Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von tafaas »

vorlost hat geschrieben:-es soll möglichst leer sein. Sind da zeitlich flexibel im Bereich Januar und Februar
Davos während des WEFs garantiert wohl die leersten Pisten im Januar. :ja:
Allerdings gestalltet sich dann die Wohnungssuche schwieriger, momentan sollte es jedoch noch möglich sein.
Zwecks Attribut des netten Dorfes wäre wohl Klosters die geeignetere Station (obwohl ich persönlich Davos ja als sehr schön empfinde :biggrin: ).
Naturschneepisten gibt's auch zu genüge und das wenige Aprés-Ski lässt sich gut umgehen.

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von j-d-s »

tafaas hat geschrieben:
vorlost hat geschrieben:-es soll möglichst leer sein. Sind da zeitlich flexibel im Bereich Januar und Februar
Davos während des WEFs garantiert wohl die leersten Pisten im Januar. :ja:
Allerdings gestalltet sich dann die Wohnungssuche schwieriger, momentan sollte es jedoch noch möglich sein.
Zwecks Attribut des netten Dorfes wäre wohl Klosters die geeignetere Station (obwohl ich persönlich Davos ja als sehr schön empfinde :biggrin: ).
Naturschneepisten gibt's auch zu genüge und das wenige Aprés-Ski lässt sich gut umgehen.
Ich finde ja Apres Ski immer gut umgehbar, selbst in Ischgl oder Sölden. Einfach an den Lokalen vorbeifahren/laufen, dann merkt man nicht viel und es stört nicht weiter. Es heißt halt Augen auf bei der Unterkunftswahl - sofern man nicht direkt neben einem Lokal wohnt, ist es ja problemlos.

Naturschneepisten halte ich übrigens für einen Nachteil. Und Leute, die Behaupten, Naturschnee sei besser als Kunstschnee, haben keine Ahnung, sondern plappern nur nach, was andere sagen. Kunstschnee ist härter und hält mehr Sonne/Wärme aus, verbuckelt nicht so schnell. Auf der Piste hat Naturschnee/Kunstschnee eine geringe Auswirkung (außer dass Naturschneepisten halt nur offen sind wenn es geschneit hat, weshalb sie oft zu sein können), wenn gescheit präpariert wird - und Offpiste ist sowieso nur Naturschnee. (Allerdings sehe ich Naturschnee mit Kunstschneeunterlage auch als Kunstschneepiste.)
matterhorn48 hat geschrieben:Ich werde mich jetzt aus der kleinkarierten,sinnlosen,immer wiederkehrenden und überflüssigen Preisdiskussion verabschieden und zum Wandern in die Bayerischen und Walliser Alpen fahren :D ; zumal die Fragestellung ja eine ganz andere war und inzwischen eine ganze Menge Vorschläge zum Thema gemacht wurden.

Auch finde ich es langsam nervig und kindisch jedesmal bei Vorschlägen zur Schweiz ( die nicht nur von mir kommen) diese völlig unangebrachte Diskussion wieder aufleben zu lassen.Oder verschiebt sie halt wirklich in eine anderes Topic.
Mich würde ja mal interessieren, wie oft du in Italien (und da gibts viele verschiedene Gegenden, Aosta, Südtirol, Piemont, Lombardei, Friaul), Österreich und Frankreich skifahren warst. Weil wenn du immer nur Bayern und Schweiz fährst, hast du ja gar keinen Vergleich. Ich habe den schon.

(Und ja, ich war auch in der Schweiz. Beim Kurs von 1,60 war ich da sehr oft, danach nur selten, aber ich war vor drei Jahren auch mal ne Woche dort. Da hab ich mich dann so geärgert über die Abzocke in Zermatt, 123,50 Franken für einen Skitag und den Blödsinn mit Parken in Täsch, Zug nach Zermatt, Bus zur Talstation, ne halbe Stunde im MEX, schwups sind eineinhalb Stunden vorbei bevor ich überhaupt auf den Ski stehe.)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von ski-chrigel »

Ich lach mich kaputt. Kunstschneepisten besser als Naturschnee... So ein Schmarren kann nur einer sagen, der nur die vollen Pisten kennt und dafür sind Kunstschneepisten tatsächlich besser geeignet. Und dass in Südtirol ohne Kuntschnee nichts geht, ist bekannt, aber es gibt andere Regionen, die haben selbst in einem schlechten Winter wie letztes Jahr spätestens ab Mitte Januar genügend Naturschnee und alles offen.

Yep. Davos während dem WEF ist wirklich ein sehr guter Tipp. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Und die Personenkontrollen sind mittlerweile kein Problem mehr.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 01.09.2012 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von vorlost »

Ja Kunstschnee hat in meinen Augen halt für diejenigen einen Vorteil die schlecht Skifahren. Die Kunstschneebänder sind den ganzen Tag Arsch glatt gebügelt. Da siehste dann halt immer die Leute in Falllinie stocksteif runterpesen als wäre ihnen Sprung-, Knie- und Hüftgelenk fest verschraubt worden. Mal einen langen "Bogen" auf der einen Kante, dann mal wieder einen auf der anderen. Carving Ski machen es ja möglich......... Hat halt nur nichts mit dynamischem Skifahren ala Kurzschwung oder RACE CARVEN zu tun. Ausweichen können sie im Allgemeinen auch nicht. Es darf halt keiner in Ihre Falllinie fahren...... Und wenn die Talbfahrten oder Naturschneepisten dann am Nachmittag buckelig und sulzig werden hören sie alle auf weil der Schnee ja so unfahrbar Sch***e ist....... Dabei machts erst dann richtig Spass.


Warum ists am WEF so leer? Nur auf den Pisten oder im gesamten Ort? Sonst ist halt die Frage ob man leicht eine Unterkunft bekommt?

Achja und an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die guten Tipps. Insbesondere in der Schweiz kenne ich mich bisher kaum aus. In Tirol sind mir die meisten Skigebiete zumindest vom Namen ein Begriff.
Val d´ Anniviers ist jetzt auf jeden Fall schon einmal auf die To Do Liste gekommen. Hatte ich vorher noch nie von gehört. Sieht aber erstmal wirklich TOP aus. Ich werde mir die Schmankerl hier mal mitnehmen und mit den Kollegen abstimmen wo es hingehen wird.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von ski-chrigel »

Zum einen sind viele Hotels von WEF-Leuten/Journalisten belegt, die alle nicht Skifahren, zum anderen halten die früheren Medienberichte bis heute viele davon ab, nach Davos zu fahren.
Davos selber ist dann aber wirklich nicht empfehlenswert, zu viele Absperrungen, zu viel Polizei/Militär. Wie schon gesagt wurde: Klosters. Oder Davos Frauenkirch zB.. Schöditaz kann Dir sicher detaillierte Tipps geben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
crm
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von crm »

Davos, bzw. Klosters passt in der Tat perfekt. Ich war letztes Jahr über Ostern für einen Reiseveranstalter dort und habe Skikurse gegeben. Selbst da war es verglichen zu anderen Gebieten in AT wie leergefegt - im Januar, noch dazu wenn WEF ist, wohl dann fast ein Privatskigebiet. Ich kenne mich zwar nicht mit den Preisen für FeWo's in der Region aus, allerdings weiß ich, dass es dort Angebote mit HP + Skipass 6 Tage für ca. 550€ gibt. FeWo's + Skipass für ne Woche werden wohl kaum teurer sein - deshalb versteh ich auch diese ganze Diskussion hier nicht, dass man die Schweiz grundsätzlich als überteuert darstellt - denn 550€ sind nun nicht gerade im Hochpreissegment angesiedelt.
Wenn man kein Problem damit hat morgens, oder nach einer Talabfahrt mit einer unbequemen Pendelbahn (Klosters - Gotschna) mit Umstieg ins Skigebiet zu gelangen, ist Klosters wirklich ideal
- schönes Dorf
- (wahrscheinlich) Privatskigebiet(e)
- schöne Landschaft
- ein oder mehrere Teilgebiete (Madrisa, Parsenn, Jakobshorn)
Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von matterhorn48 »

Klosters finde ich auch sehr schön; noch idyllischer ist Serneus, ein kleines Dorf wenige km von Kosters entfernt.
Da hat man auch gleich noch das Thermalbad dabei:

http://swisstherme.ch/Klosters_Serneus.html#info
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von starli »

j-d-s hat geschrieben: Und Leute, die Behaupten, Naturschnee sei besser als Kunstschnee, haben keine Ahnung, sondern plappern nur nach, was andere sagen.
Aha, du unterstellst also vielen Skifahrern hier im Forum, die teilweise viel öfters Skifahren als du, mich eingschlossen, dass wir keine Ahnung haben?? Heftig.
j-d-s hat geschrieben:(Allerdings sehe ich Naturschnee mit Kunstschneeunterlage auch als Kunstschneepiste.)
.. er schafft es doch immer wieder, noch mehr Blödsinn zu verzapfen. Wie schafft man das eigentlich?
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von j-d-s »

Das kann doch gar kein Blödsinn sein, sondern ist halt meine Sicht der Dinge. Man muss eben irgendwo die Grenze ziehen und für mich ist das halt, wenn an der Piste Lanzen/Kanonen stehen, ist sie beschneit.

In Bezug auf Naturschneepisten besser als Kunstschneepisten: Wer das gut begründen kann dem gestehe ich zu Ahnung zu haben und einfach ne andere Meinung zu haben ;D . (Aber selbst dann versteh ich es nicht, wieso man auf Pisten Naturschnee haben will - abseits hat man den doch eh und Natur/Kunstschneepiste ist nun kein so großer unterschied wie On/Offpiste.)

Aber einfach zu sagen "Naturschnee ist besser" ohne dann Für und Wider aufzuzählen, ist halt ne unqualifizierte Aussage.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von ski-chrigel »

@starli: Volle Zustimmung und immer wieder erstaunlich! Meinungen und Vorlieben sind zu respektieren, klar, aber ich sags ja immer wieder, sinnlos mit jemandem zu diskutieren, der vor allem Erbsen zählen kann... :wink: Die Hartnäckigkeit ist aber jedenfalls bemerkenswert!

Für mich jedenfalls ist Carven auf Naturschnee ein hundertfach besseres Gefühl als auf Kunstschnee. Doch jedem das seine.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
bart_bdv
Massada (5m)
Beiträge: 67
Registriert: 28.10.2005 - 21:27
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von bart_bdv »

Danke schön für diesen Topic, ich will auch skifahren gehen ende Januar. Schade das die diskussionen hier aber eher über preise in supermarkte und den unterschied zwischen kunstschnee und naturschnee gehen :-)

Ich dachte eigentlich nur anfang Januar zu buchen wenn ich sicher bin wo es sicherlich genügend naturschnee gibt. Oder wird es dann schwierig ein unterkunft zu finden? Ich komme von Belgien, also alles ist möglich (österreich/Schweiz/Italien/Frankreich)

Preis ist kein wirkliches problem, wollen natürlich kein uberteuere reise, aber einzige hunderte Euros mehr für besseres Gebiet zahle ich gerne.

Ist schon sehr lange her (ungefähr 20 Jahre) dass ich nochmal in Schweiz war (Saas Fee und Crans Montana), also will auch noch mal dort gehen. Ich höre hier oft Laax, aber ist das nicht sehr südlastig? Habe auch in Januar schon pappige oder eisige pisten gehat auf südpisten... Was wäre das vorteil von Laax gegenüber andere schweizerische gebiete? Zermatt steht nicht auf meine liste, war da schon mal im Sommer und die anreise nervt mir zu viel...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, Laax ist sehr südlastig, aber dies ist im Hochwinter auch gut so, da hast Du ganztags Sonne und musst nicht im Schatten rumfahren wie an vielen anderen Orten im Januar. Es ist eines der sonnigsten Gebiete die ich kenne. Normalerweise hat man im Januar ja tiefe Temperaturen ist froh um Sonne. Papp und Eis ist da kein Thema. Ich mache jedes Jahr im Januar 1-2 Wochen Skiferien und kann es 100% empfehlen. Als ehemaliger Einheimischer kenne ich mich natürlich sehr gut aus, bin aber vermutlich auch etwas voreingenommen. Für Tipps per PN kannst Du mich gerne anschreiben.

Ab dem 8.1.17 wirst Du keinerlei Probleme haben, kurzfristig was buchen zu können. Wie schon oft geschrieben, ist es dann total leer (siehe meine Berichte im Schneetopic). Ich werde vom 8.-20.1.17 ebenfalls dort sein.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von tafaas »

vorlost hat geschrieben: Warum ists am WEF so leer? Nur auf den Pisten oder im gesamten Ort? Sonst ist halt die Frage ob man leicht eine Unterkunft bekommt?
Wie Ski-Chrigel schon erwähnt hat, sind dann praktisch sämtliche Hotels von WEF-Teilnehmern belegt.
Auch viele private Wohnungen werden in dieser Woche fremdvermietet, zu Teils horrenden Preisen (4-6 Monatsmieten für eine Woche).
Der Ort selber ist dann natürlich proppenvoll, die Skipisten dafür wie ausgestorben.
Viele Restaurants und Geschäfte werden teilweise komplett in Beschlag genommen und sind dann für Ottonormalverbrauch Sperrzone. Aber als Selbstversorger in einer Ferienwohnung betrifft dies einem aber weniger.

Ein weiterer Vorschlag wäre noch das Engadin, welches mit praktisch keinen Tagesgästen auch immer schön leere Pisten zu bieten hat.
Callisto
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 05.01.2009 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4056 Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von Callisto »

Davos ist zu dieser Zeit wahrlich ein Geheimtipp: ich bin dort jahrelang zu Ostern gewesen, haben immer unten in Klosters gewohnt, von dort aus ist man schnell auf der Madrisa (Südhang, daher sehr sonnig im Januar) oder auf Parsenn. Nach Davos hochzufahren lohnt sich meines Erachtens nur, um aufs Rinerhorn zu fahren, die Naturschneepisten dort zählen zu den besten, die ich bislang gefahren bin. Das Jakobshorn kann man meines Erachtens vergessen, wenn ich überdiemensial breite, kunstbeeiste Autobahnen will, kann ich auch irgendwo billiger nach Österreich gehen.

Da die Kriterien von vorlost 1) "leere Pisten" und 2) großes Skigebiet oder mehrere kleinere zusammen und 3) hoher Naturschneeanteil sind, würde ich dir sehr raten in die Schweiz zu gehen. Große Gebiete findest du überall, sind allerdings in in Kombination mit Naturschnee und leeren Pisten vor allem in der Schweiz anzutreffen. Ich denke mit den bislang vorgeschlagenen Gebieten kannst du wenig falsch machen

1) Val d'Anniviers
2) Davos (bzw. besser in Klosters wohnen)
3) Laax

Adelboden finde ich selbst für Schweizer Verhältnisse zu voll und zu kunstbeeist, ich bin 2x dort gewesen (auch im Januar), das brauche ich nicht nochmal. Liegt wahrscheinlich an der schnellen Erreichbarkeit von Bern. Und ja, den Vergleich zu österreichischen Großgebieten habe ich auch im Januar (Arlberg, Montafon, Ischgl, Mayrhofen, überall war es deutlich voller...)
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von Rüganer »

Annivers ist schon nett, aber das Tal ist doch sehr eng, die Straßen auch , muss man mögen.
Oben im Skigebiet ist es dagegen weitläufig mit super Panorama.
Und ja, Schlepper gibt es auch , in St.Luc ist der höchste Punkt und die beste Piste nur mit langen Schleppern zu erreichen.
Dafür sind die Pisten leer, und an anderer Stelle gibt es wieder Bahnen und Sessellifte.
Sportliches Skifahren halt :D
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von Tiob »

Davos ist immer eine Reise wert, aber in der WEF Woche würde ich keine Ferien dort verbringen. Zum einem ist es fast unmöglich eine vernünftige bezahlbare Unterkunft zu finden und das nicht nur in Davos. Die WEF Leute besetzten bis Bad Ragaz jedes Hotel und jede Ferienwohnung (Hotels und FeWo Besitzer erhöhen außerdem kräftig die Preise). Zum anderen ist das Rinerhorn während des Forums geschlossen. Für einen Tagesausflug ist die WEF Woche toll, aber zum längeren verweilen eher nicht.
Benutzeravatar
mein.bergerlebnis
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 03.04.2016 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gefrorene Wand (3.250m)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von mein.bergerlebnis »

Ich würde das Skigebiet "Ski Juwel- Alpachtal Wildschönau" in die Runde werfen.
Skigebiet:
- 109km hauptsächlich auf 2- 3 Berge verteilt
- nur teils Kunstschee
- Wohnen in Auffach: Ferienwohnung Schatzberghaus
mein.bergerlebnis

ilexus
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2017 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von ilexus »

-es soll möglichst leer sein. Sind da zeitlich flexibel im Bereich Januar und Februar
-es können mehrere kleine oder ein etwas größeres Gebiet bis hin zu den ganz großen sein
-schöne Landschaft
-nettes Dorf
-Ferienwohnung
Wir waren vor einiger Zeit in Malbun/Liechtenstein in der Nebensaison, irgendwann im Februar.
http://www.bergbahnen.li/

Das Gebiet selbst ist zwar klein (nur ein paar Lifte), aber es gibt viele Abfahrtsmöglichkeiten.

Tolle, abwechslungsreiche Landschaft - nettes Dorf (durch das man mit den Skiern durchfahren kann) - Ferienwohnungen gab es auch, wir haben quasi fast an der Piste gewohnt.
Überlaufen war es gar nicht, nach Lichtenstein fahren auch nicht so viele Urlauber. Ich hatte den Eindruck, es hatte vor allem Einheimische, vielleicht noch ein paar Schweizer, jedenfalls wenige Deutsche.

Dort würde ich jederzeit wieder hinfahren!

Bild

Bild

Bild

Bild

Etwas schlechte Qualität, aber man bekommt einen kleinen Eindruck:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=9_QBoI8WFFQ[/youtube]

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“