Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Beitrag von maximus8 »

Ich denke auch, dass eine reine Verbindungsbahn nicht gebaut wird, sondern irgendwas mit Hieslegg-Ersatz.. Ansonsten würde es sehr lange dauern, bis man rauf auf den Pendelstein kommt. Hieslegg ist noch zu gut, um ersetzt zu werden und da kann die Verbindung aus Sicht von Kitzbühel noch warten.
Auch In Westendorf hat die Verbindung keine so hohe Priorität. Am Wichtigsten ist erst mal der Ausbau der Beschneiung und die direkte Anbindung der Ortschaft mit einer beschneiten Piste ab Saisonstart. Die Arbeiten hatten zwar im Herbst begonnen, mussten aber abgebrochen werden.
Es stimmt schon, dass der Fleiding das Nadelöhr werden könnte, wenn tatsächlich die Verbindung sehr gut angenommen wird. Aber bevor dieser mit einem Neuen und Längeren ersetzt wird, muss erst mal die Beschneidung passen. Da reicht es ja jetzt schon nicht für den vorhandenen Fleiding sowie Windauberg/Gampen und KiWest. Zur Not gibt's aber auch noch die Direktverbindung vom Windauberg zum Talkaser, um den Fleiding in Richtung SkiWelt zu entlasten.

Der finanzielle Aspekt, den Af erwähnt hat, sollte man auch nicht ausser Acht lassen. Die SkiWelt hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Das würde in jedem Fall darunter leiden.

Abgesehen davon, ist das mit einer Liftverbindung schon jammern auf sehr hohen Niveau. Die jetzige Zwischenlösung ist aus meiner Sicht schon ein guter Kompromiss.

Ach ja, bzgl. zu gross, um das ganze Gebiet zu durchfahren. Da wären natürlich auch andere Möglichkeiten denkbar. Wie zum Bsp. Mehrtagestouren mit separaten Gepäcktransport und Übernachtung am Berg auf einer Hütte denkbar. Genügend Hütten haben wir ja im Skigebiet :wink:
Das gab es schon mal wie die KiWest fertig war. Hatte zumindest Angebote gesehen. Hat sich anscheinend aber nicht durchgesetzt, weil ich davon in den Jahren danach nichts mehr gehört habe. Wäre aber mal eine interessante Abwechslung.

Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Beitrag von Leonkopsch123 »

Ich denke die Frage ist nur noch wann sie gebaut Windhund wohin Sie genau gebaut wird. Irgendwann wird die Verbindung kommen , da kann mir einer sagen was er will :!: :wink:
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Beitrag von Leonkopsch123 »

Sch....ss Autokorektur ".....wird und .....''
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Beitrag von B-S-G »

Für so etwas gibt es den "Bearbeiten" Button, damit kannst du deinen Beitrag problemlos editieren und Rechtschreibfehler direkt ausbessern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Beitrag von Leonkopsch123 »

Oke, danke :D :!: :wink:
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal

Re: Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Beitrag von j-d-s »

Das mit den Skipässen halte ich für Unsinn. Man kann einfach die Skipässe so beibehalten wie jetzt auch, da braucht man genau gar nichts ändern.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Beitrag von Leonkopsch123 »

Doch, den Allgemeinen Skipass für Kitz+Ski vermarkten . Gut hast recht, den gibt es ja jetzt auch schon :wink:
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Beitrag von Talabfahrer »

Bevor hier weitere Rateübungen bezüglich Busverkehr am Nachmittag stattfinden, empfehle ich mal einen Blick auf den Busfahrplan der ÖBB Postbuslinie 4004. Der Shuttlebus füllt genau die Lücke, in der der Linienbus tagsüber recht selten fährt.
Die Westendorfer Betriebsschlusszeiten bis zum Saisonende sind folgende:
Betriebsschluss Westendorf
Betriebsschluss Westendorf
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Beitrag von Mt. Cervino »

4 SL, 3SL ist ja auch mal ne interessante Bezeichnung...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Beitrag von starli »

Mt. Cervino hat geschrieben:4 SL, 3SL ist ja auch mal ne interessante Bezeichnung...
konsequenterweise, nachdem sie früher im Kitzbüheler Bereich schon mit "DSL" damit angefangen hatten ....
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Beitrag von Leonkopsch123 »

Als erstes Muss Westendorf sehr dringend in die Beschneiung investieren , sie ist nämlich mit Abstand die Schlechteste in der gesamten Skiwelt. Dann noch der Fleding der Ordentlich erneuert werden müsste , das sind schon ganz schöne
Visionen die Westendorf sicherlich richtig Geld kosten werden. Das wird net einfach :!:
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Beitrag von Leonkopsch123 »

Wird der Fleding dieses Jahr erneuert :?: bin mir da nicht sicher :?:
Vieleicht wisst ihr mehr :?: :roll:
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Beitrag von David93 »

Nö. Westendorf investiert dieses Jahr relativ groß in die Beschneiung.
go7
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2016 - 09:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Beitrag von go7 »

Für eine Verbindung bräuchte man ja theoretisch nicht mal nen Lift,denn es wäre ja eine Abfahrt vom kiwest bergstation zur pengelstein 1 Talstation möglich und umgekehrt von pengelstein 1 bergstation zum kiwest Talstation. Das wäre noch einfacher und man hätte noch zwei zusätzlich schöne Pisten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Beitrag von David93 »

Eine Abfahrt vom Pengelstein zur Ki-West wäre realisierbar. Von der Ki-West zur Pengelstein 1 aber nicht. Das Gelände ist dort nicht pistentauglich, da macht ein Lift direkt von der Ki-West-Talstation Richtung Kitzbüheler Seite viel mehr Sinn.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Beitrag von starli »

David93 hat geschrieben:Das Gelände ist dort nicht pistentauglich
Naja, im Prinzip kann jedes Gelände pistentauglich gemacht werden....
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Beitrag von David93 »

Das glaube ich nicht, außer man will nen Weg in Pistenbully-Breite. Zumindest nicht direkt zur P1 ohne Lift. Schräg runter hast du da für eine richtige Piste keine Chance. Wenn dann oben auf der Höhe rüber, und dann ziemlich gerade zur Talstation runter. Aber da brauchts noch nen Lift dazu. Und das zu investieren, um dann doch keine vernünftige, und vor allem massentaugliche Lösung (Steilhang!) zu haben... Na ich weiß nicht.

Vor allem wenns über die Gegenseite so einfach ginge. Nur da müsste Kitzbühel was machen, nicht Westendorf. Aber in Kitz will man ja eh nicht. :mrgreen:

go7
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2016 - 09:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Beitrag von go7 »

Aber man kann die Piste doch auch breiter machen,ich versteh des Problem da jetz nicht wirklich


Gesendet von iPad mit Tapatalk
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal

Re: Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Beitrag von j-d-s »

Das Problem bei ner Piste ist, dass du die Beschneien musst und vor allem muss sie ja Bergab gehen. Iirc ist aber die Pengelsteintalstation nicht unten im Talboden (bin mir nicht sicher, war da schon länger nimmer), sodass man immer noch nen Lift rauf bräuchte.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Beitrag von starli »

j-d-s hat geschrieben:Das Problem bei ner Piste ist, dass du die Beschneien musst und vor allem muss sie ja Bergab gehen. Iirc ist aber die Pengelsteintalstation nicht unten im Talboden (bin mir nicht sicher, war da schon länger nimmer), sodass man immer noch nen Lift rauf bräuchte.
Naja, gegen kurze Steigungen helfen Seillifte, Förderbänder oder Rolltreppen ..

Wenn man sich überlegt, wie umständlich das in Brixen gelöst werden musste, Brücke, Unterführung, Förderband (?), Seillift, Rolltreppe - und dann trotzdem noch viel Fußweg und ggf. Schiebestrecken... Also komplizierter wie das kann's da an der Ki-West <> Pengelstein auch nicht sein. Nebenbei muss(te?) man vom unteren Parkplatz an der Pengelstein auch zur EUB rauflaufen, dafür müsste man mal sicher keinen Buspendelverkehr einrichten ;)
Benutzeravatar
Denker
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 12.02.2012 - 12:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 97508 Schweinfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Beitrag von Denker »

Ich gehe davon aus dass die Verbindung zum einen nicht wirklich wirtschaftlich ist, zum anderen wahrscheinlich nicht wirklich gewollt. Die Kitzbühler sind ja bis Mittersill angebunden, wenn man die skiwelt jetzt auch noch anbindet wird das Gebiet zu groß. Der Bereich Westendorf und rüber zur Fleckalm wäre dann eine Art Durchgangsbereich. Aus dem Grund kann ich mir vorstellen dass die Bergbahnen Westendorf da nicht so wirklich Interesse haben. Des weiteren haben die genug Anlagen die modernisiert gehören bevor man weiter expandiert.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal

Re: Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Beitrag von j-d-s »

Also die Verbindungsbahn (nichtmal 1000 Meter auf Wiesen) wäre keinerlei Problem und daher ist stark anzuzweifeln, dass es sich nicht lohnen würde, weil die Verbindung selbst schon nicht teuer wäre. Die Ausbaumaßnahmen auf den Zubringern sind auch kein wirkliches Argument, im Bereich Jochberg/BBK/Zweitausender sind auch teils Uralt-Anlagen, teils auch mit eher wenig Beschneiung. (Zumal man bedenken muss, die EUB von Jochberg gabs zum Bau der 3S auch noch nicht.)

"Zu groß" verstehe ich auch nicht. Wie kann ein Gebiet bitte "zu groß" sein? Der Logik zufolge müssten ja Sellaronda und 3V auch "zu groß" sein...

Aber ich kann mir schon denken, irgendwann wird für beide Seiten die Versuchung zu groß, weil man durch den Zusammenschluss nicht nur das größte Skigebiet Österreichs wäre (ab Nov/Dez ist das der Arlberg), sondern sogar größer als das Sellaronda-Gebiet (das sind ca. 450 km, nach offiziellen Angaben). Kitzbühel und Skiwelt wären nach ihren Angaben ja ca. 490 km, damit ist man sogar vor allen Gebieten der Alpen außer 3V und PdS...
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Beitrag von maximus8 »

Momentan besteht einfach kein großer Bedarf und Druck, die Verbindung weiter auszubauen. Die Nachteile überwiegen eher als die Vorteile.
Letzte Saison hat man (ein wenig) auf die wachsende Konkurrenz (Mitbewerber) im Westen, spricht Saalbach/Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn, reagiert und einen Expressbus eingeführt. Das reicht, um mit den größten Mitbewerbern auf Augenhöhe zu sein und um nicht selber zu viele Zugeständnisse und Kompromisse einzugehen zu müssen.
Technisch ist die Verbindung überhaupt kein Problem. Der Bereich gegenüber der Talstation der KiWest ist sowieso innerhalb der Skigebietsgrenzen des Kitzbühel Skigebiets.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Beitrag von David93 »

Denker hat geschrieben:Der Bereich Westendorf und rüber zur Fleckalm wäre dann eine Art Durchgangsbereich. Aus dem Grund kann ich mir vorstellen dass die Bergbahnen Westendorf da nicht so wirklich Interesse haben. Des weiteren haben die genug Anlagen die modernisiert gehören bevor man weiter expandiert.
Das Westendorf kein Interesse hat kann ich mir nicht vorstellen. Mit ihrer Lage hätten sie wohl immer ordentlich Leute im Gebiet, eben weil viele wechseln wollen. Mit dem Abrechnungssystem bringt das natürlich ordentlich Geld ein. Ich glaub wie schon gesagt eher das Kitzbühel keinen Bock drauf hat.
Das Westendorf aber vor dem Zusammenschluss ordentlich ausbauen muss seh ich auch so.
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Skiwelt+Kitzbühel

Beitrag von maximus8 »

Ich sehe das genauso wie David93.
Westendorf hat sogar sehr großes Interesse an einer vollständigen Anbindung. Das war auch der Grund, warum damals die KiWest gebaut wurde. Leider musste man mit dem Streckenverlauf der KiWest einen Kompromiss eingehen, da er ursprünglich näher an Pengelstein I geplant war.
Wer bremst ist Kitzbühel. Die brauchen derzeit keine noch engere Verbindung mit der SkiWelt. Die Marke "Kitzbühel" ist zu stark und würde mit einer vollständigen Verbindung eher leiden und verwässert werden.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“