Pessimistentopic 2016/2017

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Online
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Pessimistentopic

Beitrag von chatmonster »

Das man vorraus bucht, um seinen Urlaub sicher zu haben kann ich vollkommen nachvollziehen und auch ohne Familie würde ich nicht meinen Jahresurlaub mit WC auf dem Gang verbringen wollen (für ein WE habe ich das öfter mal, aber ne ganze Woche habe ich doch gern ein bischen Komfort und Rund-um-Bediehnung im Hotel...)

ABER:
Wenn ich im Sommer für Weihnachten buche, kann ich noch nichts über Glück oder Pech beim Wetter wissen.
Dann gehe ich halt mal vom schlimmsten aus, und suche mir (gerade Weihnachten!!) ein Skigebiet aus, in dem ich 100% IMMER fahren kann, und schlimmsten falls mal ein Tag wg Sturm ausfällt. Die Kinder kann man auch glücklich machen nen Tag ohne das die Lifte laufen, aber wenn wenigstens Schneeballschlacht, Schneemann und Iglu bauen, Schlitteln etc drin sind. Im Matsch wird dann auch die Laune matschig...
In SFL ist wenn ich das richtig sehe der Haupteil des Skigebietes zwischen 1400 und 2400m. Da würde ich auf Schneesicherheit im Dezember nicht 100% vertrauen. Klar, Skifahren kann man sicher, aber das winterfeeling für die Kinder? Da wäre ich mir nicht sicher...
Schöne Grüße

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Pessimistentopic

Beitrag von ski-chrigel »

Gehört das jetzt eher ins Pessimisten- oder Optimistentopic? Wohl eher nicht ins Wettertopic...:
http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/14209265
:wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pessimistentopic

Beitrag von Olli_1973 »

Winterhugo hat geschrieben:
OliK hat geschrieben:Dirk, wäre es nicht eine Alternative die Kinder in der Urlaubszeit einfach zum Arbeiten zu schicken?
Das hätte ja einen doppelten Effekt: Man kann billiger in den Urlaub und aufgrund des Mehrverdienstes durch die
Kinder länger bleiben :mrgreen:
Wir machen das jetzt ganz anders: Wir nehmen die Kinder vom 18. - 22.01.2016 aus der Schule (unentschuldigt - melden die einfach krank). Können somit vom 15.01. ab 13 Uhr (Gymnasiumschulschluss) losdackeln in die Berge und kommen in der Nacht auf Montag, 25.01.2016 wieder = 9 Skitage. Die können ja im Auto pennen, die Gören! Denke, das wir dann während der Hinfahrt mal bei Booking.com schauen, wo spontan etwas frei ist, also erstmal A7 bis Kreuz Ellwangen/Crailsheim und dann sehen, ob es links, rechts oder geradeaus weiter geht. Wenn Booking.com voll ist, schlafen wir bei HRS!

Aber das mit der Kinderarbeit ist eine tolle Idee. Verfolge ich weiter.

:D :D Also Große Teile deiner Urlaubsbeschreibung passt auf uns Skiverrückte.... Wir fahren allerdings nicht nach der Schule ( unentschuldigt und krank machen wir auch nicht :D ) Sondern dann spät Abends, damit wir morgends um 8:00 spätestens im Skiort sind. Abreisetag dann noch schnell bis 15:30 Ski gefahren und die 850 Kilometer zurückgefahren. Und richtig, die Kinder kennen das und schlafen ganz prächtig im Auto. Nur der Papa fährt den anderen Morgen ein wenig müde zur Arbeit. :D
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pessimistentopic

Beitrag von Olli_1973 »

PS: Die Dusche und das WC im Gang würde ich ( weil ich KEINE Tussi habe :D :D ) ggfl. noch für einen 3 oder 4 Tagesurlaub akzeptieren WENN ich so ein kleines romantischen Berghotel mitten im Skigebiet hätte, dann würde das mal doch gehen!! Wäre sogar recht reizvoll.

Des weiteren schlage ich eine " Väter / Familien Austauschgruppe " vor, damit man mal Hotel und Unterkunftsvorschlage untereinander austauschen kann.
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 15.08.2006 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pessimistentopic

Beitrag von Winterhugo »

DANN GRÜNDE BITTE DAS TOPIC
There's nothing like the first one
Thor
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 27.08.2007 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pessimistentopic

Beitrag von Thor »

Oder zieh einfach in die Berge, damit im Wettertopic weiterhin objektiv berichtet werden darf :roll:

Dieses gejammer von dir ist ja nicht auszuhalten
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Pessimistentopic

Beitrag von Zottel »

NIC hat geschrieben:Bis jetzt hat sich das Alpinforum vor allem durch ein gutes Niveau und gehaltvolle und informative Beiträge ausgezeichnet. Das macht das Alpinforum so großartig und das wissen die allermeisten Mitglieder sicher sehr zu schätzen. Es wäre schön, wenn das so bleiben würde.
Das müsste wohl eher im Ironie-Topic stehen :lach: Niveau findet sich vor allem in den einschlägigen Topics und Hohlbirnen rund um die Flüchtlings-"Diskussionen" meiner Meinung nach kaum :nein:
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Pessimistentopic

Beitrag von NeusserGletscher »

Es ist halt wie im Beruf. Kind und Karriere vertragen sich nicht. Genauso ist es beim Skifahren. Weihnachen liegt oft noch kein Schnee und Ostern ist er oft wieder weg. Also muss man sich frühzeitig festlegen. Kind oder Hobby. Oder in ein Bundesland ziehen, in dem es Schneeferien gibt. Oder im Sommer halt auf die Südhalbkugel fliegen :wink:
Benutzeravatar
kanzaki
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 29.08.2011 - 18:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pessimistentopic

Beitrag von kanzaki »

Bei Urlaub mit Kindern ist man nunmal an die Ferienzeit gebunden. Kurzfristig würde ich da auch nicht buchen.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, warum sich manche zu dieser Jahreszeit ein Skigebiet aussuchen, wo sich alles unter 2000m abspielt. Solche Gebiete sind mehr was für Januar oder Februar.
Saison 13/14: 3 x Stubaier Gletscher, 1 x Sapporo Teine, Japan, 3 x Nozawa Onsen, Japan
Saison 14/15: 3 x Kitzsteinhorn, 1 x Obergurgl/Hochgurgl, 4 x Sölden, 1 x Ischgl, 1 x Ehrwald
Saison 15/16: 3 x Stubaier Gletscher, 3 x Zao Onsen Japan, 3 x Niseko Japan, 1 x Kiroro Japan
↓ Mehr anzeigen... ↓

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pessimistentopic

Beitrag von Olli_1973 »

kanzaki hat geschrieben:Bei Urlaub mit Kindern ist man nunmal an die Ferienzeit gebunden. Kurzfristig würde ich da auch nicht buchen.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, warum sich manche zu dieser Jahreszeit ein Skigebiet aussuchen, wo sich alles unter 2000m abspielt. Solche Gebiete sind mehr was für Januar oder Februar.

Das ist relativ einfach: 1 Woche 4 Berge oder Hochkönig, ein wenig auf die Preise geachtet beim Hotel im Vergleich zu einer Woche Ischgl oder ähnlich gleich 30 bis 50 % weniger Geld. Entweder Geld gespart oder einen zweiten Urlaub machen dürfen, ganz einfach die Rechnung.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pessimistentopic

Beitrag von Olli_1973 »

Winterhugo hat geschrieben:DANN GRÜNDE BITTE DAS TOPIC
Ne... nicht immer ich, dann kriege ich wieder auf die Schnauze.... mach du bitte.
Online
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Pessimistentopic

Beitrag von chatmonster »

Olli_1973 hat geschrieben:Entweder Geld gespart oder einen zweiten Urlaub machen dürfen, ganz einfach die Rechnung.
...

oder die Stimmung mies, weil kein Schnee??
Ich kann die Rechnung absolut verstehen!! Ich rechne auch immer gut nach, kaufe Ski nie aus der aktuellen Saison, nutze alle möglichen Skipass-Angebote etc. um möglichst viele Skitage aus dem Geld raus zuhohlen...
Aber dann muss man auch die Nerven behalten und Plan B im Hinterkopf haben (Eishalle? Kletterhalle?...)

Oder: EINEN Urlaub machen, dafür Sorgenfrei geniessen?

Ich will gar nix mies machen, nur Denkanstösse geben ;) Eben, zum Beispiel schon mal einen Plan B suchen (Kletterkurs für die ganze Familie?). Wärend du dir dann über die Alternativen Gedanken machst, kommt der Schnee bestimmt irgendwann von alleine... Heute schaut man halt jeden Tag auf die Webcams, und der schlechte Zustand scheint ewig, und der Urlaub schon übermorgen, wo soll da der Schnee noch kommen???
Früher ist man halt hingefahren, und entweder hatte es Schnee oder halt nicht... Und auch vor 20Jahren dürften die grau-braunen Weihnachten in den niedrigeren Lagen vorgekommen sein, und dann ging mangels Kanonen wirklich GAR nix mehr...
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pessimistentopic

Beitrag von Skihase »

Also, ich bin absolut kein Verteidiger/Fan von den Aussagen eines gewissen Users, aber eine Frau und wir haben auch schon ab und an mal Etagendusche beim Skifahren gehabt und unsere Ehe ist immer noch sehr glücklich :wink:. So. Das musste mal gesagt werden. :wink:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Pessimistentopic

Beitrag von NeusserGletscher »

chatmonster hat geschrieben:Plan B im Hinterkopf haben (Eishalle? Kletterhalle?...)
Skihalle :wink:
Online
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Pessimistentopic

Beitrag von chatmonster »

NeusserGletscher hat geschrieben:
chatmonster hat geschrieben:Plan B im Hinterkopf haben (Eishalle? Kletterhalle?...)
Skihalle :wink:
OK, ich glaube, da würden viele User hier eher ganz auf's fahren verzichten, mit Skifahren hat das ja nicht viel gemein...

Meine Vorschläge bezogen sich eher drauf: was gibt's im Urlaubsort sonst noch so? Schwimmbad, Hochseilgarten... da gibt's ja viele Möglichkeiten
Schöne Grüße
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Pessimistentopic

Beitrag von gerrit »

Skihase hat geschrieben:eine Frau und wir haben auch schon ab und an mal Etagendusche beim Skifahren gehabt und unsere Ehe ist immer noch sehr glücklich
:gruebel:
klingt irgendwie interessant :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pessimistentopic

Beitrag von Skihase »

:mrgreen: Bezog sich auf:
valdebagnes hat geschrieben:
Dusche/WC halt am Gang.
Gute Güte, bin glücklich verheiratet und das soll auch so bleiben :D
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pessimistentopic

Beitrag von Olli_1973 »

Skihase hat geschrieben:Also, ich bin absolut kein Verteidiger/Fan von den Aussagen eines gewissen Users, aber eine Frau und wir haben auch schon ab und an mal Etagendusche beim Skifahren gehabt und unsere Ehe ist immer noch sehr glücklich :wink:. So. Das musste mal gesagt werden. :wink:

Einverstanden und akzeptiert.. sorry :D
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Pessimistentopic

Beitrag von gerrit »

Skihase hat geschrieben::mrgreen: Bezog sich auf:
valdebagnes hat geschrieben:
Dusche/WC halt am Gang.
Gute Güte, bin glücklich verheiratet und das soll auch so bleiben :D
Das hab ich schon verstanden, aber "eine Frau und wir" sind nach meiner Rechnung wenigstens drei :rolleyes: (Majestätsplural wär mir bei Dir bis jetzt nicht aufgefallen ...)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pessimistentopic

Beitrag von Skihase »

Ein Komma hinter Frau wäre wahrscheinlich deutlicher gewesen :lach:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Pessimistentopic

Beitrag von gerrit »

Jetzt ist es klar..... :lol:
Ich gebe für mich zu, in gesetzterem Alter schätze ich eine eigene Dusche bzw. WC zunehmend und meine Frau auch, da ist Etagendusche nur mehr im absoluten Notfall (also wenn die Alternative ein Biwak ist) genehm......
:wink:
Interessant, wohin sich dieser Thread so entwickelt.....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Pessimistentopic

Beitrag von NeusserGletscher »

chatmonster hat geschrieben:
NeusserGletscher hat geschrieben:
chatmonster hat geschrieben:Plan B im Hinterkopf haben (Eishalle? Kletterhalle?...)
Skihalle :wink:
OK, ich glaube, da würden viele User hier eher ganz auf's fahren verzichten, mit Skifahren hat das ja nicht viel gemein...
Warte mal ab, bis die ersten Skihallen in den Alpen gebaut werden :wink:
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Pessimistentopic

Beitrag von danimaniac »

chatmonster hat geschrieben:
NeusserGletscher hat geschrieben:
chatmonster hat geschrieben:Plan B im Hinterkopf haben (Eishalle? Kletterhalle?...)
Skihalle :wink:
OK, ich glaube, da würden viele User hier eher ganz auf's fahren verzichten, mit Skifahren hat das ja nicht viel gemein...
NeusserGletscher hat geschrieben:Warte mal ab, bis die ersten Skihallen in den Alpen gebaut werden :wink:
Ischgl hat doch schon Pläne in der Schublade das ganze Ding zu überdachen
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pessimistentopic

Beitrag von noisi »

Ich schreib auch mal was dazu, auch wenn ich kein gutes Gefühl dabei hab.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Online
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Pessimistentopic

Beitrag von chatmonster »

danimaniac hat geschrieben:
chatmonster hat geschrieben:
NeusserGletscher hat geschrieben:Skihalle :wink:
OK, ich glaube, da würden viele User hier eher ganz auf's fahren verzichten, mit Skifahren hat das ja nicht viel gemein...
NeusserGletscher hat geschrieben:Warte mal ab, bis die ersten Skihallen in den Alpen gebaut werden :wink:
Ischgl hat doch schon Pläne in der Schublade das ganze Ding zu überdachen
Na das passt jetzt aber zu 100% ins "Pessimistentopic"!!! :?
Aber zum Glück sind die Alpen groß, und noch ein Grund mehr, Ischgl großräumig zu meiden... :wink:
Schöne Grüße

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“