Sauerland Zeugnisferien Niedersachsen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Pistenfahrzeug
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2015 - 16:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sauerland Zeugnisferien Niedersachsen

Beitrag von Pistenfahrzeug »

Hallo zusammen,
weiß jemand wie voll es üblicherweise im Sauerland (Willingen, Winterberg) zum Zeitpunkt der niedersächsischen Zeugnisferien wird (insb. letztes Januarwochenende) ? Ich weiß nur, dass im Harz in dieser Zeit mit extrem langen Wartezeiten an den Liften zu rechnen ist. Aber die Beförderungskapazitäten im Sauerland (insb. Winterberg) sind ja erheblich höher ? Wie war es die letzten Jahre ?

Viele Grüße
Pistenfahrzeug

Uskoelle
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 22.01.2013 - 17:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauerland Zeugnisferien Niedersachsen

Beitrag von Uskoelle »

N´Abend,

ich würde zuerst schauen wo das bessere Wetter/Schneelage ist.

Dann ist die Frage der Transporttechnikpräferenz (TTP) und der Aufstehzeitpunktpräferenz (APP) wichtig:
Viele Sesselbahnen = viele Menschen (in Winterberg)! Spät aufstehen = viele Menschen (in Winterberg)! Gerade am Wochenende. In der Woche ist es abhängig von der Ferienlage in den Nachbarländern.
Und: Selbst wenn die neuen Super-KSB´s in Winterberg die Wartezeiten minimieren: Die Pisten sind dann bisweilen schon verdammt voll...

Daher der Hinweis: Kleinere Gebiete im Sauerland bieten auch nette+viele Hänge sowie Kunstschneeanlagen, aber halt i.d.R. nur Skilifte.
Wenn es die auch sein dürfen, hat man m.E. im Sauerland mehr Möglichkeiten auszuweichen. Tipp: Züschen, Altastenberg und Neuastenberg (immerhin auch mit einer SB) mit ins Beurteilungsverfahren einbeziehen, hier gibt es selbst am WE oft nur minimale Wartezeiten. Willingen ist auch meist nicht so voll wie Winterberg. Einfach die Skipläne mal anschauen: Wintersportarena.de, Postwiese.de, Ski-Altastenberg.de, usw.de.

Gruß! Uskoelle.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerland Zeugnisferien Niedersachsen

Beitrag von judyclt »

Da bislang noch kein Winter war, wird es extrem voll werden. Das war immer so, weil alle auf den Saisonstart brennen, es an Wochenenden sowieso rammelvoll ist
und Niedersachsen an schulfreien Tagen ebenfalls in Massen kommen.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland Zeugnisferien Niedersachsen

Beitrag von noisi »

Am Wochenende ist es auf jeden Fall voll in den größeren Sauerländer Gebieten, insbesondere in Winterberg. Am Donnerstag & Freitag wird man aber vernünftig Skifahren können. Ganz sicher wird man dann weniger warten müssen, als zum Beispiel am Wurmberg mit den kapazitätarmen Bahnen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Sauerland Zeugnisferien Niedersachsen

Beitrag von Schusseligkite »

Ich hatte das letztes Jahr auch überlegt. Bin dann aber doch in die Alpen gefahren.
Bis Winterberg brauch ich etwa 3,5 Stunden, bis Gurgl 10. Ich konnt erst mittags los, wäre am Reisetag also eh nicht mehr auf die Piste gekommen.
Dass ich statt der geplanten 10 Stunden dann 19 brauchte wusste ich ja vorher nicht :rolleyes: :lol:
Ich würde (werde) es wieder so machen. War einfach ein irre tolles langes Wochenende.
Ettelsberger
Massada (5m)
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2011 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sauerland Zeugnisferien Niedersachsen

Beitrag von Ettelsberger »

Guten Morgen,
auch die hessischen Schulen überwiegend Zeugnisferien... und daher nutzen auch wir (2 Erw., kinder 7 und 9) die Gelegenheit ins nahe Sauerland zu fahren.

Vor 2 Jahren waren wir in Willingen, letztes Jahr in Winterberg, dieses Jahr fahren wir wieder nach Willingen.
An den Wochenendtagen Samstag und Sonntag ist es in beiden großen Skigebieten sowieso gerammelt voll, in Willingen kommen Samstag am Ettelsberg noch die Partygänger dazu.

Für uns hat sich daher folgender Plan bewährt:
- Freitag nach Zeugnisausgabe losfahren
- Freitagnachmittag Skifahren
- Samstag tagsüber wandern, Schlitten fahren, Schwimmen, etc.
- Samstag Abend Flutlichtski
- Sonntag tagsüber wandern, Schlitten fahren, Schwimmen, etc.
- Montag vormittags Ski fahren, danach entspannte Heimreise

Gruß

Ettelsberger
jockel77
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 10.12.2007 - 14:56
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland Zeugnisferien Niedersachsen

Beitrag von jockel77 »

Ich hatte das letztes Jahr auch überlegt. Bin dann aber doch in die Alpen gefahren.
Bis Winterberg brauch ich etwa 3,5 Stunden, bis Gurgl 10.
Sehe ich genauso. Wohne ca. 1 Std. vom Harz und 2,5 Std. von Willingen entfernt. Sicher kommt es immer auf die persönlichen Ansprüche an.
Aber ehrlich, wer hat schon Lust sich am Lift die Beine in den Bauch zu stehen und dass bei so niedrigen Höhendifferenzen wie in den Mittelgebirgen?

Als Alternative gibt es nette Skigebiete im Allgäu (Bsp. Hörnergruppe: Bolsterlang, Ofterschwang, Balderschwang) oder, was nicht viel weiter ist,
direkt hinter der Ösi-Grenze in Vorarlberg im Bregenzerwald (Diedamskopf, Damüls, Schröcken ...). Diese Skigebiete erreichst Du bspw. von
Hannover aus auch in 5 1/2 Std. (Allgäu) bzw. 6 1/2 Std. (Bregenzerwald). Klar kommen dann noch Übernachtungskosten hinzu ... aber die hättest
du ja auch in den Mittelgebirgen (Ausnahme Tagesanreise).
Überhaupt ist die Erreichbarkeit von Allgäu u. Vorarlberg aus dem südlichen Niedersachsen recht gut. Hingegen braucht man fürr alle Skigebiete, die über München (A9, Inntaldreieck ...) angefahren werden müssen von der Fahrzeit her min. 1 - 2 Std. mehr (selbst wenn sie kurz hinter der Ösi-Grenze liegen)
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland Zeugnisferien Niedersachsen

Beitrag von OliK »

Uskoelle hat geschrieben:N´Abend,

ich würde zuerst schauen wo das bessere Wetter/Schneelage ist.

Dann ist die Frage der Transporttechnikpräferenz (TTP) und der Aufstehzeitpunktpräferenz (APP) wichtig:
Viele Sesselbahnen = viele Menschen (in Winterberg)! Spät aufstehen = viele Menschen (in Winterberg)! Gerade am Wochenende. In der Woche ist es abhängig von der Ferienlage in den Nachbarländern.
Und: Selbst wenn die neuen Super-KSB´s in Winterberg die Wartezeiten minimieren: Die Pisten sind dann bisweilen schon verdammt voll...
Die Antwort ist doch ein Scherz, oder ? :lach: :lach:
Es grüsst der Oli
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sauerland Zeugnisferien Niedersachsen

Beitrag von Olli_1973 »

Da brauche ich gar nicht zu überlegen: 3 Stunden bis Wintterberg zzgl. 6 Stunden dann bin ich in Österreich, also geht es in den Zeugnisferien natürlich am Mittwoch Abend Abfahrt 23:00 los. Donnerstag sind wir pünktlich um 7:00 im Hotel zum Frühstück verabredet.......... Danach gehts direkt auf die Piste.

jbb-thr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.09.2010 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland Zeugnisferien Niedersachsen

Beitrag von jbb-thr »

3+6=9 ; 23 Uhr+9h= 08.00 Uhr; drücke die Daumen, dass die Strassen frei sind :wink:
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sauerland Zeugnisferien Niedersachsen

Beitrag von Olli_1973 »

jbb-thr hat geschrieben:3+6=9 ; 23 Uhr+9h= 08.00 Uhr; drücke die Daumen, dass die Strassen frei sind :wink:
Ohhh, verrechnet, aber die 8 Stunden bis Salzburger land sind gut zu schaffen......... soweit die Straßen frei sind. :D
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Sauerland Zeugnisferien Niedersachsen

Beitrag von Schusseligkite »

Olli_1973 hat geschrieben:Da brauche ich gar nicht zu überlegen: 3 Stunden bis Wintterberg zzgl. 6 Stunden dann bin ich in Österreich, also geht es in den Zeugnisferien natürlich am Mittwoch Abend Abfahrt 23:00 los. Donnerstag sind wir pünktlich um 7:00 im Hotel zum Frühstück verabredet.......... Danach gehts direkt auf die Piste.
Oh, ich bin also nicht als Einzige so bekloppt :mrgreen:
Ich hatte letztes Jahr gegen Mitternacht erstmal aufgegeben und im Auto gepennt. Am nächsten Morgen früh weiter- und ich war fast pünktlich kurz nach 9 im Lift :D (Und hätte mich die Polizei in Längenfeldt nicht angehalten - wegen eines verschneiten Nummernschildes!!! echt! - wäre ich mit Liftöffnung da gewesen.)

Als ich an der Raststätte war, war da auch eine Familie, 4 Personen im PKW. Die konnten ja schlecht im Auto übernachten und wollten noch bis Fendels durchfahren. Das fand ich dann schon heftig.
Ich war zumindest froh über mein Womo-light (= Bulli mit Matratze). Vor Ort habe ich mich dann allerdings spontan doch für ein Zimmer entschieden. Bei -18 Grad wollte ich dann doch nicht im Auto wohnen.

Also, für so Bedingungen wie Weihnachten würde ich mir die Fahrerei nicht antun. Aber letztes Jahr hatte es zuvor eine Woche jeden Tag geschneit, an dem Wochenende war dann strahlender Sonnenschein bei knackiger Kälte.
Das waren meine bisher besten Skitage. (ok, ich hatte auch zum ersten Mal anständige Ski an den Füßen.)
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Sauerland Zeugnisferien Niedersachsen

Beitrag von chrissi5 »

Er fragte hier aber entweder nach Winterberg oder Willingen zu fahren, da muss mann nicht mit den Alpen kommen.. :roll:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Sauerland Zeugnisferien Niedersachsen

Beitrag von j-d-s »

Schusseligkite hat geschrieben:
Olli_1973 hat geschrieben:Da brauche ich gar nicht zu überlegen: 3 Stunden bis Wintterberg zzgl. 6 Stunden dann bin ich in Österreich, also geht es in den Zeugnisferien natürlich am Mittwoch Abend Abfahrt 23:00 los. Donnerstag sind wir pünktlich um 7:00 im Hotel zum Frühstück verabredet.......... Danach gehts direkt auf die Piste.
Oh, ich bin also nicht als Einzige so bekloppt :mrgreen:
Ich hatte letztes Jahr gegen Mitternacht erstmal aufgegeben und im Auto gepennt. Am nächsten Morgen früh weiter- und ich war fast pünktlich kurz nach 9 im Lift :D (Und hätte mich die Polizei in Längenfeldt nicht angehalten - wegen eines verschneiten Nummernschildes!!! echt! - wäre ich mit Liftöffnung da gewesen.)
Die haben dich echt wegen eines verschneiten Nummernschilds angehalten? Und was wollten sie dann? Dass du es abwischt? :D Und dann fährste 5 Minuten weiter, isses wieder verschneit, und dann sollste das immer so machen? :pillepalle:
JayCeeAr
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 03.02.2011 - 12:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland Zeugnisferien Niedersachsen

Beitrag von JayCeeAr »

Winterberg in den Zeugnisferien kann ich nicht empfehlen.
Einmal auf einem Montag dort gelandet, weil ich vergessen hatte, dass dann Zeugnisferien waren.
Viel zu voll und am Wochenende sowieso, da kommen dann noch die ganzen Holländer dazu. Da wird sich dann vor den Liften fast geprügelt.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland Zeugnisferien Niedersachsen

Beitrag von noisi »

Niedersächsische/Bremische Zeugnisferien 2016 = Do 29.1 und Fr. 30.1
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sauerland Zeugnisferien Niedersachsen

Beitrag von Olli_1973 »

JayCeeAr hat geschrieben:Winterberg in den Zeugnisferien kann ich nicht empfehlen.
Einmal auf einem Montag dort gelandet, weil ich vergessen hatte, dass dann Zeugnisferien waren.
Viel zu voll und am Wochenende sowieso, da kommen dann noch die ganzen Holländer dazu. Da wird sich dann vor den Liften fast geprügelt.
Das ist das eine Problem an der Sache, das 2. ist das mir die Abfahrten einfach viel zu kurz sind und ich unten am Lift zusätzlich zur kurzen Abfahrt dann noch 5 Minuten länger anstehe. Da fahr ich lieber in die Alpen, ich gehe ja auch nicht zum Griechen und bestelle ein Drittel Gyros. :mrgreen:

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Sauerland Zeugnisferien Niedersachsen

Beitrag von Rüganer »

Ok, ich werd mir das mal dieses Jahr antun in Willingen :D , aber dank der Willingencard :top: kann man ja auch viele andere Sachen machen.
Und ein Brauhaus solls ja auch geben ....

Letztes Jahr im Harz war es zwar auch sehr voll, aber doch ganz nett irgendwie.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Sauerland Zeugnisferien Niedersachsen

Beitrag von Schusseligkite »

j-d-s hat geschrieben:
Die haben dich echt wegen eines verschneiten Nummernschilds angehalten? Und was wollten sie dann? Dass du es abwischt? :D Und dann fährste 5 Minuten weiter, isses wieder verschneit, und dann sollste das immer so machen? :pillepalle:
Ja, gensu so! Kostet 25 € :evil: :lol: ernsthaft.
Ich werde in Tirol fast immer angehalten. Ich dachte bisher, es wäre das Ötztal. Aber neulich wurde ich im Pitztal geblitzt.
(Ich schwöre, ich fuhr nicht schneller als der vor mir!) Und ich hatte keinen Füherschein dabei :|

Also, die guten Straßen in Tirol verdankt ihr mir, habe ich schon ordentlich mit finanziert.
Ettelsberger
Massada (5m)
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2011 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sauerland Zeugnisferien Niedersachsen

Beitrag von Ettelsberger »

wie sieht es in diesem Jahr aus mit den Zeugnisferien in NRW und Niedersachsen?

Die meisten hessischen Schüler bekommen am 03. Februar Zeugnisse und haben dann am Montag, den 06. Februar noch schulfrei.

Wir werden dann wieder im Sauerland in Willingen unterwegs sein.

Gruß

Ettelsberger
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 15.08.2006 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauerland Zeugnisferien Niedersachsen

Beitrag von Winterhugo »

Na man fährt in die Alpen in den NDS-Zeugnisferien, was sonst? Will ja Ski fahren und nicht Ski warten!
There's nothing like the first one
Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland Zeugnisferien Niedersachsen

Beitrag von Daves »

Winterhugo hat geschrieben:Na man fährt in die Alpen in den NDS-Zeugnisferien, was sonst? Will ja Ski fahren und nicht Ski warten!
Oder Auto fahren? Bei vier freien Tagen finde ich die Relation Fahrzeit im Auto zu Pistenzeit grenzwertig. So lange kannst du an den Liften gar nicht anstehen.

Klar - ich vermute auch, dass es voll wird. Aber zum einen hängt das auch am Wetter, dann gibt es - wurde schon erwähnt - weniger große und frequentierte Ausweichpisten in der Nähe und last but not least kann man in Winterberg seit Dezember durchgehend gut fahren, viele hatten also schon Gelegenheit sich auszutoben.

Ich finde es gerade für Kinder ideal, dort auf nicht zu steilen und langen Pisten zu üben und nicht in Summe 20h hin und zurück zu fahren.
Zuletzt geändert von Daves am 16.01.2017 - 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland Zeugnisferien Niedersachsen

Beitrag von Daves »

Ettelsberger hat geschrieben:wie sieht es in diesem Jahr aus mit den Zeugnisferien in NRW und Niedersachsen?

...
In NRW gibt es keine Zeugnisferien, wir habe ja den Karneval ;D ;D
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 15.08.2006 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauerland Zeugnisferien Niedersachsen

Beitrag von Winterhugo »

Daves hat geschrieben:
Winterhugo hat geschrieben:Na man fährt in die Alpen in den NDS-Zeugnisferien, was sonst? Will ja Ski fahren und nicht Ski warten!
Oder Auto fahren? Bei vier freien Tagen finde ich die Relation Fahrzeit im Auto zu Pistenzeit grenzwertig. So lange kannst du an den Liften gar nicht anstehen.
Die Lifte schliessen ab 16 Uhr, aber Auto fahren kann man da ja noch :D
There's nothing like the first one
Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland Zeugnisferien Niedersachsen

Beitrag von Daves »

Winterhugo hat geschrieben:...
Die Lifte schliessen ab 16 Uhr, aber Auto fahren kann man da ja noch :D
Ich weiß, haben wir auch schon so gemacht. Leider machen dass dann viele so und man kommt in den vollen Genuß des süddeutschen Feierabendverkehrs - ich hab da wirklich schon grausame Zeiten in dunklen. verregneten Staus zugebracht und es zieht sich und zieht sich ...

Aber klar, wenn in die Alpen dann den letzten Tag noch mitnehmen.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“