Wohin in der 1. Januarwoche Snowboardanfängerkurs benötigt

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 06.01.2012 - 12:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Wohin in der 1. Januarwoche Snowboardanfängerkurs benötigt

Beitrag von petracarola »

Hallo,

bei uns wurde leider der Snowboardanfängerkurs im Bayerischen Wald abgesagt. Jetzt möchte unsere Jugendliche die bereits vorhandene Snowboardausrüstung wenigstens im Urlaub einweihen. Da wir mit einer evtl. Absage des Kurses gerechnet hatten, haben wir noch nicht gebucht und brauchen bitte Tipps. Wir suchen ein Gebiet, wo Snowboardanfängerkurse mit dazugehörigen Übungspisten stattfinden, wo wir aber auch viele Pistenkm in der Umgebung vorfinden. Unterkunft finden wir schon, mir geht es in erster Linie um das sichere Snowboardlernen. Kunstschneepisten wären für das Skifahren ja kein Problem, aber fürs Snowboardlernen wäre etwas weicheres besser.

Gedacht hatten wir generell Österreich, wie schätzt ihr da Saalbach ein, oder Hochkönig, vielleicht auch Zillertal. Alles was von Bayern aus bis 4 h erreichbar ist. Flachau und Zauchensee waren wir erst letzte Woche, da habe ich kaum Boarder gesehen.

Viele Grüße
Petracarola

Benutzeravatar
astra12
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 521
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Wohin in der 1. Januarwoche Snowboardanfängerkurs benöt

Beitrag von astra12 »

Skigebiete ohne Kunstschnee sind im Moment alle mehr oder weniger grün.
Wir hatten einen schönen Kurs in Kaltenbach und Mayrhofen, Unterkünfte findet man da auch immer.
Aber eben alles Kunstschnee.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 06.01.2012 - 12:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin in der 1. Januarwoche Snowboardanfängerkurs benöt

Beitrag von petracarola »

Ich hoffe darauf, dass nach Weihnachten Naturschnee in brauchbarer Menge fällt. Sonst muss das Kind halt Skifahren. Aber hätten wir jetzt bereits Südtirol gebucht, da hätten wir kaum Chancen auf Naturschnee gehabt. War der Snowboardkurs im Zillertal auf Kunstschnee? Ist das für einen Anfänger nicht zu hart?
Benutzeravatar
astra12
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 521
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Wohin in der 1. Januarwoche Snowboardanfängerkurs benöt

Beitrag von astra12 »

Ja war auch der gleiche Schnee wie jetzt und unserem Anfänger egal. Der war froh was zu lernen.
In Mayrhofen war der Kurs auch immer im Talboden auf der blauen, ich fand die nie zu hart.
Aber jeder empfindet das anders.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wohin in der 1. Januarwoche Snowboardanfängerkurs benöt

Beitrag von extremecarver »

In mayrhofen aufpassen dass die Schule nicht auf den Penken rauffährt - dort der Anfängerbereich ist katastrophal überfüllt bzw die Piste generell nicht so geeignet. Sprich Schule die auf Ahorn geht (sehr gut da nie viel los - talabfahrt als Anfänger halt wieder per Gondel) - oder die ersten Tage unten im Tal bleibt. Penken/Horberg ist für die ersten 2-3 Tage nix.

Hart wirds überall sein - weil viel Neuschnee ist in den ganzen Alpen nicht in Sicht. Und ob 2 Wochen alter Naturschnee, oder Kunstschnee ist kein so großer Unterschied. Am einfachsten wäre es noch wo weit unten/Südhang - sprich ein Hang der schön in der Sonne auftaut. Ohne Kunstschnee gehts derzeit nur oberhalb 2000m im Piemont oder Teilen von Frankreich, bzw Aosta/Simplon Gebiet südlich des Alpenhauptskammes was die Alpen betrifft.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Wohin in der 1. Januarwoche Snowboardanfängerkurs benöt

Beitrag von powdertiger »

Den besten Schnee hat es in den Südwestalpen.

Wenn es aber Österreich sein muss: Schau dir mal die Tauplitzalm an, da hat es vermutlich in Österreich abseits der Gletscher den meisten Naturschnee und es wird am ehesten noch was dazukommen bis zum Jahreswechsel. Auf dem Almgelände kann man gut mit Snowboarden anfangen und sonnig ist das Gebiet auch.

Zum Skifahren ist es zwar eher kleiner aber durchaus abwechslungsreich und andere Gebiete im Ennstal, der Loser oder die Planner Alm sind auch noch erreichbar.
petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 06.01.2012 - 12:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin in der 1. Januarwoche Snowboardanfängerkurs benöt

Beitrag von petracarola »

Danke, Taublitzalm klingt mit Naturschnee gut, aber 42 Pisten km für 1 Woche ist halt doch wenig. Planer Alm hat noch nicht offen und Loser knapp über 30 km.

Wir Skifahrer wollen in der Nähe des Snowboardkurses bleiben.

Südwestalpen wäre dann Schweiz oder Frankreich. Das ist uns zu weit.

Ich suche noch weiter, bisher habe ich sowieso nur Angebote für Luxusappartements bekommen, anscheinend bleiben die Russen zuhause :).
Benutzeravatar
astra12
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 521
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Wohin in der 1. Januarwoche Snowboardanfängerkurs benöt

Beitrag von astra12 »

extremecarver hat geschrieben:In mayrhofen aufpassen dass die Schule nicht auf den Penken rauffährt - dort der Anfängerbereich ist katastrophal überfüllt bzw die Piste generell nicht so geeignet. Sprich Schule die auf Ahorn geht (sehr gut da nie viel los - talabfahrt als Anfänger halt wieder per Gondel) - oder die ersten Tage unten im Tal bleibt. Penken/Horberg ist für die ersten 2-3 Tage nix.

Hart wirds überall sein - weil viel Neuschnee ist in den ganzen Alpen nicht in Sicht. Und ob 2 Wochen alter Naturschnee, oder Kunstschnee ist kein so großer Unterschied. Am einfachsten wäre es noch wo weit unten/Südhang - sprich ein Hang der schön in der Sonne auftaut. Ohne Kunstschnee gehts derzeit nur oberhalb 2000m im Piemont oder Teilen von Frankreich, bzw Aosta/Simplon Gebiet südlich des Alpenhauptskammes was die Alpen betrifft.

das ist natürlich wieder mal dezent übertrieben, natürlich funktioniert ein Snowboardkurs auf dem Horberg. Die blaue Piste an der Tappenbergalm ist so groß und breit , da haben gerade Anfängerkurse Platz genug. gerade die ersten 1-3 Tage langte das unserem Anfänger immer.
im Tal liegt garkein Schnee für nen Kurs. also lass dich nicht beirren ,das klappt. das es in der Woche überall im Zillertal oder sonstwo recht voll ist, das ist klar. zum Skifahren sind wir aber auch da immer ausreichend gekommen .
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wohin in der 1. Januarwoche Snowboardanfängerkurs benöt

Beitrag von extremecarver »

Die Blaue Piste an der Tappenalm wäre ja gut - das Problem ist nur dass die Skischulen mit Anfängern quasi fast alle zuerst auf die 29 gehen - und dort herscht Chaos pur - und ist eh nur ein breiterer Ziehweg. Die haben wohl Angst dass auf der Tappenalm zu viele schnelle Fahrer unterwegs sind? Gerent die 11 geht auch nicht gut - weil man da mit Anfängern nicht mehr so easy runter kommt. Oder dürfen bestimmte Skischulen nur auf die 29 und nicht auf die 14?
Fakt ist ganz klar - Skischule um Skischule tummelt sich auf der ungeeigneten 29.
Fahr einfach mal die 29 runter und schau dir an was da abgeht. Dazu ist die so schmal dass die den Beginnern erstmal nur Pflug und Stemmbogen beibringen können - IMHO ein komplett verkorkster Ansatz. Unten bei der Horbergabahn im Tal am Idiotenhügel liegt aber genug Schnee - da gibts auch Kinderskischulen. Ist der Hang da privat von einer Schule? Da wird man auch erstmal nicht den Skipass brauchen. Macht ja Null Sinn >40€ Tag für Skipass hinzulegen wenn Idiotenhügel im Tal reicht (und viele Gebiete so einen kostenlos anbieten).

Benutzeravatar
astra12
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 521
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Wohin in der 1. Januarwoche Snowboardanfängerkurs benöt

Beitrag von astra12 »

also ich hatte ihr die Skischule Schiestel empfohlen,die war mit unserem Anfänger 3 Tage lang nur auf der Tappenalm. wo soll die auch anders hin,die startet ja an der Horbergbahn.
und im "Schatten " der beiden Hütten ist immer ein leerer Bereich zum üben , bzw machen die Schulen das ja täglich.
wir reden nicht von den Skischulen mit Skifahrern, die wuseln gern auf der 29 rum,klar. vor allem wenn gemeinsam zum Feierabend fahren,wird es kuschelig voll dort.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wohin in der 1. Januarwoche Snowboardanfängerkurs benöt

Beitrag von extremecarver »

viele de 29er Skischulen starten an Horbergbahn. Das letzte Stück runter ist die große Herausfoderung - bzw wird halt per Fuß gemacht.
petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 06.01.2012 - 12:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin in der 1. Januarwoche Snowboardanfängerkurs benöt

Beitrag von petracarola »

Ich bin ja dankbar für die Infos. Da es ja ein Kinderskipass ist, kann ich die erforderliche Auffahrt auf den Berg finanziell verkraften. Ausserdem glaube ich reichen erstmals 2 h vormittags Snowboardschule, nachmittags kann man ja selbst üben oder Skifahren. Vielleicht gibt es ja auf der Bergstation auch ein Depot für das Skateboard und Ski zum Wechseln. In der Mittagspause sind die Hütten in der Silvesterwoche sicherlich proppenvoll, da muss man sich nicht zum Nachmittagsunterricht stressen.

Unterkunft ist eh noch offen, von Mayrhofen und Umgebung bisher nichts Gescheites dabei.

Schöne Feiertag
Petracarola
petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 06.01.2012 - 12:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin in der 1. Januarwoche Snowboardanfängerkurs benöt

Beitrag von petracarola »

Danke für die Tipps zu Snowboardschulen im Zillertal. Wir fahren jetzt doch wegen dem Schnee zum Hauser Kaibling, da können wir Obertauern mitkombinieren. Wir brauchen ja einen Snowboardanfängerkurs für unsere Jugendliche. Am Hauser Kaibling gibt es anscheinend nur 2,5 h Halbtageskurse. Wir würden auch ein paar km weiter fahren. Ganztagskurs sinnvoller? Kennt sich jemand mit Snowboardschulen in dem Bereich auch aus? Und wieviel Tage sind ratsam? Ski fährt sie sehr gut.

LG
Petracarola
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“