2 Tage für Sella Ronda und Kronplatz?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

2 Tage für Sella Ronda und Kronplatz?

Beitrag von Kreon100 »

Hallo Forum,

Im Februar 2017 bin ich genau eine Nacht in Bruneck. Ich komme morgens mit dem Auto aus Mallnitz an und habe daher den Freitag so c.a. ab 10:00 Uhr oder sogar erst 11:00 Uhr und den ganzen Samstag bis Betriebsschluss Skizeit. Ich fahre überwiegend in Österreich und Frankreich oder Schweiz und war in meinem Leben leider noch nie in Italien Skifahren, weil das nie so auf dem Weg liegt für mich. Es muss jetzt also mal sein, leider habe ich nur 2 Tage, wenn es mit Verkehr blöd läuft vielleicht auch nur 1 1/2. Ich will unbedingt auf die Marmolada, ich will unbedingt die Sella Ronda mit Saslong und nach Möglichkeit St. Ulrich und Lagazuoi und Kronplatz fahren. Alles andere ist 'nice to have' und so viel wie möglich.

Daher meine Frage an die Dolomiten-Experten hier im Forum:

Ich habe 3 Varianten für mich zurecht gelegt:

1.) Freitag Ankunft vormittags in Bruneck. Dann rauf auf den Kronplatz und das gesamte Gebiet abfahren bis nach Piculin. Samstag dann von Corvara die Sella Ronda mit Marmolada und Saslong und St. Ulrich

oder

2.) Freitag gleich nach Corvara und dort die grüne Runde Sella Ronda mit den ganzen Sachen um Corvara mit Edelweis und rüber nach La Vila / San Cassiano und Lagazuoi abfahren . Samstag dann orange Sella Ronda mit Marmolada und Saslong und St. Ulrich.

oder

3.) Freitag vormittags Parken in Piculin, Kronplatz abfahren, zurück zum Auto und rüber nach Corvara und da herum alles abfahren mit Lagazuoi. Samstag dann orange Sella Ronda mit Marmolada und Saslong und St. Ulrich.

Ist das zu schaffen? Was wäre Eurer Meinung nach die beste Variante 1.) 2.) oder 3.) oder gar noch was anderes? Sollte man lieber auf Kronplatz verzichten und gleich Sella Ronda mit Lagazuoi?


Ich gehe mal von optimalem bis gutem Wetter aus, wobei mich wirklich nur Sturm abschrecken würde, weil da die Lifte schließen. Schnee sollte ANfang Februar kein Problem sein. Da es für Eure antworten wohl von Bedeutung ist, möchte ich noch ohne jede Prahlerei mitteilen, dass ich sehr gut Ski fahre, also seit 45 Jahren, Übungsleiterlehrgang mit 20 teilgenommen, fahre etwa 30 Tage im Jahr Ski, habe während der Saison immer 2 paar Ski im Einsatz GS und SL. Wie gesagt keine Prahlerei sondern nur für die Einschätzung bei Eurer Antwort. Ich fahre im Schnitt so c.a. 50 Pistenkilometer am Tag, wenn es aber gepresst kommt, sind auch schon noch mal mehr drin. Freue mich auf Eure Tipps und ja ich weiss, Genussskifahren geht anders ;-)

Benutzeravatar
hollekubi
Massada (5m)
Beiträge: 113
Registriert: 15.11.2014 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Tage für Sella Ronda und Kronplatz?

Beitrag von hollekubi »

Hallo Kreon 100

Also deinen Beschreibungen nach zu urteilen, fühlst du dich ja am wohlsten, wenn du richtig Kilometer machst :)
Aber das hab ich erst am Schluss aus deiner Beschreibung zu dir selbst herausgelesen. Vorher hab ich gedacht, was hat denn der vor ? Wer verfolgt dich ?
Ich bin nicht der Insider aus dieser Region. Aber ich kenne den Kronplatz und ich kenne die Sella-Ronda-Ecke. Und ich bin eher der Genuß-Skifahrer. Auf jeden Fall halte ich Punkt 3 für übertrieben stressig !! Das hat dann IMHO auch nichts mehr mit Profi zu tun, egal wie schnell du bist. Ich glaub, das macht keinen Spaß, das ist nur Gehetze.

Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, was mir primär wichtiger wäre, kennenzulernen. Und damit würde ich anfangen. Dann siehst du ja, wieviel Zeit für deine zweite Wahl noch bleibt.
Für mich wäre der Beginn ganz klar im Bereich der Sella Ronda. Nicht nur wegen der Ronda an sich, sondern weil es in den Nebenbereichen viel Schönes zu entdecken gibt, was natürlich auch Zeit kostet. Aber die Zeit wäre für mich persönlich dann halt zweitrangig. Vielleicht, und ich glaube, das ist gar nicht so unwahrscheinlich, bleibst du dann die zwei Tage an der Ronda hängen, weil das alles doch sehr viel und vor allem sehr schön ist. Und dann sagst du dir: Okay, und den Kronplatz mach ich dann ein anderes Mal ebenso ausgiebig.
Wenn du wirklich die gesamte Sella Ronda INKL. der Nebenbereiche (die übrigens sehr zu empfehlen sind) und dann noch die Marmolada machen willst, kann ich dir nur dringend dazu raten, mit diesem Gebiet zu beginnen.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
hollekubi
Massada (5m)
Beiträge: 113
Registriert: 15.11.2014 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Tage für Sella Ronda und Kronplatz?

Beitrag von hollekubi »

Nochmal ich.
Hab mal nach Mallnitz gegooglt und muss schmunzeln!!
Du sagst, du fährst in Frankreich und Schweiz Ski, aber nach Bruneck kannst du doch noch fast hinspucken. Aber das lag nie auf dem Weg ? Und dann willst du diese tolle Ecke einfach mal so durchrasen ?

Aber lass dir gesagt sein, es wird dir gefallen ! Da bin ich mir sicher. Lass es uns wissen!


Gruß
Holger
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: 2 Tage für Sella Ronda und Kronplatz?

Beitrag von j-d-s »

Ganz klar Variante 1. Warum? Du verlierst keine Zeit in Bussen oder Taxen.

Daher geht auch Seiser Alm nicht (Fußmarsch durch St. Ulrich oder Bus Monte Pana) und Lagazuoi ist noch schlimmer, da brauchst du ein Taxi von Armentarola zum Falzaregopass, wartest dort ne halbe Stunde am Lift und am Ende brauchst du wieder ein Taxi (Auto oder Pferde, die Skifahrer wie am Schlepplift ziehen) um vom Ende der Abfahrt nach Armentarola zurückzukommen. Da verlierst massiv Zeit.

Und ich halte die Lagazuoi-Abfahrt sowieso für etwas verklärt, die ist nett, aber kein Must-Have. Ich find die Bellunese (Abfahrt von der Marmolada) besser.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: 2 Tage für Sella Ronda und Kronplatz?

Beitrag von ski-chrigel »

Ich würde den Kronplatz weglassen. Nice to have aber absolut kein Must. Dafür Lagazuoi keinesfalls auslassen, sondern besser noch die Super-8 mit Cinque Torri mitnehmen! Die 1 1/2 Tage investierst Du besser in die Sella Ronda und Umgebung. Seiser Alm lohnt nicht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: 2 Tage für Sella Ronda und Kronplatz?

Beitrag von oli »

Wenn Du wirklich nur 1,5 Tage vor Ort hast und rund um die Sella möglichst viel sehen willst, dann würde ich in jedem Fall den Kronplatz auslassen. Rein skifahrerisch lohnen hier fast alle schwarzen Abfahrten (Herneck, Sylvester, Picoolin, Artha), aber solche Pisten findest Du woanders auch. Die Sella fährt man ja mehr wegen der Optik. Und aus diesem Grunde würde ich Corvara als Standort empfehlen. Und ganz ehrlich - auch den Laguzoi weglassen. So etwa macht man nur, wenn man viel Zeit hat. Denn die Taxifahrt hinauf, Anstellen an der kleinen Gondel und auch die Pferdeschlittenfahrt zurück kostet in jedem Fall viel von Deinem kostbaren Gut. Ich würde einen Tag in Richtung Marmolada fahren und den anderen in Richtung Grödnertal/St. Ulrich und, je nach dem für welchen Tag Du Dich entscheidest, jeweils ein paar Fahrten in Arabba oder Wolkenstein planen. In jedem Fall die "La Longia" nach St. Ulricht runter fahren.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: 2 Tage für Sella Ronda und Kronplatz?

Beitrag von j-d-s »

Naja, "Must-Have" ist der Kronplatz nicht, aber ich find ihn skifahrerisch großartig, weil es da viele verhältnismäßig lange Abfahrten gibt, die einen netten Höhenunterschied haben (während die Sellaronda auch viele Verbindungsabfahrten braucht), da kann man hervorragend Höhenmeter fressen. Grade wenn man erst später am Tag anfängt.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: 2 Tage für Sella Ronda und Kronplatz?

Beitrag von Kreon100 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare, das sind genau die Anmerkungen, die ich mir erhofft hatte, um meinen Kurztripp zu planen. Vielleicht noch ein paar Erläuterungen, um diesen etwas gepressten Skitripp zu erklären:

Mein "Basecamp" für den Winter ist seit 30 Jahren Bad Gastein. Meist habe ich eine Saisonkarte und daher bleibe ich aus Kostengründen in Skiamade und die Gebiete dort lassen eigentlich auch kaum Wünsche offen. Alle paar Jahre gönnen wir uns dann mal Highlights, dieses Jahr z.B. 1 Woche Verbier und anschließend eine Woche Zermatt. Daher keine Saisonkarte und ich kann auch mal was anderes sehen.

An dem besagten Wochenende komme ich in Salzburg mit dem Flieger an, fahre einen Tag in Gastein und dann morgens durch die Autoschleuse (daher Mallnitz). Habe ein günstiges Zimmer in der Nähe von Bruneck gefunden und will da zwei Tage das Gebiet antesten. Da ich an dem Wochenende alleine fahre, brauche ich auch keine Rücksicht zu nehmen.

Tendiere dann im Moment zu Variante 2, werde in Corvara parken und am zweiten Tag in Passo di Campolongo dann hat man auch etwas Flexibilität für die Marmolada, falls schlechtes Wetter ist.

Marmolada muss ja wirklich sensationell sein, hatte nur Sorge hinterher von allen möglichen zu hören 'du hättest unbedingt auch auf den Kronplatz gehen sollen'. Ich will halt nichts wesentliches verpassen, könnte eben doch sein, dass es weitere 30 Jahre dauert, bis ich da mal wieder hin fahre ;-(

Ich werde auf jeden Fall berichten.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: 2 Tage für Sella Ronda und Kronplatz?

Beitrag von j-d-s »

Hast du in Bad Gastein ne Zweitwohnung oder wieso bleibst du da?

Ich halte es ja für sinnvoll, jedes Jahr wo anders hinzufahren. Immer nur das gleiche ist doch langweilig.

Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: 2 Tage für Sella Ronda und Kronplatz?

Beitrag von oli »

Am Kronplatz nervt mich am meisten, dass es 98% Gondeln hat. Bedeutet also, nach jeder Abfahrt die Ski abschnallen zu müssen. Aber geniale Pisten hat´s schon...
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: 2 Tage für Sella Ronda und Kronplatz?

Beitrag von kaldini »

Landschaftlich ist die Sella Ronda erste Sahne. Wenn ich nur 2 Tage hätte (bzw. vor vielen Jahren hatte ich es), würde ich wohl heutzutage beide Tage an der Sella Ronda verbringen (damals war es 1 Tag Kronplatz und 1 Tag Sella Ronda mit Marmolada), aber die Entscheidung dafür fällt recht knapp aus (hatte zuerst geschrieben, ich würde Kronplatz und Sella machen :-) ). Auch der Kronplatz liegt sehr nett und hat auf jeden Fall tolle Abfahrten (auch wenn ich deren Namen immer falsch schreibe ;-) ). Marmolada muss man früh dran sein, sonst steht man lange an! Lagazuoi ist landschaftlich der Hammer, aber die An- und Abfahrt zieht sich (eher was wenn man mal 1 Woche da ist oder immer mal wieder). Seceda und dann nach St. Ulrich runter ist auf jeden Fall einzuplanen. Und mal eine Wiederholung in Arabba, das sind richtig schöne schwarze präparierte Abfahrten!
Marmolada mit Saslong schafft man gut, wenn man früh auf der Marmolada war. Andernfalls eher die Sella Ronda rundfahren.
State buoni, se potete
Online
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: 2 Tage für Sella Ronda und Kronplatz?

Beitrag von Kerker »

Ich hätte da noch zwei schon etwas ältere Berichte für dich:

Einmal aus 2012, u.a. mit Sellaronda vom Kronplatz aus: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=42411
Und aus 2010, u.a. mit Marmolada-Lagazuoi: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=37277

Empfehlen würde ich dir, wie die meisten meiner Vorschreiber, den Kronplatz (trotz der schönen Abfahrten) zunächst auszulassen und auf irgendwann später zu verschieben. Aufgrund der knapp bemessenen Zeit würde ich auch auf Lagazuoi (und 5 Torri) verzichten - auch wenn das landschaftlich ganz großes Kino ist.

Meine Wahl bei deinem Zeitfenster wäre: Beide Tage ab Corvara rund um die Sella. Einmal links und einmal rechts herum, die Runde dabei nur als "Mittel zum Zweck" nutzen und so viel wie irgend möglich neben der Runde mitnehmen. Hier wurde ja schon vieles genannt - Talabfahrten in Arabba, Marmolada sowieso, Vallon, Belvedere (evtl. sogar Abstecher Ciampac/Buffaure), Col Raiser/Seceda (La Longia nicht verpassen!), Edelweißtal und und und...
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: 2 Tage für Sella Ronda und Kronplatz?

Beitrag von Werna76 »

Würde auch Kronplatz weglassen.
Unbedingt die Gran Risa fahren (Weltcup-RS Piste in La Villa), für Marmolada empfehle ich seeeehr zeitig dran zu sein bei schönem Wetter wenn du mehr als 1x raufrunter willst.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Tage für Sella Ronda und Kronplatz?

Beitrag von starli »

Kreon100 hat geschrieben:Marmolada muss ja wirklich sensationell sein
Panoramamäßig sollte man sie schon mitnehmen, die Abfahrt selbst find ich aber nicht besonders.

Kronplatz kann man das wichtigste locker in einem halben Tag mitnehmen, ist ganz nett, aber fände ich auch kein Muss. Lagazuoi schließ ich mich auch an, dass es nicht nötig ist. Allerdings solltest du m.E. Cortina (Skigebietsteil Tofana) nicht außer Acht lassen, m.E. eines der schönsten Ecken der Dolomiten.
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 2 Tage für Sella Ronda und Kronplatz?

Beitrag von KuT »

Da bin ich froh, dass starli mir das Gefühl gibt, nicht der Einzige zu sein, was die Marmolata betrifft. Ich fahre dort auch ausschließlich wegen der Landschaft hin, die Abfahrt ist nur ein Mittel, wieder hinab zu kommen.

Bei allen Tipps bitte nicht vergessen, dass das Wetter an den zwei Tagen auch mal mies sein könnte, auch wenn das in den Dolomiten immer schwer vorstellbar ist. Dann ginge es vielleicht plötzlich nur noch um Pisten und der Panorama-Faktor spielte keien Rolle mehr.
In dem Fall: Marmolata weglassen, Lagazuoi, Torri und Averau nicht mal überlegen.

Stattdessen Pisten suchen: Arabba wurde schon genannt, Saslong und Gran Risa auch. Die Schwarze 3 vom Ciampinoi nach Wolkenstein möchte ich noch ergänzen - das ist Südtirol-Schwarz in seiner Reinform.
Benutzeravatar
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 18.02.2012 - 22:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 63840 Hausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Tage für Sella Ronda und Kronplatz?

Beitrag von j.wayne »

Ich fahr schon recht lange nach Gröden, also mindestens 15 Jahre.
Auf die Marmolata hat mich aber im Winter noch nichts gezogen. Es gibt viele schönere Bereiche, denk ich.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
Benutzeravatar
enrico444
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2014 - 13:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Tage für Sella Ronda und Kronplatz?

Beitrag von enrico444 »

Also bei 1,5 bis 2 Tagen würde ich den Kronplatz auch auslassen, vor allem bei den genialen Gebieten rund um den Sellastock. Die Ronda inkl. Marmolada und zu Beginn bzw. am späten Nachmittag 1x Seceda sind zwar sportlich aber bei rechtzeitiger Abfahrt doch machbar. Als Ausgangspunkt ist St. Christina eigentlich optimal, da man sowohl Richtung Seceda und Ronda starten kann.
Skitage 2015/16: 2x Hintertux, 2x Pitztal, 1x Kaunertal, 1x Stubai, 1x Grasgehren, 1x Sölden, 2x Gröden, 1x Passo San Pellegrino, 3x Sella Ronda, 1x Val di Fassa, 1x Marmolada, 1x Ofterschwang 17 Tage
Skitage 2016/17: 2x Pitztal, 1x Bolsterlang, 1x Kühtai, 2x Sölden, 1x Hintertux, 1x Gurgl, 1x Kronplatz, 1x Hörnle, 2x Langlauf

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: 2 Tage für Sella Ronda und Kronplatz?

Beitrag von Kreon100 »

Super, ist so gut wie entschieden, ich werde einen Tag nach Corvara fahren und einen nach Passo di Campolongo. Sella Ronda grün und orange und dabei alles mitnehmen, was sich zeitlich und wettermäßig ausgeht. Schon auf der Panoramakarte sah mir Arraba vielversprechend aus. Lagazuoi und Seiser Alm ist dann schon gestrichen, das war schon mal viel Wert hier eine Einschätzung zu bekommen. Vielen Dank auch für die Links, KERKER ist ja nach dem Bericht aus 2012 die Marmolada nicht gefahren, obwohl es vielleicht zu schaffen gewesen wäre. Das wäre mir dann mit Anstehzeiten, Wetter, Bustaktung auch zu risky. Ich denke, es ist auch nicht verboten, die Marmolada zweimal zu fahren :lol: . Ich liebe einfach lange Abfahrten oberhalb der Baumgrenze, selbst bei schlechtem Wetter. Und "südtirol-schwarz" wird danach hoffentlich ein fester Bestandteil meines Fachwortschatzes sein.

Sollte ich am zweiten Tag dann frühzeitig alles durchhaben, kann ich ja auf dem Rückweg nach Mallnitz immer noch Kronplatz rocken ;-)

Eine Frage noch: Gibt es in den Sella Ronda-Orten eigentlich bei den Liftstationen eine "fast lane" für Einzelfahrer?

Jetzt muss nur noch terminlich alles glatt gehen, Flug ist schon mal gebucht.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: 2 Tage für Sella Ronda und Kronplatz?

Beitrag von j-d-s »

Kreon100 hat geschrieben:Eine Frage noch: Gibt es in den Sella Ronda-Orten eigentlich bei den Liftstationen eine "fast lane" für Einzelfahrer?
Nein. Das Konzept ist da völlig unbekannt.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: 2 Tage für Sella Ronda und Kronplatz?

Beitrag von Rüganer »

Kreon100 hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare, das sind genau die Anmerkungen, die ich mir erhofft hatte, um meinen Kurztripp zu planen. Vielleicht noch ein paar Erläuterungen, um diesen etwas gepressten Skitripp zu erklären:



Marmolada muss ja wirklich sensationell sein, hatte nur Sorge hinterher von allen möglichen zu hören 'du hättest unbedingt auch auf den Kronplatz gehen sollen'. Ich will halt nichts wesentliches verpassen, könnte eben doch sein, dass es weitere 30 Jahre dauert, bis ich da mal wieder hin fahre ;-(

Ich werde auf jeden Fall berichten.
Vergiss es.

Einmal Dolomiten(oder Wallis) , und es wird 30 Jahre dauern, bis du wieder nach Gastein willst :lach:
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: 2 Tage für Sella Ronda und Kronplatz?

Beitrag von Kreon100 »

Rüganer hat geschrieben:

Vergiss es.

Einmal Dolomiten(oder Wallis) , und es wird 30 Jahre dauern, bis du wieder nach Gastein willst :lach:

:ja: , könnte sein. Ich glaube es trotzdem nicht, ich sage nur Sportgastein und Graukogel, den ich auch nach Rückkehr aus den 3 Vallees oder Chamonix noch richtig klasse finde. Aber ist mal ein eigenes Thema.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: 2 Tage für Sella Ronda und Kronplatz?

Beitrag von Kreon100 »

Leider werde ich den Trip verschieben müssen. Ich habe aufgrund des angesagten Wetters für das Wochenende gerade den geplanten Ausflug gecancelt. Bei 10°C und Regen laut Vorhersage bleibe ich doch lieber nördlich der Hohen Tauern. Jammerschade! Nächste Chance ist Ende Februar.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: 2 Tage für Sella Ronda und Kronplatz?

Beitrag von Kreon100 »

So, in dieser Saison steht der Ausflug an, Geplant ist der Mitte Februar. Nach Durchforstung der mitgeteilten Lieblingspisten hier im Forum und Auswertung anderer Infos sind -Stand jetzt- folgende Varianten an den zwei Tagen geplant:

Ich reise an aus Mallnitz (Autschleuse Gastein) und werde Quartier beziehen in St. Martin (ca. 20km vor Alta Badia). 2 Skitage werden wie folgt gestaltet:

1. Tag Sellaronda Grüne Runde: Parken in San Cassiano, Gran Risa nach Alta Badia, rüber nach Wolkenstein Piste Cir , mit Ausflug nach St. Ulrich, letzte Abfahrt die Pralongia

2. Tag Orangene Runde: Parken in Corvara, als erstes Boé und erst dann auf die orangene Runde, mit Ausflug zur Marmolada, Fodoma in Arraba, Abstecher ins Fassatal mit Volcano, Diego in Bellvedere vom Ciampinoi und Saslong und dann die Piste 3 und zurück nach Corvara
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: 2 Tage für Sella Ronda und Kronplatz?

Beitrag von Werna76 »

DSB Vallon nicht vergessen am 2. Tag.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: 2 Tage für Sella Ronda und Kronplatz?

Beitrag von Kreon100 »

Werna76 hat geschrieben: 22.10.2018 - 20:18 DSB Vallon nicht vergessen am 2. Tag.
Habe ich mir gerade auf Youtube angesehen, herrliche Piste! Erinnert mich total an Alteck auf dem Mölltaler Gletscher

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“