritz »

Erstmal Hallo an alle und ein Frohes Neues!!!

Vielen Dank für eure Antworten.

Einige Gebiete habe ich mir bereits angeschaut und stehen auf der Liste. Die Schweiz wird es wohl nicht werden, da die Anreise für uns zu weit ist.
Wir kommen aus MC-Pomm und da sinds schon knapp 1000km bis nach Österreich. Für eine Woche finde ich das schon grenzwertig!

Für mich/uns ist wichtig, das unserer kleine auf den Pisten zurecht kommt.. Sie war die letzten 2 Jahre jeweils eine Woche in der Skischule.
Zuletzt wurde ihr es da zu Langweilig, so das wir sie dann raus genommen haben und selber mit ihr gefahren sind. Dann natürlich nur auf blauen Pisten.

Eigentlich wollte ich jetzt die Tage schon buchen, aber ich werde wohl erst kurzfristig buchen und dann schauen was die Wetterlage macht.
Ich würde dann hier gerne nochmal euer Fachwissen in Anspruch nehmen und die Profis fragen, wo es dann aktuell am besten ist!

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Hilfe bei Skigebietsauswahl im April2017

Beitrag von Meckelbörger »

Wenn du die Anfahrt relativ kurz halten willst, dann schau dir das Zillertal an.
Die haben, bis auf einige Teilgebiete, bis zum 23.04. auf, die Höhenlage dürfte auch passen und ab 4 Tagen gilt der Skipass im ganzen Tal.

Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Hilfe bei Skigebietsauswahl im April2017

Beitrag von Lukaaas »

Schweiz ist ja nicht per se weiter, also wenn du da was passendes findest. Warum nicht. Laax z.B. (ist ab Bregenz nicht weiter als Ischgl) hat sicher noch offen. Die südlichen Saas-Fee und Zermatt sind allerdings ein gutes Stück weiter.

Man möge mich bitte steinigen dafür, dass ich jetzt mal wieder den Klassiker vorschlage. Ischgl. Hat zwar tendenziell eher steilere Pisten, aber auch genug für Anfänger. Der Andrang sollte bis dahin auch abgenommen haben und Unterkünfte sind sicherlich auch zu finden. Schneemäßig aufgrund von recht wenigen Südhängen (und die meisten Pisten über 2000m) noch Top.

Obergurgl/Hochgurgl würde ich auch mal in den Raum stellen (bin mir nicht 100% sicher, aber die sollten da auch noch auf haben). Die liegen auch teils über 3000 Meter und fangen erst bei 2000 an.
Zillertal kann ich nicht beurteilen wäre aber sicherlich auch kein Fehler. Im schlimmsten Fall (der aber nicht eintreffen wird! Hoffe ich jedenfalls) wäre dort natürlich noch der Gletscher.
Oder ihr versuchts im Sauerland, wenn die weiterhin so beschneien wird das das einzige deutsche Sommerskigebiet werden :twisted:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“