Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 01.09.2012 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von vorlost »

Ich bin gestern Abend auch noch einmal ein paar Schweizer Preise für Litpässe und Ferienwohnungen durchgegangen. Also ich muss gestehen es gibt da teilweise echt günstige Möglichkeiten.

z.B Val d´anniviers:

Skipass für 6 Tage: 234,90 CHF also ca. 213€ :mrgreen:
Unterkunft für 7 Nächte Fewo: ca. 35-40 CHF pro Person u Tag.

Das ist ja mal alles andere als teuer. Und wenn ich dafür dann für 213€ Skipasspreis ein eigenes Skigebiet für eine Woche kaufe umso besser :mrgreen:
Lebensmittel kann man ja tatsächlich im Auto ankarren. Gut die Hütten Getränkepreise muss man dann ertragen.
Achso das hatte ich wohl vergessen. Es soll/muss zwar kein Apre´s Ski sein, aber schöne, nette sonnige Hütten sind trotzdem gerne erwünscht für ein Kaffee in der Sonne oder ein Bier am Nachmittag :lol:

Val d´anniviers sieht auf jeden Fall so aus als müsste ich da mal hin. Ob nun jetzt mit den Kumpels oder wann anders mit der Freundin muss ich mir nochmal überlegen. Ansonsten sprechen mich von den Vorschlägen in jedem Falle Laax, Monterosa sowie die Möglichkeit Stuben als Unterkunftsort und dann von da in die Gebiete St. Anton , Lech Zürs ersteinmal an.

Sind auf jeden Fall schon einmal Interessante Möglichkeiten.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von ski-chrigel »

Vorlost, toll, dass Du es trotz j-d-s' gebetmühlenmässiger Schlechtmachung, die dazu noch reiheinweise falsch ist, in Erwägung ziehst, ins Wallis oder nach Graubünden zu reisen. Wie schon per PN geschrieben, wirst Du es nicht bereuen, auch wenn es Dich ein paar Franken ("Fränkli" sagen nur Unwissende und machen sich extrem unbeliebt) mehr kostet. Das es teurer ist, streite ich nie ab, aber der Mehrgewinn lohnt sich in jedem Fall. Wie "leer" SFL im unmittelbaren Vergleich zu Laax im Januar ist, ist hier nachzulesen: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 5#p5059205 (im Untertitel steht übrigens ein falsches copy-paste-Datum, habs auch erst jetzt gemerkt :oops: )
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von Finsteraarhorn »

Ich würde noch Adelboden reinbringen. Entspricht all deinen Kriterien. Der Ort ist sehr hübsch, schön gelegen und hat sehr viel Charme. Es hat sehr viele Ferienwohnungen, besonders im Januar sollte es kein Problem sein was passendes zu finden. Das Hauptgebiet erstreckt sich über eine grosse Fläche in schöner Landschaft. Die Anlagen sind hochmodern und die Präparation der Pisten ist hervorragend. Die kleineren Nebengebiete bieten viel Abwechslung und evtl. Alternativen, je nach Wetterlage. An den Pisten hat es eine grosse Vielzahl von gemütlichen Hütten, oft ein im Sommer als Stall genutztes Haus. Die Preise sind recht tief, etwa Stadt Bern Niveau (grosses Bier 6.-, Kaffee 4.-, Chääsbrägel oder Bratwurst 6.-). Aprés Ski gibts in 2-3 kleineren Bars, allerdings dezent und oft nicht mit Aprés Ski-Musik. Im Ort gibt es viele Restaurants und einige Bars/Pubs aber keine Absturzdiskotheken.
Die Naturschneesicherheit ist sehr hoch.
Gerne gebe ich mehr Auskunft.
olibr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 22.04.2009 - 19:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87665
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von olibr »

-es soll möglichst leer sein. Sind da zeitlich flexibel im Bereich Januar und Februar
-es können mehrere kleine oder ein etwas größeres Gebiet bis hin zu den ganz großen sein
-schöne Landschaft
-nettes Dorf
-Ferienwohnung

Also ich würde euch ja das Tannheimer Tal vorschlagen.

möglichst leer, -- ja
mehrere kleine Skigebiete --- ja , sonst nach Reutte auf den Hahnenkamm oder nach Oberjoch
schöne Landschaft ---- ja aber sicher
nettes Dorf --- ein paar nette Dörfer
Ferienwohnung ---- ja , dort gibt es auch einen Campingplatz
Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von matterhorn48 »

Es gibt auch günstigere Fewos im Val d`Anniviers; habe ich z.T. oben schon erwähnt:

Fewo für 6 Pers. in Zinal ab 696,-CHF/Woche:

http://www.reka.ch/de/rekaferien/ferien ... nungstypen

http://www.reka.ch/de/rekaferien/ferien ... nungstypen

weitere in Chandolin und Vissoie ab 700,-CHF/Wo.

http://chalet.myswitzerland.com/ferienwohnung/
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von extremecarver »

Ferienwohnung ist in der Schweiz nicht teurer als in AT. Alles wo viel Service/Arbeitskarft nötig ist - ist dort klar teurer. Wer also eh Ferienwohnung will - dem kann man derzeit nur Schweiz empfehlen.
Schladming und kein Kunstschnee - da hast du genau das falsche Gebiet rausgesucht. Val D'Anniviers ist dagegen ab Mitte, Ende Jänner fast nur Naturschnee - und durch die trockene Luft und Höhe mit das beste an Schneebedingungen die du in Europa bekommen kannst. Luftfeuchtigkeit ist dort im Schnitt sicher 20% geringer im Vergleich zu Tirol. Sprich es kann 2-3° wärmer werden bevor es taut.
Klar Zermatt wird um den Preis nicht gehen - und die Anfahrt zur italienischen Seite ist halt lang - dazu nicht sooooo leer wie andere Gebiete.

Laax ist generell eher flachere Pisten - Val D'Anniviers dagegen mit die steilsten Pisten die gewalzt werden. Dank fast nie vereist (Ausnahme Talabfahrt Zinal) - aber nicht übermäßig anspruchsvoll. (38° auf Pulverschnee ist halt einfacher wie 28° vereist mit Rutschbuckeln dazwischen). Skipässe sind auch nicht/kaum teurer wie in den großen Tiroler Gebieten. Lenzerheide-Arosa - oder Davos (ist eh nur 25min voneinander entfernt) würde ich auch empfehlen. Laax hätte mir zu viele Autobahnen.


Und Supermärkte sind in der Schweiz nur bei Fleisch und Convenience/Fertigprodukte "unbezahlbar". Wenn du etwa Salat vorgewaschen kaufen willst - zahlst dich deppert. Salatkopf kaufen braucht kein Vermögen. Wenn man eh nur 1 Woche anreist und was mitnimmt - dann wird man den Unterschied kaum merken. Bio Milchprodukte sind 20% teurer wie in AT - andere vielleicht 30-40% - liegt an den höheren Anforderungen an Freilauf der Kühe bei den konventionellen.

BTW - Oktoberfest Maß hat eigentlich nie mehr wie 0.9l, oft auch nur 0.85l. Dass sollte man nicht vergessen beim Preis. In St-Luc gibts eine Baar mit 0.5l Bier vom Fass zur Happy Hour 4CHF - das ist billiger wie in Tiroler Skigebieten (unter 3.80€ gibts hier kaum mehr ein Bier, meist inzwischen 4,50-5€ weils die Touristen eh zahlen).

(Oktoberfest 0.9l Maß - ist ja die offizielle Größe dort. kostet 10.40-10.70€ heuer. 0.5l demnach ~6€ - vergleichen braucht ein Mindestmaß an Grips....) - Und da es offiziell schon nur 0.9l sind - ist die Realität sogar weniger: https://www.welt.de/vermischtes/article ... henkt.html
(sprich 0.85l ist die Menge die man im Durchschnitt eingeschenkt bekommt beim Oktoberfest)
Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von matterhorn48 »

Genauso ist es; das kann ich alles nur bestätigen.
Wir holen die meisten LM bei Lidl ( ähnlich Preise wie in D ,ausgenommen Fleisch); aber auch einige ausgewählte Sachen bei Migros und Coop.

Aber j-d-s weiß das natürlich alles besser; weil er ja dauernd in der Schweiz ist :wink:

in Graubünden würde mir noch Scoul einfallen, da hat man auch gleich das Thermalbad dabei:

http://www.bergfex.ch/scuol/
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von Finsteraarhorn »

Kommt hinzu, dass es durchaus Produkte oder Angebote gibt die in der Schweiz günstiger sind.
Und es gibt numal Menschen die bereit sind, sich das zu leisten, weil sie in der Schweiz Urlaub machen wollen und nicht in Österreich oder Frankreich. Das Geld ist für viele Menschen nicht das einzige Kriterium.
Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von matterhorn48 »

Genauso ist es; wir sind jedes Jahr mehrmals für mehrere Wochen in der Schweiz,weil es uns dort gefällt und dieses herrliche Land zu unserer 2. Heimat geworden ist.

Und- ja es gibt einiges, was wir in der Schweiz kaufen,weil es günstiger und besser ist, z.B. Sport-/Wander-Schuhe-Kleidung und Haushaltsartikel;etc.
Wobei ich sagen muß; das Wallis ist da mitunter günstiger als andere Kantone, wie ich von unseren Freunden aus dem Berner Oberland weiß.
Zuletzt geändert von matterhorn48 am 23.09.2016 - 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 01.09.2012 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von vorlost »

Ich finde 5,5€ für ein großes Bier auch noch im Rahmen. Kostet halt 1,5 € mehr als in AT. Wenn ich im Skigebiet vllt. 14 Bier trinke in den 7 Tagen dann sind das knapp 20€. Da ich bis vor 1-2 Jahren selbst noch Student war und so oft wie möglich zum Skifahren wollte (5-7 Wochen im Jahr) kann ich ja auch nachvollziehen, dass man auf die Preise achtet. Damals wäre die Schweiz vermutlich für mich auch eher nicht in Frage gekommen auch wenn ich einmal für ein paar Tagein St. Moritz war.
Nun ist die Situation aber heute so, dass es jetzt nicht auf 50€ in so einem Urlaub ankommt. Klar, würde mich die Schweiz in Summe das doppelte Kosten, würde ich vermutlich auch lieber stattdessen zwei Wochen nach AT fahren. Aber da es scheinbar hier im Gesamten am Ende eher um 50-100€ Mehrpreis für ein tolles Naturpanorama und leere Piste geht, scheint mir das absolut Verhältnismäßig zu sein.

Es kommt halt immer auf die Situation an. Einen absoluten Low Budget Urlaub würde man sicher nicht in der Schweiz starten. Das ist denke ich klar. Aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass man in einem Ischgl günstiger weg kommt, als in Val d´anniviers beispielsweise. In Ischgl bin ich beim Bier sicher auch nicht weit weg von 5,5€, um dieses mal wieder als Kaufkraftindex heranzuziehen :biggrin:
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 566
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von beast »

Ein 7 Tage Urlaub in Schweiz kostet also 50€ mehr als in Österreich. Aha. Aber das Bier allein schon 20€. Wie verteilen sich die restliche 30€

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von L&S »

Ski-Larry hat geschrieben:Bierpreise 0,5l

- Papperla-Pub in Zermatt: ca. EUR 6,00 (CHF 6,50) (Hennu Stadl hatte leider keine Karte online)
- Mooserwirt in St. Anton hat 2014 schon EUR 6,30 genommen
- Trofana-Alm Ischgl war 2015 ich meine bei EUR 5,50

Wem es das wert ist.... gut
Wem nicht, auch gut
(Gibt doch so viele Möglichkeiten)


Madig reden (und das bei jedem Thread wo die Schweiz erwähnt wird)....nenne ich es mal vorsichtig: äußerst eigenartig
Tja um zu beweisen wie günstig die Schweiz ist hast keine besseren Beispiel gefunden wie Mooserwirt und Trofana-Alm!
Wenn ich mich in St. Anton oder Ischgl umschaue finde ich ganz schnell auch ein Bier um 4,5!

Der Vergleich ist ja so, wie wenn ich behaupten würde die Preise in St. Moritz sind ganz normal in der Schweiz.
Aber das würde höchstens unser Troll machen ( und den find ich übrigens vorsichtig formuliert: äußerst eigenartig :D) und du klingst hier leider genauso unvoreingenommen!


Natürlich ist die Schweiz teurer, leider über weite Strecken auch noch nicht auf dem Niveau wie zB Ischgl, SFL, usw was den Modernisierungsgrad der Skigebiete anbelangt.
Andererseits gehts dort seit der Freigabe des Frankenkursee wirklich sehr viel gemütlicher zu wie zB in Tirols großen Gebieten, und mit zB Zermatt kann, was das Panorama betrifft, halt kaum was mithalten.

Wenn ich in die Schweiz Skifahren gehe würde und wenn es finanziell im Rahmen bleiben soll, würde mir das vorkommen wie zu meiner Schulzeit:
Pension statt Hotel, Supermarkt statt Restaurant/Pub, dafür halt auch nicht anstehen, und weniger lästige/junge/arme Gäste, geschlossene Pisten statt Kunstschnee, Apre-Ski bauche ich sowieso nicht....
Sonst kannst mit 50% Mehrkosten bei vergleichbarer Leistung rechnen, aber wenns teurer ist spart man sich schon mal den einen oder anderen Schnaps....
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von Rüganer »

matterhorn48 hat geschrieben:Es gibt auch günstigere Fewos im Val d`Anniviers; habe ich z.T. oben schon erwähnt:

Fewo für 6 Pers. in Zinal ab 696,-CHF/Woche:

http://www.reka.ch/de/rekaferien/ferien ... nungstypen

/
da gibts noch so nette "Gebühren dazu, Endreinigung und Bearbeitungsgebühr insgesamt 160 SFR....und 6 Personen,naja,eher für 4 Leute....


ist ok,aber es läppert sich zusammen.
Danke Schweiz und Bulgarien !
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von danimaniac »

mal abgesehen von der elendigen Preisdiskussion:

Laax ist immer einen Besuch wert.
Mit all dem Zeug was in Andermatt und Umgebung gebaut wird lohnt auch da ein Besuch.
Im Wallis würde ich sehr gerne noch Anzére in den Ring werfen. Da hatte ich eine ganze Woche lang extrem viel Spaß und Freude mit einer Gruppe von 24 Leuten und allen Könnerstufen. Geht auch super mit Crans Montana zusammen und ist nicht gaaanz so weit zu fahren wie Aletscharena oder Saastal.

Mellau-Damüls ist für uns immer nur ein 1-Tagesziel, wobei man es im Bregenzer Wald mit Diedamskopf und anderem Kleinzeug Drumherum gerade nach viel Schneefall sehr gut aushalten kann.

Zu guter Letzt:

Übertreibt es einfach mal richtig. Guckt ob ihr eine günstige FeWo in Zermatt findet, das geht nämlich. Coop, Migros usw gibt es auch dort und auch sehr leckeres Käsefondue für 25CHF zB.
Mittags kann man sich super in Italien verpflegen wenn man sich nicht gerade am Gornergrat oder Rothorn vergnügt. Und Zermatt ist Pistenmässig und Panoramamässig insgesamt einfach meiner Meinung nach unerreicht.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von matterhorn48 »

Zermatt hatte ich oben auch schon mit günstiger Unterkunft vorgeschlagen:

Haus Brunner-Lauber
784,-CHF/Wo./ 5 Pers.

Haus Juliana
805,-CHF bzw. 833,-CHF/Wo./ 5Pers.

In letzterem war übrigens ein Forumsmitglied im März dieses Jahres ; er war total begeistert und hat es nicht bereut.

Etwa im gleichen Preissegment wäre dann noch Saas Fee ; s.o.:

Haus Floralpina ( in dem waren wir auch schon mal ):

822,-CHF/Wo./ 5 Pers.

http://chalet.myswitzerland.com/ferienw ... ose-242797

791,-CHF/Wo./ bis 6 Pers.

Saas Grund/Hohsaas wäre vom Skipass her günstiger:

Fewo ab 791,-CHF

http://chalet.myswitzerland.com/ferienw ... ose-242797
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 547
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von Tom76 »

offtopic on: ich bin mit einer großen Gruppe jedes Jahr entweder in der Schweiz, in Frankreich oder Österreich und denke, die Preissituation einschätzen zu können:
* Chalet/Hütten/FeWo-Preise unterscheiden sich nicht wesentlich (Ausnahme: die alten "Hasenställe" aus den 80ern in Tignes, Les Menuieres oder Les Arcs sind immer noch billiger)
* wenn jemand seine "Grundausstattung" an Lebensmitteln aus D mitbringt und nur in der Schweiz zukauft, macht der Unterschied (der eh niemals 100% beträgt, absoluter Quatsch!) nicht sehr viel aus
* Skipass ist teurer - stimmt. Aber es ist so, dass man dafür keine oder kaum Wartezeiten hat. Und es soll doch tatsächlich Alpinforums-Mitglieder geben, die nicht das Leitungswasser aus dem Hahn auf der Toilette trinken, sondern die Preis-Leistung (und ja, viele schweizer Gebiete haben inzwischen sogar KSB's...) schätzen wissen. Und zu Leistung gehört vielleicht auch, nicht warten zu müssen und keinen Stress auf der Piste wegen zu vieler Leute zu haben.
* MIttagessen, okay, im Schnitt auch teurer. Aber nur, wenn man die Großfresshallen in Österreich mit der Schweiz vergleicht. Und sorry, wer Fleisch essen will, sollte auch darauf achten, wo es herkommt. Vernünftiges Fleisch oder Käse, bei dem auch der Bauer was verdient und das Tier tiergerecht gehalten wird, kostet halt was. Egal, ob in D, in F (siehe Preise für Loue-Hühnchen) oder in CH. Wem es aber egal ist, wie wir unsere Welt zugrunde richten, wird auch weiterhin das Billigschnitzel mit Pommes für 7,95 Euro fressen.......ach ja, man schmeckt den Unterschied....
offtopic off
Tipp: Portes du Soleil: von D sehr gut erreichbar (okay von Bayern aus weit, aber sonst...) und wenn ihr in den französischen Teil geht (Euro!!), habt ihr auch günstigere Supermarkt- und Skipasspreise. Gerade Chatel ist sehr zu empfehlen. Gut erreichbar, ab Linga top Anbindung an den zentralen Teil,viele Pistenkilometer und ein gewachsener Ort mit vielen richtig schönen Chalets, die auch noch bezahlbar sind.

P.S. Val d'Anniviers wurde ja schon mehrfach genannt. Kann ich auch sehr sehr empfehlen. Immer noch ein Tipp - und was für einer !
Zuletzt geändert von Tom76 am 23.09.2016 - 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von matterhorn48 »

Und es ist das grösste international-verbundene Skigebiet der Welt.

http://www.bergfex.ch/portes-du-soleil/

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von ski-chrigel »

Und dann wird auch noch immer über die leeren Pisten schwadroniert, als sei das so extrem wichtig und toll, aber man erwähnt nicht, dass man das mit einem deutlich teureren Skipass erkauft, dessen Leistung in keinem Verhältnis zum Preis steht.
Nochmal zum Mitschreiben: Ich behaupte im Ggs zu anderen nie, dass es in der CH nicht teurer ist, auch nicht bei den Tageskarten und schon gar nicht bei Hotels und Hütten, aber wem leere Pisten wichtig sind wie mir und nicht jeden Euro umdrehen muss oder will, der kriegt für den Aufpreis einen massiven Mehrwert, der sich m.E. mehr als lohnt. AT ist für mich zur Hochsaison jedenfalls gestorben. Aber das muss jeder selber entscheiden, MUSS ja niemand in der Schweiz Skifahren... und auch niemand auf dem Klo Wasser trinken... Es gibt noch andere Kriterien als der Preis. Leute, die einmal im Jahr eine Woche Skiurlaub machen und finanziell solid dastehen, HABEN andere Kriterien.

@extremecarver: Melde Dich, wenn Du nächstes Mal in Laax bist, dann zeige ich Dir, dass es bei Weitem nicht so autobahnlastig und flach ist für Dich. Und Deine Frau wird an denjenigen blauen Pisten, die doch übrigbleiben, Gefallen finden. Ich jedenfalls bin froh, dass mein Sohn nun überall runterkommt, war drum ganz schön mühsam, den Skitag nur auf flachen Pisten zu planen und trotzdem etwas rum zu kommen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von j-d-s »

ski-chrigel hat geschrieben:
Und dann wird auch noch immer über die leeren Pisten schwadroniert, als sei das so extrem wichtig und toll, aber man erwähnt nicht, dass man das mit einem deutlich teureren Skipass erkauft, dessen Leistung in keinem Verhältnis zum Preis steht.
Nochmal zum Mitschreiben: Ich behaupte im Ggs zu anderen nie, dass es in der CH nicht teurer ist, auch nicht bei den Tageskarten und schon gar nicht bei Hotels und Hütten, aber wem leere Pisten wichtig sind wie mir und nicht jeden Euro umdrehen muss oder will, der kriegt für den Aufpreis einen massiven Mehrwert, der sich m.E. mehr als lohnt. AT ist für mich zur Hochsaison jedenfalls gestorben. Aber das muss jeder selber entscheiden, MUSS ja niemand in der Schweiz Skifahren... und auch niemand auf dem Klo Wasser trinken... Es gibt noch andere Kriterien als der Preis. Leute, die einmal im Jahr eine Woche Skiurlaub machen und finanziell solid dastehen, HABEN andere Kriterien.
Ja, aber ich halte das halte im Januar für kein Argument. Januar ist keine Hochsaison. Über Weihnachten/Neujahr, klar (wobei es mich selbst da nicht stört, außer wenn es Warteschlangen gibt) oder Winterferien (je nach Land verschiedene Zeitpunkte, teils auch andere Namen wie Faschings/Krokus/Energieferien), aber doch nicht im Januar. Leerer als im Januar ist es in AT wenn überhaupt nur Mitte April und später (aber da haben halt schon viele Gebiete zu).

Das heißt, wer im Januar fahren kann und dann wegen "zu voll" im Januar nicht nach AT fährt, der kann dann nie nach AT fahren. Weil leerer als im Januar ist es halt so gut wie nie.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von ski-chrigel »

Und auch das wiederhole ich gerne nochmal: Du liegst falsch, in den halbwegs grossen Skigebieten in AT gibt es kein Januarloch mehr. Vielleicht noch eine leichte Januar-Baisse. Ich hab's 2015 und 2016 im Januar beide Mal leidig erlebt. Mit 'Hochsaison' meine ich Weihnachten bis Ostern. Und selbst im Dezember ist es seit einigen wenigen Jahren, insbesondere 2016 (das zeigen leider fast alle Geschäftsberichte der Bergbahnen) an vielen Orten voller als in der Schweiz im Februar. Leider, weil das auf Dauer nicht gut kommt... Drum jetzt nutzen! Ich bin mir sicher, dass Du mindestens die letzten zwei Jahre nicht in der Schweiz warst und es drum gar nicht wissen kannst. Die Minuszahlen sind erschreckend. Gleichzeitig schreiben fast alle grösseren Österreichischen Gebiete schöne Zunahmen, auch solche, die keine Kapazitätserweiterungen hinter sich hatten. Im entsprechenden Topic pflichtest Du ja lautstark bei. Um nachvollziehen zu können, dass diese Entwicklung zu einem deutlichen Unterschied des Befüllungsgrades der Pisten führen muss, braucht es keine wissenschaftliche Ausbildung...
Ja, richtig, wem das zu voll ist, fährt gar nicht mehr nach AT. So mach ich das ja auch quasi. Mit einzelnen Ausnahmen, und im Frühling und Herbst (wobei der Herbst auf den Gletschern mangels Alternativen auch schön voll sein kann). Wenn jemand 'leer' in sein Anforderungsprofil für Januar schreibt, sind zumindest für mein Empfinden die grösseren Skigebiete Österreichs schon mal ausgeschlossen. Aber natürlich ist die Definition von 'leer' individuell. Für mich ist sie es, wenn ich meine bekannten leere-Pisten-Bilder schiessen kann und nicht wenn ich beim Carven dauernd schauen muss, dass ich keinem den Weg abschneide.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von extremecarver »

jds hat wie immer keine Ahnung. Durch 7% Mwst/Ust vs 19% sind gerade teure Artikel im Outdoorbereich in der Schweiz billiger. Mountainbikes in der Schweiz etwa deutlich billiger wie in DE/AT. Bei Ski ist es nicht so ausgeprägt - aber im Premium Bereich durchaus ein Unterschied.

Skipass Val D'Anniviers 7 Tage = 323CHF ~ 293€. Das ist nicht teurer wie in AT. Ischgl etwa 316€, Zillertal 274,50€, Dolomiti Superski 304€, Arlberg 295€ - selbst Mittelgebirgsskigebiete wie 4-Berge wollen 278€. Vignette Schweiz 1 Jahr kostet die Hälfte wie in AT. Gut dafür gibts keine 10 Tages Vignette. Klar billiger als AT wird schwer - aber wenn man es gut plant und eh Ferienwohnung will - dann wirds nicht viel teurer - aber auf Pisten 1/3 soviel los im Schnitt.

Österreich im Jänner leer - tja für rumrutscher evtl schon. Wenn ich einen Riesentorlaufrennski fahren möchte - muss ich selbst im Jänner um 10:00 Uhr wieder runter sein von den Pisten in den großen Gebieten - einfach viel zu viel los um mit 100-110km/h rumzucruisen - das geht in vielen Schweizer Gebieten jetzt den ganzen Tag problemlos wenns meine Muskulatur packt. In der Schweiz kann ich dagegen derzeit auch mal in der Früh einen SuperG Rennski auspacken - und mit 130-140km/h meine Bahnen ziehen ohne abgesperrte Rennpiste. Offpiste ist in AT auch alles sofort verspurt vs Schweiz. Da hab ich drei bis viermal so lange Spaß im Powder (dass Schweizer Skigebiete eh freeridetauglicher sind im Schnitt - kommt noch obendrauf). Und die Pisten sind in AT gegen 10:30 meist so kaputt wie in der Schweiz um 16:30.

Ich wäre echt froh wenn mehr Leute in die Schweiz gehen zum fahren, weil in Tirol machts nicht mehr viel Spaß. Nur lohnt es sich als Innsbrucker halt nicht in der Schweiz bei so langer Anfahrt eine Saisonkarte zu kaufen. Und Dolomiti Superski ist leider auch ziemlich voll und für Saisonkarte statt TSC einfach zu weit (und für den Preis der Dolomiti Superski Saisonkarte bekomme ich als Tiroler ja fast das Freizeitticket sowie TSC) - und Tagestickets dort komplett irre überteuert mit 57€ - dazu nochmal 8€ Autobahmaut (exkl. Brenner - aber da kauft man als Innsbrucker eh die Jahresmaut). Das einzige größere Schweizer Gebiet was sich aus Innsbruck für einen Tag anbietet ist halt Scuol - und mit etwas Bauchweh da schon 2h Fahrzeit bzw knapp länger pro Weg Davos-Klosters oder mal als absolute Ausnahme da >2:30h Fahrzeit Lenzerheide-Arosa bzw Laax (plus Arlbergtunnel Maut 9,50€ pro Strecke)
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von manitou »

Ich möchte zur Abwechslung mal wieder ein Skigebiet ins Spiel bringen, welches bislang als TIPP nicht erwähnt wurde.
vorlost hat geschrieben: Was wir suchen?
-es soll möglichst leer sein. Sind da zeitlich flexibel im Bereich Januar und Februar
-es können mehrere kleine oder ein etwas größeres Gebiet bis hin zu den ganz großen sein
-schöne Landschaft
-nettes Dorf
-Ferienwohnung

Was wir nicht suchen
-Apres Ski im großen Stil. Wobei wenn wenig los ist, ist das ja auch kein Problem....
-reine Kunstschneegebiete
Eure Kriterien entsprechen vielfach auch meinen Ansprüchen an eine Skiregion, weshalb ich letztlich in OBERSTDORF als meine "Winterheimat" gelandet bin. In O-dorf /Kleinwalsertal gibt es eine Vielzahl netter kleinerer Skigebiete mit 12-28km Piste, die man nach und nach abfahren kann. https://www.das-hoechste.de/
Wem das nicht reicht, der findet im vorderen Illertal in 10-30km von Oberstdorf weitere nette kleinere und mittlere Skigebiete (Ofterschwang, Bolsterlang und Oberjoch)
Außer an WoE, in den Weihnachtsferien und zu Karneval ist es in den Skigebieten nie voll und es gibt meist keine nennenswerten Wartezeiten an den Liften. (außer ifen obere Sektion)
7 Tages-Skipass O-dorf/Kwt kostet 247€ für, als Superschneepass für das ganze Allgäu inkl. Reutte und Tannheimertal 256€.

Oberstdorf ist eine bürgerlich-sportliche Destination ohne Apres-Ski-Rummel. Die Region ist hinsichtlich Ort/Landschaft sehr schön und schnell erreichbar ohne Staus an den typischen Alpen-Nadelöhren. Mit einer Höhe von 1200-2200m sind die Skigebiete in O-dorf/Kwt im Jan/feb schneesicher - die meisten sind jedoch primär beschneite gebiete, außer Ifen und Walmendingerhorn im Kwt (wobei die unteren Ifen-Sektion ab kommende Saison auch beschneit ist.). Nebelhorn ist oberhalb Höfatsstation noch überwiegend Naturschnee und nur mit ergänzender Beschneiung versehen. Insbesondere zur nächsten Saison gibt es sehr viele technische/bauliche Neuerungen am Ifen, fellhorn und Nebelhorn.

Ein gutes Winter-Info mit Testcheck von Outpro (allerdings von 2011 und ohne Kleinwalsertal) findest Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=FvyUV_K7S2o

Zum Schluss kann ich Euch auch noch eine sehr gute 4-Sterne-Ferienwohnung in Top-Lage von Oberstdorf empfehlen, wenn Ihr maximal 5 Personen seid! (meine Eigene :D )
https://www.fewozentrale-willingen.de/f ... lgaeu.html
Zuletzt geändert von manitou am 27.07.2019 - 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5285
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von Oscar »

vorlost hat geschrieben:...

-es soll möglichst leer sein. Sind da zeitlich flexibel im Bereich Januar und Februar
-es können mehrere kleine oder ein etwas größeres Gebiet bis hin zu den ganz großen sein
-schöne Landschaft
-nettes Dorf
-Ferienwohnung

...
Was wir nicht suchen
-Apres Ski im großen Stil. Wobei wenn wenig los ist, ist das ja auch kein Problem....
-reine Kunstschneegebiete

Erste Überlegungen was uns so einfällt
...
Mellau/Damüls
eigentlich beantwortest du dir die Frage selbst ;-) Der Bregenzerwald entspricht so ziemlich in allen deinen Anforderungen. mit Mellau Damüls hast das größte Gebiet des "Waldes" bereits genannt. Dazu hast du bei einem Skipass mehr als drei Tage alle anderen "Wäldergebiete" dabei. Warth/Diedamskopf/Balderschwang/Laterns diese sind alle gut zu erreichen wenn man sich beispielsweise in Au-Schoppernau ein Quartier sucht. die Skibusse fahren in alle Gebiete des Bregenzerwaldes. Ganz oh0ne Kunstschnee wirst eh nichts finden außer dem Sonnenkopf. Allerdings ist dieser auch in der Karte drin, dafür ist das Tal nicht so nett zum wohnen.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von danimaniac »

manitou hat geschrieben:Ich möchte zur Abwechslung mal wieder ein Skigebiet ins Spiel bringen, welches bislang als TIPP nicht erwähnt wurde.
OBERSTDORF
Das finde ich mal interessant.
Nebelhorn und Konsorten mag ich mir eh irgendwann mal anschauen.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 01.09.2012 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Suchen Anregungen für neues Skigebiet!

Beitrag von vorlost »

extremecarver hat geschrieben:
Skipass Val D'Anniviers 7 Tage = 323CHF ~ 293€. Das ist nicht teurer wie in AT. Ischgl etwa 316€, Zillertal 274,50€, Dolomiti Superski 304€, Arlberg 295€ - selbst Mittelgebirgsskigebiete wie 4-Berge wollen 278€. Vignette Schweiz 1 Jahr kostet die Hälfte wie in AT. Gut dafür gibts keine 10 Tages Vignette. Klar billiger als AT wird schwer - aber wenn man es gut plant und eh Ferienwohnung will - dann wirds nicht viel teurer - aber auf Pisten 1/3 soviel los im Schnitt.
Wo hast du die Info von 323CHF für Val DÁnniviers denn her? Auf der Webseite kann man im Vorverkauf aufgrund eines technischen Fehlers nicht auf 7 Tage wechseln, aber 6 Tage werden dort für 234,9CHF angeboten.
http://valdanniviers.esecure.ch/en/forf ... bookingId=

Und das ist erstmal günstiger als in den meisten Österreichischen Gebieten. Und wie gesagt es kommt mir halt eben auch auf die Qualität an. Und in Ischgl kann ich perse schonmal die ca. 50-70km Piste im Idalp Bereich rausrechnen, denn die sind einfach nur Müll. Ich habe auch keine Probleme damit eine Piste öfter als einmal zu fahren, wenn sie dafür schön und leer sind. Sobald ich ständig auf die Leute links und rechts von mir achten muss vergeht mir der Spass am Skifahren. Ich brauche die Piste einfach für mich selbst zum Carven in voller breite :mrgreen: . Hintertux mitte Ende Mai bietet sowas zum Beispiel. Nur dann kommt bei mir auch richtiges Urlaubsgefühl auf.

Mod_kaldini: hab alle Posts, wo es nicht zumindest ein wenig um Anregungen für ein neues Skigebiet geht, gelöscht. In einen eigenen Thread verschieben fand ich sinnlos, gibt zum einen schon genug Preisdiskussionsthreads und andererseits bringt das alles eh nix...

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“