Saisonende 2016/2017

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 831
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Saisonende 2016/2017

Beitrag von Bjoerndetmold »

Auf der Suche nach einem Skigebiet für Ostern 2017 ist mir negativ aufgestoßen, wie früh (gefühlt) viele Gebiete diese Saison schließen wollen. Täuscht der Eindruck?

Pizol macht Anfang April zu, Arosa/Lenzerheide verzichtet mal so eben auf die zweite Osterferienwoche....
Sieht so aus, das Ostern sooo spät liegt, dass teilweise gar nicht erst versucht werden soll, die Feiertage mitzunehmen (Pizol).

Ich finde das angesichts des Trends zu Weihnachten, wo Winterbetrieb auf immer wackliger Füßen steht, für auf Ferien angewiesene Familien eine Katastrophe. Wann soll man denn noch skifahren, wenn man - wie in NRW - keine Winterferien hat?
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Saisonende 2016/2017

Beitrag von Eumel153 »

Ich war lange nicht mehr über die Osterferien Skilaufen. Das Problem dürfte sich aber nicht geändert haben.

Vor Ostern ist es relativ leer, über Ostern wird es voller und nach Ostern wird es dann wieder leerer. Vor allem in Richtung Ende der Ferien.

Bei tiefer liegende Skigebieten kommt noch ein weiteres Problem hinzu. Nachmittags wird der Schnee schwer mit extremer Hügelbildung. Die typischen Familien- und Osterurlauber können also nur bis kurz nach der Mittagszeit Skilaufen.
Danach sind nur noch die Hartgesottenen aktiv.
Hier haben Skigebiete einen Vorteil, die über 2000m noch ein ansehnliches Angebot haben.

Eine Abschätzung ist auch darüber möglich, welche Läufer überhaupt im April noch Skilaufen. Der Wilde Kaiser macht Anfang April zu. Schnee liegt meist noch genug. Das Gebiet ist fast komplett offen, sogar bis ins Tal. Aber man trifft kaum Skiläufer. Selbst Serfaus macht macht mitte April zu. Das Skigebiet geht bis 2900m und die Talabfahrt ist meistens bis mitte April zu halten. Trotzdem wird die Gästezahl überschaubar.

Das ist dann häufig auch eine wirtschaftliche Entscheidung, ob die vermehrten Ostergäste das wieder ausgleichen.

VG
Strada
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 12.11.2007 - 12:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Biberach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saisonende 2016/2017

Beitrag von Strada »

Auch wir werden diese Osterferien ausweichen müssen, da in unseren Standardgebieten nur noch Teilbetrieb herrscht. Somit werden warhscheinlich alle SKifahrwilligen auf wenige Skigebiete zentriert und das bisherige Nicht-Anstehen-Müssen entfällt somit über Ostern...Leider...
Skitage: 11/12:
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
↓ Mehr anzeigen... ↓
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Saisonende 2016/2017

Beitrag von tafaas »

Bjoerndetmold hat geschrieben:Auf der Suche nach einem Skigebiet für Ostern 2017 ist mir negativ aufgestoßen, wie früh (gefühlt) viele Gebiete diese Saison schließen wollen. Täuscht der Eindruck?

Pizol macht Anfang April zu, Arosa/Lenzerheide verzichtet mal so eben auf die zweite Osterferienwoche....
Sieht so aus, das Ostern sooo spät liegt, dass teilweise gar nicht erst versucht werden soll, die Feiertage mitzunehmen (Pizol).

Ich finde das angesichts des Trends zu Weihnachten, wo Winterbetrieb auf immer wackliger Füßen steht, für auf Ferien angewiesene Familien eine Katastrophe. Wann soll man denn noch skifahren, wenn man - wie in NRW - keine Winterferien hat?
In der Schweiz gibt es halt keine klassischen Osterferien, weshalb für die meisten Gebiete diese Termine nicht mehr wirklich interessant sind.

Tipps für Ende April:
-Livigno
-St. Moritz (Corvatsch/Diavolezza)
-Davos (aber nur wenn Parsenn bis zum Ende hin auf hat)

Diese Gebiete sind auch über Ostern nicht überlaufen und bieten meist noch tolle Pistenverhältnisse.

Dazu noch die Klassiker Zermatt oder Ischgl (letzteres aber über Ostern proppenvoll).
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 831
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Saisonende 2016/2017

Beitrag von Bjoerndetmold »

tafaas hat geschrieben: In der Schweiz gibt es halt keine klassischen Osterferien, weshalb für die meisten Gebiete diese Termine nicht mehr wirklich interessant sind.
Man lernt nie aus. Das war mir nicht bekannt, und es erklärt natürlich für die Schweiz alles. Früher hat es sich gelohnt, für die Ausländer, namentlich die Deutschen, bis zur Woche nach Ostern aufzulassen. Aber für die Klientel ist ja der Urlaub in der Schweiz unattraktiver geworden, so dass sich das nicht mehr ausgeht...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Saisonende 2016/2017

Beitrag von matterhorn48 »

diese Skigebiete haben in den Osterferien (NRW) noch geöffnet:

http://www.bergfex.ch/aletsch-arena/

http://www.reka.ch/de/rekaferien/ferien ... nungstypen

http://www.bergfex.ch/crans-montana/

http://www.bergfex.ch/belalp/ ( allerdings nur bis 17.4.)
da könnte man eines der Chalets im Fedo Tschuggen mieten:
http://www.fedo-tschuggen.ch/online-buchen.html

http://www.bergfex.ch/saas-fee/
da könnte man evtl. das hier nutzen:
https://www.we-make-it-happen.ch/index.html

evtl. Saas Grund/Hohsaas
http://www.hohsaas.info/index.php/winter
http://www.hohsaas.info/images/pdf/Wint ... ium=banner

Wenn Dir ein einfaches Chalet genügt; kann ich Dir das hier in Saas Grund empfehlen:
http://www.e-domizil.de/ferienhaus/2546 ... %2F#preise

am familienfreundlichsten ist Grächen (allerdings auch nur bis 17.4.)
http://www.bergfex.ch/graechen/
https://www.graechen.ch/Graechen-Euro-1.30

wegen Unterkünften kannst Du auch mal bei http://www.reka.ch schauen, z.B.

http://www.reka.ch/de/rekaferien/ferien ... nungstypen

Val d`Anniviers wäre auch noch eine Möglichkeit:
http://www.skiinfo.de/wallis/sierre-ann ... ebiet.html

da könntet Ihr im Feriendorf wohnen:
http://www.reka.ch/de/rekaferien/ferien ... nungstypen
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 831
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Saisonende 2016/2017

Beitrag von Bjoerndetmold »

Danke an Wallis Marketing... :wink: Das ist aus Norddeutschland einfach mit der Anreise so eine Sache...

In diesem Thread suche ich eigentlich gar keine Tipps, wohin man fahren könnte (wir tendieren ohnehin Richtung Obertauern, um eine Woche Kroatien dranzuhängen). Hier ging es mir mehr darum, dass ich es auffällig fand, wie viele Gebiete eben Ostern schon zu haben. Vom Pizol habe ich das so nicht in Erinnerung...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Saisonende 2016/2017

Beitrag von matterhorn48 »

Ach so - mit Wallis Marketing habe ich allerdings nichts zu tun, kenne mich nur sehr gut dort aus,weil wir mehrmals im Jahr für mehrere Wochen (allerdings nicht im Winter) dort sind.
Nichts für ungut !

Wallis ist - je nach Ort - etwa 100 km weiter als Obertauern
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Saisonende 2016/2017

Beitrag von j-d-s »

Ich bleibe auch hier dabei:
Nichts geht über Val d'Isere/Tignes im April. Gar nichts. Nein, auch nicht Cervinia/Valtournenche. Hat bis 1. Mai offen und bessere Chancen auf Powder und griffige Pisten hat man sonst nirgends, nicht auf diese Mengen. Ich finde es immer wieder einen Unterschied wie Tag und Nacht, ob ich durch weichen bis sulzigen Schnee fahre oder hervorragende Verhältnisse genießen kann, während man sich anderso abquält :D.

Die nahegelegenen Paradiski hat bis Sa 22.4. offen, die 3V bis So 23.4. (Val Thorens noch länger).

Die Vorschläge von matterhorn48 sind wie immer wenig objektiv. Crans-Montana bspw. ist komplett südseitig, da würde ich im April definitiv nicht mehr hinwollen. (Im Wallis wärs am ehesten neben Saas-Fee (was aber eher klein ist) und Zermatt (wo aber Cervinia nur die Hälfte kostet) dann doch 4V (Verbier/Siviez/Thyon), aber das führt matterhorn48 ja nichtmal auf...)

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Saisonende 2016/2017

Beitrag von danimaniac »

Bjoerndetmold hat geschrieben: In diesem Thread suche ich eigentlich gar keine Tipps, wohin man fahren könnte [...]. Hier ging es mir mehr darum, dass ich es auffällig fand, wie viele Gebiete eben Ostern schon zu haben.
!!!
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Saisonende 2016/2017

Beitrag von ski-chrigel »

tafaas hat geschrieben:In der Schweiz gibt es halt keine klassischen Osterferien
Naja. Das stimmt so nicht ganz. Zahlreiche Kantone haben klassische Osterferien. Und die anderen zeitlich leicht verschoben:
http://www.schulferien.org/schweiz/ferien/2017/
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Saisonende 2016/2017

Beitrag von tafaas »

ski-chrigel hat geschrieben:
tafaas hat geschrieben:In der Schweiz gibt es halt keine klassischen Osterferien
Naja. Das stimmt so nicht ganz. Zahlreiche Kantone haben klassische Osterferien. Und die anderen zeitlich leicht verschoben:
http://www.schulferien.org/schweiz/ferien/2017/
Genau, darum werden sie ja auch Frühlingsferien genannt, weil sie nicht zwingend an die Ostern gebunden sind.

In der Stadt Zürich z.B. wird dies so gehandhabt:
Frühjahrsferien Wochen 17 und 18
(Wochen 16 und 17, wenn Ostermontag in die 16. Woche fällt)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Saisonende 2016/2017

Beitrag von ski-chrigel »

Aber mindestens so viele binden sie an Ostern.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Saisonende 2016/2017

Beitrag von matterhorn48 »

Osterferien zählt aber in der Schweiz meist nicht als Hochsaison, so daß die Unterkünfte (Fewos) erheblich günstiger sind als z.B. im Februar (Skiferien).

@ j-d-s:
4 Vallès,Zermatt u.s.w. habe ich wegen der höheren Preise nicht erwähnt; habe versucht günstigere auszusuchen.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Saisonende 2016/2017

Beitrag von Kreon100 »

Ja, das ist manchmal ärgerlich mit spätem Ostern und ich habe auch den Eindruck, dass die Skigebiete neuerdings im Schnitt 2 Wochen früher Schluss machen. Natürlich ohne dass dadurch die Saisonkarte billiger werden würde.

Tignes/Verbier ist natürlich um die Jahreszeit noch super aber vor 2 Jahren hatten wir da Mitte März auch ziemlich viel Sulz. Solange genug Schnee da ist und keine Steine durchkommen, ist es mir aber auch egal wie der Schnee ist. Vorlage! ;-)

Direktlink


(Bin nicht ich in dem Video) Und in Jahren wie die diesen freut man sich dann besonders in Hamburg zu wohnen, wo wir seit Jahrzehnten die ersten beiden Märzwochen regelrechte Skiferien und dafür nur ein paar Tage zu Ostern frei haben. Soll immer mal wieder abgeschafft werden, weil das ja für Nichtskifahrer und Nicht-Mallorcafans eine ätzende Zeit ist. Gottseidank bleibt es dabei und tatsächlich ist die Stadt jedes Jahr Anfang März wie leergefegt.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Saisonende 2016/2017

Beitrag von judyclt »

matterhorn48 hat geschrieben: @ j-d-s:
4 Vallès,Zermatt u.s.w. habe ich wegen der höheren Preise nicht erwähnt; habe versucht günstigere auszusuchen.
Dafür fährt man dann nach Cervinia/Valtournenche.
Oder Abstriche bei der FeWo machen und ins Val d'Anniviers.
Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Saisonende 2016/2017

Beitrag von matterhorn48 »

Val d'Anniviers hatte ich ja auch vorgeschlagen

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Saisonende 2016/2017

Beitrag von NeusserGletscher »

Kann mir jemand eine Einschätzung zu Ischgl in der zweiten Osterwoche geben? Einige Talabfahrten wie die 7a werden sicherlich schon geschlossen sein, aber wie überlaufen ist das Gebiet um diese Zeit? Ich war letztes Jahr Anfang April dort und fand es jetzt nicht so übervoll. Es war aber auch nach Meinung langfähriger Urlauber zu dieser Zeit leer. Welche Alternativen bieten sich noch außer den bereits genannten (in Bezug auf Höhenlage, derzeitige Schneelage, Frequentierung)?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Saisonende 2016/2017

Beitrag von ski-chrigel »

Ich besuche Ischgl mittlerweile fast nur noch im April und bis zum letzten Saisontag. Das ist immer völlig ok.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Saisonende 2016/2017

Beitrag von Leonkopsch123 »

Ich hätte jetzt auch Ischgl in die Runde geworfen. In der Hauptsaison mache ich dort immer einen großen Bogen rum, ab Anfang/Mitte März dürfte es dort ,,relativ" ,,leer" werden. (Hängt natürlich auch von der Schneelage ab). SFL ist in der Nebensaison narürlich auch ein guter Tipp, dort dürfte es trozdem voller sein als in Ischgl, wobei ich das nicht unterschreiben würde.

In Obertauern wird man mit Sicherheit Ende März, Anfang April auch ein paar nette Tage haben. Wobei ich schon denke das es dort frühlingshafter zugeht als in SFL und, oder Ischgl. Sölden ist natürlich auch sehr nett für die Nebensaison. Dort wird man mit Sicherheit auch im April noch Pulverschnee finden, was ich bei den anderen genannten nicht sagen kann. Zumindest auf den Gletschern gibt's noch Pulverschnee.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Saisonende 2016/2017

Beitrag von Tiob »

Saas Fee ist auf jedenfall das beste Frühlingsskigebiet der Alpen.
Ausschließlich Nordhängen, sehr hohe Lage (1800m-3500m), und ein riesiger Gletscher garantieren beste Schneebedingungen. Außerdem gibt es nicht das Schattenproblem wie im Hochwinter.
Die Anreise ins Wallis lässt sich massiv verkürzen durch Nutzung des Lötschbergtunnels.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“